Liedermacherrätsel

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Liebe Leute,
bisher hatte ich nur nebenher diesen Thread verfolgt und mich absichtlich nicht zu Wort gemeldet, weil mir hier das penetrante Verhalten einer gewissen Person etwas auf den Nerv gegangen ist.
Ein anderes Mitglied des Forums teilt mit mir dieses Gefühl und hat mir nach einer Diskussion über diese Beiträge folgende Mail geschickt:
Betreff: Da kennt jemand Burkhard
"Wer zu laut und zu oft seinen eigenen Namen kräht, erweckt den Verdacht, auf einem Misthaufen zu stehen." Otto von Leixner
In diesem Sinne möchte ich mich auch Marianne anschließen und meine Zustimmung zu ihrer Meinung kundtun:
Wo soll das hinführen? Kann ich demnächst fragen: Wie heißt der Liedermacher, der immer am liebsten von sich selber redet (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig).?

Also Reino, ich denke, dass es durchaus dein Recht ist, auch Texte von Mey zu kritisieren. Einige Leute hier sind vielleicht schwer in der Lage so etwas zu ertragen, aber dies ist dann deren Problem. „Fan" darf man sein, „Fan-atiker“ sollte man nicht werden.
Aber:
1. Es passt hier thematisch gar nicht rein.
2. Es weckt in mir das Gefühl, du willst dich mal wieder nur selbst beweihräuchern und dies kann man am besten, wenn man Fehler bei den ganz oben Stehenden und Profilierten aufdeckt. Dies alles nach dem Motto: „Ich bin eigentlich viel besser und die Welt sollte (muss) es erfahren“
3. Und drittens – und da kommen in mir Gefühle der absoluten Genervtheit dazu:
Ich erinnere mich daran, wie du mal furchtbar angepisst reagiert hast, weil ich ein Lied kritisiert hatte, dass du gaaanz, gaaaanz toll fandest. Es handelt sich um dieses unerträgliche Werk "Das ganz große Glück im Zug nach Osnabrück". Heike hatte mich auf diesen Text aufmerksam gemacht und wir hatten beide das Gefühl, er wäre wirklich ernst gemeint gewesen. Nach deinem Aufschrei im Forum wurden wir darüber informiert (oder soll ich besser sagen: belehrt?), dass es sich um einen ironischen Text handeln soll, der das ganze Celler-Textdichterseminar vor einigen Jahren begeistert hat. Nun denn: meiner Meinung nach ist das Lied für eine "Verarsche" nicht lustig genug und schwebt so zwischen dem Niveau eines schlechten Schlagertextes und bemühter Ironie, die nicht deutlich genug und pfiffig rüberkommt. Deshalb finde ich dieses Werk immer noch schlecht. Dies ist auch mal wieder nur meine persönliche Ansicht und ich gebe offen zu, dass ich vielleicht zu doof bin, um die Genialität dieses Werkes zu erkennen.
Aber, warum bekomme ich dann nach meinem damaligen Beitrag eine Mail mit beleidigtem Inhalt von der Leiterin des Textdichterseminars mit dem Tenor: Sie haben sich schon bei uns für das Texterseminar beworben und dann trotzdem gewagt, dieses Werk zu kritisieren?
Leider war die besagte Frau nicht zu weiterer Auseinandersetzung bereit, aber es reicht ja auch, wenn sie von dir weiterhin über alle Dinge informiert wird, oder :-) ?
Du hast uns ja schon einige Male - deutlichst - darauf hingewiesen, dass DU an besagtem Seminar teilgenommen hast (trotz absoluter "Überqualifikation", ich selbst war nur nah dran *gg*). Aber vielleicht hat noch der Hinweis gefehlt zu erwähnen, dass es eine gotteslästerliche Handlung darstellt dich selbst oder die von dir angepriesenen Dinge zu kritisieren. Damals wollte ich dich nicht blossstellen und hab es einfach beiseitegelegt und hier nicht unnötig ausgeteilt, aber jetzt musst du einfach mal gestoppt werden (Vorsicht: persönliches Statement, das von niemanden hier geteilt werden muss)
Lieber Reino, sind wir im Kindergarten? Bist Du vielleicht ein Mensch, der gerne austeilt, sich selbst auf den Sockel stellt und selber nicht einstecken kann. Komm mal runter. Du sitzt im Glashaus und wirfst mit Steinen.
Liebe Grüße
Barde
P.S
Dies ist natürlich auch nicht passend in diesem Thread, weil es hoffentlich klar und nicht rätselhaft erscheint. Wenn`s einen der Administratoren stört, mag er meinen Beitrag verschieben.
Dieser Beitrag enthält 653 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Ich vermute mal Reino besitzt sie und weiß sofort den Namen des Liedermachers, der hier gesucht ist.

