Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Beitrag von martin coulmann »

Liebe Forumler,

ich war in den vergangenen Tagen mit meiner 7-köpfigen (erwachsenen) Familie wie jedes Jahr in Dänemark. Unter den zahlreichen Gesprächen entwickelte sich eine sehr angeregte Diskussion um einen Liedtext von Peter, Paul and Mary, der auf einer meiner ersten Schallplatten (genau genommen war es die dritte. Ich weiß das, weil ich kleine Aufkleber mit fortlaufenden Nummern darauf geklebt hatte). Sie heißt "Peter, Paul and Mary in the Wind". Mein Lieblingsstück darauf war "Polly Von". Hier der Link:
Polly Von
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich liebte das Lied weniger wegen des Textes, sondern wegen seiner Musik. In Dänemark wurde von allen Beteiligten aber der Text ins Zentrum des Interesses gerückt. Es kam zu interessanten Ansichten darüber, die ich jetzt noch nicht preisgeben möchte. Wahnsinnig gerne würde ich eure Interpretationen erfahren, um sie dann mit den Diskussionsinhalten dieser Gespräche einmal abzugleichen. Ich zitiere den Originaltext und gebe eine ungefähre deutsche Übersetzung dazu.

I shall tell of a hunter whose life was undone
By the cruel hand of evil, at the setting of the sun
His arrow was loosed and it flew through the dark
And his true love was slain as the shaft found its mark

She'd her apron wrapped about her, and he took her for a swan
And it's, oh, and alas it was she, Polly Von
He ran up beside her and found it was she
He turned away his head for he could not bear to see
He lifted her up and found she was dead

A fountain of tears for his true love, he shed
She'd her apron wrapped about her, and he took her for a swan
And it's, oh, and alas it was she, Polly Von
He bore her away to his home by the sea
Cryin', "Father, oh, father, I murdered poor Polly
I've killed my fair love in the flower of her life
And I always intended that she be my wife"

"But she'd her apron wrapped about her, and I took her for a swan
And it's oh, and alas it was she, Polly Von"
He roamed near the place where his true love was slain

He wept bitter tears, but his cries were all in vain
As he looked on the lake, a swan glided by
And the sun slowly sank in the gray of the sky
She'd her apron wrapped about her, and he took her for a swan
And it's, oh, and alas it was she, Polly Von

Deutsche Übersetzung mit Deepl

Ich werde von einem Jäger erzählen, dessen Leben
Durch die grausame Hand des Bösen, bei Sonnenuntergang
Sein Pfeil wurde losgelassen und flog durch die Dunkelheit
Und seine wahre Liebe wurde erschlagen, als der Pfeil sein Ziel fand.
Sie hatte ihre Schürze um sich gewickelt, und er hielt sie für einen Schwan
Und es ist, oh, und leider war sie es, Polly Von
Er lief neben ihr her und sah, daß sie es war
Er wandte den Kopf ab, denn er konnte den Anblick nicht ertragen.
Er hob sie hoch und sah, daß sie tot war
Er vergoss eine Fontäne von Tränen um seine wahre Liebe.
Sie hatte ihre Schürze um sich gewickelt, und er hielt sie für einen Schwan
Und es ist, oh, und leider war sie es, Polly Von
Er trug sie fort in sein Haus am Meer
und weinte: "Vater, oh Vater, ich habe die arme Polly ermordet
Ich habe meine schöne Liebe in der Blüte ihres Lebens getötet
Und ich wollte immer, daß sie meine Frau wird"
"Aber sie hatte ihre Schürze um sich gewickelt, und ich hielt sie für einen Schwan
Und es ist oh, und leider war sie es, Polly Von"
Er wanderte in der Nähe der Stelle, wo seine wahre Liebe erschlagen wurde
Er weinte bittere Tränen, aber seine Schreie waren alle vergebens
Als er auf den See schaute, glitt ein Schwan vorbei
Und die Sonne versank langsam im Grau des Himmels.
Sie hatte ihre Schürze um sich gewickelt, und er hielt sie für einen Schwan
Und es ist, oh, und leider war sie es, Polly Von

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator  (kostenlose Version)

Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu diesem Text zu erfahren!

