Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Für mich etwas besonderes!

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 550
registriert seit: 23 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Alter: 62
Kontaktdaten:
Okt 2005 11 23:00

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von StephanH

#1

Nun ist es soweit. Alles in Sack und Tüten.
Es ist schon komisch, wenn in der Tagespresse ein Konzert angekündigt wird, das selbst mit organisiert.
Lieber Micha!
Jetzt stehts in fast allen Zeitungen. Berliner Kurier, Berliner Zeituing, Neues Deutschland, Die Welt und und....
Und ich freue mich. Es ist etwas einmaliges gelungen mit ganz besonderen Leuten.
Ich möchte mich bei allen auch hier im Forum für die vielen Mails und die große Unterstützung bedanken.
Noch ein besonderer Dank gilt auch unseren Dirk"zodiak"!
Berliner Kurier vom 11.10.2005:
Viele Bands kämpfen Seite an Seite mit den Samsung-Jungs Erlös des Benefiz-Konzerts soll Arbeitern helfen
Franz Köpenick - "Wir werden kämpfen!" Mit dieser Parole sagten die Samsung-Mitarbeiter der geplanten Schließung ihres Bildröhrenwerkes vor drei Wochen den Kampf an.
Die Politik stellte sich schnell auf ihre Seite. Nun erhalten sie weitere Schützenhilfe: Mit einem Benefizkonzert wollen am Freitag mehrere deutsche Bands für den Erhalt der Arbeitsplätze in Oberschöneweide spielen. Um 18 Uhr soll am 14. Oktober im Innenhof des Rathauses Köpenick ein ganz besonderes Jazz-Konzert beginnen. Die Bands Stern-Combo Meissen, Dirk Zöllner, Jonathan Blues Band, Monokel, Sputniks, 50Hertz und Mortisha haben sich spontan dazu entschieden und spielen ohne Gage. Die Bühnentechnik stellt der Veranstalter des Köpenicker Blues- und Jazzfestivals kostenlos zur Verfügung. Als Schirmherr springt noch einmal Bezirksbürgermeister Klaus Ulbricht (SPD) in die Bresche. Den Samsung-Mitarbeitern zeigen sie damit: Ihr seid nicht allein, gemeinsam geht der Kampf um Eure Arbeitsplätze weiter!
Der Erlös aus dem Benefizkonzert wird für den weiteren Kampf der Samsung-Mitarbeiter um ihr Werk verwendet.
Dieser Beitrag enthält 286 Wörter


Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
Agrippina
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 113
registriert seit: 21 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2005 12 00:20

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Agrippina

#2

Meine Güte! Das ist einfach ... großartig!
Gelebte Solidarität in Reinkultur, da läuft's mir richtig den Rücken runter.
Lieber Stephan,
Du hast sicherlich tausenderlei andere Dinge im Kopp und im Herzen. Trotzdem wage ich es, ganz kleinlaut zu fragen: Vielleicht findest Du ja doch irgendwann Zeit, einen kleinen Erlebnisbericht hier einzustellen für diejenigen die mit den Herzen bei Deiner Sache waren, aber nicht dabeisein konnten?
Ich weiß, eine vermessene Bitte, aber vielleicht läßt es sich ja machen.
Ich wünsche Euch "Samsunglern" und allen Beteiligten (Ihr seid super!) nochmals einen Mega-Erfolg, zumindest aber eine saugute Zeit mit- und füreinander.
Liebe Grüße
Tina
Dieser Beitrag enthält 112 Wörter


"Beweg Dein Herz zum Hirn ..." (Stoppok in "Tanz")
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2005 12 10:12

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Diana

#3

Hallo!
Na, da weiss ich ja schon, was ich am Freitag abend mache... auf nach Köpenick! :-D
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter



Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 550
registriert seit: 23 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Alter: 62
Kontaktdaten:
Okt 2005 12 12:43

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von StephanH

#4

Liebe Tina und all die anderen!
Na klar werde ich einen Beitrag mit Bilder einstellen.
Ich freue mich ja gerade darüber auch so sehr, das ich soviel Zuspruch hier im Forum habe.
@Diana
Ich freue mich schon Euch oder nur Dich zu sehen.
Übrigens, Eintritt ist frei!
Seid herzlich gegrüßt
Stephan
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter


Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
registriert seit: 20 Jahren 11 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal
Okt 2005 12 13:39

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Rex2005

#5

Hallo,
schade schade, dass man nicht immer überall gleichzeitig sein kann und Berlin manchmal soooo weit weg ist. Aber ich bleibe dem Micha ganz dicht auf den Fersen... irgendwann entkommt er mir nicht mehr :-D
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Siegrun
Dieser Beitrag enthält 41 Wörter



Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3004
registriert seit: 23 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2005 12 13:46

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Petra

#6

Lieber Stephan,
das ist eine tolle Sache. Nicht nur für Dich etwas Besonderes - einfach generell etwas Besonderes! Und wo bin ich wieder? Du kennst ja die übliche geographische 'Ausrede'. :-( Da kann man leider nichts machen. :cry:
In dem zitierten Zeitungsbericht steht übrigens:
Der Erlös aus dem Benefizkonzert wird für den weiteren Kampf der Samsung-Mitarbeiter um ihr Werk verwendet.
Wie verträgt sich das mit Deiner Aussage 'Übrigens, Eintritt ist frei!'? Lasst Ihr den Hut rumgehen oder so was in der Art?
Wie auch immer, ich hoffe, dass der Einsatz der vielen Freiwilligen, die ihr Können und ihre Zeit zur Verfügung stellen, letztendlich zum Erfolg führt.
@Diana: Dir viel Spaß bei diesem Ereignis der Sonderklasse.
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 125 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2005 12 14:59

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Diana

#7

Lieber Stephan!

@Diana
Ich freue mich schon Euch oder nur Dich zu sehen.
Übrigens, Eintritt ist frei!

Wir kommen beide, René und ich. Und vielleicht können wir noch irgendjemandem motivieren, mitzukommen, mal sehen. :-)
Aber sag' mal - "Eintritt frei"?? Wie kommt denn dann ein Erlös zustande? :frage:
Ich dachte, da soll hinterher was für euch Samsung-Mitarbeiter rausspringen, damit ihr für eure Arbeitsplätze kämpfen könnt?
Bis übermorgen! :-)
Diana
Dieser Beitrag enthält 74 Wörter



Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 550
registriert seit: 23 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Alter: 62
Kontaktdaten:
Okt 2005 12 15:05

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von StephanH

#8

Hallo!
@Petra @Diana
Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet. (Also, so ähnlich wie Hut rumgehen). Mit dem Geld finazieren wir den Arebitskampf. Bisher hatten wir alles aus unserer eigenen Tasche finaziert. (Großes Plakat kostet so um 80€ zum Beispiel)
Naj, mal sehen wies so weitergeht.
Ich weiß natürlich, das wir nicht der Nabel der Welt sind.
Aber ich kann nur alle ermutigen, die in ähnlichen Situationen stecken, "Niemals aufgeben". Wer nicht kämpft der hat schon verloren. Das klingt zwar immer sehr einfach, das ist es aber nicht. Manchmal denkt man es stürtzt die Welt über einen zusammen. Mir geht es auch so. Aber nur schon allein durch den Zuspruch Vieler, wird man wieder aufgebaut.
"ERST WENN DU ALLES GETAN HAST; DANN KANNST DU WIRKLICH GEHEN"
Ich habe es auch gewagt vor meinen Leuten(ca.600) am letzten Freitag vor dem Charlottenburger Tor zu singen. Unter normalen Umständen würde ich sowas nicht tun. Da schlackern einem nicht nur die Knie.
Aber noch gebe ich nicht auf
Grüße von Stephan
Dieser Beitrag enthält 174 Wörter


Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
Agrippina
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 113
registriert seit: 21 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2005 12 19:08

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Agrippina

#9

Lieber Stephan,
Dir und Deinem Mut (in allen Belangen) ein kräftiger Applaus aus der Ferne!!!
Liebe Grüße aus Colonia
Tina
Dieser Beitrag enthält 22 Wörter


"Beweg Dein Herz zum Hirn ..." (Stoppok in "Tanz")
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

Benutzeravatar
kmzweiein
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 236
registriert seit: 22 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2005 13 08:43

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von kmzweiein

#10

Hallo Stephan!
Meinen Glückwunsch und größten Respekt!
Vor 600 Leuten zu spielen ist nicht ganz ohne.
Ich freu mich auf morgen, da lassen wir es krachen!
Lieben Gruß,
Micha ;-)
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter


Guckst Du hier ...

