Mein Lied und der Link! :-)

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Grüß euch Leute!
So ich wollte hier auch einmal ein Lied von mir hier reinstellen! Es is zwar schon älter aber die neuen werde ich so schnell wie möglich auch online stellen! :-)

www.pseudoentertainment.tk  <---- auf dieser Homepage könnt ihr euch unter "Downloads&Streams" das Lied anhören und falls es euch gefällt natürlich auch herunterladen!
Über Feedback von euch, ganz egal ob per e-mail oder hier im Forum, würde ich mich natürlich sehr freuen!

mfg Xindl Mc (Matthias) ;-)
Dieser Beitrag enthält 86 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Skywise »

Hallo Matthias,
tja, ich bin mir nicht sicher ...
Also zunächst mal bin ich mir überhaupt nicht sicher, was Def Leppard davon halten, daß man ihr "Long Long Way To Go" auf diese Weise verwurstet. Irgendwie schwingt da unterschwellig immer so ein ungutes Gefühl namens "Copyrightverletzung" mit. Allerdings weiß ich auch, daß der Beat von einer anderen Quelle stammt (shadowville) und mehr oder weniger frei im Netz zur Verfügung stand, von daher vernachlässige ich diesen Faktor einfach mal, mal abgesehen davon, daß ich den Ausschnitt für Dein Lied auch nicht sonderlich passend fand ... da singt jemand von einer endgültigen Trennung und Du sprichst vom Gegenteil? Hm.
Somit blieben Text und die Interpretation für eine vernünftige Bewertung übrig. Während die Interpretation ganz anständig ist, habe ich mit dem Text so meine Probleme. Inhaltlich finde ich darin nichts sonderlich Aufregendes oder etwas, das nicht zig andere auch schon mal auf eine vergleichbare Weise gebracht haben - allerdings waren diese Sachen meistens deutlich besser gereimt. Wenn sich "Gefühle" auf "Liebe" reimt, "zählt" auf "Weg", "auch" auf "brauchst" und "macht" auf "geschafft", dann fehlt mir irgendwie der letzte Schliff ...
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 197 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Beitrag von Gast »

Grüß dich Skywise!
Also der Ref. is gesampelt das stimmt! Verletzt aber nicht die Copyrights da man von jedem Lied gewisse Teile einbauen darf solang man irgendwelche Bestimmungen befolgt, was mir eigentlich egal is da wie du schon geschrieben hast der Beat von Shadowville kommt und die sich damit auseinandersetzen müssen!
Im Rap muss sich nicht alles wort wörtlich reimen da es, wenn man Gewisse Wörter ausspricht oder betont sich in einem Satz reimen! Da dieser Lied schon älter ist war mir klar das der inhaltliche Sinn zur Sprache kommen wird! Er ist nicht ganz perfekt das weiß ich! Bei der einen Stelle die du meiner Meinung nach meinst geht es einfach darum das diesem Menschen all seine Probleme zu viel werden aber er dann an seine Frau denkt, sich über seine Gefühle klar wird und zu ihr zurück geht! Klar hätte man das besser oder etwas anders einbauen können! Aber wie gesagt! Is ein alter Text, ein altes Lied aber das einzige das ich im Moment auf meine Festplatte hatte!
Ganz egal welche Musik du machst in irgendeiner Art und Weise war alles schon einmal da! Also von dem her sollte man meiner Meinung nach sowas nicht als Kritik Punkt sehen und überhaupt im Rap gibt es wenige Künstler die sich auf ruhige bzw. nachdenkliche Lieder spezialisieren!
Aber ich danke dir trotzdem sehr dafür das du dir die Zeit genommen hast um mir dieses Feedback zu geben! Werde natürlich versuchen daran zu arbeiten und mich zu verbessern!

mfg
Dieser Beitrag enthält 259 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Skywise »

