"Das süße Leben" - Album und Tournee im Herbst/Winter 2010

Klaus Hoffmann (eigentlich: Klaus-Dieter Hoffmann, * 26. März 1951 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher...Klaus Hoffmann wurde als einziges Kind des Finanzbeamten Erich und der Fabrikarbeiterin Waldtraud Hoffmann geboren und wuchs in der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg auf. Einschneidendes Erlebnis seiner als einsam beschriebenen Kindheit war der frühe Tod des Vaters im Jahr 1961...Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Hoffmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen bei Klöckner-Eisenhandel GmbH & Co. KG In dieser Zeit begann Hoffmann seine Laufbahn als Liedermacher mit ersten Auftritten in Berliner Szenekneipen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung unternahm er 1969 eine Reise nach Afghanistan, die ihn mehrfach in lebensbedrohliche Situationen brachte. 1970 begann er eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher...Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975...Seit August 2001 ist Klaus Hoffmann mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Malene Steger verheiratet; als Trauzeugen fungierten Hella und Reinhard Mey. Klaus Hoffmann lebt in seiner Heimatstadt Berlin und geht regelmäßig nach jedem neuen Album auf ausgiebige Deutschlandtournee.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Wikipedia 
Benutzer 76 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht »

Ihr Lieben,
in seinem 60. Lebensjahr will Klaus Hoffmann "das süße Leben" auf die Bühne bringen und dabei nicht nur ein neues Album, sondern auch Lieder aus 40 Jahren Sängerleben präsentieren, darunter auch seine Jacques Brel-Adaptionen.
Nach dem "Spirit"-Programm, das Klaus Hoffmann in den Jahren 2008, 2009 und 2010 spielte, zuerst von seiner Band und später nur von seinem Pianisten Hawo Bleich begleitet, kehrt Klaus Hoffmann mit seinem neuen Album "Das süße Leben", das am 8. Oktober 2010 veröffentlicht wird, im Winter 2010 auf die großen Bühnen zurück.

Klaus Hoffmann - Das süße Leben - Tournee 2010
11.11.2010 - Buchholz - Empore
12.11.2010 - Bremen - Glocke
13.11.2010 - Hannover - Theater am Aegi
15.11.2010 - Berlin - Friedrichstadtpalast
17.11.2010 - Bielefeld - Rudolf-Oetker-Halle
18.11.2010 - Paderborn - Paderhalle
19.11.2010 - Bonn - Brückenforum
23.11.2010 - Hamburg - Laeiszhalle
26.11.2010 - Saarbrücken - Congresshalle
27.11.2010 - Dortmund - Konzerthaus
28.11.2010 - Mainz - Rheingoldhalle
30.11.2010 - Frankfurt - Alte Oper
01.12.2010 - Duisburg - Theater am Marientor
02.12.2010 - Düsseldorf - Tonhalle
03.12.2010 - Kiel - Kieler Schloss
04.12.2010 - Lübeck - Musik- und Kongreßhalle
07.12.2010 - Freiburg - Konzerthaus
08.12.2010 - Stuttgart - Theaterhaus
Quelle: Karsten Jahnke Konzertdirektion

Der Online-Vorverkauf hat für viele Konzerte bereits begonnen, z.B. bei:
www.eventim.de 
www.ticketmaster.de 
www.ticketonline.de 
www.konzertkarten.de 
Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 246 Wörter

Ihr Lieben,
auf der Startseite von www.klaus-hoffmann.com  könnt Ihr Euch schon jetzt ein Lied aus dem neuen Album "Das süße Leben" anhören: "Nochmal von vorn".
Ein Lied, das neugierig auf das neue Album macht. Nach seinem metaphorischen Blindflug mit dem Album "Spirit" (Jahrgang 2008) scheint Klaus Hoffmann mit "Das süße Leben" wieder zu einprägsamen Bildern und lebendigen Geschichten zurückzukehren.
Liebe Grüße,
Marc
P.s.: Ein Gesicht hat "Das süße Leben" mittlerweile auch bekommen. Voilà:
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter

Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Clemens »

Danke Marc,
das macht wirklich wieder freudig neugierig. Spirit ist bislang das einzige KH-Album mit welchem ich mich schwer tue.
Herzlich Clemens :-)
Dieser Beitrag enthält 23 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Marc,
Danke für den Tipp. Das Lied klingt wieder sehr nach dem "alten" Klaus Hoffmann, so wie ich ihn mag. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hat er das Lied bereits auf der "Spirit 2 Tour" gesungen.
Sollte die neue CD mir nach den letzten 2 Alben wider Erwarten gefallen, würde ich mir tatsächlich noch mal überlegen zu einem Konzert zu gehen. Eigentlich war das Thema 'Konzertbesuch KH' für mich abgehakt und ich hätte mich weiterhin an den älteren Liedern (vor "Von dieser Welt") erfreut. Na, mal abwarten. ;-)
Schöne Grüße
von Doro

Dieser Beitrag enthält 102 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Ihr Lieben,
"Das süße Leben" von Klaus Hoffmann wird am 8. Oktober 2010 erscheinen. Hier schon mal ein Blick auf die gerade entdeckte Titelliste:

01 Die Welt ist schön (1:15)
02 Irgendwann einmal (3:06)
03 Die Stadt hat heute dein Gesicht (3:58)
04 Bäng Bäng (3:43)
05 Am Tag danach (4:10)
06 Ich wünscht du wärst hier (3:50)
07 Stiefel aus spanischem Leder (3:31)
08 Der Junge und das Meer (3:10)
09 Frei (5:30)
10 In diesem Augenblick (3:36)
11 Lass es sein (3:51)
12 Neue Wunder (4:01)
13 Die Kreise meines Lebens (4:17)
14 Noch mal von vorn (4:39)
15 Das süsse Leben (3:58)
Quelle: Amazon

Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 133 Wörter

Ihr Lieben,
bei Amazon gibt es ab sofort Hörproben zum neuen Album "Das süße Leben".
Was die Dreißigsekundenschnipsel bereits verraten: Klaus Hoffmann begibt sich nach metaphorischen Drahtseiltänzen mit dem 2008er-Album "Spirit" wieder auf den sicheren Boden des Geschichtenerzählers zurück und schöpft aus seinen Erinnerungen. Musikalisch scheint das Album - zumindest in der erste Hälfte - von Streichern aus der Konserve durchzogen zu sein. Aber es gibt auch Überraschungen: Zum Beispiel ein Duett mit einer Frauenstimme.
Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 86 Wörter

Bella

Beitrag von Bella »

Ich freu mich schon sehr auf die neue CD " Das süße Leben " von Klaus Hoffmann "
Karten für sein Konzert am 12.11. in Bremen habe ich schon in der Tasche.
Von seinem letzten Konzert " Spirit ", war ich auch eher enttäuscht.
Mal schauen, ob mir dieses wieder besser gefällt !!??
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter
Liebe Grüße Bella
Wie manches, dem wir kaum Beachtung schenken,
uns dennoch für ein ganzes Leben prägt ......
R.Mey

clabauter

Beitrag von clabauter »

Auch ich bin schon sehr gespannt auf das neue Album. Leider aber gibt es auch ein ABER:
Musikalisch scheint das Album - zumindest in der erste Hälfte - von Streichern aus der Konserve durchzogen zu sein.

