Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Tag 9 - Kaspar

In diesem Unterforum werden die Rezensionen und Gespräche zu den einzelnen Lieder Reinhard Meys zusammengefasst
Forumsregeln
Das Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" startete am 01.01.2023 und wurde am 27.01.2023 beendet.

Am 01.02.2023 startete die aktuelle Aktion "Ein Lied - viele Perspektiven" und auch mit diesem Projetk habe ich mir das Ziel gesetzt, mich nach und nach mit allen Liedern von Reinhard Mey zu beschäftigen und über meine Gedanken und Erlebnisse zum jeweiligen Lied zu erzählen.

Ich lade alle ein, die eigenen Gedanken beisteuern. Die Lieder sind es wert.
Antworten

Das Lied "Kaspar"...

Umfrage endete am Mo 16. Jan 2023, 00:00

...gefällt mir in der ursprünglichen Version am Besten
3
50%
...gefällt mir in der Live-Version am Besten
1
17%
...gefällt mir in der modernen Version am Besten
0
Keine Stimmen
...kenne ich, ist aber keiner meiner Favoriten
2
33%
...kenne ich, skippe ich aber weg, gefällt mir nicht
0
Keine Stimmen
...finde ich langweilig und veraltet
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Tag 9 - Kaspar

Beitrag von migoe »

Was hat es mit dem Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" auf sich?
Am 01.01.2023 habe ich mit das Projekt Jeden Tag ein neues Lied gestartet mit dem Vorsatz, ein Jahr lang jeden Tag ein anderes Lied von Reinhard Mey zum Thema zu machen und aus einer eigenen Perspektive zu beleuchten.

Das Prinzip ist simpel und bereits im Namen wird erklärt, was genau ich damit meine: ich werde jeden Tag in diesem Forum ein Lied des Tages posten und in Form eines Videos in den Beitrag einbauen. Die Idee dahinter ist, mich selbst mit den Liedern auseinanderzusetzen, meine Einstellung bzw. meine "Beziehung" zum jeweiligen Lied zu beschreiben UND gleichzeitig alle dazu einladen, die eigene "Geschichte zum Lied" mit den anderen Besuchern des Forums zu teilen.

Zu jedem Lied starte ich zudem eine Umfrage, die je nach Situation einen Tag oder eine Woche laufen soll und bei der alle kurz und knackig ihre Einstellung zum Lied abgeben können, ohne einen eigenen Beitrag dazu schreiben zu müssen - obwohl das natürlich auch erwünscht und geboten ist, schließlich ist das hier ein Forum ;-)
Das heutige Lied des Tages ist:
Kaspar (in vielen musikalischen Gewändern)

Original (1969)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Live (1971)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Live (1981)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Live (1992)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Leuchtfeuer (1996)

Niedecken - Hommage (2002)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Kurt Tucholsky.jpg
In Andenken an den großartigen Kurt Tucholsky
Bevor ich zum eigentlichen Thema/Lied des Tages komme, möchte ich kurz erzählen, wie ich darauf kam. "Kaspar Hauser" war eines von mehreren Pseudonymen, unter denen Kurt Tucholsky manchmal schrieb.

Tucholsky war ein deutscher Schriftsteller und Journalist, der in der Weimarer Republik lebte. Als Schriftsteller und Journalist schrieb er teilweise unter seinem eigenen Namen und zudem nutzte er verschiedene Pseudonyme, darunter "Ignaz Wrobel", "Theobald Tiger", "Peter Panter" und eben "Kaspar Hauser". Der streitbare Tucholsky war ein Kritiker des Nationalsozialismus und hatte sich immer wieder gegen die Ideologie der Nationalsozialisten gestellt. Er wurde von den Nationalsozialisten als "Volksverräter" diffamiert und seine Werke wurden verboten. Da er fürchtete, dass er nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 verhaftet und verurteilt werden könnte, entschied er sich, Deutschland zu verlassen.

