Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von fille »

Salut liebe Meylinge!
Für alle, die es interessiert und die ein bisschen Französisch üben wollen, hier ein kleines französisches Forum.
http://jmcmusique.forumactif.com/ftopic49-0-asc-0.htm 
Wie man lesen kann, gibt es in Frankreich Fans, die nicht bis September warten konnten und die CD bereits in Deutschland bestellt haben! Einige seiner dortigen Fans haben tatsächlich gedacht, er würde nichts mehr machen!!!
Die Reaktion auf die (zu erwartende) CD ist durchwegs positiv und es hat sich sogar schon jemand daran gemacht "Douce France" zu übersetzen.
Hier eine Kostprobe:

Première strophe :
Der Junge auf dem fremden Bahnhof, wie ein Hindernis im Treck
Der Hastenden, der Reisenden, hatte leichtes Marschgepäck:
Ich stand wie Vasco da Gama vor dem Tor zur neuen Welt,
Die Fahrkarte am Band um meinen Hals, ich war ein Held!
Mit einem unscharfen Foto sucht’ ich nach ihnen verstohl’n
Und mein Hasenherz, das flüsterte: Keiner kommt, dich abzuhol’n.
Verlor’n, verscholl’n, gestrandet, Bahnsteig 10 am Gare de l’Est
Ist ein sehr einsamer Platz, wenn dich dein Heldenmut verläßt...
Da rief jemand meinen Namen, ich bin auf sie zugerannt,
Sie schlossen mich in ihre Arme, die fremden Menschen auf dem Bild in meiner Hand.
Douce France!
Proposition de traduction :
Le jeune garçon dans la gare étrangère, comme un obstacle à l'exode
des voyageurs pressés, avait un bagage léger :
J'étais là comme Vasco de Gama devant la porte du nouveau monde,
Le billet attaché autour de mon cou, j'étais un héros !
j'ai lancé des regards furtifs pour les reconnaître d'après une photo floue
Et mon coeur de lièvre m'a murmuré : personne n'est venu te chercher.
Tu es perdu, disparu, échoué quai numéro 10 de la gare de l'Est
c'est un endroit angoissant, lorsque ton courage d'héros te quitte...
Et soudain quelqu'un appela mon nom, je me suis précipité,
Des bras m'ont enlacé, les êtres étrangers sur l'image dans ma main


Schönen Tag noch
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von fille »

Liebe Meylinge,
ich habe gerade gelesen, dass Marianne Colombe (die ihn sprachlich bei der letzten CD unterstützt hat) die ältere Schwester Etiennes ist.
Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
magra
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von magra »

Hallo Fille!
Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Ich werde versuchen, vielleicht einen Kontakt zwischen den fr. und dt (ö) Meylingen herzustellen!! Vielleicht schaffen wir durch deinen Hinweis ein meyes (und freies) Europa... Quasi die MU (Mey Union mit Schweiz Deutschland und Österreich, wobei sich auch Belgien sicher dazuzählen kann!)
Nochmals herzlichen Dank und vielleicht klappt es!

LG zu euch nach Hause!

Markus
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von fille »

Salut Markus,
wie gesehen habe, warst du schon aktiv und hast schon Antwort. Gut!
Die meisten dieser Mey-Fans haben irgendwann mal Deutsch gelernt und freuen sich, wenn sie auch mal ein bisserl Deutsch schreiben können oder Kontakt haben.
Ich werde mich auch trauen und etwas schreiben. Bei mir holpert's etwas, aber ich kann ja B. fragen....
A bientôt
Marianne :-D
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
magra
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von magra »

Hallo Marianne!
Wie ich sehe bist auch du schon aktiv geworden! Vielleicht schaffen wir es gemeinsam mit den Frankophonen uns auszutauschen... Auch wenn ich eher der sprechende Typ und nicht der schreibende bin... irgendwie wird es schon gehen...

Lg
Markus
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,
Hallo Marianne!
Vielen Dank für Deinen Link-Tipp. Es ist interessant nachzulesen, was französische Stimmen zu dem Album sagen.

Wie man lesen kann, gibt es in Frankreich Fans, die nicht bis September warten konnten und die CD bereits in Deutschland bestellt haben! Einige seiner dortigen Fans haben tatsächlich gedacht, er würde nichts mehr machen!!!

Na ja, kein Wunder -Wenn ich mich bei meinen Freunden zwanzig Jahre nicht melden würde, geriete ich sicher auch schnell in Vergessenheit. Daher zweifel ich auch stark daran, dass "Douce France" regen Absatz in Frankreich finden wird. Auch wenn ich das Album nach wie vor für sehr gelungen, schlichtweg für "génial" halte.
Hier zu Lande hat "Douce France" ja auch recht wenig Aufmerksamkeit bekommen (ich möchte ungern sagen, "Douce France" war, was den Absatz betrifft, eher ein Flop). Viele der eingeschworenen Mey-Fans werden sich das Album sicher nicht gekauft haben, weil sie a) kein Französisch sprechen und weil sie b) die Lieder im Deutschen schon kennen. So viele sprachbesessene wie uns gibt es wohl nicht ;-), die sich das französische Album auch (oder nur) deswegen kaufen, weil Französisch " schöner klingt".
Die Reaktion auf die (zu erwartende) CD ist durchwegs positiv und es hat sich sogar schon jemand daran gemacht "Douce France" zu übersetzen.

