Seite 1 von 1

Bass bei Stephan Sulke auf "ich sing mich" ???

Verfasst: Di 5. Sep 2006, 20:55
von Gast
Hallo!
Ich bin vor kurzem auf die Lieder von Stefan Sulke aufmerksam geworden. Auf seiner HP habe ich in die Platte "ich sing mich" reingehört ... was ich da gehört habe, hat mich schlicht umgehauen.
Nun spiele ich selbst schon seit Jahren Bass und dachte, dass ich schon so manche "unglaubliche" Bass-Line gehört habe ... aber das ?! Einfach unbeschreiblich ...
Kennt jemand den Bassmann, der das zustande gebracht hat? Würde mich sehr interessieren, wer das war (insb. Lied "Melancholie" ... die restl. Titel sind ja oft "PC" ..hehe ..)

Danke und Grüße,
Zuchi

Bass bei Stephan Sulke auf "ich sing mich" ???

Verfasst: Di 5. Sep 2006, 23:17
von Doro1100
Hallo Zuchi,
willkommen hier bei uns im Liedermacher-Forum. :haende: Wie ich der Plauderecke entnehme, hast du bereits mit einigen hier kontaktet. :-D
Zu Stephan Sulke kann ich leider relativ wenig sagen, aber da gibt es sicherlich andere Leute, die mehr Ahnung haben. .
Wie ich sehe, bist du auch großer Fan von Stoppok + Dany Dziuk. Freut mich ;-) Das ist ja allerdings eine ganz andere "Baustelle" als Sulke, oder?
Viel Spaß hier im Forum
und Grüße nach Köln!
Doro

Bass bei Stephan Sulke auf "ich sing mich" ???

Verfasst: Di 5. Sep 2006, 23:36
von Petra
Hallo Manuel,
schön, dass Du uns gefunden hast. :-) Natürlich hast Du noch nicht alles gesehen, dabei ist Dir sicherlich entgangen, dass wir für Stephan Sulke ein eigenes Unterforum haben. Ich habe mir erlaubt, diesen Thread dorthin zu verschieben.
Sieh Dich um, stöbere ein bisschen und fühle Dich wohl. Wenn Du Fragen hast - immer gerne, irgendjemand aus der Forumsfamilie wird schon helfen können.
Es gibt übrigens auch ein Stoppok-Forum, ein Dziuk-Forum haben wir noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... :roll:
Viele Grüße von Petra

Bass bei Stephan Sulke auf "ich sing mich" ???

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 16:25
von Ursula
Hallo Zuchi,
den Bass spielt Stephan Sulke selbst - wie auch jedes andere Instrument auf der CD. Lediglich das Akkordeon bei "Lotte" und "Ich liebe dich" wird von Manfred Leuchter gespielt.
Im Booklet heißt es außerdem: "produziert, gespielt und arrangiert von Stephan Sulke".

Ich glaube übrigens nicht, dass da ein PC die Klänge gezaubert hat. Auf den alten Aufnahmen (ich habe mal ein bisschen nachgelesen) hat Stephan Sulke von Bass über Gitarre und Banjo bis zu Fender Rhodes auch alle möglichen Instrumente gespielt.

Auf jeden Fall ist "Ich sing mich" ein beeindruckendes Album!

Viele Grüße,
Ursula

Bass bei Stephan Sulke auf "ich sing mich" ???

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 17:00
von Skywise

Ursula schrieb:
Ich glaube übrigens nicht, dass da ein PC die Klänge gezaubert hat. Auf den alten Aufnahmen (ich habe mal ein bisschen nachgelesen) hat Stephan Sulke von Bass über Gitarre und Banjo bis zu Fender Rhodes auch alle möglichen Instrumente gespielt.
Hm ... auch, wenn ich gerade auf Arbeit bin und keinen Zugriff auf die Alben habe - Gitarre, Keyboards, Banjo - okay, aber gerade die Baßarbeit hat Sulke meines Wissens doch immer gerne anderen Leuten überlassen, sofern er ihn nicht selbst an Keyboards imitiert hat? Ich glaube, mich da zumindest an Wolfgang Schmid :anbet: auf einigen Nummern zu erinnern ... :gruebel:
Gruß
Skywise

Bass bei Stephan Sulke auf "ich sing mich" ???

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 22:55
von Ursula
Hallo Sky,
ja, Wolfgang Schmid war auf mehr als nur einigen Nummern dabei: auf den Alben 2-8 und dann wieder 2001 auf "Ich machs wieder" (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Auch noch auf "60" (2004) spielen meistens andere den Bass, einmal aber auch Stephan Sulke selbst, auf "Testosteron".

Was die Instrumente auf "Heidi" (2005) angeht, da habe ich keine Ahnung. Im Booklet steht nichts, nur die Sänger sind namentlich erwähnt. Dann wird Stephan Sulke die Musik wohl eingespielt haben, oder?

Viele Grüße,
Ursula