Andrea-Text

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Andrea-Text

Beitrag von Gast »

Hi Leute!
Ich will nich lang um den heißen Brei herumreden: "Ich brauch unbedingt den Text von 'Andrea'!"
Vielleicht hat ja noch jemand die Aufzeichnung von 'Songs an einem Sommerabend' und kann ihn da mitschreiben (ich hab meinen Mitschnitt leider verschusselt :cry: ).
Wär echt Supernett!
Ich danke schon mal im voraus.

WiseGuy
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter

Karodame
Danksagung erhalten: 1 Mal

Andrea-Text

Beitrag von Karodame »

hallo wiseguy,
dein Wunsch sei mir Befehl :-)
ich hab zwar nicht die Aufnahme von den "Songs", dafür aber die XXL-Version von den Achillesversen :-D
hier ist jedenfalls der Text:

function hideAllbwandrea()
{
document.getElementById('bwandreaanzeigen').style.display = 'none';
}
function showForm(obj)
{
obj.style.display = 'block';
}

#bwandreaanzeigen
{
display: none;
}

Text
anzeigen/
ausblenden

Andrea, Andrea
Du bist meiner Minne Sinn,
du bist in Excelsis dea,
Andrea, Andrea
Du holde edle Frau,
ich wäre gerne dein Versteher
Andrea du bist toll,
ich weiß nicht, wie ich's sagen soll.
Ich finde dich auf alle Fälle voll
wundervoll
Andrea, Andrea
Du weißt, wo mein roter Knopf ist,
ja du bist meines Kopfes Verdreher-in
oh, Andrea, wenn
das so weitergeht,
dann muss ich dringend in die Reha
Andrea, ok ja,
schon gut, ich versteh ja
ich käm dir gern, wenn du gestattest,
ein wenig näher
Andrea, Andrea
bedauerlicherweise bist du ein ziemlich zäher
Brocken
mit wundervollen lockenden Locken
und außerdem wohnst du in der Schweiz,
doch ich bin Europäer,
Andrea,
zumindest ist die Schweiz noch etwas näher,
als so manch ein andres Land, wie zum Beispiel
Südkorea
Andrea,
ich wär
deshalb sehr dafür, du kämest einfach her
Andrea, oja komm her
zieh mit mir zusammen und dann gehn wir zu IKEA
Andrea, sag ja, dann
würd ich nicht länger hadern
du bist das
Andrealin in meinen Adern
Andrea, Andrea
seit ich dich kenn, denk ich an keine andre mehr
Andrea, oh Andrea
die andern sind ok,
aber dich find ich ok-er
Andrea, wär ich Jasum
dann wärest du Medea
wärst du ein Pelokan, dan wär ich gern ein Geha
und wärst du Papua, wär ich gern Neu-Guinea,
es gibt sogar Momente,
da wär ich gern dein BH
kurz, ich wäre gern mit dir zusamm'
Andrea

so, das isser, viel Spaß damit :-)
übrigens: ist es eigentlich legitimiert, den Text hier zu veröffentlichen? ich kenn mich da nicht so aus... :frage:
liebe grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 345 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Andrea-Text

Beitrag von Petra »

übrigens: ist es eigentlich legitimiert, den Text hier zu veröffentlichen? ich kenn mich da nicht so aus... :frage:

Sven? :frage: :frage: :frage:
Wir möchten keinesfalls gegen das Urheberrecht verstoßen. Sag' doch bitte kurz Bescheid, ob der Text stehen bleiben kann. Auf Wunsch wird er auch sofort gelöscht. Danke.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Rene87

Andrea-Text

Beitrag von Rene87 »

Hi,
wenn ich mich nicht irre, und das meine ich irgendwo gelesen habe, verstösst nichts dagegen, solange ja jeder die Chance hätte den Text aufzuschreiben. Ich weiss es aber nicht genau und will auch keine "Entschluss" hier schreiben. Hab nur solange schon nicht mehr gesagt ;-( und dachte ich melde mich mal wieder zu Wort. Nach den Prüfungen ab übernächte Woche, habe ich bestimmt mal wieder mehr Zeit hier ins Forum zu schauen.
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 95 Mal

Andrea-Text

Beitrag von Skywise »

