Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Ninik hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Okt 2005, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Ninik »

Und vor allem was oder welche Situationen verbindet ihr damit?
Bei mir ist es "Ein und Alles" - das ist UNSER Lied und wurde von einem Freund auch auf unserer Hochzeit gespielt.
Dann liebe ich "Die Zeit des Gauklers ist vorbei"
"Und das Fest, das wir endlos wähnen,
Hat doch wie alles seinen Schluß.
Nun, keine Worte und keine Tränen,
Alles kommt, wie‘s kommen muß."
Das erinnert mich an meine verstorbene Oma :-(
und natürlich "Keine ruhige Minute"
"Du machst dich heut‘ in meinem Leben
So breit, daß ich vergessen hab‘,
Was hat es eigentlich gegeben.
Damals, als es dich noch nicht gab?"
und noch viele andere "Kinderlieder", die mich seit der Geburt meines Kindes einfach noch mehr berühren.
Natürlich sind es noch viel viel mehr tolle Lieder...
Und jetzt bin ich gespannt :-)
Viele Grüße
:wink:

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Maren »

Hallo Ninik,
bei mir wechselt es immer mit den Lieblingsliedern.
Mal ist es "Golf November", "Wir", "Sven", dann sind es wieder die kleinen, unbeachteten aber ungemein "tiefen" Lieder wie: "Erinnerungen", "Abgesang", "71 1/2", "Es schneit in meinen Gedanken" und so weiter.
Ich kann also gar nicht so genau sagen, welche Lieder mir am besten gefallen. Es kommt auch immer auf meine Lebenssituation an. Da fällt es mir schon leichter, die Lieder zu nennen, mit denen ich nicht so viel anfangen kann.
Aber das letzte Konzert, das ich am Samstag besucht habe, hat mir wieder - vielleicht auch besonders durch den vielfarbigen Querschnitt - gezeigt, daß er mein Lieblingsbarde ist und bleibt!!
Ich weiß nur genau, womit es angefangen hat: Mein Vater (in seiner Jugend Segelflieger) bekam zu seinem 40ten Geburtstag 1975 die damals noch recht neue Single "Über den Wolken" und da war es um mich geschehen.
Und jetzt sind es schon 30 Jahre und ich freue mich wie ein Kind auf das Konzert am 17.11.
Liebe Grüße
Maren
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
David
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Okt 2005, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von David »

"Wie vor Jahr und Tag" ist mein absolutes Lieblingslied.
Vielmehr als gestern liebe ich dich heute, doch weniger als ich dich morgen lieben werd' - Die schönste Liebeserklärung die mir jeh zu Ohren gekommen ist!
dann mag ich noch:
Es gibt keine Maikäfer mehr
Komm giess mein Glas noch einmal ein
Herbstgewitter über Dächern
Wie ein Baum den man fällt
Du meine Freundin
Ich glaube so ist sie
Die Zeit des Gauklers ist vorbei
Verzeih
Es ist immer zu spät
Liebe ist alles
mon testament
il neige au fond de mon âme
je t'aime
um hier nur die meistgehörten zu nennen.

Liebe Grüsse
David

Benutzeravatar
anabelle
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2005, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von anabelle »

Bei mir ist es auch schwierig zu sagen, welche Lieder ich am liebsten mag.
Ich habe auch für jede Situation einige Lieder.
Keine ruhige Minute (habe ich immer zu meiner Mutter gesagt)
Viertel vor sieben (das macht mich immer so traurig)
Wie vor Jahr und Tag (wer mag das auch nicht)
Ikarus (da auch mein Traum ein Flugschein ist)
Aber zuhaus kann ich nur in Berlin sein
Eisenbahnballade
Ich bin aus jenem Holze geschnitzt
Wenn meine Stunde schlägt
Friedhof
Mann aus Alemania (das fand ich immer so lustig (und leider sogar heute noch relevant))
Ich singe um mein Leben
In diesem unserem Lande
Le formulaire
Das Foto vor mir auf dem Tisch

Ok, Ok, es hat keinen Zweck, ich mag sie fast alle,... :frage:
wäre einfacher, wenn ich sagen sollte, welche ich nicht mag. :-D

