Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Gitarrenbegleitung???

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Gonzuuh hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2006, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gitarrenbegleitung???

Beitrag von Gonzuuh »

Hallo Allerseits.
Ich verfolge dieses Forum schon eine geraume Zeit mit großem Interesse. Vor ziemlich genau 22 Jahren nahm mein "Mey-verückter" Vater mich (damals 8 Jahre) mit in die Berliner Philharmonie und seitdem höre Reinhard Mey rauf und runter. In erster Linie bin ich ein Fan des "Live-Mey´s"…und genau darum dreht sich meine Frage. Wenn man das frühe Gitarrenspiel mit dem späterem/heutigem vergleicht, hat Mey am Instrument fast einen Quantensprung gemacht. Er spielt Melodie und Begleitung sehr differenziert und wohl überlegt mit z.B. Flageoletts, längeren Melodie Phrasen, besseren Lied-Enden ... außerdem spielt er fast gar nichts mehr mit Kapodaster , was er früher sehr häufig tat. Nun habe ich schon seit längerem die leise Vermutung, das er auf diesem Gebiet professionelle Unterstützung hat. Jemand, der ihm die Sachen (Studio Arrangements) für die Tour auf der Gitarre zurecht legt und mit ihm "übt". Ich denke das Reinhard Mey auch genügend mit Text lernen beschäftigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das Manfred Leuchter das macht, da der sich mehr den Tasteninstrumenten verschrieben hat. Weiß jemand von euch was über dieses Thema?
Viele Grüße aus Berlin Gonzuuh
Du, der heute den noch siehst, der uns‘re Wege lenkt.
Frag‘ ihn unverbindlich mal, was er sich dabei denkt.

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gitarrenbegleitung???

Beitrag von Ikarus »

Hallo Gonzuuh!
Ich kann natürlich zu dem Thema nur spekulieren, aber da ich Reinhard Meys Lieder von Anfang an "original" nachspiele, stellt es sich für mich so da, daß sich eigentlich nicht viel geändert hat. Er ist von der ersten Platte an auf dem hohen Niveau gestartet, auf dem er jetzt immer noch ist. Beispiele für wunderbare Melodie-Varianten finden sich schon auf der "frederic edition 1", Beweise für die technische Sicherheit in den unglaublich schnell gespielten Liedern auf der "RM live" (z.B. "Ankomme Freitag, den 13." oder die "Ballade von Fred Kasulzke"), später dann auch schwierig zu spielende Begleitungen wie "Bevor ich mit den Wölfen heule" oder "Annabelle, ach Annabelle". Aber die Grundmuster ("Mey-Picking" etc.) für verschiedene Rhythmen sind über die Jahre gleich geblieben und entsprechen einfach dem, was er kann. Natürlich versucht er immer wieder, neue kleine Varianten und Verzierungen zu erfinden, was ihm auch immer wieder gelingt. Aber ich bin absolut überzeugt, daß er die ganz allein herausfindet, ohne Helfer! Oft sind es auch sehr einfach zu spielende, kurze Zwischentöne, die sich viel virtuoser anhören, als sie sind. Die "Ausflüge" Richtung Klassische Gitarre (z.B. "Deine Zettel") bleiben eher selten, weil die Ausführung vor Publikum dann doch eine Zitterpartie bleibt, weil der "sichere Anker" der "automatisch" ablaufenden Standardgriffe dann fehlt. So hat er auf einer der letzten Tourneen "Deine Zettel" im Programm durch "Ich liebe dich" ersetzt, weil er in den Melodieläufen öfters mal "ausgestiegen" war.

Wie gesagt, Spekulation...!
Liebe Grüße,
Ikarus

Gonzuuh hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2006, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gitarrenbegleitung???

Beitrag von Gonzuuh »

Hallo Ikarus,
vielen Dank für deine professionelle Analyse. Ich gebe dir Recht, das das Begleit-Picking seiner Lieder schon immer auf einem hohen Niveau war. Vielleicht liegt es auch an der eigenen Weiterentwicklung seines Gitarrenspiels, aber ein Zwischenspiel wie beispielsweise bei der "Rostlaube" hätte er in den Siebzigern noch nicht gespielt, oder? Mir kommt es halt heute alles "professioneller" vor (besonders in Hinblick auf die nachempfundenen Studio-Arrangements, wo er ja auch nicht alles selber spielt). Im Grunde fänd´ ich eine musikalische Unterstützung in diesem Bereich auch völlig legitim. Tja wer weiß.
Liebe Grüße Gonzuuh
Du, der heute den noch siehst, der uns‘re Wege lenkt.
Frag‘ ihn unverbindlich mal, was er sich dabei denkt.

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gitarrenbegleitung???

Beitrag von Ikarus »

Lieber Gonzuuh,
von wegen "professionel"... Da fiel mir noch nicht mal der Begriff "volume" für die französische Platte ein!
Ich denke mal, zunächst komponiert Reinhard Mey seine Musik und arrangiert sich dabei seine eigene Gitarrenbegleitung, um seine Lieder allein live singen zu können.
Wenn dann die Studioaufnahmen für die CD anstehen, kommen natürlich Arrangeure wie z.B. Manni Leuchter zum Zuge, und eine bunte Vielfalt von Musikern spielen diese Arrangements im Studio dann ein. Dabei gibt es auch Gitarristen, die ganz andere Stile haben als Reinhard Mey ("Sven", "Die Waffen nieder!"). Wenn dieser bei den Studioaufnahmen selbst Gitarre spielt, ist das auch sofort relativ eindeutig zu erkennen ("Ich glaube nicht", "Sommerende").
Wie gesagt, es sind nur Vermutungen, die ich aus meiner eigenen "Meyerei" ableite...
Viele Grüße!
Ikarus

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Gitarrenbegleitung???

Beitrag von Skywise »


Ikarus schrieb:
Dabei gibt es auch Gitarristen, die ganz andere Stile haben als Reinhard Mey ("Sven", "Die Waffen nieder!").
Hatten. Chris Jones ist im September letzten Jahres gestorben.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“