Neue CD?

Antworten
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0
Neue CD?

Beitrag von StephanH »

Habe heute den Michael angerufen und Ihm im Studio erwischt.
Irgendwas hat der dort veranstaltet. Aber was??? ;-)
Gruß Stephan
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 99 Mal

Neue CD?

Beitrag von Skywise »

StephanH schrieb:
Habe heute den Michael angerufen und Ihm im Studio erwischt.
Irgendwas hat der dort veranstaltet. Aber was??? ;-)
Hm ... war's vielleicht ein Haarstudio? :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 27 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

kmzweiein

Neue CD?

Beitrag von kmzweiein »

Neue CD - Nu isse feddich.

Nur als kurze Mitteilung, ich habe eine neue CD gemacht. Dieses Mal mit Band. Von vorne bis hinten. Diana gefällt die Version von "Sing ein Lied für mich" nicht. Der Rest ist ganz gut - sagt sie *ggg*
Dirk Zöllner hat ein Stück mitgesungen und -komponiert. Das gefällt mir am besten.
Na ja, falls da jemand Interesse hat, und denkt dran - es ist sauknapp vor Weihnachten.
hier gibt es sie
Ich wünsche Euch allen eine besinnliche und gesegnete (wer nicht drauf steht streicht gesegnet *ggg*) Weihnacht.
Alles Liebe,
Micha
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter
Guckst Du hier ...

Diana

Neue CD?

Beitrag von Diana »

Micha, du Quatschkopp! :hammer:
Ich habe nicht gesagt, dass mir die Version nicht gefällt... :-x
Zur Klarstellung zitiere ich mal aus meiner mail an Micha zu der CD: :-D
"...Eure CD habe ich inzwischen gehört und bin schlicht begeistert. Das einzige Lied, von dem ich ein wenig enttäuscht war, war "Sing ein Lied für mich". Das gefiel mir in der Live-Version deutlich besser. Und noch viel besser fand ich die Version mit Sebastian zusammen..."
Nur, um das klarzustellen... ist ja unglaublich, wie einem hier das Wort im Mund herumgedreht wird. ;-)
Liebe Grüsse
Diana
Dieser Beitrag enthält 97 Wörter

StephanH hat dieses Thema gestartet
Neue CD?

Beitrag von StephanH »

Also Micha, deine CD "Salz" ist echt Klasse.
Aber keiner von Deinen Kollegen konnte mir erklären, warum SALZ??? :frage:
Nur eine kleine Andeutung gab es vom Basser:"Die heißt Salz, damit Du darüber grübelst und Dich fragst, warum heißt die SALZ".
Echt komisch :-x
Aber auch das passt zu Micha!
Aber Diana, ich will Dich ja nicht ärgern, aber ich musste mir gestern und heute die "Live DVD" Version davon ansehen/hören ;-) ;-)
Ansonsten 50Hertz, vielen Dank für Eure Musik
und Eure Auftritte bei UNS!!!
Stephan
Dieser Beitrag enthält 92 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Clemens
Danksagung erhalten: 4 Mal
Neue CD?

Beitrag von Clemens »

Hallo Stephan,
anbei eine mögliche Interpretation von SALZ:
Als Liebhaber und Sammler von Märchen, Mythen und ähnlichem mehr, hat sich mir die Frage nie gestellt.
Da gibt es die Königstochter, die Ihren Vater liebt wie SALZ. Sie stößt auf Missverständnis und wird verstoßen. Erst als sie dem Vater SALZ vorenthält, erkennt dieser seine Blindheit.
Da gibt es den König des "nur" an SALZ reichen Landes, der sich wünscht alles SALZ in seinem Reich möge Gold werden. Als der Wunsch sich erfüllt, merkt man bald, wie lebensnotwendig das scheinbar minderwertigere SALZ ist.
Wenn zwei Menschen heiraten, wenn jemand ein neues Heim bezieht - SALZ und Brot werden dargeboten.
Also -
SALZ - ist die Würze des Lebens
SALZ - ist Not-wendig
SALZ - muss man haben!!!!
Jetzt sage mir - welcher Künstler könnte dieser Interpretation widerstehen? :-D
Liebe Grüße von Clemens
(der wirklich keine Provision bekommt!) ;-)
Dieser Beitrag enthält 154 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Neue CD?