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2005 13 18:10

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Diana

#11

Hallo!
Geht eigentlich morgen abend noch jemand dorthin? Dann könnte man ja mal Ausschau halten, ob wir uns finden. :-)
Und dann noch 'ne Frage an die Organisatoren:
Gibt es schon ein Programm? Wir werden es nämlich voraussichtlich nicht pünktlich zu 18 Uhr schaffen und würden ungern ausgerechnet 50Hertz verpassen... :-(
Ach, und muss man da eigentlich die ganze Zeit stehen oder wird der Innenhof des Köpenicker Rathauses bestuhlt?
Fragen über Fragen... ;-)
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 77 Wörter



Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 550
registriert seit: 23 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Alter: 62
Kontaktdaten:
Okt 2005 13 18:57

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von StephanH

#12

Liebe Diana!
ich freue mich schon Euch zu sehen.
Also, los gehts mit dem Bürgermeister und seiner Ansprache, dann komme :-D mit meiner Anrede, und dann heizt auch schon Micha ein, ähhhhhhhh 50Hertz. Und fals jemand von 50Hertz es nicht ganz pünktlich schafft, spielt erst Mortisha.
Dann ist wohl Monokel, Jonathan Blues Band und Dirk Zöllner.
Zum Schluß ist jedenfals Stern Combo Meissen.
Zwischendurch spricht Herr Gregor Gysi usw....
Also lassen wir es krachen Micha!!!!!!
Stephan
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter


Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2005 13 20:33

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Diana

#13

Lieber Stephan!
Ich freu' mich auch schon! :-)
Also, los gehts mit dem Bürgermeister und seiner Ansprache, dann komme mit meiner Anrede, und dann heizt auch schon Micha ein, ähhhhhhhh 50Hertz. Und fals jemand von 50Hertz es nicht ganz pünktlich schafft, spielt erst Mortisha.

Achjemine... das habe ich befürchtet. Dann muss ich ja ausnahmsweise mal hoffen, dass unser aller Wowi sich ausmert... und dann schliesslich noch jemand von 50Hertz zu spät kommt! :-D
Allerdings werden wir dann wohl leider deine Ansprache verpassen, Stephan. :-(
Und obwohl Mortisha bestimmt auch interessant ist, wenn es sich dabei um diese Damen-Rockband handelt? ;-)
Dann ist wohl Monokel, Jonathan Blues Band und Dirk Zöllner.

Sind das alle? Neinnein, das wäre schon genug ;-) aber ich meine, ich hätte in irgendeiner Ankündigung noch mehr Namen gelesen. :frage:
Na, dann bis morgen! :-)
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 142 Wörter



Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 550
registriert seit: 23 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Alter: 62
Kontaktdaten:
Okt 2005 13 21:43

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von StephanH

#14

@ Diana
Also bei uns spricht diesmal der Beszirksbürgermeister Dr. Klaus Ulbrich.
Die Bands: Stern-Combo Meissen, Dirk Zöllner, Jonathan Blues Band, Monokel, Sputniks, 50Hertz und Mortisha
Gruß Stephan
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter


Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 653
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Okt 2005 14 01:44

Für mich etwas besonderes!

Beitrag von Nordlicht

#15

Hallo, Stephan !
Auch an dieser Stelle wünsche ich Euch noch einmal viel Spaß, vor allen Dingen aber auch VIEL ERFOLG bei Eurem Anliegen !
Schade, daß ich nicht dabei sein kann...
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der für so manches doch ein wenig weit weg vom Schuß wohnt...)
Dieser Beitrag enthält 50 Wörter


Ja, ich hab' einen Traum von einer Welt
und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt,
in der ich leben will!

(''Ich hab' einen Traum''/ Konstantin Wecker)

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Günther, Michael“