ooh oh Clemens, da hoffe ich inständig, dass das Cover kein Comic ist?
weil ,,,, auch bei Comics ist besagter Rätselfreund einsame Spitze, was diesen Faden dann höchstwahrscheinlich zu dieser Seite abschweifen lassen würde, was ich hiermit abgekürzt zu haben glaube. Diskussion erübrigt sich nach Studium der Seite wahrscheinlich :-) ansonsten muss ein neuer Thread her :-)
Dieser Beitrag enthält 77 Wörter

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Clemens »

Jetzt bewegen wir uns auf einer Ebene, die hier bislang die absolute Ausnahme war und bleiben sollte. Man kann einzelne Beiträge nicht aus dem Thema herausnehmen und in ein anderes verschieben (sobald mehr als einmal gepostet wurde).
Ich denke wir werden mit unseren Schwächen, die wir dem Internet anvertrauen, leben müssen. Ein ehrlicher Weg, auch wenn mir Betroffenheit bleibt, weil ich wohl letzlich der Auslöser war.
Der Maßstab, den auch ich aus den Augen verloren hatte, ist jener, die Dinge, die ich selber lieber persönlich und nicht in aller Öffentlichkeit gesagt bekommen möchte, auch meinerseits anderen gegenüber zuerst im Zwiegespräch (PN oder Mail) zu erörtern.
Ich denke dieses Schlusswort ist wichtig und sollte eben ein solches bleiben. Wenn jemand sich damit "abgewürgt" fühlt und meint die Debatte müsse weitergeführt werden, dann bitte in einem extra geführten Diskurs.
Zu meinem Rätsel :
Die Plattenhülle sieht aus wie eine Zeitungsseite.
Der Liedermacher ist heute Politiker in durchaus gehobener Klasse.
Herzlich Clemens
Dieser Beitrag enthält 175 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3003
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Liebe Rätselfreunde,
bei Liedermacher und Politiker denke ich zuerst an Dieter Dehm alias Lerryn.
Nachdem verschiedene Versuche bei Google erfolglos blieben, bekam ich mit der Eingabe 'Lerryn Discographie' das Bild eines einzigen Plattencovers (1981 - Abweichend). Es zeigt das Gesicht des Künstlers und sieht ansonsten aus wie eine Zeitungsseite. Die Abbildung ist so winzig, dass ich absolut nichts lesen und mich somit nicht davon überzeugen kann, ob da beispielsweise irgendwo GE-MA-FIA steht. Trotzdem wage ich die Antwort, denn gefragt war ja lediglich der Name des Liedermachers.
Ich nehme stark an, dass ich nun über ein neues Rätsel nachdenken muss, aber vorher geht's erst mal ins Bett.
Viele Grüße von Petra :ratz:
Dieser Beitrag enthält 117 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Clemens »

Du bist dran, Petra :-)
bei ebay könnt ihr (noch mindestens 5 Tage lang) das Bild groß genug sehen, um rechts in Augenhöhe Lerryns den genannten Text zu erkennen. Ersteigern rate ich (nach meinem Geschmack) nur Sammlern. Bei mit steht die Platte, nachdem sie zweimal auf dem Teller lag...
hier gehts zu "3, 2, 1 - meins" ...

