Mit dem Übersetzen von Texten ist es so eine Sache. Es macht viel Arbeit und man soll es nicht immer machen
Aber es gibt ein französisches Lied, das ist schon so alt, dass man ruhig darüber schreiben darf.
Unzählige Interpreten haben es gesungen: Fred Gouin, André Dassary, Suzy Delair, Jean Lumière, Tino Rossi, Yves Montand, Nana Mouskouri, Colette Renard, Patrick Bruel ....
Bei www.paroles.net steht: En 1871, cette chanson devint l'hymne des insurgés au cours des journées sanglantes de la fin de la Commune.
Wer weiß mehr über die Zusammenhänge?
Le temps des cerises
Paroles: Jean-Baptiste Clément. Musique: Antoine Renard 1867
Hier die ersten beiden Strophen
Quand nous chanterons le temps des cerises
Et gai rossignol et merle moqueur
Seront tous en fête
Les belles auront la folie en tête
Et les amoureux du soleil au cœur
Quand nous chanterons le temps des cerises
Sifflera bien mieux le merle moqueur
Wenn sie für uns kommt, die Kirschenzeit, / Und heitere Nachtigall wie spöttische Drossel, / In Feststimmung sind, / Dann haben die Schönen manch Torheit im Sinn, / Und die Verliebten Sonne im Herzen. / Wenn Sie für uns kommt, die Kirschenzeit, / Pfeift die Drossel ihr Spottlied noch lauter.
Mais il est bien court le temps des cerises
Où l'on s'en va deux cueillir en rêvant
Des pendants d'oreilles
Cerises d'amour aux robes pareilles
Tombant sous la feuille en gouttes de sang
Doch ist sie sehr kurz, die Kirschenzeit, / Wo man aufbricht zu zwein, ganz wie im Traum / Um Ohrgehänge zu pflücken, / Liebeskirschen in gleichem Kleid / Die wie Blutstropfen aus den Blättern fallen.
Ehrlich gesagt, ist die Übersetzung nicht von mir, sondern von www.wienerzeitung.at
Renaud hat auch etwas über dieses Lied in seinem "Rouge Gorge" geschrieben:
Rouge-gorge chante
Le Temps des Cerises
Dans les rues vivantes
Lorsqu'un jour arrive
Le temps des noyaux
Eines meiner Lieblingslieder von ihm. Mit "Rouge Gorge" ist sowohl ein Rotkehlchen, als auch ein bestimmter Sänger gemeint - Robert Doisneau
Aber Renaud war früher selbst ein Rotkehlchen -als er noch Perfecto und rotes Bandana trug.
Perfecto ist der Markenname einer bestimmten Lederjacke, ich weiß nicht, ob die Lederjacke von Reinhard Mey dieselbe ist
Liebe Grüße
Marianne