Er ging zunächst nach Österreich und dann nach Schweden, wo er 1935 im Alter von 45 Jahren starb. Die Umstände seines Todes im Jahr 1935 waren tragisch. Er litt an Depressionen und hatte sich bereits mehrfach das Leben nehmen wollen. Schließlich beendete er sein Leben durch eine Überdosis Schlaftabletten. Kurt Tucholsky wurde in Schweden beerdigt, aber seine Asche wurde später nach Deutschland überführt und auf dem Friedhof Dorotheenstädtischer Friedhof in Berlin beigesetzt. Sein Tod wurde von vielen Menschen als großer Verlust empfunden und Tucholsky gilt bis heute als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Weimarer Republik. Seine Werke sind auch heute noch beliebt und werden oft gelesen und zitiert. Am heutigen 10.Januar wäre Kurt Tucholsky 132 Jahre alt geworden.
Das Nachtgespenst (Kurt Tucholsky) interpretiert von Reinhard Mey irgendwann in den 1970ern
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die Geschichte hinter dem wahren Kaspar Hauser
"Kaspar Hauser" war außerdem der Name einer historischen Person, die im 19. Jahrhundert in Deutschland lebte. Kaspar Hauser war ein junger Mann, der im Jahr 1828 plötzlich in Nürnberg auftauchte und behauptete, sein ganzes Leben lang in dunkler Einsamkeit aufgewachsen zu sein. Seine Herkunft blieb ungeklärt und er wurde zu einem Rätsel, das bis heute nicht vollständig gelöst wurde. Es gab verschiedene Theorien darüber, wer Kaspar Hauser war und woher er kam, aber keine davon wurde bisher eindeutig bewiesen. Kaspar Hauser wurde berühmt, weil seine Geschichte viele Menschen fasziniert hat und weil es viele Spekulationen und Mythen um ihn gab. Er wurde zu einer Art Legende und ist heute noch ein bekanntes historisches Rätsel. Kaspar Hauser starb im Jahr 1833 unter ungeklärten Umständen. Es gibt Vermutungen, dass er ermordet wurde, aber dies konnte nie bewiesen werden.

Der Name "Kaspar" stammt vermutlich vom Persischen und bedeutet wörtlich "König" oder "Fürst". In anderen Kulturen kann der Name auch andere Bedeutungen haben, aber die häufigste Bedeutung ist die oben genannte. Der Name "Kaspar" wurde in vielen Teilen der Welt verbreitet und ist in vielen Sprachen bekannt. Es ist unklar, warum Kaspar Hauser so hieß. Seine Herkunft und seine persönliche Geschichte sind immer noch ein Rätsel, und es gibt verschiedene Theorien darüber, wer er war und woher er kam. Manche Leute glauben, dass er aus einer adligen Familie stammte und dass sein Name eine Anspielung auf seine hervorragende Abstammung war. Andere glauben, dass sein Name eine Erfindung war und dass er ihn benutzte, um seine Identität zu verbergen. Es ist auch möglich, dass sein Name eine Ironie darstellte und dass er ihn benutzte, um sich selbst oder andere aufzuziehen. Es gibt keine definitive Antwort darauf, warum Kaspar Hauser so hieß, und seine persönliche Geschichte bleibt weiterhin ein Rätsel.

Reinhard Mey legt sich in seiner Ballade nicht fest, was die Herkunft von Kaspar angeht. Somit macht er sich keine der unterschiedlichen Annahmen zu Eigen, sondern erzählt schlicht und einfach die bekannten Tatsachen und dadurch bleibt auch das Lied in seiner Aussage so zeitlos und authentisch. Die eigentliche Geschichte wurde medial bereits mehrfach verfilmt und es gibt auch einige sehr gute Dokumentationen und Hörspiele, z.B. kann ich sehr empfehlen: Kaspar Hauser | Biographie-Hörspiel von Kurt E. Heyne, die für HR2-Kultur produziert wurde und seit dem 29.04.2022 abrufbar ist.

Es kann nicht nur eine (Version) geben!
Kaspar ist meines Wissens nach das einzige Lied Reinhard Meys, welches auf 2 verschiedenen Studioalben in unterschiedlichen Versionen veröffentlicht wurde. Dazu kommen noch die mindestens 3 verschiedenen Live-Versionen, die zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. Die ursprüngliche Version wurde auf Ankomme Freitag, den 13. von Willi Hoffmann arrangiert und produziert von Walther Richter. Eingespielt wurde die musikalische Begleitung durch das Willi Hofmann Orchester. Die Version auf dem Album Leuchtfeuer von 1996 entstand aus der Zusammenarbeit mit Manfred Leuchter. Die Arrangements sind poppiger und das "modernere" musikalische Kleid passt dem Song nicht unbedingt besser, wie ich finde, aber das ist Geschmackssache. Außerdem gibt es mindestens 3 Live-Mitschnitte dieses Lieds von Mey gesungen und auf dem Album Hommage von 2002 wurde von BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken eine Version des Songs beigesteuert.

Kaspar funktioniert sehr gut auf der Bühne, nur mit Gitarre begleitet und im typischem "Mey-Skizzenbuch-Style" vorgetragen, wie die Konzert-Aufnahme auf dem Live-Album Live von 1971 zeigt. Bei dieser Gelegenheit erzählte Mey dem Publikum, dass er auf die Idee zum Lied gekommen sei, als er ein "Fernsehspiel" zum Thema geschaut hätte - bei irgendeiner Gelegenheit (komme aber gerade nicht drauf) erzählte er einmal, dass er leidenschaftlich gerne Fernsehen schaut...zumindest auf den ersten 4 Platten merkt man das auch, wie ich mittlerweile feststellen konnte (Parodien :-) )...

