Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
kaum hat Hannes die Herbst/Winter-Tournee 2008 beendet, stehen in guter alter Gewohnheit auch schon die Tourdaten für das Frühjahr 2009 fest! Vielleicht ist ja ein Ort in eurer Nähe dabei!?
07.02. Paderborn, Paderhalle
08.02. Gronau/Westf., Aula im Gymnasium
09.02. Marl, Theater
10.02. Hamm, Maximilianpark
11.02. Mülheim, Stadthalle
12.02. Bergheim, Medio.Rhein.Erft
13.02. Melle, Festsaal Melle
14.02. Schortens, Bürgerhaus
15.02. Hamburg, Fabrik
15.03. Florstadt, Bürgerhaus
16.03. Kiedrich, Bürgerhaus
17.03. Groß-Gerau, Jahnhalle
18.03. Kaiserslautern, Kammgarn
19.03. Karlsruhe, Tollhaus
20.03. Weissach im Tal, Seeguthalle
21.03. München, Gasteig
22.03. Regensburg, Kulturspeicher
23.03. Ulm, Roxy
24.03. Künzelsau, Alma-Würth-Saal
25.03. Erlangen, E-Werk

Der Online-Vorverkauf für einige Konzerte hat bereits begonnen, z.B. bei:
www.ticketsbycall.de 
www.eventim.de 
www.kartenhaus.de 
www.ticketonline.de 
Viele Grüße,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Gitarrero
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Beitrag von Gitarrero »

Also Hannes könnte ruhig auch mal in den schönsten Freistaat der Welt kommen!

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Beitrag von Holgi »

Unsere Karten für Schortens sind nun angekommen. Ich freue mich.
Weiß jemand die aktuelle Lieder-Liste?
Spielt er am Ende vielleicht soar nochmal "Darfst nun getrost.."?
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Beitrag von Marc »

Hallo Holger,
die Frühjahrs-Tournee startet ja erst im Februar, insofern gibt es auch noch keine aktuelle Setlist. Davon abgesehen ändert Hannes sein Programm auch gern mal während der Tour. In Hameln darf zum Beispiel nie der "Rattenfänger" fehlen...
Bei der letzten Tournee spielte Hannes als Gute-Nacht-Lied gern "Min Jehann". Das würde in Schortens doch ganz gut passen. Aber vielleicht hast Du Glück, "Darfst nun getrost" ist wirklich schön!
Erzähl uns dann, wie's war, ja?
Beste Grüße,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Beitrag von Gast »

In Mülheim (11.02.2009) gab es u.a. die folgenden Lieder:
Heute hier morgen dort
Charley
Es ist schon viele Jahre her
Les feuilles mortes
Der Zimmermann
Die Mine
Träumtänzer
Schon morgen
Der Weissdornbusch
Jeder Traum
Mamita Mia
Erinnerung
Die Moorsoldaten
Trotz alledem III
Nichts mehr
Ein irisches Lied, dessen Namen ich nicht kenne
Zugaben:
Schon so lang
Min Jehann
Leben einzeln und frei
Und bestimmt habe ich etwas vergessen...

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Beitrag von Holgi »

Gestern habe ich sein Konzert in Schortens besucht. Die Liederliste war die gleiche wie in Mülheim. In Schortens hat er (so meine ich) zwei irische Lieder gesungen. Und zwar "Brüder, Schwestern" (What's the Life of a Man) und "Carrigfergus".
Außerdem sang er noch ein traditionelles Lied über Robert Blum, der bei dem Oktoberaufstand 1848 teil nahm.
Ich bin jetzt noch begeistert von seiner Liederauswahl, den Texten sowieso und seinem unverkennbaren Gitarrenspiel.
Nachdem meine Frau ihn bei seinem letzten Besuch in Wilhelmshaven nicht sehen konnte, hatte sie nun die Gelegenheit und ist ebenfalls hin und weg von ihm.
Bei seinem nächsten Besuch bin ich mit Sicherheit wieder dabei.
P.S.: Das witzig-gute Gedicht mit der Urne war auch wieder mit dabei. ;-)
>>Wunderschöne Ketten

hippo
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Beitrag von hippo »

Über morgen ist es so weit, ich freu mich schon wie Bolle!!
Frieden heisst doch nur, dass die Bomben woanders fallen :bayern:
Das Hippo hat jetzt auch nen eigenen blog:
http://hippo1233.wordpress.com/ 

hippo
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzerte/Tournee 1. Halbjahr 2009

Beitrag von hippo »