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1779
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Skywise »

Hm ...
Gib mir Musik!
Viertel vor sieben
Kati und Sandy
Ich liebe das Ende der Saison
Golf November
Die Kinder von Izieu
Das Narrenschiff
Ein Stück Musik von Hand gemacht
Grüß Dich, Gestern
Nein, ich laß Dich nicht allein
Vernunft breitet sich aus über die Bundesrepublik Deutschland
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Petra »

Hallo Ninik,
auch bei mir wechseln die Lieblingslieder je nach Stimmung und Lebenssituation. Auch kann ich kein Lied mit einer bestimmten Situation in Verbindung bringen. Es ist einfach so, dass einem ständig zu irgendwelchen alltäglichen Kleinigkeiten ein passendes RM-Lied einfällt. Das macht wahrscheinlich die Faszination aus.
Wie vor Jahr und Tag war auch einmal mein absolutes Lieblingslied, aber mit den Jahren wurde ich desillusioniert, sodass mir jetzt eher Wir realistisch erscheint. 'Wir wollten doch den Horizont erreichen und haben nur ein Schiffchen aus Papier' - das trifft es so hammerhart, dass ich heulen könnte.
Ein ganz großer Favorit über die Jahre hinweg blieb immer Die Zeit des Gauklers ist vorbei, dessen Melancholie ich mich nicht entziehen kann.
Weitere immer gern gehörte Titel sind
Die Mauern meiner Zeit
Berlin
Hab Dank für Deine Zeit
Golf November
Es gibt keine Maikäfer mehr
Viertel vor Sieben
Das Foto vor mir auf dem Tisch
Auf eines bunten Vogels Schwingen
Zeugnistag
Sommermorgen
Ich höre jetzt wohl besser auf, es sind einfach zu viele. Mit jedem Lied, das ich aufschreibe, benachteilige ich ein anderes, das ich auch nennen müsste. Es gibt nur wenige, die mir gar nicht gefallen, aber auf der Nanga Parbat häufen sie sich ein bisschen. :-(
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Lance
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Mai 2004, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Lance »

Hallo Ninik,
tatsächlich ist auch "Die Zeit des Gauklers" mein ständiger Begleiter zur Gitarre. Der Text ist wirklich poetisch schön und altert nicht. (obwohl, wer spielt heute noch Laute?!)
Soche Art von Lieder/Texte wecken immer wieder neu die ureigensten Emotionen von Abschied, Einsamkeit,Trost, loslassen müssen u.s.w.
Richtiggehend gepackt, hat mich vor einigen Jahren, als bis dahin "gesetzter RM Fan, fortgeschrittenen Alters, den nicht mehr so viel zu überraschen schien", das Lied:
"Nein, ich laß dich nicht allein"
Ich muß dazu sagen, dass ich das Glück hatte, völlig unvorbereitet, dieses Lied das erste Mal hören zu dürfen.
Ich folgte also seinem Gesang und den Zeilen interessiert, liess einen, mit Cassetten im Handschuhfach vollgestopften VW-Bus im Küstenregen vor meinen Augen entstehen, schmunzelte über das gesegnete Kühlerwasser und wurde dann völlig von der letzten Zeile des Liedes überrumpelt und ja, wirklich getroffen. Ich mußte die bis dahin gehörten Zeilen
sofort nochmals nachlesen und deren Bedeutung neu einordnen. Es gewann meine volle Aufmerksamkeit und Empfindung und das passiert nicht wirklich oft. Ein tolles Stück. Meine uneingeschränkte Hochachtung.
Ich wurde im Grunde ab diesem Zeitpunkt nochmals zum Fan.
Danach entdeckte ich für mich auch solche Lieder wie "Ich hab meine Blechlaube...." "Die Kinder von Izieu" und diese dann auch mit seiner neuen Art die Gitarre zu spielen. (live) Nämlich mit längeren Instrumentalparts / Intros. Beschränkte sich die Begleitung bei Mey doch in der Vergangenheit hauptsächlich auf ein Grundpicking und ein kurzes Intro.
Die Krönung derzeit war für mich das Lied "Viertel vor Sieben", welches unter die gleiche Kategorie fiel und auch sehr intensive Empfindungen und Erinnerungen auslöste. Nicht nur bei mir, wie ich seit der R.M Reportage im TV von Jürgen von der Lippe erfahren konnte.
Ab "Rüm Hart" flachte die Euphorie leider wieder ab .....
Aber was solls, gäbe es keine Täler, könnte man die Berge...nicht wahr?
Habt Ihr auch bemerkt, was für ein tolles und eindringliches Akkordeon Manni Leuchter zu "Nein, ich lass dich nicht allein" live spielte?
Gruß an alle Mey Fans an dieser Stelle!
...

Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von saho1005 »

Bei mir gibt es keinesfalls "das Lieblingslied", mir gefallen eigentlich die meisten Lieder von Reinhard Mey, bis auf wenige Ausnahmen.
Ich kann mich den Vorrednern anschließen, die wie ich auch der Meinung sind, dass das Album "Nanga Parba", sagen wir mal so, nicht gerade zu den besten Leistungen von Reinhard Mey gehört, obwohl es ja anscheinend sogar auf Platz 2 in den Charts war (aber das heißt ja nicht, dass es Qualität ist). Wobei ich "Spider Man" gerne mal live gehört hätte. Mir ging es oft so, daß mir ein Lied auf der CD nicht gefallen hat, es aber live toll war für mich (z.B. der Nasenmann). Aber laut Playlist singt er es ja nicht.
Die gefühlvollen Lieder gefallen mir auch am besten, z.B. "Viertel vor sieben" oder "Die Zeit des Gauklers ist vorbei" oder "Ich liebe Dich" usw.
Sehr gut gefallen mir auch die französischen Platten von RM. Erstens finde ich die Sprache schön (obwohl ich sehr wenig französisch kann) und zum anderen finde ich die französischen Platten viel schöner arrangiert als die deutschen Lieder mit den vielen Instrumenten. Die französischen Alben hören sich mehr "live" an. Und Reinhard Mey Live ist einfach nicht zu übertreffen.
"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Ninette
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Sep 2005, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Ninette »

Ist ja lustig, genau diese Frage wollte ich auch hier im Forum stellen!
Wenn ich dieses Lied höre, krieg ich eine wahnsinnige Gänsehaut: "Das Narrenschiff". Wobei ich sagen muß, daß ich anders als sonst die instrumentierte Version besser finde als die, wo er nur mit Gitarre begleitet(bei seinen Live-Alben) Das "Narrenschiff" ist absolut genial gemacht. Der Text ist so was von gut, ich liebe dieses Lied. Meine absolute Nummer 1. Wie die Trommeln und der Chor immer lauter, immer bedrohlicher wird. Wahnsinn.
Eigentlich ganz anders als RM sonst seine Lieder präsentiert.
Situationen die ich damit verbinde: Ich höre meine R.M-CD´s immer beim Frühstück. So auch die. Ich liebe es, den Tag so zu beginnen. Ist ein richtiges Ritual geworden. Dabei trinke ich Kaffee. Und sobald dieses Lied los geht, stelle ich die Tasse ab und lausche nur noch. Oft zwei- oder dreimal hintereinander muß ich es laufen lassen.
"Ich hab Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen, die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke vollügen"
(Reinhard Mey: "Sei wachsam")

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Michael »

