Adventskalender 2012

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Rike hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 6 Mal

Adventskalender 2012

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
ich eröffne einfach mal einen Adventskalender. Mal sehen, was daraus wird. Ich würde mich freuen, wenn auch andere mal das eine oder andere Türchen beisteuern - ansonsten müsst ihr mit 24 Rike-Türen klarkommen :-D
Heute möchte ich euch einen Hamburger Liedermacher vorstellen, den sicher nur Wenige kennen - Meiner Meinung nach ist das sehr schade!
:weihnachten2: 1. Dezember :weihnachten2:
Wer mehr über ihn wissen will: siehe hier...
Viel Spaß und herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 80 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 17 Mal
Adventskalender 2012

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Rike!
Tolle Idee mit dem Kalender. Da bin ich gespannt was noch so kommt! Hast Du tatsächlich noch weitere 23. Tipps auf Lager?? :lichtaufgeh:
Auch wenn das so ist, wäre es schön, wenn sich auch andere Leute an dieser Idee beteiligen würden!
Liebe Grüße
Doro

:weihnachten3:
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Adventskalender 2012

Beitrag von Rike »

Hallo Doro (und alle Anderen),
ich habe einige Ideen im Hinterkopf - nicht nur neue Leute, auch mal Raritärten von bekannten Künstlern.
Ich wollte eigentlich immer bis 12:oo Uhr mittags abwarten - wenn bis dahin keiner was eingestellt hat, greife ich in meine Trickkiste...
Auf eine interessante Adventszeit... :weihnachten3:
Herzliche Grüße von
Rike
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter

Adventskalender 2012

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
gestern aus Hamburg - heute wegen der Ausgewogenheit was Bayerisches :-)
:Niko-Kuss: 2. Dezember :Niko-Kuss:
Dank an Helmut für die "Zuarbeit"...
Herzliche Grüße und einen schönen ersten Advent
Rike
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal
Adventskalender 2012

Beitrag von Helmut »

Ja, wenn du mein Pulver verschießt, ... ;-)
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Adventskalender 2012

Beitrag von Rike »

Sorry Helmut, kommt nicht wieder vor.
Eine kleine Erinnerung an einen großen Österreicher am
:Schneemann: 3. Dezember :Schneemann:
Hier gibt es mehr über ihn...
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Adventskalender 2012

Beitrag von Doro1100 »

Heute hab ich mal was!!! Ich wünsche euch einen schönen 4. Dezember!!
Da ich am vergangenen Samstag auf einem Konzert von Iontach war, möchte ich heute die Band einmal kurz vorstellen:
„Iontach“ ist irisch und heißt „wunderbar / hervorragend“ und bisweilen auch „eigenartig / merkwürdig“, wobei auf jeden Fall die erste Definition zutreffend ist! :)
Die Band besteht aus den drei Musiker(innen) Siobhán Kennedy, Angelika Berns und Jens Kommnick, die sich vor 10 Jahren zu einem Trio zusammengetan haben.
Der Name Jens Kommnick wird ja einigen hier ein Begriff sein, durch seine bei diversen Beteiligungen an CD-Produktionen von Mey und Liederjan und vor allem auch durch seine letzte Solo-CD „Kommnick spielt Mey“. Außerdem weiß ich, dass einige hier bereits auf Konzerten von Iontach, Liedertach oder "Jens Kommnick Solo" waren und begeistert darüber berichtet haben.
Ich hab mich sehr gefreut, Jens einmal persönlich kennen zu lernen und an diesem Abend ansprechen zu können. Danke Jens für den netten und herzlichen Plausch! Das war das I-Tüpfelchen auf dem überaus gelungenen Abend. :-)
Es hat super viel Spaß gemacht, zu hören, zu sehen und zu erleben, mit wie viel Leidenschaft die drei Musik machen und mit wie viel Liebe sie die Lieder singen und spielen! Interessant fand ich auch nebenbei noch so einiges über irische Weihnachts-Traditionen zu erfahren.
Leider gibt es nur sehr wenige Video von Iontach im Netz und nichts aus dem Weihnachtsprogramm vom Samstag. Nachfolgendes Lied kommt ganz ohne Instrumente aus und klingt für ich auch irgendwie weihnachtlich! ;-)
(Erklärung des Textes unter dem Video)

:baum: 4. Dezember :baum:

Wer mehr wissen möchte, alle Infos und Tourdaten:
http://www.iontach.de 
http://www.jenskommnick.de/ 
...und hier habe ich noch ein Interview in der Zeitschrift "Folker" aus dem Jahr 2006 entdeckt:

Dieser Beitrag enthält 306 Wörter

(Gerhard Gundermann)

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Adventskalender 2012

Beitrag von Petra »