Da kann man sich nur wünschen, dass die "durchweg positive Reaktion" von mehr als zwei französischen Forumsmitgliedern geteilt wird... interessant wäre auch noch eine wortgetreue Übersetzung der französischen Texte ins Deutsche.
Gruß, Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von fille »

Salut Marc et les autres!

Daher zweifel ich auch stark daran, dass "Douce France" regen Absatz in Frankreich finden wird. Auch wenn ich das Album nach wie vor für sehr gelungen, schlichtweg für "génial" halte.

Ich verstehe eigentlich nicht, warum das Album zuerst in Deutschland herausgekommen ist. Jetzt kommt es in Frankreich im September heraus, wenn RM keine Zeit für Fernsehauftritte usw. hat. Komisch!?

Da kann man sich nur wünschen, dass die "durchweg positive Reaktion" von mehr als zwei französischen Forumsmitgliedern geteilt wird...

Das glaube ich schon. Bisher hat ja erst einer das Album. Aber einige haben schon ihre alten LP's vom Dachboden geholt. Und ein französischer Schweizer hat mir geschrieben, dass er das gute Stück in der Schweiz bereits kaufen konnte.

Il est chouette! Er ist Eule!
:-)
Allerdings wird das Erscheinen der CD von der französischen Presse bisher totgeschwiegen.
interessant wäre auch noch eine wortgetreue Übersetzung der französischen Texte ins Deutsche.

Oh je! :-D
Hmmm.... es gibt ja deutsche Texte. Aber natürlich hat er sie verändert, damit es wieder "passt". Den kleinen Änderungen auf die Spur zu kommen, macht schon Spass.
Willst du anfangen? ;-)
A bientôt
Marianne
:wink:
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
magra
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von magra »

Salut!

Hmmm.... es gibt ja deutsche Texte. Aber natürlich hat er sie verändert, damit es wieder "passt". Den kleinen Änderungen auf die Spur zu kommen, macht schon Spass.

Na klar fange ich gerne an! Mit welchem Lied steigen wir in den Reigen?
Lg
Markus
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von fille »

@Markus
Such dir was aus! :-)
@ Alle anderen
Es gibt jetzt ein Unter-Forum in diesem bewussten Forum
Reinhard Frederik Mey
Discussions sur cet artiste Berlinois, son oeuvre, etc.
Anatole und Markus haben schon in österreich-französischer Gemeinschaftsarbeit "Douce France" übersetzt.
Es lebe Europe!
Marianne :wink:
Übrigens der Administrateur kennt unser Liedermacher-Forum schon länger. Auch wir sind also über unsere Grenzen hinaus bekannt! :-)
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von Diana »

Hallo!

Reinhard Frederik Mey
Discussions sur cet artiste Berlinois, son oeuvre, etc.


Hier mal der direkte Weg zu diesem neuen
Unter-Forum, das Marianne gefunden hat. :-)
Gruss, Diana

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von fille »

Halllo Marc und alle anderen Meylinge!
Hier zu Lande hat "Douce France" ja auch recht wenig Aufmerksamkeit bekommen (ich möchte ungern sagen, "Douce France" war, was den Absatz betrifft, eher ein Flop). Viele der eingeschworenen Mey-Fans werden sich das Album sicher nicht gekauft haben, weil sie a) kein Französisch sprechen und weil sie b) die Lieder im Deutschen schon kennen.

Unsere Nachbarn vom französischen Forum sind schon sehr ungeduldig und traurig, denn: Es gibt die CD immer noch nicht zu kaufen. Es gibt keine Ankündigungen, weder bei Amazon.fr, noch bei fnac.fr, noch in irgendeiner Zeitschrift oder Zeitung. Zwei haben sich die CD zwar schon lange aus Deutschland bestellt, würden aber doch gerne mal eine Reaktion hören.
Allerdings habe ich gelesen, dass Frederiks französischer Entdecker und Manager,Nicolas Péridés, im Juni dieses Jahres gestorben ist. Vielleicht liegt es ja daran.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von fille »

Salut liebe Meylinge,
wie ich vom französischen Nachbarforum erfahren habe, hat EMI-France es wohl abgelehnt die CD's von Reinhard Mey zu vertreiben. Jetzt wird eine Firma EPM die Sache übernehmen. Wir werden sehen....
Nicolas Peridas, Meys französischer Herausgeber ist im Frühjahr diesen Jahres verstorben. Ich vermute, dass es rechtliche Schwierigkeiten gibt.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Frédérik Mey - ein französisches Forum

Beitrag von Skywise »


fille schrieb:
Jetzt wird eine Firma EPM die Sache übernehmen. Wir werden sehen....
Ausgerechnet EPM?
Was hat denn Reinhard Mey auf einem Jazz-Label verloren? :roll:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“