Hallo,
ein echtes Lieblingslied hab ich auch nicht, auch mir fällt's leichter, die Lieder zu nennen, die mir weniger gefallen, wobei es kaum eins gibt, das mir gar nicht gefällt (höchstens "Ist mir das peinlich", was ich völlig bekloppt finde, aber da hab ich in diesem Forum schon mal einen auf den Deckel gekriegt wegen).
Seine früheren Liebeslieder gefallen mir in der Regel besser als die späteren. Die wirken manchmal sehr routiniert nach dem Motto: "Was fehlt noch auf der Platte, ach ja, ein Liebeslied". Auch mit einigen der neueren Tierlieder ("Der Marder", "Tierpolizei") kann ich nicht so viel anfangen, obwohl ich den Wortwitz auch da bewundere, und mit einigen Friedensliedern.
Richtig gut finde ich alles, wo er seinen Wortwitz ausspielt (von der "Diplomatenjagd" bis zur "Dessous-Abteilung") und viele von den ganz ruhigen, die schon genannt wurden ("Gaukler", "Viertel vor sieben", "Douce France") und mit Pointe, die einen so richtig trifft ("Nein, ich lass dich nicht allein", "Sven", "Dr. Berenthal kommt", "Golf November", "Weißt du noch, Etienne"). Und auch die großen Geschichten wie "Lilienthals Traum" oder "Kaspar", aber davon hat er ja nicht so viel.
Was mir widerum nicht sooo gefällt, sind seine politischen Sachen, weil er mir da ein bisschen zu naiv ist und manchmal zu nah am politisch verdrossenen Stammtisch. Da gibt's übrigens auf der zweiten Platte ein Lied namens "Heimkehr", das ich absolut großartig finde - nie war er so hart engagiert wie da und deshalb passt das Lied gar nicht so richtig in sein Repertoire, aber das gefällt mir ganz außerordentlich.
Ja, jetzt ist doch was zusammen gekommen von
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von domack »

Die allerwichtigsten vergesse ich wahrscheinlich jetzt sowieso, aber hier mal ne Auswahl meiner absoluten Lieblingslieder:
Ich liebe das Ende der Saison
Golf November
Die Kinder von Izieu
Vernunft breitet sich aus über die Bundesrepublik Deutschland
3 Stühle
Das war ein guter Tag
Weißt du noch Etienne
Mein Dorf am Ende der Welt
am liebsten die Live-Versionen davon (wenn nur nicht immer diese ewig lange Einleitung wäre)
außerdem viele, viele mehr
Ist die Geschichte von Etienne eigentlich tasächlich so passiert? Finde das Lied wahnsinnig traurig.

Grüße, Domack
In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Clemens »

Liebe Leute,
schön dass noch ein paar ungenannte Lieder übrig sind, welche zu meinen liebsten gehören...
Ich weiß bis heute nicht, wieso mich als Kind lange Jahre ein so schweres Lied wie
"Manchmal da fallen mir Bilder ein"
als mein liebstes Mey-Lied begleitet hat. Aber es blieben die melancholischen oft fragenden Lieder wie
"Es bleibt eine Narbe zurück",
"Noch einmal hab ich gelernt".
Später kamen die Kinder (zwei Söhne) und ich hätte jedes Wort "unterschrieben" von
"Die ersteStunde"
über
"Nein, meine Söhne geb ich nicht"
bis
"Maikäfer fliege" ...
Von den vielen Liedern, die mich nicht loslassen, seien vertretend noch genannt:
"Nein, ich las Dich nicht allein, Die Kinder von Izieu, Erbarmen, Der kleine Wiesel, Kati und Sandy .............."
Aber es gibt es (für mich) - das eine Mey-Lied:
"Das Narrenschiff"
Ich habe schon anderen Ortes getippt, dass ich es für ein "kassandra-isches" Lied halte. Wir alle hören es, ohne es zu glauben. Wir freuen uns klammheimlich darüber, dass der selbstherrliche Kapitän, dessen Geist offensichtlich mindestens von Alkohol umnebelt sein muss, endlich gescholten wird. Es fällt uns nicht schwer, die meineidigen Halunken in der Mannschaft mit Namen und Parlamentssitz festzumachen.
Aber, dass wir die Lemminge sind, sollte uns das nicht den Applaus ersterben machen?
Und gerade weil dieses Lied so schonungslos tatsächliche Bestandsaufnahme ist, macht es mir Mut in dem mir möglichen Maß gegen de Strom zu schwimmen.
Liebe Grüße von Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Petra »

Hallo Domack,
stimmt - Mein kleines Dorf am Ende der Welt hätte ich auch noch nennen müssen, ebenso wie Clemens' Es bleibt eine Narbe zurück.
Ist die Geschichte von Etienne eigentlich tasächlich so passiert? Finde das Lied wahnsinnig traurig.

