Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Reinhard Mey bei J B Kerner

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Ikarus hat dieses Thema gestartet
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Ikarus »

Gestern habe ich es mir, mit einer gewissen Vorfreude, vor´m Fernseher gemütlich gemacht, um den MEYster "wiederzusehen".
Doch alles in allem war ich nach der Sendung doch etwas enttäuscht, was aber nicht an Reinhard Mey lag, sondern an J.B. Kerner. Ich empfand die Fragen und die Themen, die er ansprach, als ziemlich seicht, aber was mich vor allem wurmte, war, daß er im Gespräch mit RM nicht darauf verzichten mochte, auf altbekannten Klischees "herumzureiten", indem er Themen anschnitt, die andere Moderatoren in letzter Zeit auch schon "durchgekaut" hatten. Es mußte natürlich (auch wenn der zappelnde Musik-Player recht witzig war) mit "Über den Wolken" losgehen; daß Kerner dann aber auch wieder die Schublade "Reinhard Mey sorgt sich mit eigenen Rauchmeldern etc. um die Sicherheit in Hotelzimmern" aufmachte, ging mir ziemlich auf den Keks!
Von Minute zu Minute wuchs meine Hochachtung und Bewunderung dafür, daß Reinhard Mey entspannt, locker und liebenswürdig blieb - mich an seiner Stelle hätten diese Fragen doch genervt oder geärgert. Andererseits ist er ja einiges gewohnt - die Talkshows, in denen das Gespräch interessant und weniger oberflächlich verläuft, sind ja eher die Ausnahme... oder wie seht Ihr (die Ihr gestern auch "Kerner" geguckt habt) das...?
Ich habe jedenfalls in solchen Situationen das deutliche Empfinden, daß Reinhard Mey wirklich mit einem sonnigen Gemüt gesegnet ist (was er ja selbst darauf zurückführt, in seiner Kindheit von Mutter, Oma und Tante mit Liebe "überschüttet" worden zu sein).
Ansonsten tröstet es mich beim Gewahrwerden meines eigenen "der-Kompostierung-Entgegengehens" immer wieder, zu sehen, wie jung einer, der zwölf Jahre "Vorsprung" vor mir hat, noch wirken kann - phänominal! Und da Reinhard Mey mit seiner Musik noch weitermachen will, bis er eines Tages umfällt, freue ich mich also schon auf viele weitere schöne Tourneen...! :-) :-) :-)
Ikarus

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Naja, zu Kerner mit seinem superaufgeblasenen Ego muß man nicht gehen, hätte er doch gar nicht nötig. Und ich - ich hab´s nicht nötig, es zu gucken. :)
Danke für den Bericht!
Jürgen

Charly1111
Beiträge: 101
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Charly1111 »

Dem kann ich nichts hinzufügen, Ikarus!
Ich habe schon oft die gelassene Kompetenz des MEYsters bewundert.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null,
und den nennen sie ihren Standpunkt."

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Ikarus
Ikarus schrieb: dann aber auch wieder die Schublade "Reinhard Mey sorgt sich mit eigenen Rauchmeldern etc.

Ich hab mir die Sendung auch reingezogen - und Mey war der abgedrochenste Part dabei. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er sich in gerade dieser Rolle selbst am besten gefällt. Denn immerhin hat er ja die "Schublade" nun noch um die Hemdenbügelei, das Wasserglas und das Zeitungsgeschenkpapier erweitert! Und bei seinem Gehabe um die pinke Bohrmaschine hatte ich auch nicht den Eindruck, als wenn er überhaupt irgendwelche andere Themen hätte anschneiden wollen. Wenn er nach einer Tournee - die hatte ja Kerner zuerst angesprochen - nichts weiter darüber zu erzählen hat ... Mey ist ja nicht das erste Mal im TV und hätte garantiert anderes erzählen dürfen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Vorbereitung von Sendungen mit den Gästen gesprochen wird, um was es in etwa gehen wird. Alle drei anderen haben ja auch munter drauf los gequasselt, Pastewka und Dr. Grönemeyer ihr Ding angepriesen und kamen trotzdem interessanter (sprich aktueller) rüber.
Den roten Faden der Sendung insgesamt fand ich schon lustig - die unsinnigsten Geschenke ... Camping-Sauna und dieser komische Tischroboter, der Weihnachtsbaum - alles in allem eine Talkshow wie jede andere.
LG
Rex2005

