Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Ich lese zur Zeit...

Ein Lied besteht nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern auch aus einem Text, der im Idealfall auch noch eine Botschaft vermittelt, tröstet oder wachrüttelt, beruhigt oder aufwühlt. Viele Lieder sind gesungene Geschichten und Gedichte. Erzähl uns von dem interessanten Buch, das Du gerade liest oder dem Gedicht, das Dich schon lange beschäftigt. Lass uns teilhaben an den Gedanken, die dir beim Lesen/Hören gekommen sind. Suchst Du ein bestimmtes Buch/Gedicht/Lied? Hier kannst Du jemanden um Hilfe bitten.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von fille »

Hallo Siegrun!
"Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt
"Die Schwabenkinder" von Elmar Bereuter
"Die Päpstin" von Donna W. Cross

Ich habe "Angelas Ashes" gelesen und auch noch das Nachfolgerbuch "Tis" (heißt glaube ich auf Deutsch "Ein wunderbar weites Land"). Beide Bücher sind ja seine eigene Lebensgeschichte und sehr interessant. Allerdings gibt es Stimmen, dass Frank McCourt die Armut übertrieben hätte.
Beim zweiten Buch hat mich etwas gestört: Frank McCourt war als junger (amerikanischer) Soldat in der Nachkriegszeit in Lenggries (bei Bad Tölz). Dort gab' es viele Flüchtlinge aus Schlesien usw. Die Beschreibung was junge Flüchtlingsfrauen für ein paar Lebensmittel oder ein Päckchen Kaffee alles gemacht haben, hätte er sich sparen können. Ich hatte das Gefühl, dass er sie als Huren gesehen hat.
Von "Die Schwabenkinder" kenne ich nur die Verfilmung. Sie ist mir sehr nahe gegangen. Eine wahre Geschichte und noch nicht mal so lange her.
Zur "Päpstin" kann ich nichts sagen.
Ich selbst lese zur Zeit "David Copperfield", den Klassiker von Charles Dickens. Auch in diesem Buch geht es über Kinderarmut usw. Es hat starke autobiographische Züge, da Dickens bereits mit 12 Jahren die Schule abbrechen und arbeiten musste, um seine 7 jüngeren Geschwister und seine Mutter über Wasser zu halten. Der Vater war im Schuldengefängnis gelandet. Die Lebenshaltungskosten in London waren für eine 10-köpfige Familie zu hoch.
"David Copperfield" ist genau wie Dickens trotzdem Journalist und später ein angesehener Schriftsteller geworden.
Nachdem das Buch erschienen ist, war die Gesellschaft wachgerüttelt und es wurde viel über Kinderarbeit, Bedürftigkeit usw. diskutiert und ich glaube, es gab sogar Gesetzesänderungen.
Ein interessantes Buch. Sehr schön auch die vielen Charaktere.
Liebe Grüße
Marianne
PS: Übrigens ist meine Lektüre der Grund dafür, das ich Forum vernachlässige.....
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
wollte mal kurz einen "Rechenschaftsbericht" über die drei von mir angesprochenen Bücher abgeben - ich habe es tatsächlich geschafft, alle zu lesen.
"Die Asche meiner Mutter" - kann man lesen aber es hat mich nicht wirklich begeistert. Sämtliche Episoden beginnen mehr oder weniger damit, dass die Familie völlig arm war, der Vater immer das Geld, wenn er mal was verdiente, versoffen hat und deshalb Kinder und Wohnung völlig verlaust und runtergekommen waren. Das zog sich von Anfang bis Ende so hin. Am Schluss klaute der sonst immer brave Sohn von einer Verstorbenen Geld, womit er sich denn nach Amerika aufmachte ...
"Die Schwabenkinder" - ein wirklich spannend geschriebenes Buch, sehr empfehlenswert! Die Charaktere und Hintergründe sind sehr plastisch beschrieben - viel viel besser als im Film (der vorgestern auf BR lief) und nicht annähernd an die Qualität des Buches heranreicht.
"Die Päpstin" - auch lesenswert! Als Heide hatte ich allerdings einige Probleme mit den vielen kirchlichen Begriffen und den oftmals zitierten lateinischen Bibelsprüchen. Auf jeden Fall ein guter historischer Einblick in den Machtapparat Kirche. Ich habe mich allerdings gefragt, ob man in einem Alter von 9 bis 11 Jahren die Schriften, mit denen die Johanna lesen lernte, wirklich verstehen kann. Aber gut, hochintelligente Kinder gab´s sicher auch schon in dieser Zeit.
LG
Rex2005