Beitrag von Petra »

Hallo Stephan,
Aber keiner von Deinen Kollegen konnte mir erklären, warum SALZ??? :frage:

natürlich habe ich auch sofort gefragt: "Warum denn Salz?" Ich habe sogar eine Antwort bekommen: "Einfach 'Salz' - ohne warum!" Na, sauber.
Aber Sören hat Recht, man soll darüber nachdenken. Und Clemens hat erst Recht!!! Rechter geht's gar nicht. Und wenn ich noch aus dem Nähkästchen plaudern darf: Auf der Suche nach einer Antwort kam Dirk Zöllner noch auf 'SALZ in die Wunde streuen'.
Ich selbst kam auf: SALZ ist lebensnotwendig - Salz MUSS man haben!! Wie ja auch Clemens sagte. Und wer Michas Musik mag, sollte diese CD wirklich haben.
Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, etwas dazu sagen zu müssen. Da ich normalerweise keine Bands höre, fehlen mir ein bisschen die Worte. Mangels Fachkenntnis muss ich versuchen, meine Gedanken auszudrücken:
Ich entschuldige mich schon mal bei allen Bands dieser Welt, es ist halt nicht meine Musik. Bei mir kommt die Musik von Bands meistens als Krach an. Bei '50 Hertz' werden die Lieder von Micha aber nicht zu Krach, sondern umgekehrt: die Band klingt nach Michael Günther. Und dank der Arrangements von Thoralf Pötsch klingt auch jedes Lied anders, ich war sehr angenehm überrascht. Und Stille Flut, das mir nicht so recht reinzupassen schien, weil es ja von Haus aus nicht rockig ist, ist ein richtiges kleines Schmuckstück geworden.
Natürlich habe ich auch noch den Vorteil, dass ich mit der Band unterwegs war. Bei jedem Instrument, das ich höre, habe ich sofort auch den Musiker vor Augen. Gleich beim ersten Ton der CD denke ich an den Tastenmann Frank Oberhof, der ganz besonders nett ist und den ich als ruhenden Pol im allgemeinen Chaos empfunden habe. Ich höre ihn spielen, und er zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht - wie sollte ich diese CD nicht mögen?
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 323 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Diana

Neue CD?

Beitrag von Diana »

Guten Morgen!

StephanH schrieb:
Aber Diana, ich will Dich ja nicht ärgern, aber ich musste mir gestern und heute die "Live DVD" Version davon ansehen/hören ;-) ;-)

Hm... ist das der Mitschnitt von dem Benefiz-Konzert neulich in der Kirche? *habenwill* ;-)
Liebe Grüsse, Diana
... die nicht müde wird zu betonen, dass ihr die CD von "50Hertz" ganz ausserordentlich gut gefällt, und das nicht nur, weil sie Rockmusik und Popmusik und Bands und so durchaus mag. :-D
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter

Gast

Neue CD?