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von fille »

Hallo Wolfgang!
Ich schaue mir Kerner schon lange nicht mehr an und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der MEYster immer wieder hingeht. Vielleicht irgendein versprochener Freundschaftsdienst.
Wenn er "Wetten dass,..." einen Korb gegeben hat (da ist mir der Moderator schon wesentlich sympathischer), bräuchte er auch nicht zu Kerner.
Aber das ist seine Sache und ich glaube gerne, dass er natürlich sehr liebenswürdig war. :-)
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 695
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Anne1986 »

Hallo!
Ich hab durch Zufall auch in die Sendung reingeschaut, sie aber nicht bis zum Schluss angesehen, dazu war ich zu müde, außerdem waren mir die Gesprächsinhalte auch zu blöd! ;) Habe es auch nur eine Weile angelassen, weil Reinhard Mey unter den Gästen war... na ja... ich fand ihn schon sympathisch, aber auch ziemlich unruhig/mitteilungsbedürftig - war das schon immer so?
Jedenfalls höre ich lieber seine Musik als solche Talkshow-Reden! :)
Viele liebe Grüße,
Anne.

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Reino »

Mey erzählt doch in jeder Talkshow von seinen Rauchmeldern, da muß Kerner ihn gar nicht drauf festnageln.

Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Mär 2006, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Paula »

Nachdem die drei anderen Gäste bei Kerner ihre Waren feilgeboten hatten, erzählte Reinhard Mey, vom Gastgeber danach gefragt, nur von seinen Schrullen. Das könnte man liebenswert an einem alten Onkel finden, wenn man wohlwollend ist. Wenn er ungebeten von den 60-Tage-rauschenden-Tourerfolgen erzählt hätte, wäre es einigen Schreibern hier sicher noch weniger recht gewesen. Also, das nächste Mal zu Hause bleiben, Herr Mey!
Gruß und frohes Fest, Paula

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Skywise »


Paula schrieb:
Wenn er ungebeten von den 60-Tage-rauschenden-Tourerfolgen erzählt hätte, wäre es einigen Schreibern hier sicher noch weniger recht gewesen.
Wenn er von Johnny B. dazu aufgefordert worden wäre, einfach mal bezüglich dieser 60 Tage aus dem Tour-Näh-Kästchen zu plaudern, wäre das sicher ein besserer Aufhänger für das Gespräch gewesen ... zumindest ein interessanterer. Aber ich glaube manchmal, solche Themen liegen außerhalb des Horizonts von Kerner bzw. dessen Redaktion; ganz sicher hätte es aber außerhalb des gesteckten Thema des Abends gelegen. Dafür hätte man allerdings schon wieder einige Passagen aus RM-Liedern heranziehen können, eventuell verbunden mit der Frage, ob es Anekdoten gibt, aber ...
Ich will nicht behaupten, daß ich es besser machen könnte als Kerner & Verantwortungs-Co. Aber ich behaupte ganz allgemein, daß es besser gegangen wäre.
Wobei ich auch zugeben muß, daß ein starkes Déjà-Vu-Gefühl dafür verantwortlich war, daß ich die Sendung vorzeitig beendet habe und daher nicht über den kompletten Verlauf informiert bin.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Schmuddelkind
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Dez 2008, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Schmuddelkind »

Habe die Sendung leider nicht gesehen, aber wenn der Spießer und Hanswurst (das ist durchaus wörtlich zu nehmen - die Gutfried Werbung...) JBK einen auf "ich erkläre euch jetzt mal die Welt" macht, wird mir schon schlecht, das schenke ich mir, ich stehe da schon mehr auf Maischberger, die weiß was sie tut. Aber es gibt ja Kollegen vom Reinhard, wie z.B. Hannes Wader oder Franz J. Degenhardt die wir nie in einer Talkshow sehen, und das finde ich durchaus respektabel und beachtenswert. Danke für deine lebendige Schilderung! :daumen:

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,

Schmuddelkind schrieb:
Habe die Sendung leider nicht gesehen,

Wenn Du das nachholen möchtest, kannst Du Dir Reinhard Meys Part in der ZDF Mediathek anschauen.