Dieser Beitrag enthält 57 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3003
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Meine bisherigen Rätsel wurden ja immer auf Anhieb gelöst, aber dieses hier kommt mir selbst schwierig vor. Na, mal sehen, wir haben ja einige Spezialisten hier, die wirklich alles knacken.
Den gesuchten Liedermacher würde ich selbst nicht kennen, wenn er nicht in einer Dokumentation über die Waldeck-Festivals aufgetaucht wäre. Wenn ich mich recht erinnere, sang er in dem Filmbeitrag nur ein Lied, aber das finde ich so interessant, dass ich es gerne von meinem Videoband in eine digitale Form beamen würde. Vielleicht hat es ja jemand, allerdings musste Skywise schon passen, es sieht also schlecht aus. Das Begleitinstrument war nicht die allseits beliebte Gitarre, sondern das Cello.
Der Gesuchte ist nicht in Deutschland geboren und lebt nicht in Deutschland.
Auf seiner Homepage wird er als Kabarettist und Schriftsteller bezeichnet, nicht als Liedermacher. Allerdings wurde er bei seinem kürzlichen runden Geburtstag von Liedermachern seines Heimatlandes mit einem besonderen Liederabend geehrt.
Dass ich ihn nicht wirklich kenne, wundert mich ein bisschen, weil er sehr viel rumgekommen ist. Er gibt auf seiner Homepage über 40 Länder an, in denen er bereits aufgetreten ist. Außerdem hat er unheimlich viel veröffentlicht: Viele Kabarettprogramme, viele Tonträger (auch für Kinder), viele Hörbücher, viele Bücher (auch Kinderbücher).
In der schier unendlichen Liste seiner Bücher, die übersetzt wurden, werden unglaubliche 25 Sprachen genannt.
Er hat an Radio-/Fernsehsendungen und Filmen mitgewirkt, es gibt einige Videos und DVDs.
Er hat viele Auszeichnungen bekommen – die erste 1968, die vierundzwanzigste 2013. Der Deutsche Kleinkunstpreis war auch darunter.
Verflixt noch mal, warum ist der nicht bekannt wie ein bunter Hund???????
Aktuell ist er mit Lesungen auf Tour.

Nachtrag: Die 12 Theaterstücke habe ich noch vergessen. :roll:
Dieser Beitrag enthält 290 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

hoffentlich bin ich nicht zu spät dran , oben in der online- Leiste ist so´n Gedrängel
,,, wenn google nicht schummelt , ist es Fanz Hohler, Schweizer Liedermacher, Kabarettist und Schriftsteller - mir bisher völlig unbekannt
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3003
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Du liebe Güte, das ging aber schnell. Ich habe doch meine Angaben daraufhin überprüft, dass Google nicht gleich alles ausplaudert. Was hat mich denn verraten?
Jedenfalls gut nachgeforscht. Ich dachte, das Cello würde alles verraten, aber kann man das googeln?
Rexi, Du bist dran.
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Hallo Petra!
Dann stelle ich doch mal ein paar Fragen:
Wenn der Mann den deutschen Kleinkunstpreis bekommen hat, ist wohl deutschsprachig, oder? Vielleicht Schweizer?
Und das Alter des Mannes: bewegt es sich zwischen 60 und 80?
Ja nun, ein Schweizer hat 1973 den deutschen Kleinkunstpreis bekommen. Er heißt Franz Hohler und ist 70 Jahre alt.
Ist das der Gesuchte?
Liebe Grüße, Marianne
PS: Zu langsam :-) Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3003
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Eine richtige Antwort nach 18 Minuten, eine nach 22 Minuten.
Und ich dachte, das sei schwierig. :kopfkratz:

Aber das Lied Christkind Nr. 69 habt Ihr auch nicht für mich?
LG Petra
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Ich dachte, das Cello würde alles verraten, aber kann man das googeln?

