Heute hab ich mal was!!! Ich wünsche euch einen schönen 4. Dezember!!
Da ich am vergangenen Samstag auf einem Konzert von Iontach war, möchte ich heute die Band einmal kurz vorstellen:
„Iontach“ ist irisch und heißt „wunderbar / hervorragend“ und bisweilen auch „eigenartig / merkwürdig“, wobei auf jeden Fall die erste Definition zutreffend ist! :)
Die Band besteht aus den drei Musiker(innen) Siobhán Kennedy, Angelika Berns und Jens Kommnick, die sich vor 10 Jahren zu einem Trio zusammengetan haben.
Der Name Jens Kommnick wird ja einigen hier ein Begriff sein, durch seine bei diversen Beteiligungen an CD-Produktionen von Mey und Liederjan und vor allem auch durch seine letzte Solo-CD „Kommnick spielt Mey“. Außerdem weiß ich, dass einige hier bereits auf Konzerten von Iontach, Liedertach oder "Jens Kommnick Solo" waren und begeistert darüber berichtet haben.
Ich hab mich sehr gefreut, Jens einmal persönlich kennen zu lernen und an diesem Abend ansprechen zu können. Danke Jens für den netten und herzlichen Plausch! Das war das I-Tüpfelchen auf dem überaus gelungenen Abend.
Es hat super viel Spaß gemacht, zu hören, zu sehen und zu erleben, mit wie viel Leidenschaft die drei Musik machen und mit wie viel Liebe sie die Lieder singen und spielen! Interessant fand ich auch nebenbei noch so einiges über irische Weihnachts-Traditionen zu erfahren.
Leider gibt es nur sehr wenige Video von Iontach im Netz und nichts aus dem Weihnachtsprogramm vom Samstag. Nachfolgendes Lied kommt ganz ohne Instrumente aus und klingt für ich auch irgendwie weihnachtlich!

(Erklärung des Textes unter dem Video)
:baum: 4. Dezember :baum:
Wer mehr wissen möchte, alle Infos und Tourdaten:
http://www.iontach.de
http://www.jenskommnick.de/
...und hier habe ich noch ein Interview in der Zeitschrift "Folker" aus dem Jahr 2006 entdeckt: