Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von Maren »

Hallo Slide,
daß Deine Vorgaben was die möglichen Fragen angeht, in die Richtung unterhalb seiner Gitarre geht, finde ich bemerkenswert.
Aber hier sind schon recht viele Fragen gestellt worden, von denen ich denke, eine liebevoll und "kundenorientierte" gemachte Seite könnte sie durchaus beantworten.
Und selbst, wenn ich kein Forum oder gar Chat auf meiner Seite anbieten will, so zeigt das fehlende Gästebuch doch deutlich: Kein Kontakt!! M(e)y Elfenbeinturm is m(e)y castle.
Du merkst: Mir gefällt die offizielle Homepage auch nicht. Und, daß da überhaupt noch Texte zu finden sind, erstaunt mich mehr und mehr. Aber vielleicht wecke ich damit auch schlafende Hunde.
Liebe Grüße von
Maren, die sich ungemein freut, daß diese Seite existiert
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Slide
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von Slide »

Salut Maren
Also nein, "meine" Fragen zielen nicht unter die Gürtel... äh, Gitarrenlinie, denn es sind ja nicht "meine" Fragen!!! Ich hab mir nur einmal vorzustellen versucht, wer was fragen könnte!
Eine "kundenorientierte" Seite!!! Wenn ich das schon höre...
Ich persönlich kenne keinen anderen Liedermacher, der so kommerziell (und somit kundenorientiert) ist wie Reinhard Mey. Wenn es "seine" Homepage (die eh von EMI und nicht von Reinhard Mey betrieben wird) es nicht ist, dann freue ich mich darüber, dass Reinhard Mey sich wenigstens in diesem Punkt dem Kommerz "verliesst"!!!
Dann gibts noch zwei weitere Punkte, die ich bemerkenswert finde:
1. Ein Künstler gehört immer noch sich selber und nicht den Fans. Die Fans haben deshalb auch kein Anrecht, irgendwas vom Künstler zu fordern!!!
2. Reinhard Mey hat sich wie kein anderer Liedermacher eine "eigene" Identität" jenseits von Kommunistenkrimskrams etc. aufgebaut. Er hat dies PR-mässig sehr geschickt getan, weshalb sollte er also eine "Aufweichung" dieser Identität zulassen, indem er auf seiner Homepage für die Hardcore-Fans (zu denen selber ich mich auch zähle) sowas "Identität"-schädigendes wie ein Forum einrichtet?!
Grüsse
Slide
aka
gx casanit
noway
:piep:

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von migoe »

Liebe Maren, lieber Slide,
eine interessante Sichtweise, die Ihr beiden hier diskutiert.
Aus meiner Sicht sieht Reinhard Mey seine "Kunden" nicht als solche an. Die Menschen kaufen seine Alben ja auch nicht wie z.B. Brot oder Mineralwasser, obwohl diese "Ware" wirklich lebensnotwendig ist. Auch wenn man seine Alben kaufen muß, um sie zu "konsumieren", ist es doch mehr als "Kommerz", der ihn interessiert.
Was Mey (wie mit ihm ALLE Künstler) mit seinen Liedern bietet ist eben nicht irgendeine Ware und läßt sich eigentlich auch nicht in Euro und Cent bewerten, weil eben subjektiv.
Was die Webseite von Reinhard Mey angeht, so kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, daß er einer von denen war, die schon sehr früh einen eigenen Webauftritt angeboten hat. Von Anfang an war die Seite bei seinen Anhängern sehr beliebt und das zu Beginn auch existierende Forum war sehr rege besucht.
Doch als "Pionier" mußte er auch die Erfahrung machen, daß nicht immer alles so funktioniert, wie man sich das selber wünscht/vorstellt. Was da in dem offiziellen Forum mit der Zeit geschah hat ihm irgendwann einfach nicht gefallen! Das verstehe ich gut, auch es kein Fanforum über mich gibt...
Doch die "Fans" hatten Blut geleckt und wollten unbedingt die geknüpften Beziehungen vertiefen und ausbauen, sie wollten sich weiter austauschen und so war es nur normal (zur damaligen Zeit, also 1998 sowieso), daß es einige gab, die selber Reinhard-Mey-Fanseiten und -foren aufbauten. Dabei wurde gar nicht darauf geachtet, ob das dem Künstler (und Menschen!) auch behagte.
Mit der Zeit fanden sich in den Foren immer mehr Menschen ein, die Fragen und Antworten, Meinungen und Vermutungen, Wahres und Falsches sammelten, austauschten und diskutierten. Manche dieser Diskussionen nahmen bizarre Formen an. Klar, daß der Künstler (und Mensch!) irgendwann darauf aufmerksam wurde - was der vorfand gefiel ihm offensichtlich nicht. Das Ende vom Lied kennen viele hier.
Wer mich länger kennt weiß um meine Einstellung dazu und versteht deshalb vielleicht auch, wenn ich sage:
Sollte es Hinweise darauf geben, daß dieser Teil des Liedermacher-Forum einem bestimmten Künstler (und Mensch) "ein Dorn im Auge" ist, würde ich ihn für die Öffentlichkeit sperren, aber ich würde keine "Zensur" beginnen.
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von Nordlicht »