Nicht nur das. Mich beschleicht auch der Verdacht, dass man entweder alle akustischen Gitarren (Nylon- wie Stahlsaiten) ausschließlich über recht bescheidene Preamps aufgenommen und auf den Einsatz von Mikrofonen verzichtet hat oder dass diese gar auch aus dem PC kommen (wovon ich angesichts der ebenfalls Preamp-typisch überbetonten Greifgeräusche allerdings nicht ausgehe). Besonders im Stück "Noch mal von vorn", das man auf Hoffmanns Website bereits anhören kann und das ich ansonsten sehr schön finde, stört das elektrische Flimmern im Gitarrensound doch erheblich, finde ich - vom eigenartigen, künstlichen Echo hinter der Gitarrenspur ganz zu schweigen. Über einen (guten!) Kopfhörer tut das fast schon weh.
Künstlerisch dürfen wir uns wohl auf eine tolle neue CD freuen. Warum allerdings so viele Tontechniker begnadeter Künstler die Gitarren so lieblos behandeln, bleibt mir ein Rätsel.
Grüße vom
clabauter

Dieser Beitrag enthält 181 Wörter

Nicky
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
nur noch einmal schlafen, dann beginnt das süße Leben :-))
CD ist für morgen vorbestellt und der Rotwein und die Kerzen stehen für mein "Klaus Hoffmann hat eine neue CD herausgebracht - Ritual" bereit. Ich konnte mich tatsächlich zügeln und hab noch nicht mal kurz bei Amazon reingehört. Bin sooooo gespannt auf das Album. Noch jemand ?
Alles Liebe
Nicole
Dieser Beitrag enthält 65 Wörter
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Lino

Beitrag von Lino »

Auch meine Flasche Rotwein steht für morgen schon bereit...!
Heute gibt`s nochmal ein "Querdurchhören" älterer CD s, um mir vor Ohren zu führen, welch geniale Musik Klaus Hoffmann seit Jahren macht.
Immer vertraut und doch immer neu...! Einfach schöööön...
:-)
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter

Nicky

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
nach einem wunderschönen Herbstspaziergang mit "dem Süßen Leben" auf den Ohren (das ungefähr 15. mal an diesem Wochenende) glaube ich, mir nun eine Meinung über das neue Album gebildet zu haben. (Wahrscheinlich nicht wirklich objektiv, aber das bin ich nie, wenn es um Klaus Hoffmann geht) ;-)
Da mein Weg zur Arbeit in den letzten Tagen mit Hoffmann Plakaten gepflastert war und ich so viele positive Kritiken im Vorfeld gelesen habe, waren meine Erwartungen an das neue Album recht hoch gesetzt.
Aber, ich wurde nicht enttäuscht. Zugegebenermaßen hat mich nicht jedes Lied beim ersten hören erreicht, aber nach mehrmaligen hören liebe ich die neue CD. Natürlich nicht jedes Lied, aber das ist wohl normal so.......
Meine Top 3: Ich wünscht du wärst hier
Der Junge und das Meer ( herrlich mit Caroline von Brünken)
Noch mal von vorn
Bei dieser CD dauerte es die ersten 5 Lieder lang, bis mein "Kopfkino" angesprungen war.
Es ist nicht der "alte" Klaus Hoffmann, den ich als 15 Jährige kennen und lieben gelert habe, der hier singt, aber es ist auch nicht der "Spirit-Klaus", an den ich mich in den letzten Monaten erst gewöhnen mußte. Dieses Album ist irgendetwas dazwischen. Vielleicht ein alter, aber sich noch immer weiterentwickelnder Klaus ????
Auf jeden Fall ist die Vorfreude auf das Konzert am 23.11. gewachsen.
Wie gefällt euch "das süße Leben" ?
Alles Liebe
Nicole
Dieser Beitrag enthält 244 Wörter

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
ich schwanke bei Hoffmann ja schon ewig, so richtig gut gefällt er mich nicht, aber so gar nicht halt auch nicht. Nun hab ich gerade "Benimm-Regeln" für seine Konzerte gelesen. ... Ich glaub, da bleib ich doch lieber zu Hause.
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter

Nicky

Beitrag von Nicky »

Hallo Rex,
ich habe mir gerade mal die "Benimm Regeln" angesehen und beschlossen, dass das nur mit einem Augenzwinkern von ihm gemeint sein kann. (zumindest die Sachen mit den Griechen und dem Geld... ;-))
Ich selber bekomme als Zuschauer allerdings auch immer eine Krise, wenn sich meine Sitznachbarn dazu hingerissen fühlen ein ganzes Konzert lang schief mit zu singen oder außerhalb des Taktes zu klatschen. Von daher kann ich es gut verstehen, dass Klaus Hoffmann es auch nicht mag.....
Liebe Grüße
Nicole
Dieser Beitrag enthält 84 Wörter

