Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Hast Du Erfahrungen mit Mikros, Gitarren, Mischpulten und sonstigen Geräten?
Willst Du Dich mit anderen über diese Erfahrungen austauschen, oder bist Du noch auf der Suche nach dem richtigen Equipment und brauchst Rat und Expertise?
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Wir hatten vor längerer Zeit mal über die Qualität von komprimierten und unkomprimierten Musikdateien diskutiert. Heute fand ich den folgenden, passenden Link:
[url= http://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality [/url]

Hier könnt Ihr Eure Ohren testen und prüfen, ob Ihr den Unterschied zwischen einer 128 kbps-mp3, einer 320 kbps-mp3 oder einer unkomprimierten wav-Datei heraushört.
Noch eine Frage: Ist das Technikunterforum (Aufnahmetechnik) der Renovierung zum Opfer gefallen? Hab's nicht mehr gefunden.
Liebe Grüße
Barde :barde:

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Skywise »

Nun ja ... 4 x WAV richtig rausgehört, 2 x wenigstens die 320 kbit-Variante gewählt, wobei ich zugebe, bei dem Titel von Jay-Z geraten zu haben, denn ein wirklicher Hinweis ist mir nicht aufgefallen - vermutlich ist das Stück bereits während der Produktion einige Male komprimiert worden ... oder ich höre zu wenig Hip Hop, um im Training zu sein ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Petra »

Lieber Barde,

Noch eine Frage: Ist das Technikunterforum (Aufnahmetechnik) der Renovierung zum Opfer gefallen? Hab's nicht mehr gefunden.

bei der Frage nach den guten Ohren halte ich mich raus, aber in diesem Fall hier weiß ich eine Antwort:
Forum Musikaufnahmen
Die Foren wurden neu sortiert, die Liedermacher, um die es hier ja geht, wurden weiter nach vorne geholt. Es geht los mit der Forengruppe 'Neu hier?', dann kommen die deutschsprachigen und die internationalen Künstler, allgemeine Themen und dann die Kreativ-Foren und genau dort auch die Musikaufnahmen. :kopfhörer: Migoe hat noch niemals irgendwelche geschriebenen (Forums-)Beiträge verschwinden lassen.
Liebe Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Zitat:
Benutzerinformationen Nun ja ... 4 x WAV richtig rausgehört, 2 x wenigstens die 320 kbit-Variante gewählt, wobei ich zugebe, bei dem Titel von Jay-Z geraten zu haben, denn ein wirklicher Hinweis ist mir nicht aufgefallen - vermutlich ist das Stück bereits während der Produktion einige Male komprimiert worden ... oder ich höre zu wenig Hip Hop, um im Training zu sein ...

Ich hatte drei Volltreffer (wav) und 2 mal die 320 kbit-Datei gewählt. Bei manchen Musikstilen, z.B. der Klassik hört man es sogar sehr gut. Und auch "reine" Gesangsstellen, die nicht durch dröhnende Bässe "zugematscht" werden, erfordern mehr Qualität. Die typische Liedermachermusik braucht sicherlich mehr als 128 kbit. Kam doch erstaunlich deutlich rüber.
Liebe Grüße
Barde :barde:

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Westwind »

Kam doch erstaunlich deutlich rüber.

Das sagst Du so einfach, ich habe da scheinbar keine Ohren für, oder ich habe es nicht laut genug gestellt oder sonstwas.
Kann auch sein, daß die hier auf Arbeit verwendeten billigsten Kopfhörer wo gibt sämtliche Nuancen plätten..... :kopfhörer:

"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Hallo Lieblings-Petra :-D
Könntest Du bitte diesen Thread in das - von mir temporär so schmerzlich vermisste - Forum "Musikaufnahmen" verschieben? Da wollte ich dieses Thema eigentlich ursprünglich posten.
Mein Dank sei Dir gewiss ;-)
Dein Lieblings-Barde
:barde:

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Clemens »

Das sagst Du so einfach, ich habe da scheinbar keine Ohren für, oder ich habe es nicht laut genug gestellt oder sonstwas.

