Schönheitschirurg geht fremd

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
gzszgzsz hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gzszgzsz »

Sehe gerade die Prix Pantheon Gala 2006 im WDR gesehen. Bodo vermißt. Aber kann ja noch kommen. Aber irgendwie war er doch da. Die Acapellatruppe Basta sang nämlich als ihr einziges Lied ausgrechnet Bodos Schönheitschirurgen. Nach wie vor tolles Lied und die Interpretation war auch okay, aber warum singt man aktuelle Lieder der Kollegen nach, und das noch eins zu eins?
Singt Bodo vielleicht Hagen Rethers "Zynismus"? Singt Hagen Rether vielleicht Andreas Rebers' "Arbeiterlied"? Singt Andreas Rebers vielleicht Rainald Grebes "Bengt"? Singt Rainald Grebe vielleicht der Wise Guys' "Radio"? Singen die Wise Guys vielleicht Bodos "Ja, Schatz!"?
Wenn dem auch nur ansatzweise so wäre würde ich's ja verstehen, aber so verstehe ich da gerade irgendwas überhaupt gar nicht. Fand' ich seltsam...
Also, bis dann...
Dieser Beitrag enthält 130 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Skywise »

Gegenfrage:
Warum sollte man nicht?
Erstens mal sind solche Stücke, sofern sie von einem fremden Interpreten gesungen werden, für den Verfasser stets eine interessante Einnahmequelle (keiner kann mir erzählen, daß Bodo Wartke kein Geld brauchen kann)
Zweitens sind kurzfristige Fremdinterpretationen in der Regel eine höfliche Verbeugung vor dem Urheber
und drittens sollte man den Werbeeffekt nicht unterschätzen. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß Leute durch Fremdinterpratationen über den eigentlichen Urheber stolpern
Übrigens hat sich Bodo Wartke auch an Reinhard Meys "Über den Wolken" vergriffen und auch Haydn und Mozart bereits in seinen Liedern zitiert.
Kurz - was ich sagen will:
Is' doch okay!
:-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

agentsvenx

Beitrag von agentsvenx »

Meine Meinung und ein paar Infos:
1. Die Wise Guys singen Bodos "Monica". Das hat ihm einen erheblichen Bekanntsheitsschub gegeben, denn viele, die das Lied von den Wise Guys hörten und von diesen auch erfuhren, daß es von Bodo ist, kamen auf seine Website und zu seinen Konzerten. Schon deshalb ist es gut, daß andere Gruppen die Lieder singen: Bodo erschließt sich dadurch auch andere Hörer.
2. Basta haben beim Prix mehr als dieses Lied gesungen. Der WDR hat sich allerdings entschieden, nur dieses in die Fernsehsendung zu nehmen. Warum, das weiß der WDR alleine.
3. Auch Basta sagt bei jedem Auftritt mit dem Lied an, daß es von Bodo ist. Insofern weiß der Zuhörer, daß er ein "fremdes" Lied hört.
4. Zur Einnahmequelle wird so eine "Leihe" nur über die GEMA. Deren Ausschüttungen sind im Kabarettbereich allerdings sehr gering. Interessant sind erst z.B. DVD- oder CD-Veröffentlichungen, und auch dann eher von großen Gruppen, wie es die Wise Guys sind.
Bodo läßt sich die Verwendung seiner Lieder von den Gruppen nicht direkt vergüten, sie singen sie also kostenlos.
Grüße von
Sven
Regisseur
Dieser Beitrag enthält 195 Wörter

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man bei öffentlichen Veranstaltungen Lieder eines GEMA-Mitgliedes vorträgt, ist das niemals kostenlos. Selbst der Künstler - wenn er GEMA-Mitglied ist - muss GEMA-Gebühren zahlen, wenn er mit seinen eigenen Liedern öffentlich auftritt. Wenn Bodo Wartke GEMA-Mitglied ist, kann er selbst niemanden von den Gebühren befreien, wenn es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt. Allerdings sind die Gebühren gering, soweit ich weiß.
Xantippe
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von migoe »

Hallo Xantippe,
ich habe Sven nach diesem Satz
Bodo läßt sich die Verwendung seiner Lieder von den Gruppen nicht direkt vergüten, sie singen sie also kostenlos.

so verstanden, daß er persönlich keine weiteren Gebühren von den Gruppen verlangt, wenn sie seine Lieder vortragen möchten. Die GEMA-Gebühren sind davon natürlich unberührt!
migoe
Dieser Beitrag enthält 60 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“