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Helmut »

Hallo ihr Leseratten
Auch ich lese, sogar Bücher.
Ich hab mich über folgendes Buch köstlich amüsiert:
E-Mail an alle von Matt Beaumont.
Auf 430 Seiten gibt es lediglich E-Mails zu lesen, die in einer Werbefirma kursieren.
Intrigen, Sauf- und Sexgeschichten, unfähige Chefs und vorgeschoben fleißige Faulpelze, Zicken, Selbstdarsteller und Psychopathen schreiben sich gegensetig Mails beruflich und privater Natur, wobei man manchmal erst im nachhinein kapiert, was eigentlich abgeht.
Ich finde, absolut lesenswert.
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Jim_Stark
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Jim_Stark »

Ich lese zur Zeit "Johnny Got His Gun" von Dalton Trumbo. Ich lese das Buch jetzt zum vierten mal im Original und habe es schon diverse Male in der Übersetzung gelesen und bin jedesmal auf's Neue fasziniert.
Also: Dem, der das Buch nicht kennt, kann ich es nur ausdrücklich empfehlen!

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von amori »

Ich habe meine Bücherregale umgeräumt und dieses köstliche Buch fiel mir wieder in die Hände:
Susanne Schmidt/ Sven Severin, Spaghetti im Rohbau
Kiepenheuer & Witsch

Sven und seine Lebensgfährtin Susanne wollen sich einen Traum erfüllen: Ein Haus in Rom- 16 Kilometer vom Petersdom entfernt! Luftlinie.
Am Anfang war ein Grundstück, dann ein Brunnen, aber keine Baugenehmigung. Aber benötigt man die in Italien wirklich? Haben nicht alle Nachbarn ihre Häuser „abusiv“, also missbräuchlich gebaut?
Susanne und Sven kratzen ihre finanziellen Reserven zusammen, spucken in die Hände und bauen. Dumm, dass die italienische Polizei gerade an den Deutschen ein Exempel statuieren will. Der Abrissbagger steht vor dem Rohbau, sämtliche Nachbarn eilen zur Hilfe, der Polizist hat Tränen in den Augen- und Susanne hält tapfer die Stellung. Ein einziges Zimmer wurde im Rohbau hergerichtet. DerAbriss ist damit erstmal in letzter Sekunde verhindert.
Beide nehmen den Kampf mit der Bürokratie und Herrn Berlusconi auf, lernen eine Menge über Sickergruben, Fundamente und italienische Handwerker. Hausbau ist ja eigentlich gar nicht die Branche der beiden Freiberufler, die als Drehbuchautoren und Regisseure aus der Filmbranche kommen und jetzt manchmal glauben, im falschen Film zu sein.
Es geht chaotisch zu in ihrem Leben und in ihrem Buch. Machmal braucht man ein leckeres Pastagericht zum Durchatmen. Ihre Lieblingsrezepte haben die Beiden zum Glück aufgeschrieben. Ich war vor ein paar Jahren auf einer Lesung- Susanne und Sven haben gekocht. Lecker!
Ich habe den Hausbau mit allen Höhen und Tiefen aus der Ferne quasi live verfolgt. Susannes Mutter war meine Chefin und hielt uns alle über das italienische Drama auf dem Laufenden.
Wir haben sie getröstet und aufgebaut...alles wird gut!
Und es wurde alles gut. Heute kann man in der wunderschönen
"Villa verde" bei Rom Urlaub machen. Individuell und mit Familienanschluss. Ich war noch nicht da- aber ich garantiere euch- ich fahre bald hin!
Nein, dies war nicht der Werbeblock. Dann hätte ich früher in die Schuhe springen müssen. Das Taschenbuch erschien nämlich bereits 2003. Als Italienfan habe ich es gleich noch mal gelesen und wollte es euch nicht vorenthalten.
Liebe Grüße
Annette
:goethe:

If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Charlotte
Beiträge: 109
Registriert: Do 6. Mär 2003, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Charlotte »

