50 HERTZ und Salz
Auf Michas Homepage kann man es nachlesen: "50 HERTZ und ihr Frontmann – das war Liebe auf den vierten oder fünften Blick." Aber das macht nichts, man spürt, dass sie seine Lieder mögen. Und weiter steht da: "50 HERTZ ist textbetonter Rock in Deutsch." Damit wird aber nicht deutlich, wie gefühlvoll diese Band spielen kann. Nicht nur die rockigen Lieder, sondern auch Balladen werden total überzeugend dargeboten. Wahrscheinlich war es naiv von mir zu befürchten, dass die Lieder mit Bandbegleitung irgendwie einheitlich klingen würden. Da war ich wohl ein bisschen voreingenommen. Jedenfalls ist es nicht so - Thoralf Pötsch hat mit seinen Arrangements dafür gesorgt, dass die Band jedem Lied gerecht wird, sie spielen mal laut, mal leise, mal ausgelassen und mal behutsam.
Bevor Du gehst ist bereits auf der MC/LP und inzwischen auch CD Auftakt zu hören. Es befindet sich sogar schon auf Michas allererster MC mittendrin von 1992. Auf Wunsch der Band wurde es nun ins Programm aufgenommen. Zu Recht, wie ich meine, dieses Lied besitzt auch nach all den Jahren immer noch dieselbe Eindringlichkeit, auch wenn man es nicht im ursprünglich gemeinten Zusammenhang betrachtet.
Sing ein Lied für mich kennt jeder, der Micha mal spielen gehört hat. Es ist ein Muss bei jedem Auftritt und vermag die Menschen aus der Reserve zu locken. So mancher Künstler versucht vergebens, sein Publikum zum Mitsingen zu bewegen. Bei diesem Lied bedarf es keiner Aufforderung, sie tun es freiwillig.

Man kennt es von der CD Bänkelsängers Nachtgesicht zusammen mit Sebastian G. Birr. Wenn man es in dieser neuen Version hört, fremdelt man unwillkürlich ein bisschen. Micha hat versucht, es mir zu erklären: "Alleine oder mit Band zu singen, das kann man nicht vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen." Hmm. Scamp hat es (weiter oben in diesem Thread) für mich verständlicher ausgedrückt: "Die älteren Songs wurden nicht einfach nur neu mit Band eingespielt, sondern ganz neu arrangiert und interpretiert. Das erfordert auf Seiten des Musikers und Songschreibers Mut und Kreativität."
Tauch ab, ein sehr rockiger Titel, der bisher noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Es gibt ihn nur auf unserer CD vom Liedertreffen 2004 in Zell, aber hier mit Bandbegleitung hat er wieder einen ganz neuen Reiz.
Stille Flut ist eine sehr poetische Ballade, die auf Bänkelsängers Nachtgesicht zu finden ist. Ich werde nicht müde, davon zu schwärmen, wie schön diese Version mit der Band klingt. Gerade dieses Lied, bei dem ich am ehesten damit gerechnet hätte, kam mir keine Sekunde lang fremd vor in dem neuen Gewand.
Mit Lach doch folgt nun ein ganz neues Lied, das mir auch nicht aus Michas Soloprogamm bekannt ist. Ein Liebeslied ganz ohne Schmalz und Herzschmerz. Als zusätzliches Instrument ist hier ein Saxophon zu hören.
Auch Ich bin ist nagelneu und existiert bislang nur in der Version mit der Band. Es ist ziemlich garstig und gibt der Mannschaft die Gelegenheit, sich tüchtig auszutoben, selbst der Schlagzeuger darf hier mal hinlangen.
Wer denn, ein Liebeslied, von dem der Schreiber selbst befürchtete, 'sie' könnte es missverstehen. Bisher nur für die Insider vom LT04 in Zell auf CD zu hören und hier nun erstmals offiziell. Mit von der Partie noch einmal Sebastian Pietsch mit dem Saxophon.
Nie mehr hat Micha anlässlich Dirk Zöllners Geburtstag 2005 geschrieben. Gemeinsam haben sie am Text und an der Melodie gefeilt, und gemeinsam singen sie es auch auf der CD. Ein ruhiges Stück, aber trotzdem sicherlich ein Highlight auf dieser Scheibe.
Totentanz ist das dritte Stück, das bereits auf der CD Bänkelsängers Nachtgesicht veröffentlicht wurde. Ich, als Nicht-Sängerin, wage mal die Vermutung, dass es sehr schwer zu singen ist.
Den Abschluss bildet der Epilog. Auch ihn hat Micha schon oft für uns gespielt, aber auf einer offiziellen CD ist er bislang nicht vorhanden. Hier wurden Text- und Melodieteile von Sing ein Lied für mich und Tauch ab mit aufgenommen. Bei mir heißt das Stück Ich sing ein Lied für Dich

, denn Epilog klingt so fremd und abstrakt.
Ganz zum Schluss gibt es noch ein Bonbon, nicht wirklich neu, aber anders - und die meisterliche Gitarrenbegleitung stammt von Micha.

Ja, doch, sie mögen die Musik von Michael Günther – das hört man. Danke an Thoralf Pötsch, Sören Schulz, Frank Oberhof und Sascha Schneider – und natürlich an Micha.
Liebe Grüße von Petra