Kris Kristofferson in München - wir gehen hin

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3062
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Kris Kristofferson in München - wir gehen hin

Beitrag von fille »

Hallo liebe Liederfreunde!
Am 18. Juli spielt Kris Kristofferson im Sommertollwood in München. Benny und ich gehen hin *freu*.
Mit Zeitgenossen wie Johnny Cash und Waylon Jennings hat Kris Kristofferson in den 70er Jahren das Image des Country-Sängers gründlich umgeworfen. Als »Party-Cowboy« und Poet prägte Kristofferson die Country-Musik der 70er maßgeblich mit. Neben seinem Dasein als Singer und Songwriter machte er sich auch später einen Namen als Schauspieler des »jungen Hollywood«. Der Texaner gehört zu den einflussreichsten Songwriter überhaupt und hat unsterbliche Songs wie »Me and Bobby McGee«, »Sunday Mornin‘ Comin‘ Down« und »Help me make it through the night« geschrieben. .
Liebe Grüße
Marianne
PS: Am 13. Juli gibt es Schmidbauer und Kälberer mit Günther Sigl und Barny Murphy (Spider Murphy Band - wenn euch das noch was sagt).
Und am 22. Juli kommt Konstatin Wecker mit Hannes Wader. Ein tolles Programm dieses Jahr. Ist zufällig jemand von euch dort?

Dieser Beitrag enthält 163 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3062
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Kris Kristofferson in München - wir gehen hin

Beitrag von fille »

Kris Kristofferson war in München - wir waren dort
Liebe Liederfreunde!
Es war ein schönes Konzert. Kristofferson allein mit Gitarre, Mundharmonika und Stimme....
Es gab viele bekannte Lieder, aber auch einige, die ich noch nicht kannte, die mich aber gleich angesprochen haben. 74 Jahre ist er alt, aber wenn er von seinen Kids singt und Liedern, die er für seinen Vater geschrieben hat, merkt man nichts davon. Er wirkt zeitlos. Trotz der weißen Haare.
Die 53 Euro pro Person haben sich wirklich gelohnt.
Der Merkur schreibt dazu:
München - Die lange Reise des alten Highwayman ist noch nicht zu Ende – und nun haben ihn seine Schritte nach München gelenkt.

Kris Kristofferson
Kris Kristofferson, Countrystar, Schauspieler, Politaktivist, vor allem aber Legende, war zu Gast auf dem Tollwood – und sorgte auf dem wuseligen Festival für wunderbar beschauliche Momente. Stimme, Gitarre, Mundharmonika, Songs – mehr brauchte der 74-Jährige beim Solo-Auftritt nicht, um seine Verehrer zu begeistern.
Ganz beiläufig streut Kristofferson in der bestuhlten und gut besetzten Arena die Hits ein, die er geschrieben hat – und die meist andere berühmt gemacht haben. Von Janis Joplins Hippie-Hymne „Me And Bobby McGee“ bis hin zu „Help Me Make It Through The Night“, das es sowohl von Elvis als auch als STS-Hadern „Gö, du bleibst heit Nacht bei mir“ gibt – er hat’s erfunden!
Der beneidenswert fit wirkende Highwayman macht aber wenig Aufhebens darum, spielt seine Juwelen als kleine Miniaturen – und erlaubt sich höchstens mal ein „Good enough for me and Janis“. Wenn es zwischendurch arg besinnlich wird, rüttelt Kristofferson das Publikum mit seinen politischen Anliegen auf – von Bill Clinton bis Bush junior bekommt das versammelte US-Establishment sein Fett weg. Aber der junge alte Mann macht auch Hoffnung – wir leben, trotz allem, in der „Best of all possible worlds“, in der besten aller möglichen Welten. Ein schöner Abend. So laut kann leise sein.
Jörg Heinrich


Liebe Grüße Marianne
Dieser Beitrag enthält 329 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“