Was ist eure Lieblings-liebesparade?

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Karodame hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Karodame »

Hallo zusammen,
angesichts der Tatsache, dass das diesmonatige Video die zweite Fassung von Bodos Lied "Liebesparade"(oder "Loveparade") ist würde mich mal interessieren, welche der 3 Fassungen euch am besten gefällt.
Ich persönlich find es ein bisschen schade, dass Bodo die erste Fassung umschreiben musste,allerdings hab ich die letztendliche, also aktuelle Fassung noch nicht gehört, kann mir daher noch keine wirkliche Meinung bilden, deshalb werf ich diese Frage einfach mal in die Runde.
Liebe Grüße
Karo
Dieser Beitrag enthält 82 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

Soeren
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soeren »

Also der Grund, warum Bodo das wohl ändern wollte, liegt bestimmt darin, dass die Melodie des Liedes ja quasi von Georg Kreislers "tauben vergiften" abgekupfert ist. http://www.kidlane.de/03navigtn/frameset_aktuell1.html?../georg-kreisler/hits.html 
Ich finde Bodos Version viel besser vom Text her.
Irgendwie fehlt bei Georg Kreisler so ein bisschen der Witz. Das kann auch daran liegen, dass Bodo eher meiner Generation angehört, oder an der Sprache, weil ich aus Norddeutschland bin, und mich daher mit diesem Dialekt nicht so anfreunden kann.

Um zur Frage zurückzukehren: Ich finde die aktuelle Version auf der DVD sehr schön. Ist zwar nicht wirklich zum mitsingen geeignet, dafür klingt sie musikalisch etwas anspruchsvoller ;-)
Die zweite Version finde ich nicht so gut.

Gruß
Sören
Dieser Beitrag enthält 129 Wörter

Beitrag von Karodame »

hallo Sören,
ja und genau das war auch das Grund, weshalb Bodo die milerweile "Loveparade" umschreiben muste und sie auch nicht auf der "Achillesverse"-Cd mit drauf ist, das hätte sonst bestimmt ne Menge Ärger gegeben mit GEMA und co. Ich finde auch, dass die erste Version auf jeden Fall gesanglicher ist und auch schneller ins Ohr geht, trotzdem finde ich die aktuelle Version klasse.
Ich glaube: Je öfter man die letztendliche Version hört, desto mehr bleibt sie auch im Ohr hängen. (wie jedes Lied quasi)
Zumal der Unterschied von der 2. zur 3. Version um einiges geringer ist, als der von der 1. zu den anderen beiden Varianten. Die Begleitung der beiden jüngeren Versionen hört sich jedenfalls ziemlich ähnlich an.
Zu dem Text braucht man glaub ich nicht mehr viel sagen. Diese bissige Form eines ironischen Lobliedes auf die Loveparade find ich so genial. Ich zerfetz mich jedes Mal, wenn ich dieses Lied höre (und jetzt auch sehe :-) ), obwohl ich es schon dutzendmal gehört hab.
Liebe Grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 178 Wörter
(Gerhard Schöne)

Soeren

Beitrag von Soeren »

Hi Karo,

Karodame schrieb:
Zu dem Text braucht man glaub ich nicht mehr viel sagen. Diese bissige Form eines ironischen Lobliedes auf die Loveparade find ich so genial. Ich zerfetz mich jedes Mal, wenn ich dieses Lied höre (und jetzt auch sehe :-) ), obwohl ich es schon dutzendmal gehört hab.
karo

Mir geht es ähnlich. Das ist auch eines der ersten Lieder, die ich überhaupt von Bodo gehört habe (nach Ja-schatz, glaub ich). Und ich hab das erstmal den ganzen Tag pausenlos gehört.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, finde ich, dass die neue Version diese überspitzte Ironie eigentlich noch besser zum Ausdruck bringt, eben wegen dieser fröhlicheren Begleitung.
Gruß
Sören
Dieser Beitrag enthält 118 Wörter

Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Ihr zwei Beiden !
Ich verfolge diesen Thread, wie die meisten anderen im LM- Forum, mit Interesse, wenngleich ich zum Thema selber nicht all zu viel ausführen kann. Zum einen kenne ich so gut wie gar nichts von Bodo Wartke, zum anderen gefällt mir das, was ich kenne, nicht so sehr.
Allerdings muß ich mich jetzt doch zu Wort melden, denn Soeren schrieb:
Ich finde Bodos Version viel besser vom Text her.