Rene87 schrieb:
wenn ich mich nicht irre, und das meine ich irgendwo gelesen habe, verstösst nichts dagegen, solange ja jeder die Chance hätte den Text aufzuschreiben.
Wär' zwar schön, weil einfach, ist aber leider falsch :-D
Grundsätzlich gilt: jedes künstlerische Produkt, das das Licht der Welt erblickt (Gedicht, Lied, Bild, Film, etc.) unterliegt zunächst mal dem Urheberrecht. Und das bedeutet, daß man den Urheber (oder gegebenenfalls seinen Stellvertreter) um Erlaubnis bitten muß, wenn man ein Teil seiner Arbeit veröffentlicht. Der Text da oben unterliegt nun mal dem Urheberrecht.
Ausnahmen, wie z. B. Zitate, gibt's natürlich, allerdings gibt es für die Anwendung von Zitaten auch einige Regeln - und bei Karodames Posting fallen mir spontan zwei formelle Fehler auf (nicht als Zitat kenntlich gemacht, keine Angabe von Quellen), was allerdings in diesem Fall nicht allzu sehr ins Gewicht fallen sollte, da sich der Zusammenhang aus dem Thread erschließt.
Allerdings gibt es auch noch die Forderung, daß bei einem Zitat der Rest des Postings eine eigene "Schaffenshöhe" aufweist. Das ist definitiv hier nicht gegeben, da fast ausschließlich der Text gepostet wurde, ohne näher auf ihne einzugehen oder mit ihm zu arbeiten. Erschwerend kommt hinzu, daß in diesem Fall ein komplettes Werk wiedergegeben wurde und nicht nur eine einzelne Passage. Somit handelt es sich hier um kein juristisch "richtiges" Zitat. Wenn das Zitat jedoch nicht wie rechtlich vorgesehen benutzt wird, dann darf man es gar nicht erst anbringen.
Zusammengefaßt: der Text unterliegt dem Urheberrecht, es handelt sich nicht um ein korrektes Zitat, also müßte der Text umgehend von den Motz ... äh ... Mods entfernt werden. Es gibt aber noch ein ziemlich großes Hintertürchen, nämlich die Einwilligung bzw. Genehmigung des Urhebers - für juristisch Interessierte: "Einwilligung" ist das Okay VOR einer Tat ("Mutti, darf ich Bernd eine runterhauen?" - "Aber gern!" <- Einwilligung), "Genehmigung" ist das Okay NACH einer Tat ("Mutti, ich hab' Bernd die Bratpfanne in die Zähne geschlagen. War das okay?" - "Aber klar, mein Schatz!" <- Genehmigung). Wenn der Urheber seine Zustimmung erteilt, ist für die gegenwärtige Situation alles im Reinen. Und auf diese Zustimmung wartet Petra jetzt.
Wer den Schmus nachlesen will - im Urheberrecht (UrhG), vorrangig §51. Der Schwank über Zustimmungen findet sich im BGB §182 - 185.
:piep:
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 386 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Karodame

Andrea-Text

Beitrag von Karodame »

hallo
uiuiui, ich hätte nicht gedacht, dass es solche Ausmaße haben könnte :-o
@ Sky: was verstehst du unter einer eigenen "Schaffenshöhe"?
Ich kann mir da leider kein Bild von machen!
Wegen den formalen Sachen, wie als Zitat kennzeichnen und so, würde ich das ja selber, machen, wenn ich es könnte(jetzt ist es ja zu spät).
Tut mir leid, das ich deshalb für solch negativen Wind gesorgt hab. Ist wahrscheinlich das beste, wenn man den gesamten Thread als "nie dagewesen" kennzeichnet.
Ich hätte mir da vorher Gedanken drüber machen sollen.
Ich hatte halt ähnlich, wie René gedacht, weil es ja bereits eine veröffentlichte Aufnahme von dem Lied gibt und es deshalb jeder den Text abschreiben könnte. Is halt die Frage, was dann mit dem Text gemacht wird...
Sorry!
liebe grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 143 Wörter
(Gerhard Schöne)

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Andrea-Text

Beitrag von Skywise »