XindL_Mc schrieb:
Also der Ref. is gesampelt das stimmt! Verletzt aber nicht die Copyrights da man von jedem Lied gewisse Teile einbauen darf solang man irgendwelche Bestimmungen befolgt, was mir eigentlich egal is da wie du schon geschrieben hast der Beat von Shadowville kommt und die sich damit auseinandersetzen müssen!
Hm. Spitz paß auf.
Sicher gibt es da einige Bestimmungen, aber wenn Du wegen Urheberrechtsverletzungen vor dem deutschen Kadi stehst, nützt es Dir vergleichsweise wenig, darauf zu verweisen, daß sich eine amerikanische Seite bestimmt an alle Bestimmungen halten wird. Das deutsche Urheberrecht ist leider nicht deckungsgleich mit dem amerikanischen Copyright und auch die Rechtsprechung ist entsprechend unterschiedlich. Das, was in Amiland geht, kann in Deutschland schon verboten sein und umgekehrt.
Ganz egal welche Musik du machst in irgendeiner Art und Weise war alles schon einmal da! Also von dem her sollte man meiner Meinung nach sowas nicht als Kritik Punkt sehen und überhaupt im Rap gibt es wenige Künstler die sich auf ruhige bzw. nachdenkliche Lieder spezialisieren!
Nun ja - vieles war schon einmal da, stimmt. Allerdings sollte man trotzdem versuchen, auch mal ein paar neue Facetten zu beleuchten oder ein Thema auf eine sprachlich oder inhaltlich originelle Weise zu behandeln. Wenn man das Gefühl hat, daß einem ein Stück auf keiner Ebene etwas bringt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß man es sich häufiger anhört ...
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 235 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Hallo Matthias
Als unmusikalischer Musikkonsument will und kann ich nichts über Urheberrecht sagen, das überlass ich den Fachleuten wie Sky. Drum schildere ich dir nur mein Gefühl beim Hören deines Liedes.
Es klingt nicht so, dass ich das lied sofort weggeklickt hätte, es entstand soagr das Gefühl mehr davon zu hören, vielleicht auch, weil für mich alles neu klang.
Was mich aber gestört hat, war die Unmenge von schmutzigen Reimen, die ich mit gefühlten 90% beziffern würde. Deine Ausrede ist die Übliche: es muss sich nicht alles reimen. Dann schreib bitte wirklch ohne Reime und tu nicht so, als wäre es bereits ein Reim, wenn die Endvokale übereinstimmen. Die Absicht Reime zu produzieren ist also deutlich zu erkennen, bloß, sie sind meist so grässlich, dass am Ende bei mir ein Gefühl des Schmutzes übrig blebt. Das find ich einfach schade.
Nix für ungut
Helmut
Dieser Beitrag enthält 157 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Beitrag von Gast »

@ Sky
Ja ntürlich hast du in der Hinsicht recht aber da ich ja keinen Profit mit diesem Lied bzw. diesem Beat herausschlage und dies auch nicht vor habe hab ich mir sagen lassen das es kein Problem ist Beats mit eben solchen Samples zu benutzen! Kann natürlich auch sein das sich diese Person da irrt aber werde mich auf jeden Fall schlau machen!
Natürlich ist es immer besser zu versuchen etwas neueres zu "schaffen" aber diesen Text hab ich aus dem Bauch heraus geschrieben und ist wie gesagt auch schon älter! Bei meinen neueren "Werken" versuche ich sowieo etwas zu "kreieren" das es vielleicht in so einer Form so gut wie noch nie gegeben hat! Würde mich dann auf jeden Fall wieder über Feedback von dir freuen!