Wenn selbst der jugendliche Georg das zugibt, brauche ich meine angehende Taubheit nicht so herauszustreichen.
Verrückter Weise habe ich beim Hören mit den Einbaulautsprechern des Mac mehrfach "richtig gelegen". Als ich es dann mit "Mittelklasse"-Kopfhörern wiederholt habe, wurde es immer schlimmer - da klappte es eigentlich nur noch bei der Klassik...
:-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Westwind »

Also mit halbwegs passablen PC-Lautsprechern habe ich zumindest nur 1x komplett daneben gelegen, aber es sind für mich wirklich Nuancen, an denen ich glaube, Unterschiede festmachen zu können.
Ich habe vermutlich noch nie darauf geachtet, und da fehlt mir dann einfach das Training, ich bin aber auch kein Klangfetischist, was die Qualität des Klanges betrifft. Ich erfreue mich eher an ausgefeilten Arrangements. Habe eine inzwischen über 20 Jahre alte Stereoanlage und dann noch viel ältere geerbte Billigboxen.
Wahrscheinlich weiß ich gar nicht, wie etwas richtig gut klingt. Kumpel von mir hat sich jetzt für ein paar tausend EUR Verstärker mit Boxen gegönnt. Vielleicht sollte ich da mal 3 meiner Lieblings-CDs probehören, wobei ich mich dann ggf über miese CD-Qualität ärgern würde ;-)
Aber: interessant fand ich den damaligen Beitrag dennoch, daß das Hirn versucht zu interpolieren. Ich frage mich nur, ob mein Hirn das bei ganz mieser mp3-Qualität auch versucht, eigentlich kennt mein Hirn ja keinen richtig guten Klang :-(
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Als "Abfallprodukt" dieses Hörtestes erfahren wir auch so nebenbei wie miserabel die Aufnahmetechnik der Siebziger war. Das Album von Neil Young hört sich - rein aufnahmetechnisch wohlgemerkt - einfach nur grottig an. Das könnten wir wohl genauso mit 128 kbit "genießen". So manche alte Aufnahme von RM hat auch eine "Patina", die audioverwöhnten Ohren seltsam vorkommen muss. Es ist dann immer wieder interessant, die Entwicklung von Aufnahmetechnik und gleichfalls der Arrangements zu betrachten, wenn man steinalte Aufnahmen unmittelbar und sofort nach ganz neuen Titeln hört. Und trotzdem lieben wir unsere Klassiker.
Liebe Grüße
Barde :barde:

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von amori »

4x grünes Häkchen bei der Wave.
Ist das nun gut oder schlecht?
If you can't go outside - Go inside

Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »


amori schrieb:
4x grünes Häkchen bei der Wave.
Ist das nun gut oder schlecht?

Hm, würde sagen, für dein Alter!! sehr gut :flücht:
Liebe Grüße :-D
Barde :barde:
P.S.
Hab ich jetzt meine Katzenvorschusslorbeeren bei dir verbraucht? ;-)

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Westwind »


amori schrieb:
4x grünes Häkchen bei der Wave.
Ist das nun gut oder schlecht?

Ich würde sagen, daß das schlecht ist, weil Du an diesem Tag besser 'nen Lottoschein ausgefüllt hättest ;-)
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von amori »

Hab ich jetzt meine Katzenvorschusslorbeeren bei dir verbraucht?

Hase,
ich werde darüber nachdenken. Jeder hat eine zweite Chance verdient. :-D
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von amori »

Ich würde sagen, daß das schlecht ist, weil Du an diesem Tag besser 'nen Lottoschein ausgefüllt hättest

Okay, ich hab's ja verstanden!
Das ist hier so'n Männerding. Gebt bloß nicht zu, dass ich ziemlich gut war. :wart:
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von Carsten K »

Nun ja, hab den Test jetzt auch gemacht...
Beispiel 1: Die schlechteste mp3-Version hat mir am besten gefallen.
Beispiel 2: Die zweitschlechteste mp3-Version, aber erkannt dass die beste WAV-Version immer auf Platz 3 zu finden ist...
Also weitergemacht und so immerhin noch 2 von 4 Richtigen...
Was sagt mir das jetzt? Dass WAV-Dateien tontechnisch besser klingen als mp3-Dateien, wusste ich auch vorher, ebenso, dass WAV-Dateien mehr Speicherplatz benötigen als mp3-Dateien...
mp3 ist das gängige Ausgabeformat, wenn ich eine Audio-Datei ins Internet stelle, nicht wegen der optimalen Tonqualität, sondern wegen des vergleichsweise geringen Speicherplatzes. Und die meisten haben zum Glück nicht die "schärfsten Ohren" und hören nicht den Unterschied, ob sie gerade eine mp3- oder eine WAV-Aufnahme hören...
;-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die schärfsten Ohren und hört den Unterschied?

Beitrag von jemflower »

Tja, ich habe gar nicht erst angehakt, weil sich für mich auf dem Kopfhörer alles gleich anhörte.
Vielleicht höre ich nicht gut, vielleicht ist es mir zu egal, weil ich auf die Musik achte, ich kann auch knacksende Platten ertragen, wenn mir die Musik wichtig ist.
Andererseits könnte es sein, dass wer den Unterschied nicht hört einfach zu gut interpoliert ;-)

Antworten

Zurück zu „Aufnahmetechnik, Zubehör, Abmischen“