Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Rezension

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Maren hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0
Nov 2005 29 22:04

Rezension

Beitrag von Maren

Liebe Leser,
Diana hat eine wunderschöne Rezension über Michas "Jugendsünde" erstellt. Ich kann Ihr nur beipflichten und freue mich jetzt schon die "Alterssünde" von ihm irgendwann einmal zu hören. Sowohl die CD, als auch die Rezension sind sehr gelungen! Es macht Spaß, zu lesen, was Diana geschrieben hat.
Liebe Grüße
Maren, die gleich mal wieder die "Auftakt" einlegen wird.
Anmerkung der Moderatorin:
Hier findet Ihr Michael Günther im Liedermacher-Archiv - dann noch ein ganz klein wenig scrollen...
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter

"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Piet
Danksagung erhalten: 0
Nov 2005 29 23:54

Rezension

Beitrag von Piet

Liebe Maren,
Es macht Spaß, zu lesen, was Diana geschrieben hat.

Das habe ich genauso empfunden. Und Lust bekommen, mir die CD wieder einmal anzuhören.
Herzliche Grüße
Piet
@Diana: :wink:
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Günther, Michael“