Schmuddelkind schrieb:
Aber es gibt ja Kollegen vom Reinhard, wie z.B. Hannes Wader oder Franz J. Degenhardt die wir nie in einer Talkshow sehen, und das finde ich durchaus respektabel und beachtenswert.

Sag niemals nie! Hannes Wader war im Mai 2007 im "ZDF Nachtstudio" zum Thema "Die Magie der Stimme - Warum Singen glücklich macht". Ich fand die Talkrunde, an der auch Sebastian Krumbiegel von den "Prinzen" und Manuela Uhl, einer "echten Sängerin" (O-Ton Hannes Wader!), teilnahmen, unglaublich interessant. Das lag natürlich auch am Thema (zu dem Hannes Wader einen sehr interessanten Blickwinkel beisteuern konnte). Als "Krönung" sang Hannes sein Lied "Rosen im Dezember" und im Duett mit Manuela Uhl Mozarts "Bei Männern, welche Liebe fühlen". Leute, das war ein Highlight!
Lieben Gruß,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Schmuddelkind
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Dez 2008, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Schmuddelkind »

Hallo Marc,
das ist ja klasse mit der Sendung in 2007! Hast du eine Idee wo das ganze noch einmal angesehen werden kann? Interessiert mich sehr!
Danke für deine Richtigstellung, ich hatte ja keine Ahnung! :weissnicht:
Liebe Grüße
vom Schmuddelkind

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Marc »

Liebes Schmuddelkind... ich glaube, da lässt sich etwas machen ;-)!
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Luise »

Hallo,lieber Wolfgang !
Eigentlich habe ich nur reingeschaut,um zu sehen,ob es was neues zur Anmeldung LT 09 gibt,aber wenn es einen Beitrag über R.M.gibt,egal ob es sich um "Nominierung","Flaschenkontrolle",oder eben Kerner handelt,dann muß ich das lesen,auch wenn ich kaum mal zurückschreibe.Dir muß ich allerdings sagen,dass Du mir aus dem Herzen gesprochen hast! Es wäre schon schön gewesen,was Neues,Anderes zu hören,aber ich freue mich halt schon,ihn zu sehen und da würde ich mir,egal was für eine Sendung ansehen und natürlich auch aufnehmen !Aber so sind sie halt,die echten Fans stimmt`s ? Bei einigen,ist von dieser,Deiner Grundidee nicht viel zu spüren...!
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Tonski
Beiträge: 140
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von Tonski »

Liebe Freunde,
ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber eigentlich sehe ich mir "Talk-shows" mit Reinhard Mey auch ungerne mehr an; viel vom Zauber seiner Lieder geht für mich dabei verloren und er entpuppt sich manchmal doch als geschwätziger Selbstdarsteller mit den immer gleichen Themen und Platitüden. Schade!
Und was Kerner und Konsorten/innen angeht, so hat Georg Schramm in "Neues aus der Anstalt" dazu schon vor längerem die einzig richtige Antwort gegeben!
Nachträglich alles Gute zum Neuen Jahr und liebe Grüße aus Wien
Günter
"So many questions, so many answers, so many reasons, most of them wrong."
Kris Kristofferson

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey bei J B Kerner

Beitrag von noway »

Lieber Tonski-Günter
Ob Reinhard Mey tatsächlich ein geschwätziger Selbstdarsteller ist? Geschwätzig? Sicher ja, manchmal. Selbstdarsteller? Ein Musiker muss schon fast zwanghaft ein Selbstdarsteller sein. Aber die Kombination von beidem? Ich weiss nicht...
Ich habe eher das Gefühl, Reinhard Mey weiss genau, was der Markt verlangt. Ein durchschnittlicher Konsument jenseits des Liedermacher-Freaks kennt nun einmal Reinhard Meys Storys vom Feuermelder etc. noch nicht in und auswendig (im Gegensatz zu den Fans) bzw. hört sie eben vielleicht zum ersten Mal. Eine Talkshow ist - zumindest aus Werbesicht - ein perfekter Ort, um eben... richtig: Werbung zu treiben. Und was bleibt besser im Gedächtnis haften als der spleenige Onkel, den Reinhard Mey in solchen Talkshows zu spielen pflegt?
gx casanit
noway
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“