Hallo,
ich habe nach langer Zeit wieder einmal hier herein geschaut und will nun auch ganz schnell eine Lanze für ,, Die Bücherdiebin" brechen.
Dieses Buch steht auch auf meiner Liste der lesenswerten Bücher ziemlich weit oben. Wer es noch nicht gelesen hat sollte dies nachholen. Da ich ja ehrenamtlich in unserer Stadtbücherei arbeite, empfehle ich es auch sehr häufig und bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen gehabt.
Und wer von den Leserinnen ,,Die Klatschmohnfrau" von Noelle Chatelet noch nicht gelesen hat (natürlich können es auch Männer lesen, aber ich glaube es spricht Frauen mehr an) sollte dies auch unbedingt tun. Ein wunderbares Buch über die Alterslosigkeit der Liebe.
Lesenswert fand ich auch ,,Die Insel der Witwen" von Dagmar Foh
Und zur Zeit lese ich Rebecca Gable ,,Das zweite Königreich". Rebecca Gable wurde in der Bücherei von einigen Lesern gelobt und da ich mich ja langsam durch den Geschmack der Nutzer der Bücherei durchlesen möchte, habe ich mir einmal ein Buch von ihr mitgenommen.
Dicke Bücher, klein geschrieben aber wer Historisches mag, dem kann man es wirklich empfehlen.
Und zuletzt noch ein Tipp aus dem Krimibereich: Nele Neuhaus
Die sogenannten Taunuskrimis. Die ersten Zwei fallen mir im Moment nicht ein, aber der dritte ist ,,Tiefe Wunden", dann ,,Schneewittichen muß sterben" und der neuste ,,Wer Wind sät". Dies Krimis kommen auch bei Lesern an, die eigentlich keine Krimis lesen.
So jetzt höre ich aber auf, sonst finde ich kein Ende. Bücher sind für mich einfach unentbehrlich und ein unerschöpflicher Gesprächsstoff.
Liebe Grüße von
Charlotte



Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Holgi »

Ich habe gerade angefangen, Mark Twain´s "Huckleberry Finn" zu lesen.
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
bin gerade bei "Marthe und Mathilde" von Pascale Hugues - ein Buch dass ich schon 2009 lesen wollte. Nach Umzug in eine Wohnung ohne Dachschrägen (und 80 Parkplätzen vor der Nase) habe ich jetzt jede Menge Platz für Bücher und vor allem Ruhe zum Lesen. Außerdem ist der goldene Herbst laut Wetterbericht vorbei und der hiesige Buchladen nur 3 Minuten weg ... Also war ich vor kurzem dort shoppen :-)
Das Buch ist sehr lesenswert, wenn auch etwas anstrengend. Es ist sozusagen eine Mischung aus Erinnerungen der beiden Großmütter - Marthe und Mathilde - und dem Abgleich mit historischen Fakten der Autorin, eine Journalistin.
HIer wird das Buch in Wort und Bild vorgestellt, daher brauche ich gar nichts weiter zu schreiben.
... ach ja, das Elsass :anhimmel:
Als nächstes liegt "Die Bücherdiebin" bereit - man will ja hier mitreden können :-D.
LG
Rex2005

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Ich lese jetzt Herzzeit, den Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan (und einigen anderen). Bei solchen Hochpoetern kann man natürlich nur staunen. Aber warum ich es hauptsächlich erwähne: Was ich im Internet bzw. Emailwechsel nur zu gut kenne, was ich auf das Medium und mich schob, das gabs halt auch damals bei Dichters schon, nämlich diese ständigen Entschuldigungen "Ja ich habe lange nicht geschrieben, obwohl ich es wollte, du weißt ja, wie das so geht...."
J.

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von amori »

Ich habe es auch gelesen, Jürgen.
Beide so wortgewaltig. Aber da sind auch die Banalitäten des Alltags. Keiner erfüllte so recht die Ansprüche des anderen.
Und beide enden tragisch.
LG Annette
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Clemens »

Ich habe grad mal zurück"gescrollt" und festgestellt, dass mich das Buch "Herzzeit" vor anderthalb Jahren sehr beschäftigt hat :-)
Herzlich Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Genau, amori, welch Frechheit, diese Heroen mit so Kram wie Visum-Beschaffung usw. zu belästigen ;o) Und ja, die Erwartungen...Celan kann durchaus recht kühl werden, wenn es ihm emotional zu intim wird, nun ja, wie ausm richtigen Leben halt.
Jürgen

Benutzeravatar
schusselchen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von schusselchen »

Iny Lorenz: Töchter der Sünde...ein Muss für alle Lorenzfans!
Wie jeder Teil einfach nur Klasse!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von fille »