Karodame schrieb:
@ Sky: was verstehst du unter einer eigenen "Schaffenshöhe"?
Ich kann mir da leider kein Bild von machen!
Das trifft sich - ich nämlich auch nicht :-D
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
4. Der restliche Beitrag muß eine eigene "Schaffenshöhe" aufweisen
Zitieren, Quellenangabe und fertig ist das Posting - so geht's nich'. Es muß eine gewisse Eigenleistung vorhanden sein, die das Zitieren rechtfertigt. Das ist auch der Grund dafür, daß die einst angelegte Zitatensammlung des Liedermacherforums nicht mehr existiert - die Schaffenshöhe war nicht gegeben. Wie diese "Schaffenshöhe" allerdings auszusehen hat, kann ich nicht sagen, da das alles Einzelfallentscheidungen sind ... wenn der Richter vielleicht schlecht gefrühstückt hat oder gerade in der Verhandlungspause beim gepflegten Skat mit Verteidiger und Staatsanwalt aus schierer Blödheit einen Durchmarsch in einen Durchfall verwandelt hat, ist er möglicherweise etwas strenger in seinem Urteil.
Sicher ist - man kann auch problemlos noch Auszüge von RM-Texten im Forum posten, sofern die Eigenleistung stimmt. Wenn einer eine Anekdote von seinem letzten durch einen Heimwerkerunfall verursachten Krankenhausaufenthalt zum besten gibt und am Ende noch zwei Zeilen aus "Ich bin Klempner von Beruf" anfügt, mit entsprechender Quellenangabe, kann - in diesem Fall - RM gar nix wollen, da die rechtlichen Vorgaben eingehalten wurden.
Quelle: Mein eigener "Wie zitiere ich richtig"-Beitrag im Thread "Eine Frechheit!!!" im hiesigen Reinhard-Mey-Forum

Wegen den formalen Sachen, wie als Zitat kennzeichnen und so, würde ich das ja selber, machen, wenn ich es könnte(jetzt ist es ja zu spät).
Macht doch im Augenblick noch nix - kein Problem.
Tut mir leid, das ich deshalb für solch negativen Wind gesorgt hab. Ist wahrscheinlich das beste, wenn man den gesamten Thread als "nie dagewesen" kennzeichnet.
Noch ist es ja nicht schlimm :-D - man muß hier nur ein bißchen mit solchen Sachen aufpassen, nachdem ein Anwalt bereits einmal in Richtung Liedermacher-Forum geschossen hat. Reine Routine, wenn Du so willst - kein Vorwurf in irgendeine Richtung :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 332 Wörter

Karodame

Andrea-Text

Beitrag von Karodame »

Skywise schrieb:
Noch ist es ja nicht schlimm :-D - man muß hier nur ein bißchen mit solchen Sachen aufpassen, nachdem ein Anwalt bereits einmal in Richtung Liedermacher-Forum geschossen hat.

tja, da können wir also nur beten, dass es nicht so weit kommt, dass ein Richter wegen uns mal schlecht frühstücken muss ;-) und dass Bodo bzw Sven das ganze auch als "nicht schlimm" bezeichnen.
Hinzu kommt, dass ich mich erst auf Nummer sicher wirklich gesichert fühle, und es blöd wäre, es sich wegen solch einer Sache mit irgentjemanden zu verscherzen.
liebe grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 100 Wörter
(Gerhard Schöne)

Petra
Administrator
Administrator
Andrea-Text

Beitrag von Petra »

Hallo Karo, hallo Sky,
für alle Fälle habe ich den Text jetzt mal als Zitat gekennzeichnet. Macht doch gleich einen besseren Eindruck. ;-) Auf eine Quelle konnte ich nicht verweisen, weil der Text ja auf Bodos Seite nicht veröffentlicht wurde, hab ihn jedenfalls nicht gefunden und WiseGuy ja offensichtlich auch nicht. Auch Du, Karo, hast ihn ja wohl von der DVD abgehört und aufgeschrieben. (Kann man das als Quelle angeben? :gruebel:)
Vor rechtlichen Konsequenzen brauchst Du Dich wohl im Moment nicht zu fürchten, Karo, weil ja ein guter Kontakt zu Bodo, bzw. Sven besteht. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich den Text längst gelöscht. Im vorliegenden Fall würde es mich sehr wundern, wenn Bodo einen Anwalt mit Unterlassungsklage und allem Drum und Dran einschalten würde. Ein Wort, und wir löschen das Ding auch ohne Bußgeldandrohung - ohne wenn und aber. Der Urheber hat das Sagen. Wenn die Bodo-Seite ein eigenes Forum hätte, wäre dieser Thread sicherlich dort gelandet - aber so ist es nun mal nicht.
@Sven: Wenn wir grundsätzlich keine Texte von Bodo wiedergeben sollen, wie das manche andere Künstler ausdrücklich wünschen, werden wir in Zukunft ein wachsames Auge auf solche Verstöße haben.
@Sky: Wo wir gerade dabei sind. Wie sollen wir denn mit dem Text von Tom von Hasselt verfahren, den Karo im Thread 'kleines Experiment' auf 'gleiche Schaffenshöhe' gebracht hat? Durfte sie das überhaupt? Ich warte auf einen Deiner immer wieder gern gehörten Ratschläge, sehr gerne auch mit so anschaulichen Beispielen wie dem mit Bernd und der Bratpfanne. :-D
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 278 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Andrea-Text