Das Lied erzählt die Geschichte in Form einer Ballade über 16 Strophen hinweg und alle Strophen sind (eigentlich) als "Vierzeiler" verfasst, jedoch wird bei jeder zweiten Strophe die letzte Zeile gedoppelt, was diese Strophen dann sozusagen zu einem "Fünfzeiler" macht. Durch diesen Kniff erreicht der Dichter, dass die Aussage der jeweiligen Zeile eine besondere Bedeutung erhält, z.B.
Die beiden ersten Strophen im Lied Zitat:
Sie sagten, er käme von Nürnberg her
Und er spräche kein Wort
Auf dem Marktplatz standen sie um ihn her
Und begafften ihn dort

Die einen raunten: "Er ist ein Tier"
Die andern fragten: "Was will er hier?"
Und dass er sich zum Teufel schert
So jagt ihn doch fort
So jagt ihn doch fort
Es gibt keinen Refrain. Der Text ist in der Reimform abab ababb usw. in einem Versmaß mit dreisilbigem Versfuß, bei dem auf zwei unbetonte Silben eine betonte Silbe folgt, was Anapäst genannt wird, geschrieben.

Meine Wertung: rating von 5 Sternen wobei mir die ursprüngliche Version am besten gefällt, weil sie sich durch das klassische Arrangement und die musikalische Begleitung sehr stimmig und mitreißend anfühlt. Die moderne Variante auf Leuchtfeuer skippe ich immer weiter, klingt nicht so spannend.

Die ursprüngliche Version von Kaspar wurde auf dem Album Ankomme, Freitag den 13. veröffentlicht. Das Album war das zweite deutsche Studioalbum von Reinhard Mey und erschien im Jahr 1969 bei Intercord. Produziert worde das Album von Walter Richter, der auch das erste Album von Reinhard Mey produzierte.
Titelliste und Cover des Albums
  1. Ankomme Freitag, den 13. – 4:51
  2. Irgendwann, irgendwo – 2:21
  3. Klagelied eines sentimentalen Programmierers – 3:11
  4. Warten – 3:05
  5. Lied, auf dem Grund eines Bierglases gelesen (Alternativ: Vor mir auf dem Tisch ein Krug voller Bier) – 4:13
  6. Manchmal, da fallen mir Bilder ein 4:30
  7. Diplomatenjagd – 3:01
  8. Heute noch – 3:15
  9. Kaspar – 4:27
  10. Ein Tag – 4:27
  11. Heimkehr – 3:00
  12. Lied zur Nacht – 3:02
Für das Studioalbum Leuchtfeuer von 1996 interpretierte er das Lied neu, wobei die Arrangements von seinem Produzenten Manfred Leuchter vorgenommen wurden, der auch die Keyboards dazu einspielte. Der Kaspar von 1996 wurde in ein gänzlich neues musikalisches Kleid verpackt und es ist für mich sehr interessant, zu erfahren, welche Version Euch besser gefällt.
Zum Leuchtfeuer Album werde ich sicher noch einmal mehr Worte formulieren, aber, um diesen Beitrag noch etwas "attraktiver" zu machen, habe ich in den folgenden Spoiler ein besonderes "Schmankerl" auf YouTube gefunden...
Leuchtfeuer - Songs von und mit Reinhard Mey (1996)
Reinhard Meys Haussender, der SFB, produzierte 1996 diese Musiksendung, die sich leider noch nicht in der ARD-Mediathek findet, aber auf dem YouTube-Kanal Karl Macher findet sich ein Mitschnitt in bescheidener Bild- und Tonqualität - aber dennoch lohnt es sich, weil es Reinhard Mey in Höchstform zeigt. Bei einigen Liedern wird er von Manfred Leuchter am Klavier bzw. am Akkordeon begleitet. Die ursprüngliche Sendung wurde in kleine 6-10 Minuten-Teile geschnitten und in eine Playlistegepackt, in der sich noch viele weitere Mitschnitte anderer Sendungen des SFB finden. In den 90er Jahren gab es noch weitere Sendungen dieser Art - aber dazu komme ich bei anderer Gelegenheit :-D

Teil 1-1

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 1-2

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 1-3

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 1-4

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 1-5

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 1-6

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 2-1

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 2-2

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 2-3

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Teil 2-4

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Achja, wer sich die ganze Sendung anschauen möchte, um Kaspar zu hören, der wird nicht fündig, denn dieses Lied wird an diesem Abend nicht gespielt, dafür aber zwei andere "Klassiker" von Mey, nämlich Freundliche Gesichter und ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 9 - Kaspar

Beitrag von Heinz »

