Seite 1 von 1

Billy, Bobby und Jack - interpretation?

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 17:28
von domack
Hallo ihr!:wink:
Zunächst einmal gebe ich hier den Liedtext an, um den sich meine Fragen drehen. Es wäre total nett von euch, eure Ideen dazu zu schreiben.
Ich bin neugierig, was ihr von diesem Lied von Ludwig Hirsch haltet.
Vielen dank jetzt schon mal.
zum Text


So, nochmal hallo zusammen,
das ist wie ich finde ein sehr beeindruckendes Lied von Ludwig Hirsch. Kennt es jemand von euch?
Wie würdet ihr den Text interpretieren? Warum ist einer der "Brüder" 53 Jahre alt?
Steht der Text unter Umständen sinnbildlich für irgendetwas?
Und was mich vor allem interessiert: Hat jemand eine Idee, was

"Oh aiy une eieh un ie Uld. Eieh un ie Uld.
O ie au iea eaehm, uneaehm Uligeam.
Oin ia ho
e Imme i clo"
bedeuten könnte? Ich dachte ja beim Hören zunächst, dass es sich um ganz normales Österreichisch handelt, nur eben ohne Zunge (wer den Liedtext gelesen hat, wird mich verstehen :-D ).
Habt ihr eine Idee, wie das rauszukriegen oder zu übersetzen ist?
Ich bin auf eure Ideen gespannt!
Liebe Grüße von Domack

* * *
- aus urheberrechtlichen Gründen editiert und Link zum Text gesetzt -
Skywise

Billy, Bobby und Jack - interpretation?

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 21:39
von amori
Hallo Domack,
der Text macht mich ratlos und sagt mir leider
nicht viel.
Aus Neugier habe ich aber ein wenig gegoogelt und
folgendes gefunden:
Zitat:
"In Ludwig Hirschs erzboshaften Meisterwerk singen die drei Brüder am Ende etwas, bevor sie gehängt werden. Ist nur schwer zu verstehen. Ihnen wurden ja früher die Zungen aus dem Maul geschossen.
Ich verstehe etwas wie:
"Vergib uns die Schuld, Vergib uns die Schuld
so wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"
Was aber kommt davor und danach?
Das Vaterunser ist es nicht. Wenigstens nicht komplett..."
Hilft dir das weiter ?
Gruß
Annette :wink:

Billy, Bobby und Jack - interpretation?

Verfasst: Do 1. Feb 2007, 22:38
von domack
Hallo Annette,
schönen Dank fürs googeln, hätte ich ja auch mal drauf kommen können ;-)
Klar hilft mir das weiter, verstehe nur leider den Rest auch nicht.
Nunja, vielleicht hat ja noch wer ne Idee...
Dankeschön
Grüße Domack

Billy, Bobby und Jack - interpretation?

Verfasst: Fr 2. Feb 2007, 01:11
von Clemens
Hallo Ihr Tüftler ! ;-)
Ich halte das Ganze (nachdem Ihr mich darauf gestoßen habt) für Fragmente des Vater unser. Fragmente und ungeordnet. Um es zu verdeutlichen:
"Oh aiy une eieh un ie Uld. Eieh un ie Uld.
Oh, Vater unser, verzeih uns die Schuld, verzeih uns die Schuld
O ie au iea eaehm, uneaehm Uligeam.
so, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern
Bis dahin kann man die Siben fast "drauflegen" Aber danach wird es wirklich schwer.
Oin ia ho
e Imme i clo
Dein Wille geschehe (oder auch Dein Reich komme)
im Himmel wie auf---
Das scheint mir aber schon recht gewagt. Naja - Gedanken sind frei :-D
Seid lieb gegrüßt von Clemens :-)