OK, das ist sicher eine Geschmackssache, zumal ich - wie gesagt - die Wartke- Version nicht kenne. Aber die Anmerkung
Irgendwie fehlt bei Georg Kreisler so ein bisschen der Witz.

kann ich so nicht stehen lassen. Immerhin zählt Kreisler zu den besten, noch lebenden Kabarettisten im deutschsprachigen Raum und zeichnet sich nicht unwesentlich durch seinen Wort- und Sprachwitz aus. Bitte, nicht übel nehmen, aber da, wo ein Kreisler heute steht, wird ein Wartke so bald noch nicht hinkommen, denke ich.
Und
Das kann auch daran liegen, dass Bodo eher meiner Generation angehört, oder an der Sprache, weil ich aus Norddeutschland bin, und mich daher mit diesem Dialekt nicht so anfreunden kann.

finde ich als Argumentation auch nicht so wahrhaft überzeugend. Kreisler ist sicherlich ein "Älterer" - er ist immerhin auch doppelt so alt wie ich -, aber dennoch auf seine Weise zeitlos. Und glaub mir, Soeren, wenn Du Dich einmal unvoreingenommen mit Kreisler auseinandersetzt, dann wird Dir auch der Dialekt nicht mehr so fremdartig oder unverständlich und damit "unanfreundbar" erscheinen. (Ich selber habe in 2 Jahren gelernt, mich - als geborenem Norddeutschen ! - mit manch kurios klingendem Dialekt nicht nur anzufreunden, sondern ihn sogar zu verstehen.
Wenn Du Interesse hast, dann würde ich Dir von Kreisler "Die alten, bösen Lieder" empfehlen, da ist manches dabei, das einen zum Lachen bringt - aber auch dafür sorgt, daß eben dieses Lachen manchmal im Hals steckenbleibt.
Sorry, paßt vielleicht nicht so wirklich zu diesem Thread, aber das mußte raus - sonst hätte es sich entzündet.
:-D ;-) :-D ;-) :-D
In diesem Sinne viele liebe Grüße aus Oberösterreich von
ANDREAS.

(...der jetzt noch ein wenig weiter arbeiten muß...)
Dieser Beitrag enthält 348 Wörter
Ja, ich hab' einen Traum von einer Welt
und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt,
in der ich leben will!

(''Ich hab' einen Traum''/ Konstantin Wecker)

Beitrag von Karodame »

hallo Andreas,
bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich auch deinen Beitrag nicht so stehen lassen kann:

Nordlicht schrieb:
Immerhin zählt Kreisler zu den besten, noch lebenden Kabarettisten im deutschsprachigen Raum und zeichnet sich nicht unwesentlich durch seinen Wort- und Sprachwitz aus. Bitte, nicht übel nehmen, aber da, wo ein Kreisler heute steht, wird ein Wartke so bald noch nicht hinkommen, denke ich.

ok, eins steht fest: Georg Kreisler ist und bleibt eine Legende des Klavierkabaretts, und das nicht nur wegen seines hohen Alters...
Allerdings finde ich, dass bei Kreisler zwar ein enormer Sprachwitz vorhanden ist, der aber mehr in die Richtung bissig, statt lustig geht. Bodo hat im Gegensatz dazu, wie ich finde, einen besseren Ausgleich. Man kann über seine Texte lachen und findet trotzdem die gewisse Gesellschaftskritik, und das nicht zu knapp, wie ich finde. (ein gutes Beispiel dafür ist z.B "Gaffer").
Abgesehn davon finde ich Kreislers Sprachwitz schon etwas zu bissig, was dann die Lustigkeit etwas verdrängt (was ich ziemlich schade finde)
Ich persönlich halte es für schwierig, Bodo und Kreisler miteinander zu vergleichen, zumal beide, was Texte angeht, einen völlig unterschiedlichen Stil haben, den man jetzt keinesfalls als "besser" oder "schlechter" bezeichnen kann. Außerdem hat Bodo selbst mal indirekt gesagt, dass Georg Kreisler für ihn sowas wie ein Idol ist ( in einem interview auf www.dewitz-home.de  bei "Kurz-Porträts" ), was man ja in seinen Liedern unschwer erkennen kann (und denselbigen nicht unbedingt schadet ;-) )
Abgesehn davon, würde ich dir trotzdem wärmstens empfehlen, dir die erste Version der "Loveparade" auf Bodos Seite (bei "zum Hören" -- "Raritäten") mal anzuhören.
liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
karo
Dieser Beitrag enthält 288 Wörter
(Gerhard Schöne)

