Seite 1 von 1

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 19:53
von StephanH
Gerade erst gelesen.
Der Liedermacher und Schriftsteller Franz Josef Degenhardt ist tot.
Stephan

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 20:06
von Carsten K
Das ist eine sehr traurige Nachricht!
Bei Wikipedia lese ich, er starb im Kreise seiner Familie... Das war ihm zu wünschen, weil ihm das bestimmt sehr viel bedeutet hat.
Seiner Familie und allen die ihm persönlich nahestanden (manche lesen auch hier ab und zu) mein tief empfundenes Beileid!
Liebe Grüße
Carsten

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 21:04
von Marc
Liebe Freunde,
viele Lieder von Franz Josef Degenhardt bedeuteten mir viel. Sie machten mir Mut, regten mich zum Nachdenken an, sie wühlten mich auf, forderten mich zum Handeln auf und sie berührten mich immer wieder, auch wenn ich mir manchmal die Zähne an ihnen ausbiss.
Bedeuteten?
Machten?
Regten an?
Wühlten auf?
Forderten auf?
Berührten?
Nein, sie bedeuten mir immer noch viel, werden mir weiterhin Mut machen, werden mich weiterhin anregen, aufwühlen, auffordern und berühren! Die Lieder von Franz Josef Degenhardt werde ich weiterhin in mir tragen, ich werde sie weiterhin hören, singen und spielen, sie werden mich weiterhin begleiten.
Und trotzdem, ja, gerade deswegen: Ich bin ich traurig, dass Franz Josef Degenhardt heute gestorben ist.
Marc

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 22:08
von UweX
Das ist sooo traurig. Da ist ein ganz großer von uns gegangen...
Franz Josef....wo auch immer Du jetzt bist, Himmel oder Paradies......DANKE!!!

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 22:11
von reinhard54
Das ist eine sehr traurige nachricht, wollte er doch demnächst seinen 80 geburtstag auf der bühne feiern.
meine tiefe anteilnahme gilt kai und seiner familie.
mich und das, was ich hie und da so zum besten gebe, hat degenhardt sehr geprägt. auch überhaupt meine politische sozialisation.
habe mir erlaubt, einige seiner lieder ins englische zu übersetzen und auf einigen festivals in nordirland vorzutragen. kam immer wieder super!
kennt jemand sonst noch übersetzungen von degenhardt ins englische. würde gerne mal vergleichen.
reinhard

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 09:00
von Michael
"Ne Handvoll Erde werf ich in die Gruft -
und hoffe, du liegst da nicht drin, du Schuft"
(F.J. Degenhardt)

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 01:08
von Benutzer 63 gelöscht
Ja an den Fuchs dachte ich auch. :-)
@reinhard54: Also ein Auftritt von Degenhardt selbst war wohl nicht geplant. Er war ja schon seit 2004 (?) nicht mehr aufgetreten und ließ sich auch bei der kürzlichen Lesung entschuldigen.
Degenhardt war ja, was den Tod angeht, recht optimistisch eingestellt. Zum Beispiel:
Wer weiß, gibt wieder Zeiten,
wo man gemeinsam wacht,
und sich die Blicke weiten
- vielleicht eh man gedacht.
Jürgen

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 07:22
von Rex2005
Hallo
das Konzert zu seinem 80. sollte am 19.12. im Berliner Ensemble stattfinden. Ich denke, dass es wenn auch unter anderen Vorzeichen trotzdem stattfindet. Kartenverkauf ging am 15.11. los.
Angekündigt waren/sind: Wecker, Wader, Viehweg, Droste, Dziuk, Spilder, Thalheim, Kehr, Kahn, Steeger, Prinz Chaos II, Widmann und die beiden Degenhardt-Söhne.
Im Übrigen gibt es seine 10 Bücher als Band und am 25.11. erscheint die 4-CD-Box "Gehen unsere Träume durch mein Lied" mit 64 Liedern aus den Jahren 1963-2008.
LG
Rex2005

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 16:55
von amori
Ach, unser Väterchen Franz....
Da war doch was...hat da nicht der Zodiac mal...
Hörsaal

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 15:31
von TanjaK
Innerhalb einer Woche verstarben zwei Klassiker des deutschsprachigen Liedes. Nachruf Degenhardt - [youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=nsMKUSabfXw&feature=mfu_in_order&list=UL [/youtube]

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 14:08
von Marc
Ihr Lieben,
Hannes Wader hat sehr persönliche, sehr einfühlsame und sehr berührende Worte zum Tod von Franz Josef Degenhardt gefunden. Nachzulesen sind seine Erinnerungen hier.
Lieben Gruß,
Marc

Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist tot

Verfasst: Do 1. Dez 2011, 15:38
von Gast
Sehr sehr schade... :( hab grad erfahren... Seine Lieder bedeuten sehr viel für mich!