@ Helmut
Danke auch dir das du dir die Zeit genommen hast um dir mein Lied anzuhören! Im Rap ist es nun mal allgemein so das es so gut nie vorkommt das man in einem Lied 100% passende Reime zu hören bekommt! Ich beschäftige mich nun schon seit meinem 13 Lebensjahr mit dieser Musik und auch wenn meine persönlichen "Werke" noch ausreifen müssen hab ich so viel Erfahrung um zu sagen das es in dieser Sparte der Musik nicht darauf soo stark darauf ankommt das sich die Lieder 100% Reimen sondern es einfach durch die Wörter und wie sie gesprochen werden den Klang vermitteln als würden sie sich reimen! Ich weiß schon das mir das nicht immer gelungen ist aber zum Großteil! Bitte versteh das jetzt nicht als Kritik an dein Feedback oder glaube auch bitte nicht das ich jetzt beleidigt oder sonst was wäre denn ich kann viel Kritik einstecken! Aber wenn man sich Lieder von Rap Größen anhört wie zb "Eminem", oder im deutschsprachigen Bereich "Favorite, Shiml" wird es immer so sein das es sich in keinem Lied immer so sehr reimen wird da es oft textlich nicht so sehr möglich ist um dann noch im Takt zu bleiben! Aber natürlich vertritt jeder seine persönliche Meinung und ich freue mich über jede positive sowie auch negative Kritik! Ich hoffe ich bekomme bei meinem nächsten Lied wieder ein Feedback von dir und hoffe natürlich auch das man die Steigerung, textlich sowieo Rap Technisch, von damals bis zum heutigen Tag auch etwas merkt! :-)
mfg
Dieser Beitrag enthält 400 Wörter

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Hallo Matthias
Im Rap ist es nun mal allgemein so ...
Dann bin ich wohl als User in einem Liedermacher-Forum nicht der kompetente Ansprechpartner....
... das es so gut nie vorkommt das man in einem Lied 100% passende Reime zu hören bekommt!
..., und vielleicht bin ich auch nicht kompetent, wenn ich behaupte, dass beispielsweise Fanta 4 sehr präzise reimen.
100% passende Reime
klar, 100% müssen es nciht sein, aber gefühlte 10% sind für meinen Geschmack arg wenig.
Aber, es ist gar nicht nötig, dass du dich rechtfertigst. Du hast gefagt, und ich hab dir als Hörer aus dem Bauch heraus geantwortet.
Wie gesagt, den Sound fand ich anhörbar, den Text nicht so platt wie in vielen Schlagern, nur die vielen unsauberen Reime haben mich gestört.
Nix für ungut
Helmut

Dieser Beitrag enthält 138 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

jemflower
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jemflower »

Hi Xindl_Mc,
ich habe mit deinen Reimen gar keinen Stress, mir wird immer vorgeworfen, dass ich zu sehr auf Reim achte ;-)
Diese Art zu reimen ist, zumindest bei dem was meine Schüler so hören, ziemlich üblich.
Eigentlich ein fast mainstreamiges Stück.
Positiv finde ich grundsätzlich, dass hier niemand gedisst und beleidigt wird und niemand versucht Pubertierende durch eine Anhäufung von Obszönitäten zu beeindrucken, sondern der HipHop als Gefährt für eine positive Botschaft benutzt wird.
Wenn man das Lied aus dem Refrain nicht kennt und nur ein paar Wortfetzen (what is life without love) hört, dann passt das sogar.
Als Versuchsstück (ich weiß nicht wie oft du so etwas fabrizierst) ist das schon ok.
Allerdings wirkt dein Rap noch recht angespannt, das kommt noch nicht so richtig locker, vermutlich kannst du es noch nicht ganz auswändig?
Man hört auch, dass du mit mehrern Spuren gearbeitet hast und dann mindestens eine Stelle eingefügt hast, die mit anderen Mikroeinstellungen (andere Stellung zum Mikro) aufgenommen worden ist.
Wenn dir das Texten und Aufnehmen Spass macht, dann mach weiter. Vieles kommt durch die Übung.
LG
Laura
Dieser Beitrag enthält 196 Wörter
Fäntelalterliedermaching: http://www.rottenfaenger.de 

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“