man kann! Lösung: = Deutscher Kleinkunstpreis ; cellist
Wäre aber schade, wenn du jetzt nicht ein paar Zeilen mehr zum Hohler schreibst. Hat Sky ihn schon mal gespielt?
jo, aber da ich erst eine Nacht lang über ein neues Rätsel nachdenken müsste, lasse ich Marianne den Vortritt
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Guten Morgen Petra
Hm! Ohne googeln geht es manchmal einfach nicht. Ich habe bei "Kleinkunstpreis" nach einem Schweizer gesucht. Denn ich dachte gleich an einen Schweizer. Hätte zwar auch ein Österreicher sein können, aber da hatte ich das richtige Gefühl.
Petra, vielleicht hast du ja bei Heidi oder Alexander Glück!
Hallo Rex!
Die Nacht ist zwar schon vorbei, aber ich habe ein Rätsel.
Es geht mal wieder um Literatur und Musik, bzw. Musiker, Singer/Songwriter, Lyriker.
Ich suche zwei Musiker und einen Schriftsteller, den beide sehr verehren.
Welche "Punkoma" ist eine glühende Verehrerin der Literatur eines deutschsprachigen Schriftstellers und wurde dadurch stark beeinflusst. Nicht "nur" zu Songtexten, sondern auch zu Büchern?
Welcher deutsche Musiker hat gesagt: ??? ist der große Meister und ich bin sein Zauberlehrling
Und wer ist der Schriftsteller ???
Schönen Tag euch allen, Marianne
Dieser Beitrag enthält 144 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Ich suche zwei Musiker und einen Schriftsteller, den beide sehr verehren.

hm, da du nach einer Punkoma fragst, ist die Frage ob es zwei Musikerinnen oder Musiker sind.
bei Punkoma kommt man ja zwangsläufig auf Nina Hagen, was eventuell zu einfach wäre. Hätte sonst auf Nina Hagen und Meret Becker getippt und der gesuchte Schriftsteller wäre Brecht. Beide haben zusammen ein Brecht-Programm gemacht.
Dieser Beitrag enthält 68 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Hallo Rex,
nein, ist sind keine zwei Musikerinnen.
Die Punkoma ist auch keine Deutsche. Der Musiker schon.
Und Bert Brecht stimmt auch nicht.
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 27 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Liebe Liederfreunde!
Noch ein oder zwei kleine Tipps zur Nacht.
Der Ausdruck "Punk"oma hat sich eingebürgert. Aber man kann darüber streiten.
Die Musikerin und der Musiker haben zufällig den gleichen Jahrgang und waren 16 Jahre alt als der Schriftsteller starb.
Gute Nacht euch allen, Marianne
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Die Musikerin und der Musiker haben zufällig den gleichen Jahrgang und waren 16 Jahre alt als der Schriftsteller starb.

ich habe keine Ahnung , aber : du liest ja gerne den Hesse. Er starb 1962 , 16 Jahre zurück müsste 1946 sein - das Jahr als Udo Lindenberg geboren wurde. Da ist es zu einer Punkoma wahrscheinlich nicht mehr so ganz weit. Aber da ich weder Liza Minelli , Cher oder Mireille Matthieu zu Punkomas zählen würde, muss ich passen.
Dieser Beitrag enthält 80 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Hallo Rex,
also:
Der Schriftsteller ist Hermann Hesse.
Der Musiker ist Udo Lindenberg
und
Musikerin ist Patti Smith!
Die beiden sind glühende Verehrer von Hesse.
Nun bist du wieder dran.
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3003
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »


Rex2005 schrieb:
ich habe keine Ahnung , aber : du liest ja gerne den Hesse.

Rexi kommt jedem auf die Schliche. :-D
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Rexi kommt jedem auf die Schliche. :-D

oh,nee! ich musste hier schon des öfteren wegen Unwissenheit aufgeben :-) Aber manchmal fehlt auch nur die Zeit zur intensiven Recherche. Auf Patti Smith wäre ich zum Beispiel nie und nimmer gekommen. Aber gut, es sind ja die verschlungenen Pfade, die zur Lösung führen sollen ....
also: der gesuchte Liedermacher ist fast auf den Tag genau 10 Jahre jünger als der, über den man hier nur hinter verschlossenen Türen reden darf :zaunpfahl: Er ist ein erstklassiger Pianist und Komponist, der auch den einen oder anderen Schlager - man könnte sogar schöne Schnulzen sagen - schrieb.
ist leicht oder? :-)
Dieser Beitrag enthält 108 Wörter

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

hm, will keiner?
noch ein Tipp dazu: beide besingen ein Mädchen gleichen Namens aber unterschiedlicher Schreibweise
Dieser Beitrag enthält 17 Wörter

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“