Noah war ein Archetyp

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
magda-lena hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Noah war ein Archetyp

Beitrag von magda-lena »

Am Wochenende war es endlich soweit: Die Premiere von Bodos neuem Programm.
Ich war am Sonntag Abend bei Alma Hoppe dabei, und zehre immer noch von den "Nachwirkungen" bzw. von dem Schock, als plötzlich mein Name fiel ;-)
Was kann man noch erzählen, ohne zu viel zu verraten?
Der Name ist zwar nicht Programm (zumindest nicht hauptsächlich), aber wenigstens ist das Hemd blau.
Und es gibt natürlich mal wieder Klavier und Gesang. Gleichzeitig. Aber nicht immer. Und außerdem gibt's noch Stepptanz.
Ich würde sagen, "Noah" ist eine bunte Mischung aus Stücken, bei denen man Tränen lachen, und solchen, bei denen man fast heulen muss. Viele leise Momente... Vielleicht am Anfang etwas befremdlich (für ein Kabarettprogramm), aber schööön!
Ich habe schon Kritik gehört, es gäbe keinen roten Faden, man würde nicht geführt... Aber genau das gefällt mir eigentlich so gut: Spontaneität, Stimmungswechsel, Unerwartetes. Und auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht, irgendwie passt's doch zusammen. Wie? kann ich im Moment aber noch nicht so richtig greifen. Ich denke, um die Subtilitäten zu entdecken, muss man das Prgramm ein zweites mal sehen; wie immer.
Hat's hier noch jemand schon gesehen?
Liebe Grüße,
(Magda-)lena
Dieser Beitrag enthält 215 Wörter

Karodame
Danksagung erhalten: 1 Mal

Noah war ein Archetyp

Beitrag von Karodame »

hallo lena,
Ich war leider nicht mit bei der Premiere, aber Freunde von mir sind nach Berlin zur Vorpremiere gefahren und haben mir ein paar eindrücke gezeigt(per foto) und ich muss sagen, dass ich mich sehr auf das "gesamtkunstwerk" freue.
Ich denke nicht, dass man den Spielraum, der Bodo gelassen wird, eine Schwäche des Programms bedeutet, im Gegenteil. Gerade in der Impro zeigt sich doch Bodos Können besonders. Aber ich will mich nicht zu etwas äußern, was ich noch gar nicht kenne!
Aber du musst mich jetzt mal aufklären: hat er ein Lied über eine (Magda)-Lena geschrieben oder warum ist dein Name genannt worden? Hilf mir mal auf die Sprünge!
liebe grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 122 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

Noah war ein Archetyp

Beitrag von magda-lena »

Liebe Karo,
Nein, kein ganzes Lied. Aber auf Magdalena lässt es sich wohl genauso schlecht reimen wie auf den Namen einer sonst angesprochenen Dame :schmoll:
Das mit den Freiräumen sehe ich übrigens ähnlich. Das Programm macht schon den Eindruck, als wäre noch viel Platz für Entwicklung; ob spontane oder mit der Zeit wachsende.
Es bleibt spannend, würde ich sagen...
Liebe Grüße,
lena
Dieser Beitrag enthält 68 Wörter

Noah war ein Archetyp

Beitrag von magda-lena »

Hallo ihr Lieben,
Am vergangenen Wochenende habe ich mir eine "Doppeldosis Noah" gegönnt und wie es das Schicksal so wollte, musste ich bei der Gelegenheit auch meine neue Kamera mal ausprobieren...
Also, wer Fotos gucken will - hier findet ihr mein persönliches "Best of".
Liebe Grüße,
Lena
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter

Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 4 Mal
Noah war ein Archetyp

Beitrag von Clemens »

Hallo Lena,
danke für die Fotos. Da wird die Vorfreude geweckt, wenngleich Dresden und Lleipzig ja noch lange nicht dran sind :cry:
Bei der Gelegenheit :
Was bringt Dich auf die Idee, dass Dein Name zu wenig Reimpotential hätte?
Nach 15 Minuten hatte ich einiges zusammen...