Beitrag von Gast »

Hallo Forum,
ich hatte die hatte die große Ehre, bei der Record-Release von "50 Hertz" in der Moritzbastei in Leipzig dabei zu sein. Seit diesem Abend bin ich auch im Besitz des "Salz"-Albums. Auch ich liebe "Sing ein Lied für mich" vom Liedermacher Michael Günther. Und war sehr gespannt auf die Bandversion. Ich finde, genau hier liegt die Stärke des Albums. Die älteren Songs wurden nicht einfach nur neu mit Band eingespielt, sondern ganz neu arrangiert und interpretiert. Das erfordert auf Seiten des Musikers und Songschreibers Mut und Kreativität. Das Ergebniss ist toll. Ich liebe deutschsprachige Balladen, da bin ich ein ziemlicher "Softie". Micha schrieb ein paar der schönsten Balladen, die ich kenne: "Stille Flut", "Wer denn", den "Epilog". Alles auf diesem Album. Das ist ganz groß. Und ein Tipp für Leute, die sich dieses Album noch besorgen. Bleibt am Ende der Cd einfach sitzen. Nicht den Cd-Player ausmachen! Die schönsten Sachen sind oft versteckt.
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter

Ruediklon

Neue CD?

Beitrag von Ruediklon »

Lieber Micha,
gratuliere Dir zu dieser rundum gelungenen Platte.
War aber klar!!
Grüße an die ganze Band.
In abgewinkelter Haltung verweilend und immer der Deine
Rüdiger Bierhorst
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter

Diana

Neue CD?

Beitrag von Diana »

Hallo zusammen! :-)
Ich würd' hier gerne noch was ergänzen... nachdem ich die CD inzwischen ein paarmal mehr gehört habe, entwickelt die "50Hertz"-CD-Version von "Sing ein Lied für mich" ein gewisses Eigenleben... und muss sich in meinen Ohren nicht mehr so unmittelbar mit der halt vorher sehr oft gehörten "Bänkelsänger"-Version messen. ;-)
Um es kurz zu machen, sie gefällt mir inzwischen sehr gut, wobei ich nach wie vor finde, sie kam live noch besser :-D aber das geht mir oft so... live ist eben unmittelbarer, lebendiger, geht direkt in Herz und Bauch. ;-)
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 104 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Neue CD?

Beitrag von Petra »

