Wer neu ist und sich Antworten auf eigene Beiträge erhofft, muss wohl auch zu anderen Themen mal was beitragen.

Nun denn...
Mein Problem: an den ersten "richtigen" Auftritt (= öffentlich vor zahlendem Publikum) kann ich mich nicht mehr erinnern. Nicht (nur), weil der jetzt auch schon knapp 18 Jahre her ist, sondern wegen Blackouts.
Zu dem ganzen Gesinge kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Klar, Schulchor und so, meinetwegen, aber sonst hatte ich nichts geplant. Das sollte sich dank eines Spaß-Auftritts auf der Abiturfeier ändern. Ich musste u.a. eine etwas abgedrehte Version von "Easy" (...like sunday morning...) singen. War wohl nicht ganz schlecht. Mit mir auf der Bühne stand einer, dessen Schwester in einer Band sang. Im Publikum: deren Mutter. Und als die Schwester dann etwas später zuhause berichtete, dass ihrer Band der Frontmann abhanden gekommen sei, empfahl die Mutter mich.
So geriet ich in eine Band mit Stilrichtung Commitments/BluesBrothers-Cover u.ä.
1994 mein erster Auftritt.
Wir hatten uns in der Umkleide im ersten Stock stilgerecht in Schwarz-Weiß geworfen und waren gerade dabei, uns einzuschwören, als der Techniker kam und fragte, wie lange wir noch bräuchten. "Zwei Minuten!", war die Antwort.
Was macht der Sack? Geht runter, macht die Musik aus, dreht das Licht runter... und verfolgt jeden Einzelnen von uns mit nem Spot, als wir die freie Treppe zur Bühne runterkommen.
Der Saal war nicht groß, aber voll, und die Leute haben ob dieses Auftritts ziemlichen Lärm veranstaltet. Ich hatte das Licht im Gesicht, habe nichts gesehen, nur das Geschrei gehört, und gedacht: "Ach du Scheiße!..."
Von da an war tatsächlich das Hirn aus. Für eine erste Bühnen-Erfahrung war mir das scheinbar zuviel, um es verarbeiten und gleichzeitig noch singen zu können, also hab ich automatisch auf Autopilot geschaltet...
Das nächste, was ich wieder weiß, ist, dass ich nach dem Konzert wie ferngesteuert durch die Leute gelaufen bin und unbedingt an die frische Luft wollte. Gut, Band-Kollegen haben mir später u.a. erzählt, ich hätte in einem Lied statt dem zweiten Vers den ersten noch Mal gesungen, einmal das Solo zu früh unterbrochen, undundund, aber dem Publikum ist wohl nichts aufgefallen, also was soll's.
Schlimm kann's nicht gewesen sein, denn ich blieb Sänger der Band bis zu deren Auflösung, und später hat mich eine andere übernommen...
Trotzdem wüsste ich selber zu gerne, wie's war...