Wenn man über 30 Jahre lang Reinhard Mey hört, hat man das Gefühl, alles über ihn zu wissen. Als ich Weißt Du noch, Etienne? zum ersten Mal hörte, war ich regelrecht geschockt. Ich konnte nicht glauben, was ich da gehört hatte. So etwas Gravierendes wüsste ich doch!! Natürlich war das ziemlich vermessen.
Wie es sich genau zugetragen hat, werden wir wohl nie erfahren, aber so ähnlich wird es schon gewesen sein. In einem Interview erzählte er mal, dass er die französischen Freunde seiner Eltern besucht hat, bis 'das Unglück über die Familie kam'. Danach ist er wohl nicht mehr hingefahren, weil es den gleichaltrigen Sohn nicht mehr gab. Im letzten Buch Alle Lieder findet man ein Bild von RM, Etienne und dessen Eltern. Der Kontakt ist aber bestimmt nicht abgerissen. Wie man irgendwo hier im Forum nachlesen konnte, ist Marianne Colombe, die RM bei den Texten zur CD Douce France geholfen hat, Etiennes ältere Schwester.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Freunde !
Dar ich auch mal ? Ich denke, daß "Lieblings- Songs", von welchem Künstler auch immer, grundsätzlich von der Tagesform jedes einzelnen abhängen. Wie spricht doch der Künstler vom Lied ? "Betrübt läßt es uns fröhlich sein, doch glücklich kann es uns zu Tränen rühren...". Stimmt !
Trotzdem, einen Mey- Song gibt es, den kann ich stimmungsunabhängig konsumieren - es war der allererste Mey- Song, den ich je gehört habe. Er stammt vom Album "Wie vor Jahr und Tag" aus dem Jahr 1974 und heißt "Der alte Bär ist tot und sein Käfig leer".
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der sich das Teil gleich mal von der Platte laden wird...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von fille »

Hallo Ninik,
bei wechselt das auch immer wieder mal. Mein absolutes Lieblingslied ist zur Zeit "Viertel vor sieben". Als ich es das erste Mal gehört habe, konnte ich es fast nicht glauben. Denn RM hat etwas in Worte gefasst, dass schon lange in mir war, aber ICH hätte es nie in Worte fassen können.
Außerdem liebe ich noch besonders:
Bevor ich mit den Wölfen heule
Mein Achtellorbeerblatt
Herbstgewitter
undundund
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Miramis »

schwierig...aber ich versuch´s mal :-)
reihenfolge ist unbedeutend!
nein, ich lass dich nicht allein
das war ein guter tag
alles ist gut (das hab ich mir an einem ganz schwierigen tag angehört als ich abends keinen schlaf gefunden habe, da hat es mir sehr geholfen)
lilienthals traum (meiner meinung nach ein meisterwerk)
51er Kapitän
mein dorf am ende der welt
wie vor jahr und tag
asche und glut
aller guten dinge sind drei
kleines mädchen
nein meine söhne geb ich nicht

..."ich könnt´ noch stundenlang so weiter machen" :-D
liebe grüße und noch einen schönen sonntag!
miramis
Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Mickey »

Hallo zusammen
Ich mag erst gar keine lange Liste zusammenstellen, weil dies den Eindruck hinterlassen könnte, sie sei vollständig. Dennoch mein Favorit: "Viertel vor sieben" (auch wenn's nicht schon so viele andere hier genannt hätten). Ein stimmungsvolles Juwel.
Liebe Grüsse
Reto (der dieses Mal kein Konzert besuchen wird)
PS nach dem Abschicken: und schon tut's mir für all die anderen tollen Lieder leid, die ich nicht genannt habe...

Benutzeravatar
Ninik hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Okt 2005, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind denn eure Lieblingslieder?

Beitrag von Ninik »

geht es mir auch. In jeder Antwort entdecke ich ein Lied, dass wirklich wunderbar ist und ich denke, dass ich in meiner Liste zig Lieder unterschlagen hab.
Mir ging es aber vor allem darum, dass ich zu den drei Liedern eine ganz besondere Verbindung hab. ;-)
:wink:
Grüße Ninik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“