Claudia

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Rene87 hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Claudia

Beitrag von Rene87 »

Hi,
ich brauch mal wieder eure Hilfe!
Sven hat mal wieder ein paar Videos online gestellt und darunter war wohl auch das Video aus der Scheinbar, wo Bodo Claudia singt. Nun habe ich mir versucht mal den Text rauszuhören, bin aber an zwei Stellen leider gescheitert.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Die erste Stelle war:
(...)
Es sind nicht nur deine Augen braun,
(da bin ich ganz besondern stolz drauf)
sondern auch deine Augenbraun
...........................................................
und die zweite war:
(...)
Claudia, daraus mach ich keinen Hehl,
ohne dich, das wäre wie Saudia-Arabien ohne Öl,
..............ohne ..............., wie Tünnes ohne Scheel,.....

Es wäre echt nett, wenn jemand die Antwort wüsste oder es evtl. besser versteht als ich.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr und danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
René
Dieser Beitrag enthält 141 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Geert

Claudia

Beitrag von Geert »

Lieber René,
bei der ersten Lücke kann ich dir leider auch nicht helfen; bei der zweiten glaube ich "wie Kuchen ohne Mehl" gehört zu haben.
Viele Grüße,
Geert
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter

Armstrong

Claudia

Beitrag von Armstrong »

Bei der ersten Textstelle verstehe ich:
Claudia, du versetzt mich in Erstaun
Bin aber nicht ganz sicher...

Liebe Grüße!
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter

Claudia

Beitrag von Rene87 »

Hallo ihr beiden lieben...

das ist wirklich nett, dass ich sogar noch so schnell eine Antwort bekomme; damit hätte ich garnicht gerechnet.

Beide Sachen könnten richtig sein, würden zumindestens in die Reime reinpassen. Ich denke ich werds erstmal so aufschreiben. Vielleicht kann Sven im neuen Jahr kurz hier mal vorbei gucken und das ganze bestätigen oder korrigieren.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2007.

Gruß und Dank
René
Dieser Beitrag enthält 77 Wörter
Charlie Chaplin

magda-lena

Claudia

Beitrag von magda-lena »

Moin Moin.
Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass es - zumindest in der aktuellen Noah-Version von Claudia - definitiv "...du versetzt mich in Erstaun'" heißt. Außerdem ist es da "wie ne Mehlschwitze ohne Mehl"; in der Scheinbar-Version glaube ich allerdings auch den Kuchen herausgehört zu haben...
Aber wie war das? "So ein Programm ist ja bei der Premiere nie so richtig fertig." - Das gilt wohl auch für einzelne Lieder... :gruebel:
Liebe Grüße,
Lena
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter

magda-lena

Claudia

Beitrag von magda-lena »

Ich muss mich verbessern. Es hieß: "...du versetzt mich in Erstaunen".
Das war mir doch sogar noch besonders aufgefallen, dass da der Rhythmus anders war und demnach jetzt auch die Rede von Augenbrauen ist...
*kopfschüttel über meine eigene Verpeiltheit*
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter

Claudia

Beitrag von Rene87 »

Hi Lena,
da kommt bei dir die Linguistin (heißt es überhaupt so? Oder vielleicht Linguistikerin?! *help!?*) zum Vorschein. Da man ja Augenbrau'n ja genauso sagen könnte und damit würde Erstaun wieder passen. Gerade im norddeutschen machen wir das ja gerne mal, dass wir statt Augenbrauen bspw. Augenbrau'n sagen... Aber trotzdem danke für die Aufklärung. Jetzt fehlen nur noch die Noten ;)
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter
Charlie Chaplin

magda-lena

Claudia

Beitrag von magda-lena »

Hallo René,
Tja, da kommt wohl wirklich die Linguistin durch, wenn einem so etwas auffällt ;-)
(auch wenn ich ansonsten gerade dabei bin, meine linguistische Laufbahn in der bestehenden Form zu beenden, aber das ist ein anderes Thema)
Ich habe eben noch einmal nachgehört, in der Scheinbar-Version wird das e tatsächlich verschliffen. So hatte ich das auch im Kopf, deshalb hatte es mich am Sonntag auch so gewundert, als da plötzlich ne Silbe mehr da war. Das -en klang dann aber mehr wie ein Enjambement in die nächste Zeile. Ja ja, Literaturwissenschaftlerin war ich auch mal... *g*
So. Genug geklugscheißert.
Viele Grüße,
Lena
Dieser Beitrag enthält 110 Wörter

magda-lena

Claudia

Beitrag von magda-lena »