Beitrag von Skywise »

Petra schrieb:
@Sky: Wo wir gerade dabei sind. Wie sollen wir denn mit dem Text von Tom von Hasselt verfahren, den Karo im Thread 'kleines Experiment' auf 'gleiche Schaffenshöhe' gebracht hat? Durfte sie das überhaupt? Ich warte auf einen Deiner immer wieder gern gehörten Ratschläge, sehr gerne auch mit so anschaulichen Beispielen wie dem mit Bernd und der Bratpfanne. :-D
Gedurft hätte das sie natürlich zunächst mal nicht. Andererseits bin ich bei dem kurzen Text und ihrer Beschreibung davon ausgegangen, daß es nur die "Basis" zu einem viel längeren Stück ist. Damit wäre der Text als Auszug oder Zitat zu verstehen. Da sie in Folge einen nicht unerheblichen Eigenanteil erbracht hat, würde ich (als Nicht-Jurist) die eigene Schaffenshöhe als gegeben ansehen. Aus dem Text geht hervor, daß sie die nicht-kursiven Zeilen von Tom von Hasselt entliehen hat, womit auch die Quelle genannt worden ist. Link zur Quelle gibt's zwar in dem Sinne nicht, aber ein Verweis auf die Homepage des Künstlers folgte ja im Laufe des Beitrags, insofern würde ich das auch mal gelten lassen. Also sehe ich das mal als berechtigtes und damit als (na, fast) ordnungsgemäßes Zitat an.
Wäre es das meiner Ansicht nach nicht, hätte ich schon den Hammer ausgepackt :hammer:
Oder die Bratpfanne.
Gruß
Skywise
P. S.: Schöne Grüße an Doro von Bär-nd.
P. P. S.: @Petra:
"Quelle: Bodo-Wartke-DVD" oder "Quelle: BoDVDo Wartke" oder "Quelle: DVD von Bodo Wartke" ... reicht doch vollkommen aus. Vielleicht noch den Titel, für den Fall, daß es mehrere DVDs gibt oder geben wird, evtl. noch das Erscheinungsjahr, um wirklich ganz sicher zu gehen (man weiß ja nie, wie kreativ manche Leute bei der Betitelung ihrer Veröffentlichungen vorgehen - siehe die ersten vier Alben von Peter Gabriel namens "Peter Gabriel", "Peter Gabriel", "Peter Gabriel" und "Peter Gabriel" ... :-D )
Dieser Beitrag enthält 319 Wörter

Gast hat dieses Thema gestartet

Andrea-Text

Beitrag von Gast »

Oh Gott, was hab ich da schon woeder angerichtet: Ich habe Karo zu einer Straftat verführt!!! :-D
Tut mir echt sorry, hab ich ja nich gewusst, dass es so schlimm enden kann. Aber wie Petra schon gesagt hat ist Bodo ja kein Unmensch und wird über diese Sache wahrscheinlich schmunzelnd hinwegsehen.
Im Übrigen danke fürs abhören, echt superlieb von dir!
PS: Ich hab auch die XXL-Version von der Achillesverse-DVD, aber irgendwie war ich der Meinung, dass Andrea da nich drauf is. Wie dumm kann man eigentlich sein? :rotwerd:
PPS: Ich hab endlich mein Avatar geändert, das einst zu einer Verwechslung mit einem gewissen Edzard Hüneke geführt hat!
Dieser Beitrag enthält 114 Wörter

Soeren

Andrea-Text

Beitrag von Soeren »

PS: Ich hab auch die XXL-Version von der Achillesverse-DVD, aber irgendwie war ich der Meinung, dass Andrea da nich drauf is. Wie dumm kann man eigentlich sein?

