Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Liedermacher in der Wikipedia

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
noway hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacher in der Wikipedia

Beitrag von noway »


Guten Tag, liedermacher-forum-Nutzende
Bei den Einträgen zu diversen Liederschaffenden auf wikipedia.org fehlt mir meist eine Information: Nämlich detaillierte Angaben zu Konzerten bzw. zu den Tourneen. Bei anderen Künstlern sind Tourneen aufgeführt, siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Queen_(Band) . Dabei sind doch gerade für LiedermacherInnen die Konzerte/Tourneen von grosser Bedeutung, denn die spezifische Liedermacher-Kultur lebt doch davon?
Ist jemand interessiert, mit mir gemeinsam ein Projekt zu starten, das diese Mängel auf wikipedia.org behebt?
Beste Grüsse aus der Schweiz
noway
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Liedermacher in der Wikipedia

Beitrag von Skywise »

Überleg' Dir das nochmal. Ich würde dringend davon abraten. Im Zweifelsfall wird die ganze Arbeit wieder zunichte gemacht, da wegen "Verhältnismäßigkeit", "fehlender Nachweise", "fehlender Relevanz" oder "Übersichtlichkeit des Artikels" der ganze Schmodder auf dem virtuellen Schuttabladeplatz landen könnte. Kommt halt drauf an, wie derjenige gelaunt ist, der gerade Deinen Artikel in der Mangel hat.
Früher gab's auf Wikipedia im "Liedermacher"-Artikel praktisch nur eine lange, lange Liste mit diversen Liedermachern; diese Liste wurde zwischenzeitlich ausgelagert, unzählige Male umgeschrieben, bestimmt zweimal neu strukturiert und vor allem um einige Namen ergänzt, die ich dort mit etwas Bauchweh lese. Klar - Wikipedia ist eine tolle Erfindung, aber die "Schwarm-Intelligenz" im Hintergrund ist praktisch pausenlos am Streiten, weil jeder unterschiedliche Schwerpunkte bei "seinen" Artikeln setzt und Kleinlichkeit neben Schwadronierfreude existiert. Es macht wirklich keinen Spaß, einen goldenen Mittelweg für seine Ideen dort auszudiskutieren.
Ich weiß noch genau, wie ich seinerzeit mal anfangen wollte, die Bestände von Liedermachern und Kabarettisten in Wikipedia ein wenig auszubauen, unter anderem von Fifi Brix. Meine Wikipedia-Version wurde praktisch komplett wieder rausgelöscht, da im Netz nicht belegbar (was logisch ist - finde mal im Netz was von einem Künstler, der seine Blütezeit vor 40 Jahren gehabt hat ...). Erst, nachdem ich hier meine nicht ganz so seriös formulierte Biographie von Fifi Brix veröffentlicht hatte, wurde mein Rumgeulke von dritter Seite als Quelle für einen Ausbau des Wikipedia-Artikels verwendet.
Wenn Du wirklich eine Tournee-Übersicht planst, mach' das im Liedermacher-Forum oder auf einer unabhängigen Seite, wo Dir niemand (ungefragt) ins Handwerk pfuscht, aber nicht auf Wikipedia, wo selbst gewisse Freiherren über Nacht zum Wilhelm werden können und das die geballte Öffentlichkeit auch noch glaubt.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacher in der Wikipedia

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Noway,
auf die Idee bei Wikipedia nach Tourdaten zu suchen, würde ich nie kommen. Dafür gibt es doch genug andere Quellen. In erster Linie bei den Künstlern auf den eigenen Seiten und/oder bei Facebook, Myspace etc. Oder man sucht direkt über die Konzertveranstalter, wo man ja meist auch gleich online die entsprechenden Tickets kaufen kann.
Das ist auch sicher der Grund warum im LM-Forum wenig aktuelle Termine stehen. Außerdem muss es jemanden geben, der sich die Mühe macht hier ständig Zeit zu investieren und auf dem aktuellen Stand zu halten.
Es würden jedoch sicher sehr viele User hier begrüßen, wenn Du hier, speziell bei den Liedermachern, die Dir besonders wichtig sind, die aktuellen Termine veröffentlichst und darauf aufmerksam machst, wer gerade so auf Tour ist. :flöt:
Und wie Skywise schon fest stellte, mach das lieber hier bei uns "wo Dir niemand (ungefragt) ins Handwerk pfuscht"
:-D
Viele Grüße
Doro

"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
noway hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacher in der Wikipedia

Beitrag von noway »


Ach, mein Ansinnen scheint nicht gerade auf helle Begeisterung zu stossen ;-)
@Skywise: wikipedia.org kennt eigene Regeln: Manchmal nerven die Kleinkriege zwischen In- und Exklusionisten. Aber die Angst vor Löschung eines Artikels bzw. von Artikelteilen darf kein Grund sein, nicht an wikipedia.org mitzuarbeiten. Denn das hiesse, das Feld zu räumen, bevor es überhaupt besetzt worden ist...
@Doro1100: Nein, nein. Nicht aktuelle Tourneen sollen aufgeführt werden, sondern vergangene.
Allgemein: Das Aufführen dieser Informationen auf geschützten Seiten muss die Publikation auf wikipedia.org nicht ausschliessen.
Beste Grüsse
noway
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Antworten

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“