Diana

Beitrag von Diana »

Hallo!
Andreas, wenn du erstens fast nichts von Bodo kennst und vor allem nicht das Lied, um das es hier geht, und wenn du selbst schon sagst, dass du deshalb eigentlich nichts zum Thema sagen könntest... warum tust du es dann trotzdem? :frage:
Ich schätze Georg Kreisler persönlich sehr, aber ich schliesse mich Karo an, dass man die beiden nicht so richtig vergleichen kann. Das klingt zwar komisch, denn auch ich erinnere mich, dass Bodo ihn als Vorbild genannt hat und an vielen Stellen ist das auch unüberhörbar, aber sie haben trotzdem einen sehr unterschiedlichen Stil. Und vor allem einen anderen Humor. Der von Kreisler ist viel schwärzer und böser. Und schwerer. Ohne, dass ich Bodo unterstellen will, dass sein Humor oberflächlicher ist, nur weil er leichter daherkommt - es ist eben ein anderer Stil. :-)
Bitte, nicht übel nehmen, aber da, wo ein Kreisler heute steht, wird ein Wartke so bald noch nicht hinkommen, denke ich.

Nein, das glaube ich auch nicht. ;-)
Aber nur deswegen, weil Bodo sicherlich am Ende einen ganz anderen Weg einschlagen haben wird, denn er ist auf eine andere Art vielseitig. Und er ist zeitgemäss. Georg Kreisler war das für seine Zeit zweifellos auch.
Aber eine Meisterleistung wie "Hunde" könnte ich mir bei Kreisler beim besten Willen nicht vorstellen... und unter anderem wegen solcher Stücke bin ich mir sicher, dass Bodo noch ganz oben landen wird! :hammer:
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 243 Wörter

Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Karo !
Du schreibst
Ich persönlich halte es für schwierig, Bodo und Kreisler miteinander zu vergleichen...

und das ist selbstverständlich völlig richtig. Es ist prinzipiell ja nicht ganz unkompliziert, überhaupt Künstler bzw. deren Kunst miteinander zu vergleichen, denn gerade die jeweilige "Einmaligkeit" macht ja für uns Publikum den Reiz aus.
Es liegt mir auch völlig fern, hier in "qualitativer" oder in anderer Hinsicht werten zu wollen. Mein "Unmut" (wenn man das denn so nennen will...) wurde hauptsächlich durch den Satz erregt, Kreislers Text (explizit bezogen auf "Tauben vergiften") fehle "der Witz".
Ich habe mich übrigens in den letzten Monaten recht viel mit Wartkes Output beschäftigt, und irgendwie liegt mir, bei allem wirklich unbestritten vorhandenen Humor und einer sicherlich eigenen Art des Vortrages, seine Kunst nicht. Über "gut" oder "schlecht" kann und will ich damit - natürlich - überhaupt nichts aussagen.
...würde ich dir trotzdem wärmstens empfehlen, dir die erste Version der "Loveparade" auf Bodos Seite (bei "zum Hören" -- "Raritäten") mal anzuhören.

Habe ich nach Deinem Beitrag nochmal getan, aber wie gesagt: Das ist irgendwie nicht so ganz meine Baustelle.
Wie sagt doch Tante Volksmund: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen...". Schöner kann man das doch gerade in diesem Zusammenhang gar nicht ausdrücken...
Liebe Grüße aus Oberösterreich von
ANDREAS.

(...der jetzt gerade, wie meistens, mal wieder im Büro sitzt...)
Dieser Beitrag enthält 234 Wörter
in der ich leben will!

Beitrag von Karodame »

hallo Andreas,
du sagst:

Nordlicht schrieb:
Mein "Unmut" (wenn man das denn so nennen will...) wurde hauptsächlich durch den Satz erregt, Kreislers Text (explizit bezogen auf "Tauben vergiften") fehle "der Witz".