DVD2 -> 35 -41 -> andrea
:-)

Gruß
Sören
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter

agentsvenx

Andrea-Text

Beitrag von agentsvenx »

Scheinbar hätte ich früher mal ins Forum schauen sollen.
Das mit dem Text ist ein sehr zweischneidiges Schwert, und ich habe lange gegrübelt, was ich machen soll. Einerseits finde ich den Thread gut, weil er viel grundsätzliches ausspricht, von dem ich denke, daß es viele Menschen wissen sollten. Insofern wäre es unsinnig, jetzt den Text (der immerhin der Auslöser ist) oder den ganzen Thread löschen zu lassen.
Andererseits gehört "Andrea" eben eigentlich erst zum neuen Programm und sollte also noch nicht verraten werden. Wir verraten die Texte ja auch immer erst auf der Website, wenn sie auf CD erschienen sind.
"Andrea" ist auf der XXL allerdings deutlich gekennzeichnetes Bonusmaterial und somit recht exklusiv. Das soll auch noch eine Weile so bleiben.
Da ich aber annehme, daß hier im Forum nicht täglich tausende von Menschen vorbeischauen, und weil das Lied von allen aus dem neuen Programm bisher am häufigsten gespielt wurde, ist das ausnahmsweise mal okay.
Im übrigen finde ich persönlich die Erfindung des Urheberrechtes gut. Allerdings nehmen Bodo und ich es sehr locker damit, solange wir gefragt werden. Da ich nicht regelmäßig in dieses Forum schaue, wäre es besser gewesen, Karo hätte uns eine Mail geschrieben. Oder irgendwer aus dem Forum. Wenn wir bescheid wissen, ist wirklich alles kein Problem. René hat auch gefragt, bevor er Liebesliedtexte auf seine Site stellte, und der gute Vinzenz, der eine klasse Fanpage betreibt, hat auch gefragt, ob er ein Textarchiv aufbauen darf. Alles sehr unkompliziert.
Wir kriegen oft Anfragen von Kindern oder Schülern, ob sie für eine Familienfeier oder ein Musikkurs-Konzert ein Stück von Bodo aufführen dürfen. Es ist einfach schön, zu hören und zu spüren, daß die künstlerische Arbeit von Bodo in dieser Weise gewürdigt wird, daß man es als Leistung und als schützenswert empfindet und auch so damit umgeht.
Bitte hängt diesen Eintrag nicht zu hoch, vor allem Du nicht, Karo. Ich meine es alles sehr locker, will nur meinen Standpunkt klar ausdrücken.
Ein Beispiel noch, das Bodo sehr erregt hat: neulich trat er in Braunschweig auf, dort hatte der Veranstalter eigenmächtig Texte von der Website genommen und in einem Programmheft veröffentlicht. Das war sehr ärgerlich, denn so wurden Pointen von Liedern vorweg genommen. "Er" funktioniert längst nicht mehr so gut, wenn jemand den Text schon vor dem Konzert gelesen hat!
Und das mit der Schaffenshöhe ist im Kontext wissenschaftlicher Arbeiten, in denen ja viel zitiert wird, leicht deutlich zu machen: solange ich das Zitat (also das geistige Werk eines Fremden) verwende, um damit einen eigenen, von mir geleisteten Gedanken bzw. geistiges Werk zu verdeutlichen, veranschaulichen, oder mich mit meinem Gedanken zu dem fremden in Beziehung stellen will, und ihn dazu zitiere, habe ich selbst ein eigenes Umfeld durch meine geistige Eigenleistung geschaffen. Der Grad dieser Eigenleistung wird als Schaffenshöhe bezeichnet.
Schreibt man also z.B. eine Seminararbeit über die Reimstruktur verschiedener kabarettistischer Lieder und zitiert Bodo, um Beispiele für eine Beobachtung, These oder Theorie zu geben, ist die Schaffenshöhe der eigenen Leistung in jedem Fall gewährleistet.
Tatsächlich bekam ich gerade eine Anfrage, ob jemand in einer Seminararbeit Bodo zitieren darf. Ich finde es ja toll, wie weit es seine Texte schon schaffen: im Deutschunterricht scheint er hierzulande - siehe sein Gästebuch - bereits fest er Bestandteil des Lehrplans zu sein).
Also: viel Spaß mit den Texten, zitiert alle gerne, veröffentlicht die vollständigen Texte aber bitte nur nach Absprache.
Liebe Grüße
Sven
Dieser Beitrag enthält 600 Wörter

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 159 Mal
Andrea-Text

Beitrag von migoe »