Lena,
ich seh dich fern - ich (seh nah) nur Dich ach Magdalena,
dir kam nur eine (Fee nah) schon damals in der (zehn a)
ach wär ich Dir im Klee nah, was tät ich Magdalena
ich kaufte Dir in (Jena) die große Sporta(rena)
die Henna Penner stehn da und Männer Kenner dreh'n da,
wo laue Winde wehn - ah, die Luftballons von Nena...

geh nah heran
bena hm
Zähn aua
Brehna
Klena (Kleiner berlinisch)
den da
wen auch immer
stehn an....
Also, mehr als Lurch gibt es allemal her, gelle ?
Sei lieb gegrüßt von Clemens :-)
Dieser Beitrag enthält 148 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 100 Mal

Noah war ein Archetyp

Beitrag von Skywise »

Kann ich auch nicht verstehen :gruebel:
*gitarre rauskram*
*klampf*
*schrammel*
*schrammel*
*schrammel*
*schrammel*
He, Magdalena,
leih' mir mal 'nen Zehna,
kannst mir auch 'nen Hunni borgen,
der verkleinert meine Sorgen
und macht mir das Leben etwas schena!
He, Magalena,
Du magst Italiena,
hast Dich Vico sehr gerissen
an den braunen Hals geschmissen,
doch der Mann stammt leider nur aus Jena.
He, Magdalena,
Vico ist ein Traina,
selbst macht er den großen Dicken,
andre kann er Schwitzen schicken,
doch im Bett ist der Mann etwas kleena.
He, Magdalena,
Vico ist ein Pena,
du solltest auf Vico pfeifen,
warum in die Ferne schweifen,
schau Dich um, es gibt noch andre Mena
*gitarre wegstell*
*lied betracht*
*lied wegschmeiß*
:-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 119 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Noah war ein Archetyp

Beitrag von magda-lena »

Hallo Clemens, hallo Skywise,
Ihr seid klasse! :applaus:
Ich liege hier gerade halbwegs am Boden vor Lachen; und bin gerührt - Wann hat mir schon mal jemand ein Lied geschrieben? ;-)
Und was die Reime angeht - Clemens, du bist dir sicher, dass du "Noah" noch nicht gesehen hast?
Auf die Idee bin ich nämlich nicht selbst gekommen...
Ich weiß, das ist gemein, hier irgendwelche unausgegorenen Andeutungen zu machen. Aber Pointen verraten ist auch doof, also lass ich euch noch ein bisschen zappeln :flöt:
*kichernd wegrenn*
*trotzdem nicht vergess, schöne Grüße dazulassen*
Lena
Dieser Beitrag enthält 94 Wörter

Rene87

Noah war ein Archetyp

Beitrag von Rene87 »

Hi Lena,
hi Clemens,
hi Skywise!
(Hab ich jemanden vergessen? Hoffentlich nicht..)
Danke erstmal für die Fotos, die lassen einen wirklich fiebern und bangen, bis es denn bald für einen selbst ist, Bodo wieder live zu sehen.
Und an Clemens und Skywise nen großes Lob, ich hab nur die hälfte circa gefunden. Überlegt habe ich nämlich auch schon. Einige viele habe ich auch gleich, aber einige sind neu. Aber an den Beispielen kann mal wieder sehen, dass Reimen nicht gleich Reimen ist. Ich hab mich letztens mit kleineren (jüngeren - ja die gibt es bei mir auch ;-) ) und die meinten es reiche, wenn man in nem Reimlexikon nachschlagen würde. Und da habe ich einige Beispiele von Bodo genannt, und damit gezeigt, dass man Wörter durch die Aussprache abändern kann, die man aber nicht finden würde, wenn man dort nachschlägt. Das sieht man auch schön wieder an den Beispielen Zehna (Zehner) oder auch Traina (Trainer - den ich übrigens gelungen finde den Reim!) ...
Wann kriegen wir eigentlich Reime, die das Liedermacherforum ein wenig beschreiben. Dann hätte Migoe was "besonderes" für die Startseite, falls es mal keine neuen News gibt ;-)
Lieben Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 203 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

fille
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Noah war ein Archetyp

Beitrag von fille »

Haaallooo
Am 9. und 10. April kommt Bodo W. ins Lustspielhaus nach München. Ich geh' hin. Vielleicht treffe ich ja jemanden ?!
Gruß, Marianne
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Noah war ein Archetyp

Beitrag von magda-lena »

Liebe Marianne,
Mit dem Lustspielhaus in München kann ich leider nicht dienen...
...dafür aber mit dem von Alma Hoppe in Hamburg - habe gerade meine Karten für den 12. und 14. Juni abgeholt. *an die Pinnwand häng*
Ist zufällig noch jemand hier da da? ;)
Liebe Grüße,
Lena
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“