Basta! singt meine neue Freundin

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
tiberian hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiberian »

Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich das vergnügen, auf ein kleineres Konzert der A-Cappella Gruppe Basta (http://basta-online.de/ ) gehen zu können. Ein sehr schönes Konzert, eine tolle Band. Fans von A_Cappella sollten sich das auf jeden Fall mal ansehen.
Jedenfalls hat es mich etwas umgehauen, als das zweite oder dritte Lied des Abends mit "Ich hab eine neue Freundin ..." begann. Die Gruppe sang eine A-Cappella version des Stücks von Bodo Wartke. Ich muss sagen: sehr gelungen. Der Interpretation fehlte es nicht am Nötigen "Biss" oder am "Beat" der durch A-Cappella gesang schonmal verloren geht (im Vergleich zum original).
Zwar kann man es eigentlich nur schwer vergleichen, aber ich finde die Umsetzung "Meine neue Freundin" von Basta gelungener, als die Version von "Monica" der WiseGuys.
Wollte euch nur mal drüber informieren :)
Dieser Beitrag enthält 142 Wörter

Karodame
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Karodame »

hallo tiberian,
ich muss gestehn: ich bin bin so ein A-capella freak und hab mich automatisch mal bei Basta umgesehn und ich persönlich finde, dass Basta durchaus einen super sound haben, allerdings komm ich doch nicht drumrum, den Wise guys mal schön treu zu bleiben...
ich konnte nur leider keine aufnahme von "meine neue freundin" auf der seite finden, deshalb kann ich auch nicht sagen, welche cover-version von den beiden Bodo-liedern nun gelungener ist.
An und für sich bin ich persönlich nicht böse, dass a-capella bands ein bodo-lied nach den anderem in ihr programm nehmen, das ist nicht nur eine grandiose Werbung für Bodo, sondern die Bands verdeutlichen auch einen sehr lobenswerten Musikgeschmack ;-)
liebe grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 128 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

tiberian hat dieses Thema gestartet

Beitrag von tiberian »

Hallo Karo,
ja auch ich bleibe definitiv den WiseGuys treu ;)
Was mich allerdings in der Fassung von Basta stört ist, dass auf der Bühne in keinster Weise erwähnt wird, dass sowohl Melodie als auch Text von Bodo Wartke stammen. Es wird einfach gesungen - dadurch erweckt es irgendwie den eindruck als sei es ein eigenes Lied, sowie eigentlich alle anderen auch ... Dadurch ist es ja (leider) keine Werbung für Bodo
Viele Grüße!
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter

Soeren

Beitrag von Soeren »

Hi,
kann es sein, dass die Bastas das nicht offiziell im Programm haben?
Im Shop ist die CD mit dem Lied nämlich nicht. http://www.poolpromotion.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=direkt&cat=b-a-s-t-a 
War das vielleicht nur eine Zugabe oder so?
Ich würde die Acapella-Version von "meine neue Freundin" gerne mal hören... hat das einer von euch?
Wenn ja, in welchem Album ist das drin?
Die Wise-Guys kenne ich auch. Ich war sogar einmal auf dem Konzert (Kirchentag) von denen. Da haben die auch Monika gespielt :-)
Von der musikalischen Umsetzung finde ich die sehr gut (die Stimmen sind echt gut, soweit ich das beurteilen kann). Die Texte sind aber irgendwie ne Klasse unter Bodo, finde ich *lobhudel* ;-)
Gruß
Sören
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter

Soeren

Beitrag von Soeren »

Tja... scheint wohl wirklich noch in keinem Album mit drin zu sein.
http://www.basta-online.de/musik/musik_texte.htm 
Allerdings steht hier, bei "Text und Musik" Bodo drin. Wäre auch noch schöner...
Gruß
Sören
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“