Lieber Slide !
Aus diversen Gründen mag ich mich zur Zeit nicht auf Diskussionen einlassen, die relativ leicht kontrovers werden, aber eines stieß mir beim Lesen einer Deiner Beiträge ein wenig auf. Du schriebst:
Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Künstler (wenns nicht gerade ein Popstar ist)...

Nun soll es gerüchteweise ja auch "Pop- Stars" geben, die durchaus als "Künstler" gewertet werden könnten, aber selbst, wenn dem nicht so wäre: Wieso hat ein "Pop- Star" Deiner Meinung nach mehr (oder auch andere) Rechte als ein "richtiger" Künstler ? Oder war das nur ein wenig unglücklich formuliert ?
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...den das wirklich interessiert...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von Maren »

*grins*
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Maren !
Äääähhhh, was denn ? *flöt*
:-D :-D :-D :-D :-D
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der sich zur Zeit statt in Ironie ein wenig in Selbst- Ironie übt und dabei erstaunliche Einsichten gewinnt...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Slide
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von Slide »

Salut Andreas
Dein Beitrag hat mich etwas verwirrt! Schreib ich so schlecht (sorry, ich komm aus der Schweiz), dass man mich tatsächlich missversteht oder hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen?! Oder hab ich Deinen Beitrag falsch verstanden?!
Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Popstar mehr Rechte als ein "normaler" Künstler hat, im Gegenteil. Ein Popstar (und damit mein ich jetzt in erster Linie "Retortenstars" und nicht Musiker, die Pop-Musik machen) haben meiner Meinung nach weniger Rechte bezüglich dem Erfüllen der Fan-Erwartungen, dass heisst Ihre Freiheit wird eingeschränkt durch die Ansprüche der Fans. Schliesslich sind sie "gemachte" Produkte, und jedes Produkt muss einhalten, was die Packung verspricht (sonst gibts Schadenersatzforderungen, grins*)
Grüsse Slide
aka gx casanit
noway
:piep:

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Thomas !
Dein Beitrag hat mich etwas verwirrt!

Entschuldige, das wollte ich nicht. Mir ging´s wirklich um Dein ursprüngliches Posting, das ich (vielleicht ein wenig zu knapp) zitiert hatte. Genau stand da:
Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Künstler (wenns nicht gerade ein Popstar ist) auf jeden Fall das Recht hat, gewisse Seiten, die auf seinen Namen lauten und die seine Person betreffen, schliessen zu lassen.

Und in diesem Zusammenhang nehme ich die Erklärung
Ein Popstar (und damit mein ich jetzt in erster Linie "Retortenstars" und nicht Musiker, die Pop-Musik machen) haben meiner Meinung nach weniger Rechte bezüglich dem Erfüllen der Fan-Erwartungen, dass heisst Ihre Freiheit wird eingeschränkt durch die Ansprüche der Fans.

durchaus zur Kenntnis. Nur: diese zweite Aussage läßt sich aus der ersten nicht unbedingt herauslesen. Und ich persönlich halte auch die zweite Ausführung für falsch. Jeder - egal ob "Künstler", "Pop- Star" oder "normaler Mensch" - hat grundsätzlich dasselbe Recht - und zwar in jeder Hinsicht. Die "Erwartungen der Fans" sind da sicherlich nur nebensächlich, denn sie lassen sich bestimmt nicht verallgemeinern.
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der dann mal wieder an die Arbeit gehen muß...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Nanga Parbat: Scharfe Kritiken

Beitrag von fille »

Guten Morgen liebe Meylinge!
Es gibt Liedermacher die ein nichtkommerzielles Image pflegen. Eine Freundin von mir ist hier in München bei einem Kulturverein tätig, der alle 14 Tage ein Konzert veranstaltet.
Daher weiß ich, dass Hans Söllner verlangt, das Publikum möge ein niedrigeres Eintrittgeld bezahlen als für vergleichbare Darbietungen. Er selbst will natürlich eine gleich hohe Gage. Dass der Veranstalter evtl. draufzahlt, scheint ihn nicht zu interessieren.
Nur so viel zum Punkte, dass Reinhard Mey kommerziell wäre.
Schönen Sonntag
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“