Ich lese zur Zeit....
.."Peter Camenzid" das Erstlingswerk von Hermann Hesse. Danach folgt endlich das "Glasperlenspiel", ich glaube sein letztes Werk. Auf jeden Fall hat er den Nobelpreis dafür bekommen.
Im Oktober geht es auf kleine Hermann-Hesse-Tour (Calw, Basl, Bodensee) und bis dahin lese ich noch einiges von und über ihn. Nächstes Jahr ist das Tessin und damit Montagnola dran.
Nach dem Liedertreffen waren wir ja in England auf Dickens und P.D.James Spuren. Ich habe in letzer Zeit von Dickens "Little Dorrit" und "Große Erwartungen" gelesen. Es macht mir einfach Spaß nicht nur in die Bücher einzutauchen, sondern auch die Schauplätze der Handlungen und Lebensorte der Dichter zu besuchen.
Außerdem haben Benny und ich nach "Der Henkerstochter" wieder mal Schongau besucht. In bin zwei Jahre dort zur Schule gegangen, aber nach so einem historischem Krimi sieht man den Ort mit anderen Augen.
Zurück zu "Peter Camenzid". Ich habe erst 40 Seiten gelesen, aber seine Naturbeschreibungen haben es mir angetan. Peter liebt wie ich den Föhn :-)
So, jetzt geht's aber zum Schwimmen. Da kann ich "Peter" ja mitnehmen.
Liebe Grüße aus dem wunderbar spätsommerlichen Oberbayern.
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Holgi »

Ab morgen ist der neue Stephen King-Roman "Wind" dran. ;-)
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Timbo »

Bin gerade erstmal in diesem Thema gelandet und war geradezu entzückt, das hier zu finden:
>>
Ich hab mich über folgendes Buch köstlich amüsiert:
E-Mail an alle von Matt Beaumont.
Auf 430 Seiten gibt es lediglich E-Mails zu lesen, die in einer Werbefirma kursieren.
<<
Möchte diese Empfehlung dringend noch mal aufwärmen. Ein absolut köstliches und in seiner Machart ziemlich einzigartiges Buch.
@Helmut:
Kann von Matt Beaumont auch "Staying Alive" empfehlen. Hab ich gelesen, nachdem ich zufällig auf "E-Mail an alle" gestoßen und völlig begeistert war (wieso ist Beaumont eigentlich so relativ unbekannt??), und es ist ebenfalls extrem temporeich und unterhaltsam. Nicht ganz so "speziell", aber... ich hab's gefressen. :-)
Als letztes mit Begeisterung gelesen habe ich übrigens "Sieben verdammt lange Tage" von Jonathan Tropper...


Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Skywise »


Timbo schrieb:
Als letztes mit Begeisterung gelesen habe ich übrigens "Sieben verdammt lange Tage" von Jonathan Tropper...
Das ist wirklich ganz nett, wobei ich mich ein wenig darüber geärgert habe, daß das anfängliche Niveau nicht gehalten werden konnte. Und daß sich der Autor zu weit von seinem ursprünglichen Thema (Tod des Vaters) entfernt, aber das mag mein persönlicher Eindruck gewesen sein.
@Thema:
Heinrich Böll "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen"
Gestern mal wieder nach langer Zeit gelesen und immer noch für genial befunden. Witzig, tiefgründig, mehrschichtig.
Davor:
Richard Thiess "Wenn das Grauen zum Alltag wird"
Schilderungen des (ehemaligen?) Leiters der Münchener Mordkommission mit dem Schwerpunkt Ermittlungsmethoden bei Mordfällen, die sich tatsächlich ereignet haben. Staubtrocken zu lesen, aber ein interessantes Gegengewicht zu den fiktiven Darstellungen in TV und Radio ...
Wahrscheinlich steht als nächstes an:
Jasper Fforde "Der Fall Jane Eyre"
Ich habe drei Bände der "Thursday-Next"-Reihe gelesen, mittlerweile gibt's drei weitere. Ich habe aber das Gefühl, die Erinnerung an die Reihe und die letzten Geschehnisse nochmal auffrischen zu müssen, ehe es an die neuen Bücher geht, daher der erste Band nochmal :-). Macht aber auch Spaß. Und ich will auch einen Dodo als Haustier haben ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Helmut »