Hallo Michael,

das Lied hat mich damals dazu gebracht, mich intensiver über Kaspar Hauser zu informieren. Eine interessante und nie aufgeklärte Geschichte, die einen aber irgendwie nicht los lässt. Mir gefällt auch die Originalversion am Besten. Sie passt einfach gut zum Inhalt. Mit der Leuchtfeuer-Version kann ich Nichts anfangen, auch wenn sie von dem von mir geschätzten Manni Leuchter arrangiert und mit Keyboard begleitet wurde.
Danke auch für das "Schmankerl", das ich schon kannte (und mir vorstellen kann, was da noch kommen wird...).
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 9 - Kaspar

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe und Heinz,
migoe Zitat: Mo 9. Jan 2023, 05:55
und das "modernere" musikalische Kleid passt dem Song nicht unbedingt besser, wie ich finde, aber das ist Geschmackssache.
Heinz Zitat: Mo 9. Jan 2023, 10:00
Mit der Leuchtfeuer-Version kann ich Nichts anfangen, auch wenn sie von dem von mir geschätzten Manni Leuchter arrangiert und mit Keyboard begleitet wurde.
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin: Mit der "Leuchtfeuer"-Version wurde ich auch nie so recht warm.
Das ist übrigens einer der wenigen Punkte, in denen ich Oliver Kobold in seinem Mey-Buch "100 Seiten" widersprechen würde, der, wenn ich mich recht erinnere, die Neuversion ordentlich lobte.
Na gut, an der 1996er Version gefällt mir, dass zumindest der simple Lauf auf den Bass-Saiten der Gitarre Verwendung findet (für mich ein totales Erkennungsmerkmal des Stücks), der von der 1969er Studioversion schmerzlich unterschlagen wird. Aber später dann das übertriebene Schlagzeug versaut es mir ein wenig.

Ebenfalls im besagten Buch wird übrigens Reinhard selbst zitiert, der die Frage nach möglichen weiteren Neuaufnahmen recht nachdrücklich verneint. Schade eigentlich! Generell finde ich den Ansatz nämlich ganz schön. Ich wüsste eine Reihe an Frühwerken, denen ein neues Klanggewand und reifere Stimme gut stehen würden. Hannes Waders Album "Neue Bekannte" z.B. geht diesen Weg und ich finde es sehr gelungen.

Zum Inhalt: Ich glaube nicht, dass es sich so abgespielt hat, aber mir gefällt der Gedanke, dass es theoretisch hätte sein können. Das ist die Stärke des Songs. (Ein bisschen wie Hannes Waders "Rattenfänger", um ihn schon wieder als Vergleichspunkt heranzuziehen.)

Schöne Grüße
Viktor

PS: Sobald ich eingeloggt bin, erhalte ich sowohl auf Smartphone als auch PC-Browser Fehlermeldungen dieser Art:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 1385: Undefined array key "MISSING_INLINE_ATTACHMENT"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/hjw/calendar/event/main_listener.php on line 487: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)

Grund zur Sorge?
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 9 - Kaspar

Beitrag von Michael »

Hallo,

für mich ist das Lied auch ein Highlight des an Höhepunkten nicht armen Frühwerks. Ein eindrückliches Stück mit toller Dramaturgie, der Katastrophe in der vorletzten Strophe und dem packenden Schluss mit den "Blumen auf den Pfad". Die Neuaufnahme war überflüssig, aber das Lied bleibt sehr stark.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 9 - Kaspar

Beitrag von Marc »

...nur eine Fußnote zu euren interessanten Beiträgen: „Kaspar“ dürfte - zumindest in den letzten 20 Jahren - das „beliebteste“ Lied Reinhards bei Schulbuchverlagen gewesen sein; in diversen Lehrwerken verschiedener Verlage taucht es immer mal wieder auf, oft in Jahrgang 8, oft zum Thema „Balladen“.
Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 9 - Kaspar

Beitrag von migoe »

Viktor Zitat: Mo 9. Jan 2023, 13:08
PS: Sobald ich eingeloggt bin, erhalte ich sowohl auf Smartphone als auch PC-Browser Fehlermeldungen dieser Art
Nein, ich werde mich darum kümmern, sind nur "Schönheitsprobleme" und nervt ein bißchen...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 9 - Kaspar

Beitrag von migoe »

Was mir gerade erst aufgefallen ist: die französische Studioversion ist weitaus dezenter instrumentalisiert und klingt für mich im Vergleich am überzeugendsten:
Gaspard
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Das Gitarrenspiel treibt die Geschichte voran und die Stimme wird fast nicht bewegt. Reinhard / Frederic klingt hier für mich ziemlich sachlich und unbeteiligt, zumindest im Vergleich zu den deutschen Versionen. Kann aber an der spärlichen Instrumentalisierung und natürlich auch daran liegen, dass im Französischen einfach anders betont wird und ich diese Sprache ca 0% beherrsche ;-)
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten

Zurück zu „Ein Lied aus vielen Perspektiven“