50 HERTZ und Salz
Auf Michas Homepage kann man es nachlesen: "50 HERTZ und ihr Frontmann – das war Liebe auf den vierten oder fünften Blick." Aber das macht nichts, man spürt, dass sie seine Lieder mögen. Und weiter steht da: "50 HERTZ ist textbetonter Rock in Deutsch." Damit wird aber nicht deutlich, wie gefühlvoll diese Band spielen kann. Nicht nur die rockigen Lieder, sondern auch Balladen werden total überzeugend dargeboten. Wahrscheinlich war es naiv von mir zu befürchten, dass die Lieder mit Bandbegleitung irgendwie einheitlich klingen würden. Da war ich wohl ein bisschen voreingenommen. Jedenfalls ist es nicht so - Thoralf Pötsch hat mit seinen Arrangements dafür gesorgt, dass die Band jedem Lied gerecht wird, sie spielen mal laut, mal leise, mal ausgelassen und mal behutsam.
Bevor Du gehst ist bereits auf der MC/LP und inzwischen auch CD Auftakt zu hören. Es befindet sich sogar schon auf Michas allererster MC mittendrin von 1992. Auf Wunsch der Band wurde es nun ins Programm aufgenommen. Zu Recht, wie ich meine, dieses Lied besitzt auch nach all den Jahren immer noch dieselbe Eindringlichkeit, auch wenn man es nicht im ursprünglich gemeinten Zusammenhang betrachtet.
Sing ein Lied für mich kennt jeder, der Micha mal spielen gehört hat. Es ist ein Muss bei jedem Auftritt und vermag die Menschen aus der Reserve zu locken. So mancher Künstler versucht vergebens, sein Publikum zum Mitsingen zu bewegen. Bei diesem Lied bedarf es keiner Aufforderung, sie tun es freiwillig.:-) Man kennt es von der CD Bänkelsängers Nachtgesicht zusammen mit Sebastian G. Birr. Wenn man es in dieser neuen Version hört, fremdelt man unwillkürlich ein bisschen. Micha hat versucht, es mir zu erklären: "Alleine oder mit Band zu singen, das kann man nicht vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen." Hmm. Scamp hat es (weiter oben in diesem Thread) für mich verständlicher ausgedrückt: "Die älteren Songs wurden nicht einfach nur neu mit Band eingespielt, sondern ganz neu arrangiert und interpretiert. Das erfordert auf Seiten des Musikers und Songschreibers Mut und Kreativität."
Tauch ab, ein sehr rockiger Titel, der bisher noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Es gibt ihn nur auf unserer CD vom Liedertreffen 2004 in Zell, aber hier mit Bandbegleitung hat er wieder einen ganz neuen Reiz.
Stille Flut ist eine sehr poetische Ballade, die auf Bänkelsängers Nachtgesicht zu finden ist. Ich werde nicht müde, davon zu schwärmen, wie schön diese Version mit der Band klingt. Gerade dieses Lied, bei dem ich am ehesten damit gerechnet hätte, kam mir keine Sekunde lang fremd vor in dem neuen Gewand.
Mit Lach doch folgt nun ein ganz neues Lied, das mir auch nicht aus Michas Soloprogamm bekannt ist. Ein Liebeslied ganz ohne Schmalz und Herzschmerz. Als zusätzliches Instrument ist hier ein Saxophon zu hören.
Auch Ich bin ist nagelneu und existiert bislang nur in der Version mit der Band. Es ist ziemlich garstig und gibt der Mannschaft die Gelegenheit, sich tüchtig auszutoben, selbst der Schlagzeuger darf hier mal hinlangen.
Wer denn, ein Liebeslied, von dem der Schreiber selbst befürchtete, 'sie' könnte es missverstehen. Bisher nur für die Insider vom LT04 in Zell auf CD zu hören und hier nun erstmals offiziell. Mit von der Partie noch einmal Sebastian Pietsch mit dem Saxophon.
Nie mehr hat Micha anlässlich Dirk Zöllners Geburtstag 2005 geschrieben. Gemeinsam haben sie am Text und an der Melodie gefeilt, und gemeinsam singen sie es auch auf der CD. Ein ruhiges Stück, aber trotzdem sicherlich ein Highlight auf dieser Scheibe.
Totentanz ist das dritte Stück, das bereits auf der CD Bänkelsängers Nachtgesicht veröffentlicht wurde. Ich, als Nicht-Sängerin, wage mal die Vermutung, dass es sehr schwer zu singen ist.
Den Abschluss bildet der Epilog. Auch ihn hat Micha schon oft für uns gespielt, aber auf einer offiziellen CD ist er bislang nicht vorhanden. Hier wurden Text- und Melodieteile von Sing ein Lied für mich und Tauch ab mit aufgenommen. Bei mir heißt das Stück Ich sing ein Lied für Dich ;-), denn Epilog klingt so fremd und abstrakt.
Ganz zum Schluss gibt es noch ein Bonbon, nicht wirklich neu, aber anders - und die meisterliche Gitarrenbegleitung stammt von Micha. :-)
Ja, doch, sie mögen die Musik von Michael Günther – das hört man. Danke an Thoralf Pötsch, Sören Schulz, Frank Oberhof und Sascha Schneider – und natürlich an Micha.
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 765 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

TheVoice

Neue CD?

Beitrag von TheVoice »

Gestern hab ich mir schon überlegt ob ich die neue CD SALZ von 50Hertz kaufen bzw bestellen soll und da hier soviel darüber geschrieben wurde bin ich jetzt echt neugierig auf die neuen Lieder.
Also hab ich sie mir bestellt und werde jetzt sehnsüchtigst darauf warten.
Liebe Grüße an alle :-D :piep:
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter
"Überlebe wenigstens bis morgen
Vergiss den strick denn du hast ja ein viel zu stabiles genick
lass den gashahn zu wer soll denn die rechnung bezahln du dumme kuh" G.G.

Antworten

Zurück zu „Günther, Michael“