Weihnachten ist längst vorbei...

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Piet hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piet »

Hallo,
Weihnachten ist zwar längst vorbei...trotzdem möchte ich Euch auf ein schönes Konzert, ein Weihnachtskonzert mit Herman van Veen und Edith Leerkes hinweisen. Es ist ein niederländisches Konzert, es wird also auf Niederländisch gesungen und erzählt. Ich glaube aber, dass es trotzdem den einen oder anderen von Euch interessieren könnte. Allein die Konzert - Atmosphäre der Gesang und die gebotene Gitarrenmusik sind bewegend.
Hier der Link zum Video: Weihnachtskonzert Herman van Veen und Edith Leerkes
Piet
P.S. Herzlichen Dank, Dirk, für diesen Tipp!!! :wink:
Dieser Beitrag enthält 93 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Doro1100 »

Lieber Piet!
Weihnachten ist längst vorbei...aber dieses Video kann man sich sehr gut auch nach Weihnachten noch anschauen. :-)
Leider verstehe ich nicht alles..aber das ist nicht so schlimm. (Höre gerne
diese Sprache und plane gerade den Sommerurlaub in den NL)
Aber natürlich singt Herman van Veen dieses Konzert auch auf deutsch, dieses Jahr gab es allerdings nur ganz wenige Termine in Deutschland. Hätte ich die Gelegenheit gehabt, wäre ich auf jeden Fall hin gegangen. Mit Skywise war ich Ende des Jahres bei einem Konzert in Mainz mit dem Programm "Unter vier Augen" was mir auch sehr, sehr gefallen hat. "Danach" hatten wir noch kurz Gelegenheit mit Herman van Veen und Edith Leerkes zu sprechen. Beides sehr sympatische Menschen und außergewöhnliche Künstler!
Dir und Dirk jedenfalls Danke für diesen Link!
Viele Grüße nach Bremen
von Doro
:holland:
Dieser Beitrag enthält 148 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Chrizz
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Chrizz »

Hallo,
ein geniales Duo, die Beiden.
Hab im letzten Jahr auch das UNTER 4 AUGEN-Programm in München gesehen. Obwohl ich vieles schon kannte aus alten Programmen, bin ich immer wieder schwer begeistert von Hermans Bühnen-Präsenz. Er und Reinhard Mey haben mich bestimmt am intensivsten geprägt. Herman van Veen hab ich zum ersten Mal 1988 in Oldenburg gesehen und seitdem will ich "da oben" auch hin. Lieder spielen, Geschichten erzählen und Leute berühren. Es gibt nichts schöneres. Mein schönstes Erlebnis hatte ich dann 1995, als ich im Circus Krone in München persönlich für Herman zu seinem 50.Geb. in Begleitung von Erik van der Wurff am Klavier "Herman van Veen" (Melodie von "Edith Piaf") singen durfte. Das kann einem keiner mehr nehmen.
Nach dem Konzert im letzten Jahr hab ich die 3-DVD-Box "30 jaar Carré" mitgenommen. Ok, alles auf niederländisch, aber im Grunde, die "Rundum-komplett-Versorgung", also ein "Best-of" der absoluten Extra-Klasse. Ein absolutes Must have und Geheim-Tipp für jeden Herman-Fan!
Freu mich schon auf's nächste Konzert!
Das wollt ich hier nur mal eben loswerden... :-)
In diesem Sinne,
Tot ziens!
Chrizz :wink:
Dieser Beitrag enthält 204 Wörter
Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre:

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“