Songbook die zweite

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Rene87 hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Songbook die zweite

Beitrag von Rene87 »

Hallo,
ich habe gerade im Gästebuch einen Kommentar von Sven gelesen und hab mich riesig gefreut.
Eine Johanna (vielleicht sogar aus diesem Liedermacherforum) schrieb:
Ich habe zwei Fragen:
Gibt es zu "Ich denke, also sing ich" kein Booklet?
Wird es ein Liederbuch (neudeutsch: Songbook) zu "Achillesverse" geben?

Und daraufhin schrieb Sven:
1. Meinst Du die DVD? Oder die CD? Die Idasi-DVD hat ein Booklet, wenn es fehlte, senden wir gerne eines nach. Die Idasi-CD "unterwegs" hat kein Booklet, die Fassung der "Premiere" hat eines.
2. Ja, ein Notenbuch ist geplant. Allerdings ist noch nicht genau bekannt, was es fertig wird.

Endlich hört man, dass ein Songbook geplant ist. Ich habe schon sehr oft nachgefragt, jedoch meistens keine aussagekräftige Antwort bekommen. Aber bei der Bemerkung von Sven lässt es ja Hoffnungen sprudeln.
Das wollte ich mal loswerden. Ich hoffe es interessiert vielleicht den einen oder anderen, ansonsten ist ja auch egal ;-)
So das wars erstmal wieder aus dem momentan kalten Norden.
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 168 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

agentsvenx

Songbook die zweite

Beitrag von agentsvenx »

Ich kann dazu noch mehr sagen: wir planen, zu jedem Programm ein Liederbuch herauszubringen, solange danach eine Nachfrage besteht. Allerdings ist es schwierig, sich dafür Zeit zu nehmen. Erstmal muß das neue Programm entstehen, dann muß es eingespielt werden, dann steht die CD-Produktion zum Programm an, dann wird diese geschnitten, gemischt, gepreßt, dann ist auch mal Urlaub dran. Dann stehen viele Auftritte mit dem neuen Programm an.
Das letzte Notenbuch haben wir nur deshalb fertig bekommen, weil Bodo etliche Wochen in Krankenhäusern und zuhause gelegen hat (nach seinem Snowboard-Unfall) und so viel Zeit hatte, die Noten aufzuschreiben.
Wir arbeiten gerade an einer Methode, bei der Bodo nicht "from scratch" jede einzelne Note aufschreibt, sondern jemand anderes diese Arbeit per Abhören von der CD-Aufnahme übernimmt und Bodo "nur" korrigieren muß. Allerdings hat das den Nachteil, daß Bodo die Stücke für das Notenbuch nicht noch einmal feilt, wie es beim "Ich denke"-Buch geschehen ist: darin finden sich die ausgereiftesten Versionen der betreffenden Lieder, die Bodo jemals komponiert hat, da er sich anläßlich des Notierens über viele Entscheidungen überhaupt zum ersten Mal ernsthafte Gedanken gemacht und nicht einfach drauflos improvisiert hat.
Du siehst, Notenbücher sind, wenn man sie gut machen will, ein kompliziertes Unterfangen.
Aus Produzentensicht hoffe ich, daß wir das Notenbuch zu "Achillesverse" zu Weihnachten 2007 fertig haben. Aber das ist kein Versprechen.
Sven
Dieser Beitrag enthält 234 Wörter

Chris

Songbook die zweite

Beitrag von Chris »

Hallo!
Wie sieht's denn inzwischen mit dem Buch aus? Ich vermute mal, es dauert noch eine Weile, da ja noch viele Auftritte anstehen (geht mir mit meiner Band auch nicht anders ;-) )...
Falls es nicht zu spät ist: Mir sind noch eine Idee gekommen, wie es vielleicht noch praktischer wäre, das Notenbuch zu schreiben, anstatt jemanden alles heraushören zu lassen:
- Eine Aufnahme mit Midi-Keyboard von den Songs machen: Bodo spielt einfach auf dem kleinen Gerät sein Programm einmal durch, während das dann per Midi-Port in ein entsprechendes Notenprogramm (z.B. Finale) aufgenommen wird. Das ergibt zwar keine Optimalaufnahme (u.a. weil ein Keyboard eben auch kein Steinway ist), aber es erspart einiges an mühsamer Arbeit am Heraushören, speziell bei den Basstönen... Eine "Vorbereitung" wäre dann getan, ein Dritter könnte die Feinabstimmug übernehmen und dann danach Bodo noch einmal drüberschauen
- Nach Möglichkeit könnte Bodo während des Spielens ordentlich dazu singen, dann könnte man die (seine) Melodiestimme per Mikro aufnehmen (muss ja nicht Top-Qualität sein; aber sollte zum Abstimmen zwischen Klavier und Gesang dienen). Die Gesangsstimme lässt sich meiner Meinung nach wesentlich leichter heraushören als so manche Klavierläufe, die im obigen Notationsprogramm schon einigermaßen ordentlich erfasst würden.
Aber ich will ja nicht dazwischenreden... Ist mir nur so eingefallen, als ich an den armen Menschen gedacht habe, der dann monatelang an den Klavierläufen sitzt, die auf der CD durch den Gesang oder das Publikum unhörbar gemacht werden (z.B. das Solo bei "Da muss er durch")...
Ansonsten: Viel Spaß noch mit dem Üben des neuen Programms, was ja zuerst einmal ansteht :-)
Gruß,
Chris
Dieser Beitrag enthält 286 Wörter
I cannot make people be, but I can make them imagine...

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“