Lino

Beitrag von Lino »

Ihr Lieben,
nachdem ich mir "Das süße Leben" nun schon ziemlich oft angehört habe, kommt hier meine bisherige Bewertung (kann sich noch verändern, wie ich bei vielen seiner Scheiben festgestellt habe).
Wie Nicole schon geschrieben hat wäre es übertrieben zu behaupten, dass alle Lieder durchweg gefallen. Das Lied "Frei" will mir auch nach mehrmaligem Hören nicht gefallen. Ich finde es mit 5:30 Min. einfach zu lang und von der Melodie zu eintönig. Ähnlich geht es mir mit "Die Kreise meines Lebens" und "Stiefel aus spanischem Leder". Sind einfach nicht mein Fall.
Meine Favoriten sind "Am Tag danach", "Ich wünscht Du wärst hier", Der Junge und das Meer", "Neue Wunder", "Nochmal von vorn". Bei diesen Liedern, die eindeutig zu den melancholischeren Songs gehören, finde ich das gewisse Etwas, was mich seit Jahren an Klaus Hoffmanns Musik fasziniert. Muss allerdings auch zugeben, dass ich "Melancholia"weiterhin zu seinen besten Werken zähle, da es für mich von Anfang bis Ende rund ist.
Natürlich ist "Das süße Leben" ein sehr schönes Album geworden, dass sich durch mehrmaliges Hören weiterentwickeln und entfalten wird. Aber ähnlich wie bei Nicole fällt auch bei mir auf, dass meine Erwartungen vor einer neuen CD dermaßen hoch sind, dass diese kaum erfüllt werden können.
Liebe Grüße und allen Hoffmann Fans eine schöne Tourzeit...!
Dieser Beitrag enthält 235 Wörter

Ihr Lieben,

Rex2005 schrieb:
Nun hab ich gerade "Benimm-Regeln"

Vielen Dank für den Link, Rex! Der Artikel ist sehr interessant: Es wird also im Frühjahr 2011 eine Fortsetzung der "Das süße Leben"-Tournee geben, ohne Band, nur mit Hawo Bleich am Klavier, ähnlich wie die Tournee "Spirit 2". Im März 2011 wird es ein Konzert mit "Gaststars" geben, anlässlich des 60. Geburtstages von Klaus Hoffmann. Und im Frühjahr, zur Leipziger Buchmesse, wird Klaus Hoffmanns neuer Roman "Phillip und die Frauen" erscheinen, der auch als Bühnenstück aufgeführt werden soll. Das klingt spannend!
Ja, spannend war es auch, als ich "Das süße Leben" in den Händen hielt. Ich habe das Album mitterweile drei Mal angehört und konnte noch keinen rechten Zugang dazu finden. Ich bin etwas ratlos. Ich lasse mir mit einer Rezension noch etwas Zeit...
Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 151 Wörter

