Lieder-Tour e.V. präsentiert 2.Leipziger Songfestival ´05

Antworten
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StephanH »

Hallo alle zusammen!
Am Samstag den 02.07.2005 war ich mal wieder unterwegs.
Diesmal mit meinem Sohn und Murmeltier (Carsten) nach Leipzig.
Der Hauptgrund war natürlich „50Hertz“ mit Michael Günther zu erleben.
Nach längeren durchfahren der Stadt Leipzig, stellten wir fest, dass der Lene-Voigt-Park nichts mit gleichnamiger Straße zu tun hatte. Also alles wieder zurück.
Anruf an Micha, gerade noch rechtzeitig gekommen zum Anfang.
Den Anfang machte gleich eine neue Band mit Namen „bildetbanden“.
Allerdings kannte ich den Frontman. Sebastian Birr.
Seine Lieder als Solist oder zusammen mit Michael Günther überzeugten mich schon lange. Deshalb brauchte die Band mich auch nicht lange zu überzeugen. Die Texte sprachen aus der Seele. Anrührend und rockig.
Und dann „50Hertz-Pötsch feat. Michael Günther“. 50Hertz reicht eigentlich. Bei der Ankündigung der Band wurde Micha Sprachverbot erteil, er soll lieber mehr singen.  Sein „Sing ein Lied für mich“ durchdrang jeden Körper. Jedes weitere forderte schon zum mitsingen auf. Man war vertieft in die Texte. Die Gitarrensolos von Toralf Pötsch waren eindringlich.
Man fragt sich nun wann kommt die erste „50Hertz“ CD???
Danach Christian Trautmann. Lieder aus dem Leben. Was nicht so richtig rüber kam, war, er sprach vom langen Blueser-leben. Er kam mir aber ziemlich jung vor. Aber trotzdem war es super.
Und jetzt das peinlichste was mir passiert ist!
Die ganze Zeit lief ein Mann mittleren Alters durch den Park, sammelte Pappen auf, warf sie in die Mülltonne. Stellte die leeren Flaschen zusammen, sprach hier und da mit ein paar Leuten. Er sah etwas abgetragen aus. Die Haare gut geölt, etwas unrasiert schwarzer Hut.
Ich dachte nur, ist aber nett, dass hier mal jemand etwas aufräumt.
Eben der „Parkwächter“ halt.
Und dann die Ansage: „Und als nächster spielt Manfred Maurenbrecher“.
Genau dieser „Parkwächter“ kam auf die Bühne. Ich hätte im Boden versinken können.
Was er dort vorne Sang und spielte, sprach mich sofort an. Ein grandioser Künstler. Eine Stimme, Klasse! Er hatte sein Publikum sofort im Griff. Ich mag seine Lieder sehr.
Ich habe auch überlegt ob ich das so schreibe. Aber ich hab das halt so erlebt.
Manfred, hoffentlich lächelst Du nur darüber! :-)
Dann noch Moon Gardening Inc.
Das hatte mich nicht so überzeugt. Die Stimme der jungen Frau war erste Klasse. Aber sie sang auf Englisch und Spanisch. Vorher hatte Sie immer erklärt was Sie singt.
Ein schönes Konzert. Aber auch zu wenig Publikum. Warum nur?
Ganz besonders freute ich mich, als mir auf einmal David (Scamp) auf die Schulter tippte. Es war schön Ihn wieder zu sehen.
Tipp: Seine neue CD ist fast fertig! Bin schon gespannt!!!
So, das war´s mal wieder.
Viele Grüße StephanH
Dieser Beitrag enthält 479 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stephan,, hallo Forum,
ja genauso war es! Ein wunderschöner Sommerabend mit so viel toller Musik und netten Bekannten.
Ich habe Micha das erste mal mit Band gesehn, wirklich ganz groß. Und dann Maurenbrecher, den ich vor einem Jahr kennengelernt habe.
Wir sind uns dann ab und zu über den Weg gelaufen. Ich kannte bisher nur Solokonzerte von ihm. Aber er und Band, das war ein großes Erlebnis, wirklich geniale Musiker. Besorgt euch "Ende der Nacht", die neue CD von ihm. So toll. Und natürlich "Bänkelsängers Nachtgesicht" von Michael Günther und Sebastian Birr. Muss man haben, das weiß ich, seit ich sie nun habe grins.
Tja war eben ein wunderschöner Samstagabend, ich habe dort auch meine Eltern und meinen Bruder dort getroffen und Stephan, und Micha, und Mauri...
David (Scamp)
Dieser Beitrag enthält 137 Wörter

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin Lehramtsstudentin an der HMTund an der Uni Leipzig und schreibe meine Exa-Arbeit zu obigem Thema, mit dem Ziel, Liedermachertexte auf Regimekritisches hin zu untersuchen und dies dann historisch einzuordnen. Konkret bin ich auf der Suche nach
1. Namen und Adressen (Tel./mail/website etc) von Liedermachern aus dem Kreis der Kirche, die bereits zu DDR-Zeiten Lieder texteten.
2. Liedtexten von diesen Autoren (veröffentlichte wie auch unveröffentlichte) mit einer möglichst genauen Zeitangabe
3. Biografien von diesen Autoren.
Da sich die Datenerhebung für diese Examensarbeit als recht schwierig erweist, bitte ich dringend um Hilfe.

Viele Grüße
Virginie
Dieser Beitrag enthält 105 Wörter

kmzweiein
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von kmzweiein »

Hallo Virginie,
kannst Dich gerne mal bei mir melden. Material habe ich reichlich, Kontakte zu den meisten Kollegen auch noch.
Du hast jetzt leider keine Kontaktmöglichkeit angegeben, da hoffe ich doch, daß Du Deinen Beitrag noch mal liest.
Kontakt zu mir kriegst Du entweder direkt per PN oder über meine Seite.
Lieben Gruß und viel Erfolg,
Micha
baenkelsaenger.de
Dieser Beitrag enthält 60 Wörter
Guckst Du hier ...

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Lieber Micha,
die Kontaktmöglichkeit findest Du hier:
Virginie.
Sie hatte sich nur nicht eingeloggt, als sie den Beitrag schrieb. In diesem Forum hier geht das. ;-) ;-)
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Zurück zu „Günther, Michael“