Ich bin auch nicht der Meinung, dass beim "Tauben vergiften" der Witz völlig fehlt. Ich finde nur, dass er durch Kreislers tiefschwarzen Humor für mich nicht wirklich offensichtlich wird.
Ich persönlich finde, das Kreislers Humor so schwarz ist, dass er teilweise etwas zu weit geht und es nicht mehr lustig ist.
Allerdings stellt sich hier noch die Frage: Will Kreisler eher unterhalten oder eher kritisieren?
Ich finde es offensichtlich, dass Georg Kreisler eher den Schwerpunkt auf die Kitik legt, Bodo seinen Schwerpunkt auf den Humor (und trotzdem ist Kreisler lustig und Bodo kritisch, keine Frage...).
Außerdem denke ich schon, dass Kreislers Texte teilweise doch zeitlich und örtlich bedingt sind. Zur Entstehungszeit von "Tauben vergiften"(wann war das eigentlich :frage: ) hätte niemand etwas mit der "Loveparade" anfangen können, und heute ist es genauso (nur halt umgedreht ;-) )
Natürlich sind einige Texte von Georg Kreisler ort-und zeitlos, bei dessen Aussage einen -zugegeben- jungen und blauäugigen (naja) Wesen wie mir schon mal das Hören und Sehen vergeht...
und nochwas:
...das ist irgentwie nicht so ganz meine Baustelle.
nö, ist dir auch nicht zu verübeln, denn das ist eine Frage des Geschmacks, über die es sich nicht lohnt zu streiten.
Und was wäre denn die Welt ohne die vielen verschiedenen Baustellen :-) (vor allem hier in Leipzig :roll: )
liebe Grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 259 Wörter
(Gerhard Schöne)

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Skywise »

Karodame schrieb:
Zur Entstehungszeit von "Tauben vergiften"(wann war das eigentlich :frage: )
1956 :-D
Der eigentliche Witz von "Tauben vergiften" funktioniert allerdings heute noch. Die besondere Ironie war ja damals, daß er sich einen Wiener Walzer dazu ausgesucht hat, um seinen brutalen Text unter die Leute zu bringen. Das war, als ob er mitten im Paradies einen Bluthund losgelassen hätte :-D
Aber tatsächlich ist es so, daß Kreisler in vielen seiner Lieder, vor allem denen aus den 70er und 80er Jahren, eher kritisieren als unterhalten wollte (es gibt Ausnahmen!). Bestes Beispiel ist wohl "Sie sind so mies", ein Stück, das mit seiner schonungslosen Offenheit und seinem ätzenden Humor schon einem Nierentritt gleichkommt.
Aber wie Du schon gesagt hattest - die Vorlieben der Menschen sind mannigfaltig :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 127 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Karo !
Wenn Du schreibst,
...das Kreislers Humor so schwarz ist, dass er teilweise etwas zu weit geht und es nicht mehr lustig ist.

berührst Du eine grundsätzliche Frage, die weit über Kreisler und auch Wartke hinausführt, nämlich diese:
Was darf Satire bzw. wie weit darf Satire gehen ?
Und da bin ich der grundsätzlichen, allerdings mit Sicherheit auch anfechtbaren Auffassung, daß Satire grundsätzlich alles darf und keine Grenzen hat, sofern der Künstler damit auf gesellschaftliche Mißstände hinweisen möchte und andere nicht nur um des Verletzens willen verletzt. (Deswegen habe ich auch keinerlei Probleme mit der Aussage Wartkes z.B. in "Ja, Schatz", obwohl ich eine Axt sicherlich nur manchmal als Problemlöser bei zwischenmenschlichen Differenzen bevorzugen würde...)
Gerade deswegen schätze ich Herrn Kreisler so sehr.
Und was wäre denn die Welt ohne die vielen verschiedenen Baustellen (vor allem hier in Leipzig)

Langweilig, stimmt schon... Und ewig gleiche Baustellen würden auch das LM- Forum sehr schnell öde machen.
In diesem Sinne liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...dem bei der Verbindung von "Baustelle" und "Leipzig" immerzu durch den Kopf geht: "Bau auf, bau auf, bau auf, bau auf, freie deutsche Jugend, bau auf !" und der sich fragt, wieso bloß...:-D)
Dieser Beitrag enthält 212 Wörter
in der ich leben will!