Hannes Wader im Carl Orff Saal des Gasteigs am 21.03.2009
Ein menschliches Erlebnis verkürzte die Hinfahrt auf das amüsanteste, in der Tram kamen wir mit einer Dame ins Gespräch, welche ganz aufgeregt fragte ob wir auch zu Konstantin Wecker im Gasteig fahren würden.
Als alter Weckerianer wusste ich natürlich, Konstantin trat heut Abend nicht auf, sondern Hannes Wader, aber ganz sicher präsentierte sie uns ihre Karte und musste feststellen, dass diese erst am 21.04 gültig war, also sie einen Monat zu früh dran war.
Der Carl Orff Saal war sehr gut gefüllt und still fast unbeachtet schlich sich der Künstler auf die Bühne. Er eröffnete den Abend mit “Heute hier, morgen dort“ und vom ersten Gitarrenton an lauschte das Publikum fasziniert.
Welch ein Unterschied für mich, der ich ansonsten nur “Weckerlebnisse“ genieße die ruhige disziplinierte Art des Publikums zu erleben.
Eine schon fast andächtig zu nennende Atmosphäre war im Raum, man konnte fast greifen, wie durchgeistigt die Zuhörerschaft war. Das ist der Unterschied zu “Weckerlebnissen“, da brodelt die Luft.
Wader ist ein stiller vergeistigter Typ, ein Intelektueller der alten Schule, einer der denkt, seine Gedanken entwickelt, aber immer der zögerliche, unentschlossene Feingeist bleibt, dafür liebt in wahrscheinlich sein Publikum, aber vom theoretisieren macht man keine Veränderung, diese ist nur in der lautstarken Debatte, im Laut werden, im Fordern und Kämpfen möglich.
Für mich ist er ein Träumer von einer besseren Welt, die theoretisch auch möglich wäre, aber er kann diese Gedankenplanspiele nicht kräftig darstellen - er ist im Gegensatz zu Wecker, der ein Hau drauf, eine Rampensau ist, radikaler, bereit laut zu werden – ruhig still fast unscheinbar, ein Meister der leisen, feinen Zwischentöne.
Aber das ist wahrscheinlich das Problem der heutigen Gesellschaft – meiner Meinung nach – es hat jeder sein Platzerl gefunden, sich seine Nische eingerichtet und hat sich dann das Lied von Franz Josef Degenhardt “ Irgendwas mach ich mal, irgendwann, und dann, dann komm ich ganz groß, ganz groß raus.“, genau wie es Väterchen im “Deutschen Sonntag“ Zitat “Wenn die Spinne Langeweile Fäden spinnt und ohne Eile giftig-grau die Wand hochkriecht, wenn’s blank und frisch gebadet riecht, dann bringt mich keiner auf die Straße, und aus Angst und Ärger lasse ich mein rotes Barthaar stehn, und lass’ den Tag vorübergehn, hock’ am Fenster, lese meine Zeitung, decke Bein mit Beine, seh’, hör’ und rieche nebenbei das ganze Sonntagseinerlei.“ Zitat ende beschrieben.
Aber das ist typisch deutsch. Menschlich, man ist eben mit zunehmenden Alter bequemer und wird ruhiger, hat auch mehr was man verlieren oder aufs Spiel setzen könnte und da arrangiert man sich eben.
Beeindruckend, aber eher was für Leute, die eher der stille zögerliche Typ, der erst dreimal überlegt, abwägt sind, wobei mir Karl Valentins Ausspruch: “Mögn hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut“ in den Sinn kommt, während meiner einer eher der Typus Konstantin ist, laut, fordernd, aggressiv, eine Meinung habend, bereit diese zu vertreten auch gegen eventuelle Unwägbarkeiten, aber das ist wahrscheinlich eine Sache der persönlichen Entwicklung und Lebensweise und es muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Es folgten "Charley", "Es ist schon viele Jahre her", "Die welken Blätter" und die deutsche Version von “Last Things on my Mind“, "Nichts mehr", "Sag wie lange haben deine Füße", im Gedenken an Robert Blum folgte "Was zieht dort zur Brigittenau im blutigen Morgenrot", danach "Die Mine" und in die Pause entließ uns der "Traumzänzer".
Mit “Fremder Zimmermann“ eröffnete der Künstler den zweiten Teil, danach "Weissdornbusch", "jeder Traum" , "Mammita mia", eine aktualisierte Fassung von "Trotz alledem" beschloss den Abend.
Als Zugaben folgten "Schon so lang", "Sag bist du bereit" und "Min Jehann" bildeten den Abschluss des Abends, den ich sehr genossen habe, obwohl es für meinen Geschmack zu leise und besinnlich war, aber das ist Geschmackssache.
Zum Abschluss fällt mir noch mal Karl Valentin ein : “Ich habe Bildung nie mit dem Löffel gegessen, nur mit der Messerspitze.“
© 2009 by Cäpt`n Flint
Frieden heisst doch nur, dass die Bomben woanders fallen :bayern:
Das Hippo hat jetzt auch nen eigenen blog:
http://hippo1233.wordpress.com/ 

Antworten

Zurück zu „Wader, Hannes“