Das ist ja mal im wahrsten Sinne des Wortes eine Überraschung!
Habt ihr heute schon mal auf Bodos Startseite geschaut?
Da ja dankenswerterweise auch gleich die Texte mitveröffentlicht wurden, kann ich hier meine -en-These nur bestätigen.
Liebe Grüße,
Lena
...die sich jetzt gleich mal eine gewisse CD bestellen wird und sich außerdem eine "Beitrag bearbeiten"-Funktion wünscht, damit sie nicht zum Dauer-Doppelposter wird ;-)

PS: Lieber René, danke an dieser Stelle schon mal für deine Mail! Antwort kommt noch, aber nicht gleich und im Stress, sondern lieber mit Zeit und durchdacht...
Dieser Beitrag enthält 98 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Claudia

Beitrag von Petra »

Liebe Lena,
aus gegebener Veranlassung hat es Migoe so eingerichtet, dass man seinen Beitrag nur innerhalb einer halben Stunde nach Abschicken editieren kann.
Wenn Du was zu sagen hast, poste nur, die Spitzenquassler steuern gerade die 1000-Beiträge-Marke an, dagegen bist Du noch ein Baby.
Es ist ja auch so, dass ein Beitrag nicht nach oben rutscht, wenn er editiert wird, und so könnte es passieren, dass es gar nicht in unser Bewusstsein dringt, wenn Du mal wieder eine Neuigkeit über den lieben Bodo aufgespürt hast.
Weiterhin viel Spaß :goethe:
wünscht Petra.
Dieser Beitrag enthält 96 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Claudia

Beitrag von Rene87 »

Hallo Lena,
danke für die Info. Ich hätte jetzt garnicht drauf geschaut, wenn du nichts gesagt hättest. Ich wartete ja nur aufn Newsletter und das Gästebuch, welches ich ständig lese, hab ich unter den Favouriten. Komme also garnicht auf die Startseite... Von daher... :kiss:

Gruß
René, der sich jetzt erstmal ans Bestellen macht ;-)
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter
Charlie Chaplin

Claudia

Beitrag von Rene87 »

Besser konnte es nicht kommen ;-)
Jetzt krieg ich die Montag zum Geburtstag, wenn die dann rechtszeitig kommt. Sonst halt nur Nachträglich.. Aber meine Mutter jetzt davon spitz gekriegt und anstelle von mir bestellt. Ich bin jetzt schon gespannt, da ich bis auf paar Sachen auf der Homepage (Schlange, Amerikaner usw) und die Sachen vom SaeSa 2006, noch garnichts vom neuen Programm gehört habe.
Gruß
René

p.s.: Lena hat Recht, jetzt wäre so ne Edit-Funktion, die auch noch nach paar Stunden da ist eigentlich praktisch.. Aber was solls ;-)
Dieser Beitrag enthält 92 Wörter
Charlie Chaplin

Petra
Administrator
Administrator
Claudia

Beitrag von Petra »

Hallo Lena, hallo René,
im vorliegenden Fall sehe ich das durchaus ein, aber normalerweise reicht eine halbe Stunde, um zu bereinigen, was nicht sofort geklappt hat.
René, wenn Dir das zweite Posting so unangenehm war, hättest Du es auch weglassen können, nicht wahr? ;-) Wenn Du uns an Deiner Freude teilhaben lassen willst, auch gut. :-D
Es ist schon vorgekommen, dass Postings verändert wurden, nachdem es Kritik daran gab. Das kann dazu führen, dass ein ganzer Thread total entstellt wird und im nachhinein keinerlei Sinn mehr ergibt. Bitte habt Verständnis. Man könnte den Zeitraum auch auf eine Stunde oder auf 1,5 Stunden ausdehnen, aber das hätte ja hier auch nicht gereicht. Irgendwo wird die Grenze gezogen, und um kleine Fehler auszumerzen reicht normalerweise eine halbe Stunde, das hat sich bis jetzt ganz gut bewährt.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 146 Wörter

