Seite 1 von 1

Welcher Künstler war das?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 17:27
von Holgi
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht auf "Deutschlandfunk" gehört, in dem es um den Verein "Volkssolidarität" ging. Als Einspieler brachten sie ein Lied, das mir gefallen hat. Ich weiß aber nicht wer das war.
Vielleicht kann mir ja jemand was sagen, mit diesen spärlichen Informationen:
In einer Strophe erinnert sich der Künstler, wie er als Kind bei seinem Vater an der Hand läuft und an einer Bushaltestelle auf seinen Füssen steht. In einer anderen Strophe wurden Studenten zu Hause eingeladen, die sonst kein Obdach hatten. Man ging mit ihnen Baden und hatte Spaß zusammen. Der Refrain des Liedes hatte zum Thema, dass der Protagonist nach jeder Strophe bei sich dachte, "so schön wie jetzt wird es nie wieder".
Kennt das zufällig jemand?

Welcher Künstler war das?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 18:17
von Carsten
Hallo Holgi,
das war nicht wirklich schwer. Der Künstler ist Gerhard Schöne und das Lied heißt: "Vielleicht wird´s nie wieder so schön"
Eins seiner schönsten Lieder, finde ich.
Gruß Carsten

Welcher Künstler war das?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 18:22
von Doro1100
Grüß Dich Holgi,
das ist leicht zu beantworten...;-)
Es handelt sich um den ostdeutschen Liedermacher Gerhard Schöne, den ich zu meinen Lieblings-Liedermachern zähle. Er macht übrigens auch tolle Lieder für Kinder.
http://www.gerhardschoene.de/ 

Das Lied, dass Du meinst heißt: "Vielleicht wird's nie wieder so schön"
Eins seiner bekanntesten Lieder überhaupt. Auf seiner Homepage kannst du in das Lied auch kurz reinhören. (Siehe beim Album "Du hast es nur noch nicht probiert"
Sicher wird Dir noch mehr von Gerhard Schöne gefallen- lohnt sich ihn kennen zu lernen. Alles "schöne Lieder" finde ich :-D

Liebe Grüße

von Doro

(..die sehr hofft, dass es immer wieder "so schön" wird..)

@ Carsten
Dieses Mal warst Du schneller: 1 Gummipunkt :daumen:

Welcher Künstler war das?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 19:23
von Clemens
@ doro
Alles "schöne Lieder" finde ich

kennst Du die CD "Alligatoren in der Kanalisation" ?
Da gibt es ein "hässliches" Lied nach dem anderen...
Ich habe Gerhard Schöne direkt darauf angesprochen, dass man doch so etwas von ihm absolut nicht erwartet.
Seine Antwort lautete sinngemäß:
"Genau dieses Schubladendenken hat mich veranlasst...!"
Ich finde eine (wenngleich sehr oft ins Makabere abgleitende) durchaus hörenswerte Erfahrung.
Herzlich Clemens :-)

Welcher Künstler war das?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:01
von Doro1100
...kennst Du die CD "Alligatoren in der Kanalisation" ?

Die kenne ich, allerdings nur durch ein Gespräch mit Skywise, der mich auch darauf aufmerksam gemacht hat, dass diese CD eine völlig anders ist, als alle anderen Schöne-Alben. Hab aber bisher immer noch kein Lied von dieser CD gehört. :-?
Also ändere ich meine Aussage wie folgt ab:
"Alles schöne Lieder, zumindest die, die ICH kenne.." :-D

Lieber Gruß
Doro


Welcher Künstler war das?

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 07:32
von Holgi
Genau der war es, vielen Dank.
Ich habe auch nicht gezweifelt, dass ich hier die Antwort bekomme. Aber das war schnell. :-)