Liebe Grüße aus Hamburg

martin
Zuletzt geändert von migoe am Mo 3. Apr 2023, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Peter, Paul and Mary

Beitrag von Gesch »

hallo martin,
mich hat dieses lied auch mehr wegen seiner musik fasziniert. den text fand ich weniger reizvoll und hab deshalb das thema gewechselt und schon vor jahren einen neuen text in deutscher sprache verfasst:
Heimattreue
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
herzlich
geed
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gesch für den Beitrag:
martin coulmann (So 2. Apr 2023, 22:56)
Bewertung: 11.11%
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Peter, Paul and Mary

Beitrag von migoe »

Hallo Martin,

das Lied erzählt die Geschichte eines Jägers der seine Geliebte namens Polly Von mit einem Schwan verwechselt und versehentlich tötet und ist tatsächlich eine Variante einer bekannten Ballade aus der englischen und schottischen Folklore, die seit dem 18. Jahrhundert in verschiedenen Versionen erzählt wird.

In der englischsprachigen Wikipedia gibt es einen passenden Eintrag, der jedoch nicht unbedingt den heutigen üblichen Qualitätsansprüchen entspricht und scheinbar schon seit 2009 nicht mehr aktualisiert wurde.

Laut dem Wikipedia Eintrag geht die Geschichte auf das irische Volkslied „Polly Vaughn“ zurück, dessen Ursprung im 18. Jahrhundert sein soll. Die Legende sagt, dass ein Mann auf der Jagd nach Vögeln etwas Weißes im Gebüsch sieht. Er denkt, das sei ein Schwan und schießt. Zu seinem Entsetzen stellt er fest, dass er seine wahre Liebe Polly Vaughn getötet hat, als sie sich vor dem Regen versteckte.

Es gibt scheinbar noch andere Versionen und Interpretationen der Ballade, und einige Autoren haben die Geschichte auf unterschiedliche Weise angepasst oder verändert. Auf jeden Fall gibt es einige Interpretationsmöglichkeiten des Themas und ich bin gespannt, in welche Richtung Ihr diskutiert habt.

Die Ballade beschreibt anschaulich und nachvollziehbar, wie der Jäger bitterlich um seine Geliebte trauert. Als er erkennt, dass er seine Geliebte versehentlich erschossen hat, vergießt er eine "Fontäne von Tränen". Er trägt sie dann in sein Haus am Meer und gesteht seinem Vater, dass er seine schöne Liebe in der Blüte ihres Lebens getötet hat. Er weint und klagt über seine Schuld und bereut seine Tat, denn eigentlich wollte er diese Frau heiraten. Als er später noch einmal zu der Stelle geht, wo er seine Geliebte erschoss, sieht er einen Schwan, der vom See aufsteigt und davonfliegt. Das Lied endet damit, dass der Jäger zutiefst traurig und reuig über den Verlust seiner Geliebten ist und dass er ihren Tod nicht verkraften kann.

Für mich vermittelt das Lied als Grundbotschaft, wie leicht ein tragischer Fehler das Leben von unschuldigen Menschen zerstören kann. Der Jäger hat seine Geliebte versehentlich getötet, weil er sie für einen Schwan hielt. Das Bild vom Schwan wird wahrscheinlich verwendet, um die tragische Ironie der Situation zu betonen. Schwäne sind in vielen Kulturen ein Symbol der Schönheit, Reinheit und Anmut. Der Text ist eine Warnung, dass unsere Handlungen Konsequenzen haben und wir immer vorsichtig sein müssen, um nicht versehentlich Unschuldige zu verletzen oder zu töten. Es ist für mich aber auch eine Geschichte über Reue und Trauer, und wie schwer es sein kann, mit den Konsequenzen unseres Handelns umzugehen, insbesondere wenn es tragische und unumkehrbare Folgen hat.

Mir gefällt die Melodie der Ballade sehr gut. Sie ist sehr eingängig und leicht zu spielen und die einfache aber stimmungsvolle musikalische Begleitung ist natürlich "typisch Folk" und damit wie gemacht für ein Liedermacher Forum :pfeifen: ganz mein Ding!
P.S.
Die Ballade über das Schicksal der Polly Von gehört wohl auch zu den Lieblingsliedern von Chris de Burgh, dem er auf seinem Album Footsteps eine eigene Version widmete. Auf dem offiziellen YouTube Kanal des Künstlers gibt es dazu auch ein Video seit 2020
Polly Von (Chris de Burgh)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
P.P.S.
Ebenfalls durch den Wikipedia Eintrag bin ich auf das Lied One starry Night aufmerksam geworden. Es handelt von einem Mann, der eine geliebte Person vermisst. Er beschreibt, wie er von einer Zukunft mit ihr träumte, aber nun erkennt er, dass sie ihm nur geliehen war. Der Mann vermisst seine große Liebe so sehr, dass er sich wie tot fühlt, seit sie gegangen ist. Der Song transportiert als Grundbotschaft die traurige und melancholische Stimmung eines Mannes, der seine verlorene Liebe betrauert und alles versucht, um sie wiederzufinden. Laut dem Wikipedia Eintrag, ist dies eine Adaption des Themas der Polly Von und es gibt unzählige Versionen davon auf YouTube, unter anderem diese hier der US amerikanischen Folkband Black 47
One starry Night (Black 47)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
martin coulmann (So 2. Apr 2023, 23:41)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Peter, Paul and Mary