Soeren

Beitrag von Soeren »

Hallo,
entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde. Ich weiß in der Weihnachtszeit aber nie, wo mir der Kopf steht.
@Nordlicht:
Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich meinte, Kreisler fehlte so ein wenig der Witz.
Es handelt sich dadurch natürlich nur um meine Meinung, die ich mir mehr oder weniger oberflächlich angeeignet habe, als ich mir ca 15 von diesen Flash-Dateien da angehört habe.
Ich will nicht bestreiten, dass ich manche von diesen Liedern sicher nicht komplett verstanden habe, sowohl sprachlich als auch inhaltlich.
Er weist auf gesellschaftliche Missstände hin. Das ist eindeutig. Das macht er aber, wie ich finde, fast ausschließlich mit etwas für meinen Geschmack _zu_ schwarzem Humor, aber das habt ihr ja schon diskutiert.
Wie gesagt, ich persönlich kann über dieses eine Tauben vergiften, wo er erzählt, dass sie ein Atomkraftwerk explodieren lassen, und dann fallen die Vögel von den Bäumen, die Flüsse werden grün und die Menschen laufen blau an und liegen auf der Straße, .. nicht so richtig lachen.
Aber vermutlich war dieses Lied auch noch vor Tschernobyl und co geschrieben worden.
Da würde man an eine riesige ethische Diskussion kommen, ob das erlaubt ist, oder nicht, soetwas zu sagen. Bodo selber hat z.B. hi-Jack aus dem Programm genommen, nur, weil in dem Lied ein Flugzeug entführt wird. Lange Zeit war das Lied auch auf der Homepage nicht mehr zu finden.
Das zeigt, dass Bodo dort etwas mehr Respekt zeigt und die Toleranz, den Humor, oder diesen Kunst-Purismus der Menschen nicht so strapaziert.
Das hängt wohl von der Zielgruppe ab.
Echte Künstler oder so, sind bei solchen Sachen vielleicht einfach eine andere Schiene und stören sich nicht an solchen Sachen, da sie wissen, was gemeint ist, und in der Kunst ist alles erlaubt, oder so.
Daher bin ich mir sicher, dass richtige Kunstkritiker gegen Kreislers Lieder bestimmt nichts haben.
Das ist vielleicht (?) eine Marketing-Sache, weil er es sich nicht verscherzen möchte mit den Leuten, daher ist das einzige politische Lied ja auch Monica, das jedoch erst dann geschrieben wurde, als Fahrenheit 9/11 und so schon durch waren und hier in Deutschland wirklich nur noch sehr wenige Bush-Anhänger herumlaufen.
Ich will Kreisler damit jetzt keine Frevelhaftigkeit in solchen Dingen vorwerfen, ich weiß so in etwa, dass er darauf hinaus will, dass Atomkraftwerke gefährlich sind, und dass man damit sehr sehr viel Schaden anrichten kann, allerdings finde ich die Ausführung halt etwas zu brutal. Und darüber kann ich halt irgendwie nicht lachen. Der Humor ist halt etwas schwieriger.
Das schmälert natürlich Kreislers künstlerisches Werk nicht, aber ich persönlich würde halt lieber die etwas "leichtere" Kost von Bodo oder so bevorzugen. Ich finde den Humor da leichter. Das hat Diana aber schon geschrieben.
Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich von Kunst eigentlich keine Ahnung habe, somit bilde ich mir auch nicht ein, Künstler ernsthaft kritisieren zu können. Ich sage lediglich, warum ich mir ihre Musik/ ihr Kabarett mehr oder weniger gern anhöre.
Aber wie du selber ja schon festgestellt hast, ist es kaum möglich, Kunst in qualitativer Hinsicht zu bewerten.
Ich werde mich auch bemühen, in Zukunft mit solchen Äußerrungen vorsichtiger zu sein!
Persönlich bin ich mit dem Dialekt nicht so richtig klargekommen, daher ist mir der sicherlich enthaltene Sprachwitz wahrscheinlich entgangen.
Da du ja, wie ich deinem Posting entnommen habe, von Norddeutschland nach Oberösterreich gelangt bist, glaube ich, dass du das ganz gut nachvollziehen kannst.
Was die "alten bösen Liedern"angeht, so muss ich mal gucken, ob ich die irgendwo bei ebay finde, denn die 30EUR bei amazon sind doch ne ganze Menge.
Gruß
Sören
Dieser Beitrag enthält 638 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Skywise »

