Konzertberichte

Antworten
kmzweiein hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0

Konzertberichte

Beitrag von kmzweiein »

Hier berichte ich mal wie ich das so erlebe.
Komentare erwünscht.
Eure Eindrücke erwünscht!!!
Das heißt ja nicht, daß Ihr Eure Konzertberichte nicht schreiben sollt - im Gegenteil!!! Ich freue mich total über jeden
(na ja, vielleicht freue ich mich nicht über Anpisse ... habe ich auch so noch nicht erlebt. Sollte aber, wenn sie konstruktiv ist, auch hier hinein gehören.
Vielleicht könnte man sich hier so´n bißchen austauschen?
Und wenn´s zu voll wird (Ladezeiten) machen wir halt ´n Neues auf.
Vielleicht klappt das ja ...
Das wäre echt cool ...
Liebe Grüße,
Micha
(Vielleicht ist das auch blöd? Wenn Ihr Euch überhaupt meldet ,seid ehrlich.)
Dieser Beitrag enthält 114 Wörter
Guckst Du hier ...

Gast

Konzertberichte

Beitrag von Gast »

9.7.2005
Leipzig-Holzhausen
open air in "Täschners Garten"
Es spielten:
Ich (Michael Günther)
Karoline (Leipzig)
King Creole (Leipzig)
Das Wetter war gut. Die Stimmung auch. Wir waren als "Liedertour" eingeladen. Die Besetzung der "Liedertour" ändert sich je nach Art der Veranstaltung und danach, wer von den Kollegen gerade kann.
Ich war verdonnert, den Anfang zu machen, aufgrund der Besetzung des Abends war das aber ok, einer muss es ja machen.
Eigentlich sollte ich mit meinem Freund Sebastian G. Birr "Bänkelsängers Nachtgesicht" spielen - aber Sebastian liegt leider mit Lungenentzündung darnieder. Gute Besserung.
Also Solo - meine Band "50 HERTZ" war leider nicht komplett verfügbar.
Nach 1 1/2 Wochen Tour nur mit Band kommt man sich alleine mit Gitarre doch etwas nackig vor. Bei "Stille Flut" habe ich doch glatt auf Thoralfs Gitarren-Solo gewartet ...
Verunsichert, unausgeschlafen und etwas planlos habe ich den Auftritt dann aber einigermaßen über die Bühne gebracht. Zugaben waren gewünscht (mir etwas unverständlich ... fit war ich nicht), aber an erster Stelle geht das nicht - die Kollegen warten ja schon.
Danach spielte Karoline. Eine junge Sängerin aus Leipzig. Unsere Entdeckung in diesem Jahr. Sie singt englisch. Etliche eigene Sachen, einiges auch von anderen Interpretinnen. Sie spielt Gitarre oder Klavier. In Delitzsch hatte sie noch einen Percussionisten dabei, hier war sie solo. Sehr anständiges Handwerk, sehr romantisch. Da geht noch was.
Den Abschluss machten "King Kreole". Das ist Partymugge der gehobenen Art. Sie sind zu dritt. Sie singen die Musik der Sechziger - Elvis und Co.
Der (Kontra!)Bass metert so Einiges weg. Sehr sensibel, trotzdem sehr groovy. Auf der HP heißt er Ole Jansen und kommt aus Süd-Schweden. Mir wurde er allerdings als Uwe vorgestellt. Er spricht recht sächsisch. ;-) Bestenfalls nordsächsisch.
Die Gitarre spielt sinnigerweise Henry Pötsch, der Bruder von Thoralf Pötsch, meinem Gitarristen bei "50 HERTZ". Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es macht Spaß was er macht. Sehr cooles Posing.
Es singt und spielt Schlagzeug (im Stehen!) und Xaphoon Katrin Kiehl. Im Petticoat. Mit Pony. Und so. Ein Bild für Götter. Sie hat seinerzeit mal in der "(Thoralf-)Pötsch-Band" getrommelt und für einiges Aufsehen gesorgt. So schließen sich die Kreise ... Jetzt ist sie die Frontfrau von "King-Kreole".
Wer mal dazu kommt: Hingehen! Das macht wirklich Spaß! Das ist zwar keine Liedermacherei, aber eines ihrer weiteren Projekte ist: "Peregrina" zusammen mit Torsten Reiprich. Ein Mörike-Programm. Der Link findet sich auch auf : http://www.king-kreole.de 
Alles in Allem ein guter Abend. Etwas wenig Leute vielleicht, aber daran arbeiten wir auch noch ;-)
Micha
Dieser Beitrag enthält 445 Wörter