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Gesch,

vielen Dank für deine Version dieses schönen Liedes. Ich habe es mir gerne angehört und deinen Kanal gleich mal abonniert. Dein Gitarrenspiel finde ich sehr schön.

Schöne Grüße aus Hamburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Peter, Paul and Mary

Beitrag von martin coulmann »

Lieber migoe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es freut mich, dass du das Lied auch so magst. Die Version von Chris de Burgh mag ich auch, allerdings mag ich die Version von Peter, Paul and Mary besonders wegen des mehrstimmigen Gesanges und der wunderschönen Folkbegleitung. Deine Interpretation deckt sich, soviel kann ich schon mal verraten, mit meiner Sicht auf den Text. Mehr würde ich aber gerne erst heraus lassen, wenn der eine oder andere seine Sicht noch dargestellt hat.

Liebe Grüße aus Hamburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Beitrag von Gesch »

hallo zusammen, diese dylan-version wollte ich euch nicht vorenthalten
Polly Vaughn - Bob Dylan
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
herzlich
gerd
Zuletzt geändert von migoe am Di 4. Apr 2023, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video in Beitrag eingebettet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gesch für den Beitrag:
martin coulmann (Di 4. Apr 2023, 16:34)
Bewertung: 11.11%
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Gesch,

oh, danke für diese Version des Liedes, die ich nicht übel finde.

Schöne Grüße aus Hamburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Beitrag von martin coulmann »

Ich merke schon, dass niemand etwas mit meiner Frage nach der Interpretation dieses Textes anfangen kann. Deshalb will ich jetzt mal herauslassen, worum es mir mit meiner Frage ging.

Ein Mitglied der Siebenerrunde in Dänemark meinte: "Ja ja, von wegen Schwan! Mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um einen Femizid"!

Ein zweites Mitglied meinte, es ginge hier nicht um echte Trauer dessen, der seine Liebste versehentlich getötet hätte, sondern NUR um Selbstmitleid eines Mannes, dem seine Frau in spe abhanden gekommen ist und das es sich hier um zwei Männer handelt, dem Erzähler und dem fehlschießenden Jäger, die sich nur gegenseitig bemitleiden. Es ginge also nicht um das Opfer, das hier zu Tode gekommen ist.

So, jetzt ist die Cat out of the Sack und ich würde mich freuen, wenn einige von euch mir zurückmelden könnten, was sie von diesen Interpretationen halten.

Schöne Grüße aus Hamburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Beitrag von Helmut »

Lieber Martin

Damit dir wenigstens einer antwortet:

Mir ist die Aussage von "Polly Von" zu dürftig für ein interessantes Lied.
Ich hab mir eigentlich nur gedacht :"Ja, so ein Depp."
Aber das war mir als Antwort doch etwas zu oberflächlich.

Ich kenne noch 2 Lieder, in denen ein Jäger seine Frau erschossen hat. In der Diplomatenjagd (Mey) war der Jäger zu alt, der stolze Jäger beim Foitnrock war zu verbissen.

So weit von mir
Ich wünsche schöne Osterfeiertage (an alle hier, da bin ich ganz großzügig)
:teufel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut für den Beitrag:
martin coulmann (So 9. Apr 2023, 15:47)
Bewertung: 11.11%
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Helmut,

auch an dich liebe Ostergrüße. Danke dass du dich erbarmt hast. Natürlich hast du recht, das Lied gibt vom Text nichts her. Damit hast du alles wichtige dazu geschrieben.