Lieber Sven,
ich möchte mich dafür entschuldigen, daß weder ich noch einer der anderen Admins/Moderatoren sich nicht einfach per Mail gemeldet hat, um zu fragen. Wir werden daraus unsere Lehren ziehen...versprochen.
Die "Genehmigung" zur Veröffentlichung des Liedtextes nehme ich gerne zur Kenntnis und habe, um diejenigen, die sich "überraschen" lassen wollen nicht zu enttäuschen, eine Funktion in dem Beitrag von Karo eingebaut, die den Text zuerstmal versteckt...
Das ist vielleicht eine gute Lösung als Kompromiß
migoe
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Petra
Administrator
Administrator
Andrea-Text

Beitrag von Petra »

Lieber Sven,
da ich mich mit dem Vorfall beschäftigt hatte, fühle ich mich angesprochen und schließe mich hiermit Migoes Entschuldigung an. Einerseits hatte ich damit gerechnet, dass Du öfter hier vorbeischaust, der Thread ist ja nun immerhin schon einen Monat alt, andererseits darf die Tatsache, dass Du hier ab und zu für Antworten zur Verfügung stehst, keinesfalls dazu führen, dass Bodos Interessen nachlässiger behandelt werden als die anderer Künstler. Ich bin einfach den Weg des geringsten Widerstands (Zeitaufwands) gegangen, dabei ist es doch heutzutage wirklich einfach, per e-Mail kurz Kontakt aufzunehmen. Es tut mir Leid.
Den Text jetzt noch zu löschen, halte ich eigentlich nicht für unsinnig. Wenn man anstelle des Textes einen kurzen Hinweis auf den Grund der Löschung gibt, behält der Thread durchaus seinen Informationsgehalt und bleibt in sich stimmig. Aber natürlich freue ich mich auch über die nachträgliche Genehmigung, auch wenn es im Nachhinein betrachtet verdächtig ähnlich gelaufen ist, wie Skywise es erklärt hat. "Genehmigung" ist das Okay NACH einer Tat ("Mutti, ich hab' Bernd die Bratpfanne in die Zähne geschlagen. War das okay?" - "Aber klar, mein Schatz!" ;-) Glücklicherweise hat Bodo wenigstens keinen körperlichen Schaden genommen, aber ich hätte natürlich zumindest darauf achten müssen, dass diese Genehmigung allerspätestens nach 10 Tagen vorliegt.
@migoe: Dein Kompromissvorschlag ist natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich finde, wer es vorher nicht lesen wollte, hätte es ja durchaus auch lassen können. Sven, bzw. Bodo geht es wohl eher darum, dass sie selbst bestimmen wollen, ab wann sie auf den Überraschungseffekt verzichten und die Texte im Netz zur Verfügung stellen.
So, wie Du es jetzt gelöst hast, ist das Problem allerdings vom Tisch ;-), denn jetzt kann man den Text tatsächlich nicht mehr lesen. Wenn man 'anzeigen' anklickt, sieht man für einen Sekundenbruchteil einen Fließtext, dann bekommt man aber sofort die Fehlermeldung 'Die Seite wurde nicht gefunden' - und zwar sowohl mit dem IE als auch mit dem Firefox. So war das sicherlich auch nicht gedacht. :roll:
Viele Grüße von Petra, die Besserung gelobt.
Dieser Beitrag enthält 362 Wörter

Karodame

Andrea-Text

Beitrag von Karodame »

hallo ihr lieben,
zuersteinmal bin ich auch erleichtert, dass dieses Problem nun endgültig beseitigt wurde und natürlich möchte ich mich auch dafür entschuldigen, dass ich den Text ohne Svens Wissen und Einverstandnis einfach so veröffentlicht habe. Da war ich mal wieder viel zu vorschnell. Sorry!!!
Aber immerhin: So haben wir mal ein paar grundsätzliche Festlegungen zum Thema zitieren und Urheberrecht für den nächsten Fall des Falls. (den es wahrscheinlich vorerst nicht geben wird)
@ migoe und Petra: ich komme nicht ganz hinterher, dass ihr euch da schuldig fühlen bzw entschuldigen müsst! Klar ihr seid die Webmaster, aber am "legalsten" wäre es ja gewesen, wenn ich erst per Mail angefragt und dann erst den Text ins Forum gestellt hätte. Grob gesehen liegt die Hauptverantwortung ja bei mir (nicht, dass ich mich drum reißen würde...). Aber nu hat sich die ganze Sache ja erledigt!!
liebe Grüße
aus einem wunderbar sommerlichen Leipzig
sendet euch
karo
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter
(Gerhard Schöne)

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“