Hallo
Vor Kurzem hat mir meine Tochter die "Heilige Scheiße" von Stefan Bonner/Anne Weiss zu lesen gegeben. Eigentlich sehr viel Gedanken, die man selber schon gedacht hat. Trotzdem tut es unheimlich gut, wenn man feststellt, dass es immer mehr Leute gibt, die nicht mehr glauben, sondern schon denken.
So hab ich mir von den gleichen Autoren die "Generation doof" besorgt. Fand ich nicht ganz so gelungen. Trotzdem fand ich auch hier seitenweis Passagen, die ich unterschreiben könnte, besonders, was über die Kindererziehung der Generation doof zu sagen ist.
Vor Kurzem stieß ich auf einem Wühltisch auf "die Brücken der Freihet" von Ken Follett. Wie alle seine Bücher realtiv trivial. Ich denke aber, dass man einen guten Einblick bekommt in des Herrschaftssystem der Zeit der industriellen Revolution. Lesenswert. Unverkennbar, dass seine Frau für die Lobour-Party im Unterhaus sitzt.
@ Timbo.
Ich muss offenbar nach Matt Beaumont Ausschau halten. Danke für den Tipp
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Timbo »

@Skywise:
Ich hab ehrlich gesagt das Thema "Tod des Vaters" nie als eigentlichen Gegenstand der Geschichte empfunden, sondern eher als Aufhänger, weswegen es mich kein bisschen verwundert hat, dass es zwar am Anfang eine Rolle spielt, aber dann nach und nach in den Hintergrund tritt.
Ich fand vielmehr spannend, wie sich die Beziehungen zwischen den Personen, über die man nach und nach immer mehr erfährt, entwickeln, wieviel auf- und/oder zusammenbricht und wieviel von den "Schubladen" übrig bleibt, wenn alle sich gezwungenermaßen miteinander beschäftigen müssen...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Skywise »


Timbo schrieb:
@Skywise:
Ich hab ehrlich gesagt das Thema "Tod des Vaters" nie als eigentlichen Gegenstand der Geschichte empfunden, sondern eher als Aufhänger, weswegen es mich kein bisschen verwundert hat, dass es zwar am Anfang eine Rolle spielt, aber dann nach und nach in den Hintergrund tritt.
Schon, aber damit trat auch gleichzeitig der staubtrockene schwarze Humor in den Hintergrund, mit dem der Autor den Leser zu Beginn bedacht hat (nach meiner Erinnerung ist das anfängliche Telefonat mit seinen eingestreuten Erinnerungsfetzen und der Schilderung der Personen schlichtweg brillant). Auf mich hat es so gewirkt, als ob Tropper nach ca. fünfzig Seiten darüber nachgedacht hätte, ob er den Humor wirklich bis zum Ende durchhält - und danach zwei Gänge runtergeschaltet. Am Anfang dachte ich noch, daß es sicher amüsant wäre, eine so verkorkste Familie zu beobachten, aber diese ganzen Kalauer und skurrilen Wortduelle oder bissigen Kommentare des Erzählers nahmen in Anzahl und Niveau leider etwas zu stark ab. Ich denke, auch in puncto Situationskomik oder Religions... nun ja ... -kritik? -kommentierung? -aufarbeitung? wäre deutlich mehr drin gewesen. Damit meine ich jetzt aber bitte nicht diesen Holzhammerhumor, wie er in den letzten Jahren mal Mode war, sondern eher etwas Bissig-Unterschwelliges. Ich hätte mir gewünscht, Kishon hätte das Buch lektoriert ;-)
Ich fand vielmehr spannend, wie sich die Beziehungen zwischen den Personen, über die man nach und nach immer mehr erfährt, entwickeln, wieviel auf- und/oder zusammenbricht und wieviel von den "Schubladen" übrig bleibt, wenn alle sich gezwungenermaßen miteinander beschäftigen müssen...
Hm. Das war schon okay - vielleicht ein wenig konstruiert ... Ich hab' den Roman nicht mehr vollständig im Kopf, aber ich fand einige Figuren ungeachtet ihres schillernden Auftretens ziemlich blaß und ihre Motivation eher zweifelhaft. Manchen fehlte eine zweite Ebene - irgendwas hinter der zur Schau gestellten Exzentrik. Mag natürlich sein, daß das der gewählten Erzählperspektive geschuldet ist. Aber es hat mich auf der anderen Seite beruhigt, daß der Ich-Erzähler ebenfalls seine Kopfwäsche abbekam - und dies wahrscheinlich sogar verdient.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten

Zurück zu „Literaturforum“