Hey, Rike, das macht ja richtig Spaß. Nachdem ich eine besondere Beziehung zu Adventskalendern habe, wäre es eine Schande, wenn ich nicht mitmachen würde. Also habe ich überlegt, wen ich kenne, den nicht jeder andere (hier) auch kennt, der aber trotzdem erwähnenswert ist. Natürlich! Das Liedermacher-Duo Spieltrieb aus der Gemeinde Liedermaching.
Das sind Philipp Kasburg und Lennart Quiring aus Oldenburg. Lennart ist hier im Forum registriert, aber man sieht ihn nur selten. 2004 haben sich die beiden Musikstudenten zusammengetan. Beide spielen Gitarre, aber zumindest Lennart beherrscht noch etliche andere Instrumente, beispielsweise Klarinette und Schlagzeug, um mal nur zwei zu nennen. Philipp habe ich immer nur Gitarre spielen sehen, aber er ist wie eine Juke-Box – man kann sich wünschen, was das Herz begehrt. Sehr gerne höre ich ihn, wenn er Lieder von Rüdiger Bierhorst spielt.
Die sympathischen Jungs waren etliche Jahre sehr erfolgreich, von 2009-2011, nachdem sie das Studium abgeschlossen hatten, waren sie als Profis unterwegs. Derzeit fahren sie ihre Musik auf Sparflamme, weil Lennart ausbildungsbedingt keine Zeit hat. Was Philipp derweil macht, habe ich nicht erfahren.
Ich möchte Euch ein Musikvideo zeigen, das die beiden aufgenommen haben. Es geht um ihr Lied Ich war mal Cowboy. Vorsicht, anschnallen, es geht los!
:winter1: 5. Dezember :winter1:
Und hier findet Ihr die Homepage. Spieltrieb
Es sind zwar Liedermachings, aber ich habe sie immer gerne gesehen und gehört. Wir hatten schon richtig Spaß mit den beiden, nicht wahr, Doro?
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 253 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Adventskalender 2012

Beitrag von Doro1100 »

Wir hatten schon richtig Spaß mit den beiden, nicht wahr, Doro?

Das ist allerdings richtig, die Jungs und die Konzerte waren immer sehr unterhaltsam ;-)
Video ist echt nett gemacht, länger nicht angschaut. Ich erinnere mich noch, dass ich das Lied damals schon so toll fand und Lennart irgendwie genervt war, weil er es selbst ein wenig "seicht" fand, aber alle darauf abgefahren sind. *gg*
Spieltrieb wäre auch mal ein Wunsch im "Plattenbau" - aber meine Wünsche werden ja neuerdings extra vom Moderator ignoriert.. :roll:
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter

(Gerhard Gundermann)

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal
Adventskalender 2012

Beitrag von Helmut »

Ha! Ich habs!!!
Wer sagt denn, dass er Adventkalender nur 24 Türchen hat?
Dieser Beitrag enthält 14 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 94 Mal

Adventskalender 2012

Beitrag von Skywise »

Doro1100 schrieb:
Spieltrieb wäre auch mal ein Wunsch im "Plattenbau" - aber meine Wünsche werden ja neuerdings extra vom Moderator ignoriert.. :roll:
Kannst es ja mal mit Spieltrieb probieren. Der Moderator wird's gerne ignorieren, weil er nix von Spieltrieb hat :-x
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Adventskalender 2012

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
er wird zwar als "Punk-Chansonier" bezeichnet - aber ihr wisst ja sicher, dass ich nichts von Schubladen halte - zumindest nix davon, Musiker da reinzustopfen ;-)
Deshalb finde ich, Pascal Finkenauer passt auch in dieses Forum.
:nikolausi: 6. Dezember :nikolausi:
Ich will nicht viele Worte machen sondern verweise lieber auf einen Beitrag im SWR-Fernsehen und seine Hompage
Euch Allen einen schönen Nikolaus-Tag
Herzliche Grüße von
Rike
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter

Mario
Danksagung erhalten: 0

Adventskalender 2012

Beitrag von Mario »

So, dann versuche ich es auch mal.
Er ist zwar ein Forenmitglied, jedoch hier nicht allzu aktiv - aber ihr solltet ihn mal nach den Konzerten in Venne erleben, da steigen in seinem Wohnmobil immer noch Sessions, die bis in den frühen Vormittag gehen:-)
:nikolausi: 7. Dezember :nikolausi:
Außerdem spielt er in dem Video eine Gitarre unseres Forenfreundes Saitenzuppler (Deerbridge)
Gruß
Mario
Dieser Beitrag enthält 63 Wörter
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Adventskalender 2012

