Chris Rea

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Holgi hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Chris Rea

Beitrag von Holgi »

Meine Frau und ich waren am Freitag bei einem beeindruckenden Chris Rea-Konzert.
Nachdem wir um ca. 11:00 Uhr mal so langsam von zu Hause los kamen, stellte sich das Wetter auf Schneeböen ein. Eisglatte Straßen und Autobahn waren die Folge und so schlingerten wir mit ca. 60 Km/h nach Hamburg.
Dort angekommen, überbrückten wir die wenig verbliebenden Stunden mit einem Spaziergang an der Alster zu den Arkaden, wo wir uns gemütllich mit einem Glühwein stärkten und einer leckeren Bratwurst auf dem Jungfernstieg. Das Rathaus haben wir uns noch kurz angesehen (beeindruckend!) und anschließend kehrten wir in das Brauhaus Albrecht am Jungfernstieg ein und tranken ein Bierchen, welches unheimlich nach "mehr" schmeckte. Da hätten wir schon eine Weile bleiben können, so gemütlich war das. Meine Frau genehmigte sich noch einen Sambuca und so fuhren wir im Anschluß gut gelaunt zum CCH.
Ein leckeres Bierchen vor dem Konzert genossen wir noch, wobei meine Frau mahnte, ich solle ein alkoholfreies nehmen. Ich ließ sie in dem glauben. 8-)
Nachdem der "Einheizer" Paul Casey seine Darbietung (schöne Gitarrenmusik) begonnen hatte, hielten es auch die letzten Besucher für angebracht, den Saal aufzusuchen und prompt gab es offensichtlich Probleme mit den Plätzen. Es bildete sich im Gang und später in der Reihe eine Gruppe von 5-6 Personen, die laut darüber diskutierten, wie das Platzproblem zu lösen sei. Ob sie es gemütlich empfanden, dass ihre Unterhaltung dabei musikalisch von Paul Casey untermalt wurde, weiß ich nicht. Aber bis alles geklärt war, waren die ersten 3-4 Lieder vorbei.
Das Konzert zu beschreiben, dazu fehlen mir einfach die Worte. Chris Rea hat eine Ausstrahlung, die mich einfach begeistert und seine Slide-Gitarre jagt mir einfach eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken. Eine Kritik, der ich uneingeschränkt recht geben kann könnt ihr bei Interesse hier lesen.
Anschließend ging es wieder nach Hause. Selbe Wetterlage, nur dunkler. Und nachdem wir uns noch einen Burger vom "Drive-in" genehmigt hatten, kamen wir um 2 Uhr zu Hause an.
Heute konnte ich ausschlafen. Zwar war es ein anstrengender Tag, aber ich würde es immer wieder tun. Ein wunderbares Konzert!
Hier noch eine Kritik über das Konzert in Leipzig
Dieser Beitrag enthält 386 Wörter
>>Wunderschöne Ketten

Luise

Chris Rea

Beitrag von Luise »

Hallo,Holgi !
Wollte Dir nur mitteilen,dass ich Deine Begeisterung teilen kann ! Nur gut dass ich mitgegangen bin-fasst hätte ich meiner Tochter den Vortritt gelassen,die sie Chris Rea auch sehr gut findet.Mein Mann hat einige CD`s und da ich wußte,dass er ihn gerne mal in einem Konzert erleben möchte,schenkte ich ihm zu Weihnachten 2 Karten für den 26.01.Es war fantastisch-live ist eben ganz was anderes ! Die Stimmung war toll in dem ausverkauften Kulturpalast! Dort ist es üblich,dass man punkt 20.00 brav auf seinem Platz sitzt und somit auch dem Künstler des Vorprogrammes den entsprechenden Respekt rüber bringt .(Ich hätte allerdings nicht mal seinen Namen gewusst,hatte dabei nur an R.M. gedacht,da er auch so alleine mit seiner Gitarre da vorne stand) Toll,dass Rea dem Krebs so trotzen konnte-vergangenes Jahr war er noch nicht wieder so gut drauf-habe ich mir sagen lassen.Aber schön,dass er sich überhaupt noch mal die Tour Strapazen angetan hat,nachdem er 2006 schon mal Abschied von der Bühne nahm.Liebe Grüße von LUISE.
Dieser Beitrag enthält 194 Wörter
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Holgi hat dieses Thema gestartet

Chris Rea

Beitrag von Holgi »

Hallo Luise, ich habe die Karten zu Weihnachten von meiner Frau bekommen. :-D
Ich habe seine Musik ja bisher als "Radiomusik" wahr genommen. Seitdem er sich aber selbst von diesen "Mainstream-Produktionen" abgewandt hat und mehr in die Blues-Richtung geht, bin ich begeistert.
Seine Blues-Box (Blue Guitars), mit 12 CD´s (!), hat mich umgehauen. So eine Vielseitigkeit, obwohl es ausschließlich Blues ist.
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter
>>Wunderschöne Ketten

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“