Hallo Leute,
die Cover-Version von DTH hatte ich ja vor einer Weile in diesem Thread schon erwähnt - das Album ist aktuell übrigens immer noch auf Platz 1 der Charts

-, aber dass sie es sogar live spielen, das hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Nachdem ich es nun bei Youtube gesehen habe, würde ich dir, Herbstgewitter, nur insofern zustimmen, als der Song live in diesem Falle "auf Hosen" wirklich nicht so richtig funktioniert hat: Das Publikum, das bei Rock am Ring ja auch zu einem Großteil aus betrunkenen Gelegenheits-Fans besteht, die die Hits hören wollen, hat da nicht so richtig Lust drauf; und Campino wird dem Song nicht so ganz gerecht, da er aus der Puste ist und ohnehin an diesem Tag überdurchschnittlich viel nuschelt (wenn ich mir da das "Schrei nach Liebe"-Cover anhöre, wird mir auch ganz übel).
In der Studio-Version funktioniert das aber ganz gut, finde ich (da kommt es zwischen einer Herman Hesse-Vertonung und einem Falco-Cover!). Ich würde also nicht pauschal sagen, dass der Text zu feinsinnig für den Hosen-Sound ist (und sogar so weit gehen zu behaupten: er ist wesentlich einfacher zu verstehen als "Hier kommt Alex" -- um nochmal auf deine Randbemerkung einzugehen, Herbstgewitter...

).
Die Punkrock-Version, die mir am besten gefällt, haben übrigens Die Schröders vor ein paar Jahren auf ihrem letzten Album rausgebracht (findet ihr vielleicht auch bei Youtube) -- eine Band, die aus ihren Liedermacher-Einflüssen nie einen Hehl gemacht hat - Sänger Burger ist ja auch Teil der Monsters Of Liedermaching. Deren Version hat für meinen Geschmack das richtige Mittelmaß aus Nähe zum Original und eigener Note.
Schöne Grüße
Viktor
...