Claudia

Beitrag von Rene87 »

Hallo Petra,
klar hätte ich den Beitrag weglassen können. Aber hätte es können, aber ich mach es nicht ;-)
Mit der Bearbeitungszeit ist klar, dass das ausreicht für den Normalfall. Mir macht es ja auch nichts, einen weiteren Thread zu eröffnen nur einige mögen diese sog. Doppelposts nicht und sind oft genervt, wenn dieses öfters vorkommt. Wobei ich aber glaube, dass hier alle Toleranter sind, als in anderen Foren. Ich selber betreibe ein Forum (zum Thema Keyboards und umzu) und weiss daher, dass die Beiträge entstellt werden könnten, wenn man die im Nachhinein noch ändern würde. Deswegen haeb ich das so bei mir gemacht, dass man den Beitrag so lange ändern kann, bis eine Antwort darauf geschrieben wurde. Was besser oder schlechter ist, ist glaube ich reine Geschmackssache.
Ich werde aber einfach, wenn ich mal wieder zu langsam war oder mir erst nach Stunden was auf- oder eingefallen ist, mit Verlaub trotzdem weiterhin hier was schreiben, auch wenn ich irgendwann mehrere Antworten auf meinen eigenen Beitrag hätte ;-)
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 179 Wörter
Charlie Chaplin

Petra
Administrator
Administrator
Claudia

Beitrag von Petra »

Hallo René,
alles im grünen Bereich, ich sagte ja: 'Wenn Du uns an Deiner Freude teilhaben lassen willst, auch gut. :-D'
Aber diese Möglichkeit, die Du da erwähnst, finde ich sehr interessant.

Deswegen haeb ich das so bei mir gemacht, dass man den Beitrag so lange ändern kann, bis eine Antwort darauf geschrieben wurde.

Bekanntlich kenne ich mich in diesen technischen Dingen nicht aus, aber wenn so was ginge, fände ich das ideal. Das würde doch genau dem entsprechen, worauf es uns ankommt. Allerdings ist dafür ausschließlich Migoe zuständig. Ich schlage vor, dass Du ihm eine PN schickst, Dich dann aber mit reichlich Geduld wappnest. :wart:
Siehst Du, bei uns sagt man: 'Ma muss nur schwätze mit de Leut.' :-)
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 131 Wörter

magda-lena

Claudia

Beitrag von magda-lena »

Hallo ihr Lieben,
Wenn das so ist, dass das so ist, dass ihr mit meinen Selbstgesprächen leben könnt, dann kann ich damit auch gut leben.
Ich habe es halt nur schon öfters erlebt, dass man doof angemacht wurde, wenn man dauernd doppelpostet. Aber das mag ich ja so sehr an diesem Forum: Man ist hier nicht so...
Allerdings halte ich den Vorschlag von René auch für einen guten Kompromiss :daumen:
Und du hast behauptet, du kämst nie auf gute Ideen... *kopfschüttel*
Gute Nacht allerseits und viele Grüße,
Lena
Vielleicht sollte ich mir jetzt noch mal das Claudia-Video zum Einschlafen gönnen, um wieder zum Thema zurückzukommen?
Aber dann hab ich wieder die ganze Nacht Ohrwürmer... ;-)
Dieser Beitrag enthält 123 Wörter

magda-lena

Claudia

Beitrag von magda-lena »

Es ist mal wieder an der Zeit, euch an meiner Freude teilhaben zu lassen:
Bei mir kriegen die Ohrwürmer der letzten Woche(n) gerade einen Drehwurm in meinem CD-Player - geschieht ihnen nur recht! ;-)
Aber so langsam glaube ich an böswillige Verwirrungstaktik: Auf der MaxiCD ist das -en mal wieder apokopiert... *rolleyes*
Liebe Grüße,
Lena
PS: Statt "apokopiert" hätte man auch ganz einfach "weggelassen" schreiben können - sorry, Germanistikstudium-Nachwirkungen ;-)
Dieser Beitrag enthält 74 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“