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
danke, Mario, den kannte ich noch nicht :-)
Nachdem Nicolas Sturm den Panik-Preis von Udo Lindenberg bekommen hat, ist seine erste CD "Nicolas Sturm" ganz gut angelaufen. Aber bisher war er hier im Forum noch kein Thema...
Ich mag besonders, wenn er ganz allein zur Gitarre singt, wie hinter unser Adventstür am
:Niko-Kuss: 8. Dezember:Niko-Kuss:
Hier geht es zu seiner Homepage: Nicolas Sturm
Ich wünsche euch einen schönen Advents-Samstag
Rike
Dieser Beitrag enthält 79 Wörter

Mario

Adventskalender 2012

Beitrag von Mario »

So, dann versuche ich es nochmal (is ja Wochenende:-) )
Den netten Herrn habe ich vor Jahren beim openmic kennengelernt - er ist einer der Wenigen, deren CD ich nach dem Konzert gekauft habe
:weihnachten1: 9. Dezember :weihnachten1:
Stens homepage findet ihr hier
Gruß
Mario
Dieser Beitrag enthält 43 Wörter

Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 4 Mal
Adventskalender 2012

Beitrag von Clemens »

Ups... jetzt muss man sich anstellen, gut, dass ich erst auf Vorschau geklickt habe... - eigentlich schön ;-)
Danke Rike und nachfolgend Beteiligte - das ist eine sehr schöne Idee mehr, hier im Hafen.
Dieser Beitrag enthält 33 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Mario

Adventskalender 2012

Beitrag von Mario »

morgen halte ich mich zurück:-)
Mario
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Adventskalender 2012

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Mario!
Super Tipp! Danke! Sten Fisher kannte ich noch nicht! Sehr hörenswert!
Werd mich erstmal bei Youtube weiter durch hören und dann über
Spotify bei seiner CD weiter machen!
Allen Adventskalender-Lesern einen schönen 2. Advent!

Doro

Dieser Beitrag enthält 41 Wörter

(Gerhard Gundermann)

Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 4 Mal
Adventskalender 2012

Beitrag von Clemens »

Na gut denn also mein erster Versuch:
Hier ein Beitrag der Liedertour 2012. Das Konzert habe ich in der Wachauer Kirche aufgezeichnet, wobei die Kirchenakustik und der Aufnahmestandort inmitten eines altersmäßig weitgefächerten Publikums teilweise zu Lasten der Verständlichkeit gehen.
Trotzdem werden sich (mindestens die Lt-Teilnehmer von 2004 in Zell) gern an Ralph Schüller erinnern, der gelegentlich als Ranef hier vorbeisieht.
Die Kalendertür zum 10. Dezember gibt es im Moment nur hier.
Ralphs Internetseite des Liedermachers zeigt nur einen Teil seiner Kunst. Auch die Seite des Grafikers lohnt
Dieser Beitrag enthält 93 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Adventskalender 2012

Beitrag von Petra »

Nachdem Clemens einen ostdeutschen Liedermacher vorgestellt hat, ist mir eingefallen, dass ich da auch noch den einen oder anderen kenne. Unbedingt muss da Christian Haase erwähnt werden. Christian hält die Lieder von Gerhard Gundermann lebendig und sieht dem Verstorbenen manchmal unheimlich ähnlich. Er hat aber auch CDs mit eigenen Liedern veröffentlicht.
Zum ersten Mal live habe ich ihn 2007 gesehen, als mich Micha mal wieder überredete, etwas Verrücktes zu tun. Wir trafen uns beim Liedermaching-Festival in Kevelaer und fuhren am nächsten Tag in die Schorfheide zum Altenhofer Liedersommer nahe Michas damaligem Wohnort. Der Altenhofer Liedersommer hat immer ein Gundermann-Zitat als Motto und regelmäßig treten dort Haase & Band auf. Das nächste Mal traf ich ihn in Leipzig, auf der Party zu Michas 40. Geburtstag. Er erschien während der nächtlichen Session, setzte sich (zufällig) neben mich und klampfte mit. Erst als er anfing, Gundermann-Lieder zu singen, erkannte ich ihn im Halbdunkel. Ebenfalls 2010 traf ich ihn beim Bardentreffen in Nürnberg, wo ich Gelegenheit hatte, ein paar Worte mit ihm zu wechseln. Er kennt das Liedermacher-Forum, interessiert sich aber nicht sooo brennend dafür, weil er da so gut wie nie Erwähnung findet.
Okay, das möchte ich hiermit ändern. Ich war mir unschlüssig, ob ich ihn Euch solo oder mit Band vorstellen soll, beides ist hörenswert. Ich habe jetzt eine kleine Besetzung gewählt: Christian Haase, begleitet von René Schostak an der E-Gitarre.
:christmaswike:11. Dezember:christmaswike:
Und hier ist seine Homepage.
Weiterhin einen schönen Advent
wünscht Petra. :petra:
Dieser Beitrag enthält 268 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“