Ihr Lieben,
noch mehr Neues von Klaus Hoffmann, entdeckt auf der Homepage seines Schlagzeugers Stephan Genze:
Am 12.03.2011 wird der WDR Köln die Tournee "Das süße Leben" mitschneiden.
Am 27.03.2011 wird Klaus Hoffmanns Geburtstagsgala im Friedrichstadtpalast Berlin mit zahlreichen Gästen stattfinden.
Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Hoffmann-Hörer!
Auch ich bin nicht gleich in Begeisterung ausgebrochen beim
Hören der neuen CD (übrigens ohne Aufpreis mit Autogramm bei JPC bestellt ;-) - wo hier ja meist auf Amazon verwiesen wird)
Die ersten 4 Lieder haben mich überhaupt nicht angesprochen und ich
hatte bereits befürchtet, dass die CD wieder eine einzige Enttäuschung ist. Das Lied Nr. 5 "Am Tag danach" hat mir gleich beim ersten Anhören mehr als gut gefallen, zumal gerade irgendwie sehr passend :-o Je öfter ich es höre, um so besser gefällt es mir.
Weitere Highlights sind für mich "Der Junge und das Meer" - schön kitschig nach altbekanntem "Hoffmann-Weichspüler-Programm - aber mir gefällts! ;-) Und die Stimme von Caroline von Brünken (muss man die eigentlich kennen? :weissnicht:) gibt dem Lied noch etwas ganz besonderes.
Song Nr. 9 "Frei" kommt mir sehr bekannt vor und mir ist fast so, als hätte es die Melodie auf einer älteren CD bereits einmal gegeben. Und bei "Lass es sein" muss ich immer an Sting denken, irgendwie erinnert der Refrain an ein ganz anderes Lied..:gruebel:
Schon als KH das Lied "Noch mal von vorn" bei der letzten Tour gesungen hat, war ich davon sehr angetan. Ein Song, der mich sehr an den alten Hoffmann und am stärksten an seine Glanzzeiten erinnert.
Als letztes der Titelsong "Das süsse Leben" gehört auch zu meinen Favoriten und erzählt von Hoffmanns Leidenschaft fürs Kinos, die er seit seiner frühsten Jugend hegt.
Insgesamt ist die neue CD um einiges besser gelungen als "Spirit" - der oft zitierte "rote Faden" durch dieses Album konnte ich allerdings wieder für mich nicht entdecken.
Trotzdem überlege ich mir ein "kleines Konzert" nur mit Hawo Bleich zu besuchen, da ich in letzter Zeit kleinere Konzertsäle immer mehr
bevorzuge *zu Sky rüberwink* Und dann hoffe dann mal, das KH dann milde gestimmt ist und die Leute singen und klatschen lässt - das hat ihn früher (vor 20 Jahren) nämlich meiner Meinung auch nie gestört. Jedenfalls hatte ich nie diesen Eindruck!!

Auf das neue Buch bin ich auf jeden Fall mal sehr gespannt, das lasse ich mir natürlich nicht entgehen! :book:
Viele Grüße
von Doro
Dieser Beitrag enthält 376 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

clabauter

Beitrag von clabauter »

Song Nr. 9 "Frei" kommt mir sehr bekannt vor und mir ist fast so, als hätte es die Melodie auf einer älteren CD bereits einmal gegeben.

Reinhard Mey - Douce France?
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter

Hallo Carsten,

clabauter schrieb:
Song Nr. 9 "Frei" kommt mir sehr bekannt vor und mir ist fast so, als hätte es die Melodie auf einer älteren CD bereits einmal gegeben.

Reinhard Mey - Douce France?

Hm, Reinhard Meys "Douce France" erkenne ich darin nicht wieder, aber "Warum ein Junge bleibt" von Klaus Hoffmann.
Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter

Bella

Beitrag von Bella »

Hallo IHR,
ich bin sehr begeistert von der neuen CD von Klaus Hoffmann !
Muss allerdings zugeben, daß ich immer eine Weile brauche, um mich in eine neue CD reinzuhören.
Hatte sie übrings gleich am Erscheinungstag !!
Mittlerweile habe ich sie rauf und runter gehört !
Besonders gefallen mir die Titel :
Ich wünscht du wärst hier
Neue Wunder
Frei
Der Junge und das Meer
Übrings, Stefan Gwildis hat einen ähnlichen Titel " Wünscht du wärst hier "
ist auch ganz nett.
Ich zähle die Tage, bis zum Konzert von K. Hoffmann am 12.11. in Bremen !
Dieser Beitrag enthält 98 Wörter
Liebe Grüße Bella
Wie manches, dem wir kaum Beachtung schenken,
uns dennoch für ein ganzes Leben prägt ......
R.Mey

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hoffmann, Klaus“