Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Augusti hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Augusti »

Hallo liebe Forumuser,
ich bin neu hier. Schönes Forum. Ich trage gerade privat für mich alle Lieder von Reinhard Mey zusammen, die nie auf CD veröffentlicht wurden. Etliche Raritäten konnte man ja schon auf den Sampler "Über den Wolken finden", einiges fehlt aber noch. Ich mache mal den Anfang, vielleicht kann jemand ergänzen?
Die beiden holländischen Album, die englische LP, die LP Mädchen in den Schänken, die Single "In meinem Zimmer fällt leis´ der Regen". Gibt es noch weitere Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind? Die genannten Veröffentlichungen besitze ich selber, aber von manchen Sachen habe ich nur gehört und suche dringend:
Ich habe mal von einer Single gehört mit den Liedern "Frohe Weihnacht" und "Alles ist so schön eingepackt"! Kennt jemand diese Single und könnte mir die Lieder zur Verfügung stellen?
Außerdem suche ich noch folgende Lieder von den ersten beiden EPs:
Die drei Musketiere
Schuttabladeplatz der Zeit
Abgesang
Mein Kanapee
Der Mann, der seine Hecke schor
Der braune Cognac-See
Bauer, ich bitt' euch
25 00 30 Fred Kasulzke protestiert
Hier wäre ich natürlich auch an allen Liedern interesiert, aber besonders am Cognac-See. Wer kann helfen?
Danke! Gruß, Augusti

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Skywise »

Hm ... ich weiß ja nicht, wo Du Deine Kenntnisse über die beiden EPs her hast, aber sie sind definitiv falsch. Der "braune Cognac-See" - weiß Gott, wo der erschienen ist, wahrscheinlich auf irgendeinem Sampler, aber meines Wissens nicht auf einer der beiden EPs.
Die Titelliste der 2. EP (Fred Kasulzke) kann ich Dir aber spontan geben:
1. 25 00 30 Fred Kasulzke protestazki
2. Frau Pohl
3. Vertreterbesuch
4. Ballade
5. Bauer, ich bitt' euch
Ansonsten gibt es noch eine französische EP, die irgendwann mal jemand aufgeführt hat, und die keine Album-Titel beinhaltete. Es gibt die Studiofassung des "Rundfunkwerbung-Blues'" (nur auf Single), die Singles "In meinem Zimmer fällt leis' der Regen", "Ich hab' nur dich gekannt" und natürlich das Debüt "Geh und fang den Wind".
Darüber hinaus hammer noch die LP "M(e)y Instrumentals" (ist hier im Liedermacher-Archiv vertreten).
Zusätzlich dazu gibt es die Lieder, die Reinhard Mey für den Film "Robin Hood" aufgenommen hat und natürlich für das O-Ton-Hörspiel "Lucky Luke - sein größter Trick".
Es gibt angeblich (!) noch ein altes Stück namens "Polterabend" und ein spanisch interpretiertes Lied von ihm, aber diesbezüglich sind noch keine Beweise aufgetaucht.
Ach ja, und einige Livemitschnitte, die mal durch's Internet kursierten, gibt's natürlich auch (Udo Jürgens & Reinhard Mey "Eine Art von Serenade", Rainhard Fendrich & Reinhard Mey "Ein Loch ist im Eimer" etc.).
Und es gibt bestimmt noch zwei Dutzend Titel, die mir jetzt beim Aufzählen schon wieder durch die Lappen gegangen sind, aber ... der Thread soll ja leben :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Michael »

Hallo!
Was ist denn unter Track 4 "Ballade" zu verstehen? Kennt man das?
Zum "Polterabend" hab ich zuhause irgendwo den Text. Gefällt mir ganz gut. Ich würd ihn mal abschreiben und reinstellen, aber ich fürchte, dann werde ich festgenommen.
@Augusti:
Wenn du die "Mädchen in den Schänken hast", hast du doch sogar ein paar der gesuchten Titel. Mit der Platte war ich mal der König auf einer Autogrammstunde. Aber das ist ja vorbei.
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen!
Vor ca. 25 Jahren war jemand so freundlich und hat mir
"Der Mann, der seine Hecke schor" und
"Der braune Cognacsee"
"Mädchen in den Schänken" (Sampler "Alles was ich habe", 1973)
von LP auf Kassette überspielt. Das Band klingt heute sehr dumpf und ohne Dynamik. RM singt darauf nur zur Gitarre.
Auch pfeift er zu "Der braune C.See", dessen Melodie mit der seines Liedes "Platz für sie" fast identisch ist.
Insgesamt könnte man eine CD aus folgenden Titeln erstellen, von der mir die meisten fehlen:
Geh und fang den Wind
Drei Lilien
Bauer, ich bitt' euch
Das Canapé (nicht als Live-Version 1970!)
Der braune Cognacsee
Fred Kasulzke (Die Ballade vom sozialen Aufstieg / nicht als Live-Version 1970!)
Der Schuttabladeplatz der Zeit (nicht live 1970!)
Epitaph auf Balthasar (nicht live 1970!)
Der Mann der seine Hecke schor
Die drei Musketiere ("Starportrait")
Mädchen in den Schänken
Ich hab' nur dich gekannt
Der Weg zurück
In meinem Zimmer fällt leis' der Regen
Ein Krug aus Stein ("Starportrait 2")
Neun ... und vorbei (Single 1972)
Rouge ou noir ("Starportrait")
Mann aus Alemannia ("Starportrait")
Alles ist so schön verpackt (Single)
Rundfunkwerbung-Blues (Single, Studio-Version)
Frohe Weihnacht
Wer kann diese Liste noch erweitern?
Vor vielen Jahren (ca. 1978/79) glaube ich in einem RM-Liederbuch vom Voggenreiter-Verlag, dessen Titelbild mit dem der LP/CD "Mein achtel Lorbeerblatt" identisch ist, einen Liedertext entdeckt zu haben, dessen langer Titel etwa "Die Geschichte vom verlorenen Lebensmut oder ... ???" lautet.
Wer kennt das Buch???
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Skywise »

