Der Film wird zunächst in ausgewählten Kinos laufen
Na, was das wohl wieder bedeuten würde?

Erwartungsgemäß bedeutete es, dass man den Film in Pirmasens nicht zu sehen bekommt. Aber ich bin ja öfter mal in Freiburg. Da läuft er zwar nicht in den beiden riesigen Kino-Palästen, aber immerhin im Kino 'Harmonie' in einer unbedeutenden Nebenstraße. Die 'Harmonie' kenne ich, da habe ich mit 13 Jahren meinen ersten Karl-May-Film gesehen. Ein großes Kino mit unbequemen Sitzen...
Ich verlangte eine Karte und wurde gefragt, für welchen Film. Oh? Naja, die 'Harmonie' ist inzwischen in fünf kleine Kinos aufgeteilt worden, es ist halt doch schon ein Weilchen her, dass ich hier war. Ich bekam einen Platz zugeteilt, Reihe 3, Platz 8. Ist das heute so? Mein verwunderter Blick veranlasste den Kassierer zu der Infomation: "Das Kino hat nur 5 Reihen." Ich war dann sehr angenehm überrascht. Superbequeme Sitze, die bogenförmig vor der Leinwand angeordnet sind, sodass niemand den Kopf drehen muss, viiiel Beinfreiheit, jede Reihe wesentlich höher als die Vorderreihe - da hätte ich gut Skywise mitnehmen können, als Neben- oder als Vordermann, völlig egal.

Von 100 Plätzen blieben ca. 70 frei und bei der riesigen Leinwand brachte Reihe 3 dann doch etwas viel Nähe, aber ansonsten hatte ich keine Klagen. Der Film ist wirklich sehenswert und Miri hat Recht, man bekommt eine große Sympathie zu Hannes Wader. Ich werde ihm in Zukunft verzeihen, wenn er mal nicht so gut drauf ist. Wecker ist ein Energiebündel, der hat meinen Beschützerinstinkt nicht geweckt, aber die beiden zusammen zu sehen, ist schon ein Erlebnis. Ich bin froh, dass ich zwei Mal die Gelegenheit hatte, bei der Tour dabei zu sein. Den Film würde ich auch gerne noch einmal ansehen, aber da werde ich mich wohl gedulden müssen, bis die DVD rauskommt.
Viele Grüße von Petra