hier mal wieder 2 Radio-Tipps. Besonders empfehlen möchte ich Gerhard Schöne. Sein letztes Album: „Die Lieder der Fotografen“ ist sehr hörenswert!
24.03.06 21:05 Uhr - Deutschlandfunk
On Stage
Theaterkahn im Lieder-Wahn -
Songs und Chansons aus Ost und West
Gerhard Schöne im Konzert
Aufnahme vom 17.2.06
aus Dresden
Er ist wahrscheinlich der einzige deutsche Liedermacher, nach dem zwei Schulen benannt worden sind - in Gera und in Wolmirstedt. Gerhard Schöne war es auch, der allen Eltern das Lied zur Kindererziehung lieferte, denn "Jule wäscht sich nie" dürfte der meistzitierte Songtitel in deutschen Bädern sein.
Dabei hat Gerhard Schöne ein Herz für Kinder. Nicht nur für seine vier eigenen, sondern auch für all jene, die in Konzerten zu seinen Füßen sitzen, und die, die irgendwo auf der Welt unsere Hilfe brauchen. Schönes Kinderlieder sind natürlich immer auch für Erwachsene. Für Erwachsene ist auch sein aktuelles Programm "Die Lieder der Fotografen". Auf dem Dresdner Theaterkahn erzählt er Geschichten, die wieder entdeckten Fotos zu entspringen scheinen oder mit ihnen korrespondieren.
Besser ein bisschen Stoppok – als gar kein Stoppok

26.03.06 21.05 Uhr - Deutschlandfunk
Konzertdokument der Woche:
Künstler im Schloss
Kulturelle Wiedereröffnung von Schloss Bellevue
Mit Juliane Banse, Julius Berger, Siegfried Mauser, Matthias Deutschmann, Horst Evers, Tina Teubner & Ben Süverkrüp, Stoppok, "Mariannenplatz" u.a. (Aufnahmen vom 15., 19. und 22.3.06 aus Schloss Bellevue in Berlin)
Deutschlandfunk