Amazon - Datensammelwut, Datensicherheit

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
bis ich mal sprachlos bin, muss es ja schon richtig krachen aber ich bin´s zur Zeit echt!
Habe den halben Tag versucht, bei Amazon ein Verkäuferkonto einzurichten (hatte bisher keins). Erstmal staunt man ja schon Bauklötzer, was die alles an Daten haben wollen, u. a. die Personalausweisnummer.
Jedenfalls wurde ich von einer Seite mit zig Abfragen zur nächsten weitergeleitet, irgendwann war ich denn durch und eine neue Seite öffnete sich: um die Eröffnung ihres Kontos abschließen zu können, benötigen wir noch weitere Informationen .... Mir war´s über und erstmal ging´s in den Garten. Eben gucke ich in meine Mails, siehe da Post von Amazon. Einmal die Bestätigung der Eröffnung des Verkäuferkontos, eine Stunde später die Sperre des Kontos, im Wortlaut:
Guten Tag von Amazon,
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihrem Verkäuferkonto die Berechtigung zum Verkauf bei Amazon entzogen haben. Neue Verkäuferkonten werden ebenfalls gesperrt.
Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da Ihr Verkäuferkonto unseren Daten nach mit einem weiteren Verkäuferkonto in Verbindung steht, das von Amazon geschlossen wurde. Verkäufern ist es nicht gestattet, neue Verkäuferkonten zu eröffnen, sobald ihnen die Berechtigung zum Verkauf entzogen wurde.
Aufgrund der proprietären Art unserer Tätigkeit können wir keine detaillierten Angaben dazu machen, wie wir die Verbindung zwischen Verkäuferkonten festlegen.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse, weiterhin auf Amazon.de zu verkaufen. Die Entfernung Ihrer Berechtigung zum Verkauf bei Amazon.de kann jedoch nicht wieder rückgängig gemacht werden.
Freundliche Grüße,
Verkäufer Performance
Amazon Payments

Da werden innerhalb einer Stunde irgendwelche Daten abgeglichen und auf Verbindungen zu anderen gesperrten Verkäufern spekuliert. Jo, das nenn ich denn doch mal absolute Datensicherheit! Na ja, Verkaufen will ich denn doch nicht mehr über Amazon, bin aber mal gespannt ob ich das Konto jetzt einfach löschen kann ...
Werde mich auf jeden Fall erkundigen, ob sowas überhaupt rechtlich abgesegnet ist und ob mir diese angebliche Verbindung zu anderen Verkäufern offenbart werden muss.
LG
Rex2005

Dieser Beitrag enthält 349 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Doro1100 »

Hi Rex,
wie Du vielleicht weißt, arbeite ich bei einem kleinen Online-Shop. Leider ist es so, dass wir ca. 80 % unseres Umsatzes über Amazon tätigen. Mich mit Amazon rumzuärgern ist mein Tagesgeschäft. *seufz* (Mit den "Ungeheuerlichkeiten", die ich dort in den letzten Jahren erlebt habe, könnnte man mehrere Bücher füllen!!)
Aber zu Deinem Problem:
Ich habe auch Zugriff auf die Verkäuferforen, wo sich (meist die professionellen Verkäufer) austauschen können. Hier habe ich heute gelesen, dass es etlichen Leuten genauso ergangen ist wie Dir. Es kann sich niemand erklären, wie es zu den Sperrungen kommen konnte. Es werden zwar einige mögliche Gründen angegeben, da es scheint doch so, dass die Amazon hier einen Fehler im System hat. Das dieses Phänomen plötzlich gehäuft auftritt, deutet meiner Meinung stark darauf hin.
Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du mich gerne dazu nochmal anschreiben. Eins kann ich Dir aber vorab sagen: Gegen Amazon hast Du keine "Schnitte". Die machen ihr Ding und lassen sich von keiner Verbraucherzentrale oder sonstigen Institutionen sagen, was sie tun oder zu lassen haben.
Viele Grüße
Doro

Dieser Beitrag enthält 195 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Doro,
ich glaube da nicht an einen Systemfehler, weil´s ja vorbereitete Schreiben auf alle Anfragen per Kontaktformular antworten erhält. Man findet auch im Web ähnliche Eintragungen, die schon einige Zeit zurückliegen. Die größte Frechheit, die die sich ja erlauben, ist ja, dass man die Löschung seines Kontos zwar beantragen darf, die aber abgelehnt wird!
Bei Paypal soll es nicht anders zugehen - außer dass die dazu auch noch die Guthaben auf den Konten einbehalten.
Guten Tag von Amazon.
Vielen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie um Löschung Ihres Verkäuferkontos "Bücherelsa" bitten.
Das genannte Verkäuferkonto haben wir gesperrt. Die Löschung der zugehörigen Daten ist derzeit nicht möglich. Amazon hat ein berechtigtes Interesse an der weiteren Aufbewahrung von Daten, wenn es im Zusammenhang mit einem Verkäuferkonto in der Vergangenheit zu Unstimmigkeiten gekommen ist oder das Konto mit anderen Konten, bei denen es zu Unstimmigkeiten gekommen ist, in Verbindung steht. Dies ist bei dem oben genannten Verkäuferkonto der Fall.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,

Habe irgendwo im Web gelesen, dass inzwischen eine Sammelklage gegen Amazon vorbereitet wird. Nix dagegen, dass sich Firmen gegen unseriöse Geschäfte seitens Dritter absichern, aber wenn mir "linke" Dinger unterstellt werden, bevor ich überhaupt aktiv werden kann, ist das ja wie Sippenhaft, nur dass ich die Sippe nicht kenne ...
Ich hoffe nur, dass die nicht Kontakte über Outlook etc ausfiltern, weil dann dürfte es irgendwann ja kaum noch "saubere" Verkäufer geben.
LG
Rex2005

Dieser Beitrag enthält 260 Wörter

Antworten

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“