StephanH
Konzertberichte

Beitrag von StephanH »

Hallo Micha!
Schade, dass ich nicht dabei war.
Musstest Du das Lied "September" alleine singen? ;-)
Dem Sebastian wünsche ich gute Besserung.
Dass es wieder so wenig Zuschauer waren, ist schade.
Warum kommen immer sowenig?
Hat denn keiner mehr Geschmack?
An der Musik kann es nicht liegen.
Gruß StephanH
(@Micha: PN schon gelesen?)
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

kmzweiein hat dieses Thema gestartet

Konzertberichte

Beitrag von kmzweiein »

14.07.2005 Braunschweig
"Die Schüssel"
Doppelkonzert mit Lars Wickboldt "Wicki"
Eine Einladung zu einem Konzert in einem Laden in dem traditionell "der Hut rumgeht".
Kein Eintritt, keine Festgage - na ja, wenn das da so Sitte ist dachte ich ...
Ich persönlich bin ja immer skeptisch bei solchen Einladungen, aber wenn das da so Sitte ist ...
Wicki meinte, erst soll ich eine Stunde spielen, dann er eine ... immerhin war er der Braunschweiger. Als ich dran war war die Bude recht voll, vielleicht 50 Leute oder so, aber es war kneipentypisch sehr laut. Obwohl mehr als die Hälfte der Leute wirklich aufmerksam zuzuhören versucht haben, hat der Rest lärmtechnisch überzeugt. Ich bin ja immer skeptisch bei "ohne Eintritt" - kost nüscht, is´ nüscht.
Dabei ist der Laden wirklich schön, das Personal klasse drauf, gut, die Anlage mußte erstmal überlistet werden - der Chef, sehr nett übrigens, wußte auch nicht so richtig, aber wir haben es "mcgyvermäßig" irgendwie hingekriegt. Ich hatte noch ein bißchen Technik von mir dabei. Klang dann sogar einigermaßen ...
Ich hatte guten Applaus, sollte sogar ´ne Zugabe, aber Wicki wollte ja auch noch ´ne Stunde ...
In der Pause bin ich mit meiner Melone rum, hat auch ganz gut geklappert. Nach der Pause dann Wicki. Anfangs auch ganz guter Applaus aber, vielleicht war es auch etwas spät, nach der Stunde war der Laden dann auch leer ...
Ich glaube Braunschweig ist für diese Art Musik gar nicht schlecht, auch wenn ich es ein paar mal mit Hannover verwechselt habe, was zu leichten Tumulten im Publikum führte ... verstehe ich eigentlich nicht, Hannover ist doch auch nicht schlecht.
Es gab in der Pause jedenfalls einige durchaus gute Gespräche mit den Leuten. Ich glaube, ich fahr nochmal nach Braunschweig.
Aber Sitte hin, Sitte her - kost nüscht, is´ nüscht.
Im Hut hatte ich dann 60 Euro 03. Für den Sprit hat es immerhin knapp gereicht ;-) (Aber nur weil Wicki nicht teilen wollte, er wollte eine CD von mir und ich sollte dafür den Hut für den Sprit nehmen. Danke Wicki!)
So war´s.
Micha
Dieser Beitrag enthält 358 Wörter
Guckst Du hier ...

Gast

Konzertberichte

Beitrag von Gast »

Hallo Micha !
Ahnungslos durchstöberten wir grad das Netz und stießen auf
Deinen netten Beitrag, was uns natürlich sehr freut. Auch freut
uns das unsere Mäuse keinen bleibenden Schaden durch Deine