Lyrikprojekt von Heike Gaida

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
"Wahllokal" ist eine Wertungssendung, die von André Hähle an jedem ersten Sonntag im Monat auf Rockradio präsentiert wird. Zur Musik werden auch die Macher in Interviews vorgestellt, die wiederum auf Deutsche Mugge bzw youtube eingestellt werden.
Seit einiger Zeit warte ich auf die Fertigstellung einer CD auf der ein Lied zu finden sein wird, was mir seit dem ersten Hören im Ohr (oder Kopf :gruebel: ) rumschwirrt. Hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon mal verlinkt Traumhaus Der Text ist von Heike Gaida, produziert wird diese CD von André Drechsler, was die Sache ja schon mal doppelt interessant macht. Das kann nur gut werden :-D
Im Interview mit Heike Gaida und André Drechsler werden Projekt und weitere Beteiligte vorgestellt.
Zufällig hatte ich bei meiner Online-Zeitungslesestunde - leider zu spät - entdeckt, dass die beiden vorgestern direkt vor meiner Mutters Haustüre in einem kleinen Club in Hellersdorf waren. :cry: Bleibt also nur, die Sache weiter zu beobachten.
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 163 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

wer mal reinhören will: hier lang
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
endlich! die CD "Mondlicht" kommt am 30.10.15 in den Handel. :-):-):-)
Hier die Webseite dazu.
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

was zum gucken und hören:
hier lang
noch ganz schön lange hin, bis zum 30.10. :-(
Dieser Beitrag enthält 18 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
die CD ist zwar erst ab 3o.1o. im Handel, kann aber schon jetzt über die
Webseite bestellt werden. Und nicht nur das, sie wird auch sofort zugeschickt. Ich hab sie schon :-) Ein sehr feines Scheibchen, mal sehen ob ich dazu eine Rezi hinbekomme.
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

nach langer Pause ich trau mich mal wieder über eine CD zu schreiben , gar nicht so einfach , puhhh
„Jeder von uns kennt sie ,,,“ – so beginnt der Prolog der CD auf der vertonte Lyrik von Heike Gaida den Hörer auf eine Zeitreise entführen will, auf “eine Reise in die Welt der ewigen Sehnsucht“ so zu lesen auf ihrer Webseite.
Der Prolog mit einer klassisch angehauchten Komposition unterlegt, der Text gesprochen von Dirk Zöllner, ruhig und ernsthaft vorgetragen führt sofort weit weg von vielleicht bei diesem Thema erwarteter Gefühlsduselei. Nach so einem Prolog passen keine Herz-Schmerz-Reime zu inbrünstigen Schlagergesängen.

Die Lyrikerin Heike Gaida wollte ihre Gedichte in Töne fassen. Sie musste jemand finden, der dies kann und zudem auch die Stimmung der Texte so umsetzt, dass die geschriebenen Worte nicht an Ausdruck verlieren. Für den Gesang musste wenigstens ein Sänger oder eine Sängerin bereit sein, Texte und Kompositionen mitzutragen. Da gehört schon auch Mut dazu, Mitstreiter für so ein Projekt zu begeistern.
André Drechsler übernahm den musikalischen Part als Produzent und Komponist fast aller Songs. Zu Texten und Songs kamen mehr als 15 singende, Instrumente spielende oder sprechende Künstler dazu, die Gefallen an dieser Idee fanden.
Wenn sich Stimmen wie die von André Herzberg, Rubini Zöllner, Iris Boss, Andreas Hähle und Christiane Ufholz auf einer CD wiederfinden, wird´s spannend, wie Gedichte, die ursprünglich nicht als Liedtexte gedacht waren, musikalisch umgesetzt werden. Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen! Alle Puzzleteile sind zusammengesetzt. Das Projekt erhält den Namen „Mondlicht“ In mehr als 2 Jahren bis zur fertigen CD entstanden 20 Lieder plus Bonussong. Die Arbeit im Studio wurde von Fotografen begleitet und fand im Booklet und auf der passend zur CD gestalteten Homepage ihren Platz.
Beim Hören der CD überrascht, dass die Lyrik, im Booklet abgedruckt, auch sehr gut (mit)singbar ist. Die Songs gehen ins Ohr und dennoch lassen Rhythmus, vielfältige Instrumentierung und die sehr unterschiedlichen Interpretationsweisen den Texten ihre Eigenständigkeit. Wirken manche Texte gelesen eher gefühlvoll und leise, werden diese durch die Vertonung ins Gegenteil verkehrt oder umgekehrt. Aus Worten und Klängen wird Wortklang.
Dirk Zöllner, Petra Uhle, Kiki Brunner, Andreas Wieczorek, Santina Maria Schrader und Heike Gaida geben ebenfalls den Songs ihre Stimmen. André Drechsler selbst ist mit 2 Solotiteln und einem Duett mit Rubini Zöllner zu hören. Gojko Mitic sprach einen Text ein – eine kleine Reminiszenz zu der von ihm eingesprochenen und von Drechsler produzierten Scheibe „Was ist das Leben“. Fast wie auf Suche nach Antworten beleuchtet die CD „Mondlicht“ diese Frage - "wir leben in Sehnsucht"
Dieser Beitrag enthält 448 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

Im Rockradio-Wahllokal am 1. November 16-18 Uhr
GÄSTE (voraussichtlich:
Heike Gaida und André Drechsler (Mondlicht)
Tino Zetzsche (Tino Z. und die heiße Marmelade)
Im Wahllokal werden Neuvorstellungen von
Rockhaus
Mondlicht feat. Christiane Ufholz
Konstantin Wecker feat. Cynthia Nickschas
Blockflöte des Todes
vorgestellt
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

ein schönes Interview der Deutschen Mugge mit André Drechsler und Heike Gaida
Dieser Beitrag enthält 13 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lyrikprojekt von Heike Gaida

Beitrag von Rex2005 »

beim Radio Marabu wurde das "Projekt Mondlicht" und Lyrik von Heike Gaida ausführlich vorgestellt.

Dieser Beitrag enthält 15 Wörter

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“