Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Funny van Dannen zu Gast bei "Eins und Eins - der Talk" auf BR2 mit Achim Bogdan vom 21.12.2022

Funny van Dannen (* 10. März 1958 in Tüddern) ist ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller und Maler. Van Dannen ist verheiratet und hat vier Söhne.
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Funny van Dannen zu Gast bei "Eins und Eins - der Talk" auf BR2 mit Achim Bogdan vom 21.12.2022

Beitrag von migoe »

Kurz vor Weihnachten war Funny van Dannen zu Gast bei der Sendung "Eins zu Eins - Der Talk" des Radiosenders BR 2, die Sendung ist auch als Podcast verfügbar und kann sogar (weil öffentlich rechtlicher Rundfunk) heruntergeladen werden.
Screenshot BR2-Eins-zu-Eins-der-Talk Sendung
Screenshot-Funny-van-Dannen-BR2-Eins-zu-Eins-der-Talk-21.12.22.jpg

Funny van Dannen ist kein "junger" Liedermacher mehr und sein Weg zum Musiker war eigentlich eher eine "Notlösung", so wie ich das verstanden habe, denn eigentlich war er ein talentierter Fußballer und hätte auch fast eine Karriere im Profifußball eingeschlagen, aber dann konnte er wohl nicht richtig durchstarten und nach der Geschichte verstehe ich auch seine Verarbeitung dieses "Traumas" in einem Song, den er für die Toten Hosen geschrieben hat, und der nach seiner Veröffentlichung bei den "Bayern" scheinbar hohe Wellen geschlagen hat ;-) - auch wenn Franz Josef (so lautet der bürgerliche Name Funnys) die Spieler sehr gut verstehen kann und das "System" hinter dem kommerzialisierten Fußball meint...
Die toten Hosen - Bayern
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Sehr unterhaltsam ist das vor allem für diejenigen, die den "Fußballzirkus" von außen betrachten und die vielen seltsamen Auswüchse in diesem Sport (z.B. eine WM in Russland/Quatar) nur mit einem Kopfschütteln und vollkommenen Unverständnis betrachten. Ich zähle mich selbst zu diesen Leuten und kann deshalb darüber schmunzeln. Mein Nachbar ist ein toller Kerl und ich kann ihn sehr gut leiden - nicht weil er FCB-Fan ist, sonder trotzdem :hahaha:

Durch den Talk mit Achim Bogdan weiß ich jetzt auch, dass der Künstler sind in erster Linie eigentlich gar nicht als Musiker sieht, sondern als Maler/Zeichner und er sogar eine "ordentliche" Ausbildung erhalten hat, ohne aber wirklich erfolgreich damit gewesen zu sein. Er erzählt auch darüber eine ernüchternde Episode aus seinem Leben. Wie ihm seine Frau und die Musik dennoch geholfen haben, eine positive Grundstimmung zu bewahren, entlockt ihm sein hervorragender Gesprächspartner Achim Bogdan auch noch.

Das Gespräch geht knapp 45 Minuten und ist sehr informativ und unterhaltsam. Bisher kannte ich Funny van Dannen nur von seinen Liedern/Videos auf YouTube, eine CD habe ich im Schrank, die ich aber ehrlicherweise nur ein oder zweimal gehört habe. Das wird sich wohl wieder ändern, denn mit dem Wissen aus diesem Interview sehe ich manche Themen und Lieder von ihm aus einem anderen Blickwinkel.
Wer in diesem Jahr den Adventskalender beobachtet hat, ist am Türchen #15 auf ihn gestoßen mit dem Lied "Klimaaktivistin" und natürlich wurde er von Achim Bogdan ebenfalls darauf angesprochen und seine Einstellung zum Thema...aber hört selbst...
Eintrag Nr. 15 im Adventskalender 2022
Funny van Dannen - Warum kleben sich Menschen an Dingen fest?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Auf seiner Webseite veröffentlicht Funny van Dannen an jedem Advents-Sonntag einen neuen Song – dieses Jahr sind es Videos vom Akustik Liedermacherfestival, auf dem Funny dieses Jahr zum ersten Mal spielte. Im Lied zum dritten Advent klebte sich Funny an eine Klimaaktivistin. Der Ton ist nicht besonders gut, aber es lohnt sich, genau hinzuhören!

Der Liedermacher Funny van Dannen schreibt Songs, die "von Chuzpe, Ironie und Satire geprägt" sind, wie die Wikipedia es formuliert. Die meisten seiner Platten sind Livemitschnitte. Musikalisch gestaltet er seine Lieder einfach mit akustischer Gitarre und manchmal mit der Mundharmonika. Teile seines Werks sind dem Chanson zuzuordnen.

Das Lied ist sein Kommentar zur aktuellen Debatte über die Klimaaktivisten von Die letze Generation. Umgangssprachlich werden die Aktivisten als „Klima-Kleber“ bezeichnet. Seit ein paar Wochen läuft eine Verleumdungskampagne von Politikern der Parteien CDU, CSU, FDP und AfD. Politiker dieser Parteien bezeichnen die Aktivisten dieser Umweltbewegung als "Klima RAF".

In die Welt gesetzt wurde diese Bezeichnung vom CSU Politiker Alexander Dobrindt. Ich persönlich bin mir sicher: diese Geschmacklosigkeit wird ihm und seiner Partei noch um die Ohren fliegen.

Ich höre übrigens solche Gespräche immer gerne, wenn ich mit Kopfhörer und Regenschirm bewaffnet unterwegs bin...über die Podcast-App von Google habe ich einige Dutzend Kanäle abonniert und ab und zu nutze ich auch Spotify, weil es dort ein paar sehr gute Musikpodcasts gibt, wie z.B. Wie macht Ihr das? Hört Ihr überhaupt noch Radio (analog oder zeitversetzt über Mediathek)? Nutzt Ihr dafür spezielle Apps oder lediglich den Browser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „van Dannen, Funny“