Was ist denn unter Track 4 "Ballade" zu verstehen? Kennt man das?
Kommt drauf an :-D
Das ist eine Bearbeitung eines Titels von François Villon.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Augusti hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Augusti »

Danke, für die lieben Antworten! Mir gefällt die Idee mit der CD-Zusammenstellung sehr gut! Ich könnte einige Lieder zu dieser CD beitragen, setzte mich morgen mal hin und nenne die Lieder, die ich habe. Mit Hilfe von ein paar Usern könnte man dieses Projekt ja realisieren, damit mehrere in den Genuss der alten Sachen kommen. Natürlich nicht kommerziell angelegt, sondern rein privat für dieses Forum hier, oder wäre das rechtlich gesehen nicht erlaubt?

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Skywise »

Natürlich nicht kommerziell angelegt, sondern rein privat für dieses Forum hier, oder wäre das rechtlich gesehen nicht erlaubt?
Da würde ich sagen: im Augenblick könnte das noch eine Grauzone sein. Aber eine ziemlich düstere Grauzone.
Ich glaube zwar nicht, daß diesbezüglich bereits ein Referenzurteil vorliegt, allerdings weiß ich aus recht zuverlässiger Quelle, daß ein Forum bereits eine Klage abbekommen hat, weil einzelne Mitglieder offen untereinander "Mixed Tapes" (also: eigens zusammengestellte Sampler) angeboten und getauscht haben. Wie gesagt - ein Urteil darüber habe ich noch nicht mitbekommen (dabei ging es hauptsächlich um die Frage, inwieweit ein solches über das Forum angebotene Mixed Tape noch als "Privatkopie" durchgeht).
Fest steht: alle Stücke von Reinhard Mey unterliegen grundsätzlich noch dem Urheberrecht. Eine Verbreitung ohne Genehmigung des Rechteinhabers wäre illegal.
Fest steht ebenfalls: Privatkopien dürfen unter gewissen Bedingungen erstellt werden, auch von urheberrechtlich geschütztem Material.
Ich befürchte nur, daß ein öffentlich zugängliches Forum von den meisten Anwälten und Richtern nicht mehr als "private Zone" begriffen werden kann und somit das Argument der "Privatkopie" ganz klar ausgehebelt wird. Mit anderen Worten: man läßt es besser, bevor man sich die Finger verbrennt.
Aber - ich bin weder Anwalt noch Richter, also erlaube ich mir diesbezüglich erst mal kein Urteil. Ich bin nur ziemlich pessimistisch :hammer:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Augusti hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Augusti »

Hallo Skywise,
danke für deine Antwort! Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen, vielleicht sollten wir anders anpacken, wie wäre es mit den Versand einzelner Mp3 im Tausch per E-Mail, dagegen würde vielleicht weniger sprechen, oder?
Ich mache im Laufe des Tages mal ne Liste, welche rare Sachen ich habe und was ich suche!
Gruß, Augusti

Benutzeravatar
anabelle
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2005, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von anabelle »

Ich habe einige dieser Lieder auf Kasette, bzw. auf Schallplatte. Die auf der Kasette hören sich aber nicht mehr so toll an,... und hab leider nichts als MP3.

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von Skywise »


Augusti schrieb:
danke für deine Antwort! Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen, vielleicht sollten wir anders anpacken, wie wäre es mit den Versand einzelner Mp3 im Tausch per E-Mail, dagegen würde vielleicht weniger sprechen, oder?
Dagegen würde nur sprechen, daß der Betreiber dieser Seite über kurz oder lang Ärger kriegen wird, da er in diesem Fall eine Plattform zur Verfügung stellt, auf der mp3s getauscht werden können :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Veröffentlichungen, die nie auf CD erschienen sind.

Beitrag von migoe »

Liebe Besucher,
es liegt mir nicht daran, interessante Diskussionen jäh zu unterbrechen oder ohne Not zu unterbieten.
Jedoch ist mir als Betreiber dieses Forums auch daran gelegen klar zu machen, daß das Liedermacher-Forum eine Plattform darstellt, um Meinungen auszutauschen - nicht Musikdateien und ähnliches!
Skywise hat schon darauf hingewiesen, daß es rechtlich höchst bedenklich ist, wenn auf einem offenen Forum Diskussionen in die hier eingeschlagene Richtung gehen und es sich so darstellt, daß Teilnehmer des Forums über die Möglichkeiten des Forums hinaus urheberrechtlich geschützte Werke tauschen und die Planung, Organisation und Durchführung des Ganzen über dieses Forum vonstatten geht.
Aus diesem Grund möchte ich alle Besucher des Forums bitten hierzu keine weiteren Beiträge mehr zu verfassen, um keine Angriffsfläche für Abmahner und Rechteinhaber zu bieten!
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“