Soeren schrieb:
Wie gesagt, ich persönlich kann über dieses eine Tauben vergiften, wo er erzählt, dass sie ein Atomkraftwerk explodieren lassen, und dann fallen die Vögel von den Bäumen, die Flüsse werden grün und die Menschen laufen blau an und liegen auf der Straße, .. nicht so richtig lachen.
Aber vermutlich war dieses Lied auch noch vor Tschernobyl und co geschrieben worden.
Lange, lange, laaaaange vor Tschernobyl. Der Text entstand in dieder Form 1971 und wurde 1979 veröffentlicht.
Allein aus der recht langen Zeit zwischen Entstehung und Veröffentlichung kann man erkennen, daß sich Kreisler offensichtlich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht hat, bis er den richtigen Zeitpunkt für gekommen hielt und den garstigen Text den Leuten vor die Füße gekübelt hat.
Offen lachen kann man über den Text bestimmt nicht mehr. Aber das Stück wird mit sehr viel Leichtigkeit und Schwung vorgetragen (inkl. dem obligatorischen breiten Grinsen), mit naiv wirkenden Reimen
("Ja der Frühling, der Frühling, der Frühling ist hier,
Spielen wir Unfall im Kernkraftreaktor!
Um zwei sind die Babys tot und um halb vier
Fallen die älteren Bauern vom Traktor."), so daß das Stück dermaßen skurril und unrealistisch erscheint und man automatisch genauer hinhört ("Hat der das gerade wirklich gesungen?") und sich seine Gedanken darüber macht.
Da würde man an eine riesige ethische Diskussion kommen, ob das erlaubt ist, oder nicht, soetwas zu sagen. Bodo selber hat z.B. hi-Jack aus dem Programm genommen, nur, weil in dem Lied ein Flugzeug entführt wird. Lange Zeit war das Lied auch auf der Homepage nicht mehr zu finden.
Stimmt - aber vor 9/11 hat Bodo Wartke das Lied gesungen.
Kreisler schätze ich so vernünftig ein, daß er das Lied in der "Spielen wir Unfall"-Fassung nach dem Knall von Tschernobyl auch erst einmal ruhen ließ. Ich weiß, daß er es später (1995) noch einmal neu aufgenommen hat, wahrscheinlich, um darauf aufmerksam zu machen, daß die Gefahr nicht vorbei ist, aber dazwischen hat er es wahrscheinlich nicht mal mit der Feuerzange angefaßt.
Daher bin ich mir sicher, dass richtige Kunstkritiker gegen Kreislers Lieder bestimmt nichts haben.
Aber hallo! Du glaubst gar nicht, wie sehr Kreisler wegen seiner Lieder angefeindet wurde (und noch immer wird). Kreisler im Radio ist noch heute fast undenkbar (und wenn, dann sind es meistens die harmloseren Sachen). Kritiker haben seine Programme regelmäßig zerrissen und im Gegenzug hat sich Kreisler auch über die Kritiker bitterbös' lustig gemacht. Kreisler hat sogar Lieder geschrieben, in denen er im Prinzip sein eigenes Publikum durch den Kakao zieht oder kritisiert - in dieser Beziehung war ihm ziemlich wenig heilig.
Wenn man zu Kreisler geht, muß man sich sicher sein, daß man die Kröten schlucken will, die einem dort präsentiert werden - und viele Kritiker wollen eben das nun mal nicht (oder: wollten das nicht. Auf seiner Abschiedstournee waren sich ja plötzlich alle Kritiker sonderbar einig, daß hier ein großer Mann Abschied nimmt ... so liebe Huldigungen habe ich schon lange nicht mehr gelesen - und der "Musikkritiker" war fester Bestandteil des Programms! :-D)
Ich werde mich auch bemühen, in Zukunft mit solchen Äußerrungen vorsichtiger zu sein!
Schade eigentlich :-D
Was die "alten bösen Liedern"angeht, so muss ich mal gucken, ob ich die irgendwo bei ebay finde, denn die 30EUR bei amazon sind doch ne ganze Menge.
Viel Glück.
Die "alten bösen Lieder" gibt's übrigens in zwei Ausführungen: Einfach-CD und Doppel-CD. Qualitativ sind beide gut - die Doppel-CD ist nur etwas ausführlicher (nur so als Info) :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 611 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Sören !
Sky hat es schon richtig ausgeführt: Wenn Du sagst

dann nimm von mir dies: Kein Grund zur Veranlassung !
Irgendwie leben wir hier von differenten Meinungen. Insofern geht die Deine völlig in Ordnung. Wie wäre es langweilig, hätten wir alle denselben Stil.
...ich persönlich kann über dieses...nicht so richtig lachen...

