"bénabar & associés" - seine 1. CD!

Bénabar (* 16. Juni 1969 in Thiais; eigentlich Bruno Nicolini) ist ein französischer Chansonnier. Sein Künstlername ist eine durch Silbenverdrehung (Verlan) gebildete Form des Spitznamens „Barnabé“, den er von seinem Freund und ehemaligen Bühnengefährten Patchol im Rahmen gemeinsamer Auftritte erhalten hatte...Bénabar wuchs als Sohn einer Bibliothekarin und eines Regisseurs in einem Pariser Vorort auf. Nach dem Baccalauréat und einem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten machte er eine Ausbildung zum Fotografen...Im Alter von 25 Jahren wandte sich Bénabar der Musik zu und schrieb, komponierte und interpretierte seine ersten Chansons.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Flickr 

Moderator: fille

Antworten
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von fille »

Salut liebe Bénabar-Freunde (und solche, die es werden wollen)!
Kurz bevor sein 4. Album erscheint, habe ich endlich seine 1. CD (aufgenommen 1997) erworben.
Zusammen mit zwei "associés" (Teilhabern) und zwei "collègues" hat er dieses Album eingespielt. 5 Musiker - 9 Instrumente. Alle Texte (und auch die Musik) wurden von ihm geschrieben.
Bénabar selbst singt und spielt Piano.
Z. B. singt er von "Ali et Félix" - zwei Lebensmittelhändler an zwei gegenüberliegenden Straßen. Der eine kommt aus Algerien, der andere ist Franzose. Ali wird nur geduldet, weil er immer geöffnet hat. Aus demselben Grund verdient er auch mehr als Félix. Dieser wünscht, Ali möge verschwinden. Eines Tages hat jemand Alis Laden angezündet und Félix reibt sich die Hände. Aber - da wo Alis Laden war, entsteht ein großer Hypermarché mit 60 Läden. Félix erkennt zu spät, dass nicht die Fremden die Feinde sind, sondern die Großen, die die Kleinen fressen....
Ich weiß, warum ich Bénabar so gerne mag. Die Art seiner Chansons erinnert mich doch sehr an die von Reinhard Mey. Und seine Musik geht direkt in die Beine.
Ausführlich Renzension der CD folgt!

Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 208 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Diana
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diana »

Liebe Marianne!
Habe das Album gleich mal ins Archiv eingefügt und warte nun sehr gespannt auf deine Rezension, um den Eintrag zu vervollständigen! :-D
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter

fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von fille »

Monsieurs-Dames!
Was lange währt wird endlich gut. Ich habe ein bißchen was über die CD geschrieben und Diana hat den Text ins Liedermacher-Archiv gestellt (vielen Dank). Ihr könnt euch also jetzt informieren :-) .
Die Rezension zur neuesten CD wird allerdings noch auf sich warten lassen. Ich muss mir das Album erst zulegen.....
A bientôt
Marianne :wink:
Dieser Beitrag enthält 60 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Bénabar“