Jemand in diesem Forum hat berichtet, daß diesmal die gesprochenen Texte zwischendurch kürzer waren. Fand ich nicht- jedenfalls vor der Pause. Nach der Pause allerdings waren sie merklich kürzer. Es hat mich nicht gestört, es ist mir nur aufgefallen. Ob das wohl beabsichtigt war? Zufall? Kriegt er mit längeren Texten sein Lampenfieber in den Griff? (Nur ne Vermutung)
Obwohl mir "Nanga Parbat" auf der CD mit der Instrumentierung nicht so sehr gefallen hat, hörte ich es in dem Konzert, wo er nur die Gitarre hatte (was heißt hier: nur?), wie ein ganz neues Lied. Gefällt mir viel besser so!!
Das Zugabenlied mit dem Handy und den Handbuch-Problemen fand ich spitze, hat mich total begeistert!!
Ich hatte keinen so guten Platz, weiter hinten, ziemlich links außen. Ich dachte, o je da schaut er nie zu mir und ich sehe ihn nur im Profil, schade. Es ist mir früher gar nie aufgefallen, daß sich RM während er singt immer in jede Richtung wendet, ich hatte fast nie nur seine Seitenansicht im Blick. Das fiel mir wahrscheinlich nur bisher nicht auf, weil ich da immer in der Mitte saß und gar nicht auf die Idee kam. Ich hatte das Gefühl(ich stecke ja nicht in ihm drin), er weiß da vorher drüber Bescheid wie die Sichtverhältnisse von jedem Platz aus sind und wendet sich beim Singen bewußt immer abwechselnd allen zu, Diesmal fiel mir das richtig auf, daß er mal nach oben, mal rechts, mal links schaute, wie wenn er alle erreichen und mit einbeziehen wollte. Das macht ihn mir noch sympatischer.---
Und dann dachte ich immerzu: "Ohweh, der Mann ist ja ganz grau geworden." Bei seinem letzten Auftritt hier in Ulm war er es noch nicht, vor 5 Jahren. Ansonsten ist er ganz der Alte geblieben, ich finde ihn noch besser, eine noch angenehmere Stimme. Und wie der Gitarre spielen kann- Wow!!
Ihr merkt, ich bin noch ganz euphorisch.
----
Und jetzt mache ich mich vielleicht bei manchen unbeliebt. Weil ich eigentlich auch nicht mehr davon ausging, daß das seine Abschiedstournee sein könnte. Aber ich muß euch doch meine Beobachtungen schildern. Letztes Mal in Ulm verabschiedete RM sich mit den Worten (sinngemäß): "Wir treffen uns dann wieder in ein paar Jahren selbe Zeit, am gleichen Ort und dann komme ich mit neuen Liedern". Diesmal hat er kein Wort davon gesagt, daß er wieder kommt. Gar nix, nur gewunken und weg war er. Ich kann mich erinnern, daß das hier im Forum auch schon jemandem aufgefallen ist. Steckt da was dahinter? Vielleicht bin ich ja hysterisch, nicht schimpfen. Aber das fiel mir sofort auf. War einer von euch die letzten Jahre auch in Ulm, und kann sich an solche Worte in den vergangenen Jahren erinnern? Ich glaube, so was in der Art hat er jedesmal gesagt, bevor er die Bühne verließ.
Und zum Schluß habe ich noch eine Frage zum Programmheft. Er hat nicht alle Lieder gesungen, die im Programmheft abgedruckt waren. Es fehlten einige, stattdessen sang er dann andere. War das bei euch auch so? Absicht? Oder will er mit den ungesungenen Texten das Gesungene ergänzen, wieso? Bin ein bißchen verwirrt.
Jetzt freue ich mich auf eure Antworten!