Alles Gute aus Hamburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Beitrag von Viktor »

Lieber Martin,
hallo Forum,

ich kannte das Lied vorher nicht.
Dass die Sage traditionellen Ursprung hat, wundert mich kaum -- dramatische Ereignisse um Verwechslungen sind doch ein Klassiker. In der griechischen Mythologie tötet Penthesileia beispielsweise ihre Schwester Hippolyte versehentlich bei der Jagd (hält sie für einen Hirsch?). Apollo tötet seinen Lover Hyakinthos unabsichtlich beim Diskus- bzw. Ringe-Spiel. Das nur mal als Beispiele, wie beliebt solcher Stoff ist, auch bei anderen Beziehungsgeflechten und Geschlechtern...

Helmut hat recht, es passiert erstaunlich wenig Handlung.
Die größte textliche Stärken für meinen Geschmack sind 1) die Wiederholung der Klage in unterschiedlichen Kontexten, auch mal als wörtliche Rede des Jägers an den Vater, und 2) dass am Ende ein tatsächlicher Schwan zu sehen ist.
martin coulmann Zitat: Sa 8. Apr 2023, 16:11
Ein Mitglied der Siebenerrunde in Dänemark meinte: "Ja ja, von wegen Schwan! Mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um einen Femizid"!
Ich wüsste nicht, warum die narrative Instanz (die mit "I shall tell ..." ganz dezent greifbar in Erscheinung tritt) lügen sollte, wenn sie die Dinge so darstellt, wie sie sind - es sind doch relativ neutral-beobachtende Beschreibungen mit hier und da ein paar Gefühlseinblicken. Natürlich kann man immer einen unzuverlässigen Erzähler postulieren, aber wenn kein Indiz im Text es preisgibt, ist das irgendwie sinnlos. Ein lustiges Gedankenspiel natürlich: Der Mörder und der Erzähler haben sich abgesprochen, eine Falschaussage aufrechtzuhalten. (Warum dann nicht gleich einen anderen Täter erfinden statt sich selbst immer noch als Todesschütze zu geben?)
Also nein, ernsthaft auf absichtliche Tötung würde ich keinesfalls gehen.
martin coulmann Zitat: Sa 8. Apr 2023, 16:11
Ein zweites Mitglied meinte, es ginge hier nicht um echte Trauer dessen, der seine Liebste versehentlich getötet hätte, sondern NUR um Selbstmitleid eines Mannes, dem seine Frau in spe abhanden gekommen ist und das es sich hier um zwei Männer handelt, dem Erzähler und dem fehlschießenden Jäger, die sich nur gegenseitig bemitleiden. Es ginge also nicht um das Opfer, das hier zu Tode gekommen ist.
Das ist schon spannender.
Zuerst möchte ich entgegenhalten: Wer sagt denn, dass es keine weibliche Erzählerin ist? Wie gesagt, außer "I shall tell" tritt die Instanz nicht weiter auf; man kann wild darauf projizieren, was man will.
Aber ja, es steht tatsächlich die Perspektive des (unabsichtlichen) Täters im Mittelpunkt, das, was er verloren hat, ein fader Beigeschmack. Man vermisst vielleicht, wie die Familie des Opfers informiert wird und trauert, anstatt dass nur der Vater des Schützen erfährt "Papa, es wird nichts mit meiner geplanten Ehe".
Kennt ihr den Bechdel-Test? Damit kann man Filmen auf den Zahn fühlen, ob weibliche Sichtweisen darin unterrepräsentiert sind (oft nur Beiwerk, das maximal über die Belange der Männer redet) -- ist ja durchaus eine berechtigte Kritikquelle.
Es ist natürlich nicht wünschenswert, wenn die Frauenperspektive unterschlagen wird, aber wenn die Story hier im Lied nun einmal beinhaltet, dass die Frau tot ist, hat sie eben auch nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht ist man besser daran, dem trauernden männlichen Liebespartner seinen Schmerz und egozentrische Perspektive zu lassen und dafür an anderen Stellen weibliche Perspektiven hochzuhalten, wo sie wirklich gegeben sind.

Viele Grüße und schöne Ostertage
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
martin coulmann (So 9. Apr 2023, 15:47)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Lied "Polly Von" - Peter, Paul and Mary

Beitrag von martin coulmann »

Lieber Viktor, liebes Forum,

ich bedanke mich bei allen, die sich an diesem Thema beteiligt haben. Die Diskussion, um die es hier ging, war (leider) recht "lebhaft. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt, dass manchmal ein einfaches Lied "Projektionsfläche" für irgendetwas sein kann. In diesem Fall ging es eben um toxische Männlichkeit, die meiner Meinung nach in diesem "Traditional " aus dem 18. Jahrhundert nicht zu finden war.

Nochmals schöne Restostern

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“