Und genauso wie Dir beim Kreisler geht´s mir beim Wartke. So what ?
In diesem Sinne liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der sich gerade die "Comedian Harmonists" reinzieht, die mit dem allen hier eigentlich gar nichts zu tun haben...)
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter
in der ich leben will!

Clemens
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Clemens »

Mein lieber Andreas,
damit hätte sich der Ring mal wieder geschlossen und wir hätten eine (eigentlich von Anfang an allen klare) Sache geklärt. Schade nur, dass dabei ein Gesprächsfaden neben viel interessanter Information und unterschiedlichen Standpunkten mit Belehrungen und Entschuldigungen überladen werden musste. Es ist leider ein Grund, warum ich manchen eigenen Beitrag verwerfe und außen vor bleibe.
Ausgangspunkt war ein Satz, der Dir negativ aufgestoßen war.
Aber, wenn Du den Satz davor und die beiden danach - sprich nur den Absatz - noch einmal neutral gelesen hättest, wäre doch klar gewesen: "Hier spricht einer sein Empfinden aus, ja er sucht sogar Gründe und sucht sich selbst zu hinterfragen."
Häte es da nicht gereicht zu schreiben, dass Du das anders empfindest? Dann hätte ich möglicherweise geschrieben : "Ich empfinde das wie Andreas." und begründet, wo ich den genialen Wortwitz sehe. So habe ich dem folgenden Scharmützel, welches einmal mehr Inhalt verdrängt und Leselust schmälert, mit ebenfals geschmälerten Lippen seinen Lauf gelassen.
Was bitte soll ich von einem Satz halten wie
Es liegt mir auch völlig fern, hier in "qualitativer" oder in anderer Hinsicht werten zu wollen. ?
Was wäre wertender als die Feststellung
Bitte, nicht übel nehmen, aber da, wo ein Kreisler heute steht, wird ein Wartke so bald noch nicht hinkommen, denke ich. ?
Ich bin froh, dass wir hier alles stehen lassen müssen
(und dürfen) was andere so meinen. Und wenn meine "Editierzeit" um ist, wird auch dieser Beitrag so stehen bleiben... aber zum Glück ja nach hinten rücken und fröhlicheren Platz machen.
Liebe Grüße von Clemens :-)
P.s.: Wie gut, dass es die Editierzeit gibt :-D .
Beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass es auch gut sein kann belehrt zu werden, wenn der Tonfall stimmt. Ein dickes Lob diesbezüglich an Skywise, dem man nicht mal ein
Aber hallo! Du glaubst gar nicht, wie sehr
übelnehmen kann. Wie machste das bloß Großer? ;-)
Dieser Beitrag enthält 334 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

caro_kizz

Beitrag von caro_kizz »

Hey!
Also um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: mir gefällt die Version auf der DVD besser als die bei Raritäten auf Bodos Homepage.
Klar, die 1. ist auch super, aber irgendwie hat die auf der DVD noch was, was die 1 nicht hat. Okay, ich glaube das hört sich grad ein bisschen verwirrend an oder?^^ Aber Insider verstehen mich (hoffentlich) schon!
lg, Caroline :wink:
P.S.: Zu eurem "Konflikt" kann ich auch nur sagen, dass mir Bodos Stil um einiges besser gefällt als der schwarze Humor! Aber ich lass da jedem seine freie Meinung!! :-D
Dieser Beitrag enthält 101 Wörter

agentsvenx

Beitrag von agentsvenx »

Ich will noch etwas sachliches zu den Fassungen beitragen:
Bodo und Kreisler hatten wegen der 1. Fassung regen Briefkontakt. Bodo war die Nähe seines Songs zu "Tauben vergiften" erst nicht aufgefallen, er muß es aus dem Unterbewußtsein reproduziert haben. Dann bemerkte er es, als er darauf angesprochen wurde, und wir fragten sofort bei Herrn Kreisler um Erlaubnis. Der war - sehr gut begründet und zugleich sehr verständnisvoll - dagegen und legte Bodo sogleich auch nahe, er sei ja wohl begabt genug, einen eigenen Walzer zu schreiben.
Das tat Bodo, allerdings fiel es ihm nicht ganz so leicht, wie angenommen. Darum gibt es 2 weitere Fassungen.
Sven
Dieser Beitrag enthält 108 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“