Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Sind Meinungen Nachrichten? (Ausgelöst von: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022)

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
saho1005 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sind Meinungen Nachrichten? (Ausgelöst von: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022)

Beitrag von saho1005 »

Hinweis von migoeDiese Diskussion wurde ausgelöst durch einen Beitrag in dem Thema Das Haus an der Ampel Tournee von 10.-25.10.22, der den Link zu einem Konzertbericht auf einer Webseite enthält, die ich persönlich als problematisch ansehe (die Webseite) und deshalb den direkten Link entfernt habe. Wer den Artikel oder die Webseite selbst anschauen möchte, kann dies dennoch tun. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem betreffenden Konzertbericht ist damit immer noch allen möglich.
Nach der Linie geht es los:
Heute Morgen Bericht gefunden:

https ://welt25 . com/2022/10/12/ohne-showgirls-und-video-reinhard-mey-begeistert-trotzdem-in-chemnitz-freie-presse/

Auch hier wird gespoilert!
Zuletzt geändert von migoe am Sa 15. Okt 2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Durchsetzung der Hausordnung
Der Link im vorhergehenden Beitrag wurde durch den Betreiber der Webseite entfernt.
saho1005 Zitat: Fr 14. Okt 2022, 11:24
https ://welt25. com /2022/10/12/ohne-showgirls-und-video-reinhard-mey-begeistert-trotzdem-in-chemnitz-freie-presse/
Welcher Teil der Hausordnung kommt hier zur Anwendung?
Auszug aus der Hausordnung
Screenshot_20221015_145641_Chrome.jpg
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Link zu dem Portal welt25 . com zu einer Webseite führt, die ich persönlich in den Dunstkreis von Verschwörungsgläubigen und selbsternannten "Selbst bzw. Querdenker" zähle. Auf diesem Portal werden Meinungen als Nachrichten verpackt bzw. durch die Aufmachung der Webseite wird suggeriert, dass über diese Webseite seriöse Nachrichten veröffentlicht werden. Dem ist nicht so!

Lieber @saho1005, unabhängig von der Qualität des Artikels, über den ich im Weiteren hier auch nicht mehr schreiben werde, bitte ich Dich um Verständnis dafür, dass es für mich als Betreiber dieses Forums auch immer eine persönliche Entscheidung ist, wenn ich solche Korrekturen an Beiträgen von Gästen vornehme. Dies ist kein Angriff gegen Dich persönlich und erst recht nicht, möchte ich Dir unterstellen, dass Du den Link zu dem Artikel mit der Absicht veröffentlicht hast, irgend eine politische Agenda zu unterstützen.

Der direkte Link im Beitrag wurde entfernt, der Beitrag selbst wurde ansonsten inhaltlich nicht verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
HansHans2
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von HansHans2 »

Also irgendwie hat sich das Liedermacherforum in den letzten Jahren verändert ... und das leider nicht in die gute Richtung. Da ist Reinhard Mey seit einigen Tagen endlich wieder auf Tournee und Artikel / Berichte zu seinen Auftritten vor tausenden Besuchern absolute Mangelware.

Bis jetzt kein einziger ausführlicher Bericht eines Konzertbesuchs und wenn dann noch ein Link gepostet wird ...
ja, dann wird dieser Link gecancelt oder neudeutsch gewokt. An diesem Artikel ist absolut nichts Querdenkerisches.

Schade, dass das Liedermacherforum seine besten Zeiten anscheinend hinter sich hat.

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind Meinungen Nachrichten? (Ausgelöst von: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022)

Beitrag von Westwind »

HansHans2 Zitat: Mo 17. Okt 2022, 00:18
Da ist Reinhard Mey seit einigen Tagen endlich wieder auf Tournee und Artikel / Berichte zu seinen Auftritten vor tausenden Besuchern absolute Mangelware.

Bis jetzt kein einziger ausführlicher Bericht eines Konzertbesuchs und wenn dann noch ein Link gepostet wird ...
ja, dann wird dieser Link gecancelt oder neudeutsch gewokt. An diesem Artikel ist absolut nichts Querdenkerisches.
Hallo HansHans2,

ich bedaure zunächst, daß Du dem Liedermacher-Forum als Ganzes heute etwas kritischer gegenüberstehst als es früher scheinbar der Fall war.

Was den gelöschten Link betrifft, stimme ich Migoes Ausführungen zu. Politische Diskussionen im Forum sind nach wie vor gestattet und auch gewünscht, aber eine Verlinkung auf eine Webseite mit einseitig politischen Inhalten wird unabhängig von Einzelartikeln nicht unterstützt.

Was die bisher fehlenden Kommentare und Konzertberichte zur Reinhard-Mey-Tournee betrifft, kann ich nur für mich sprechen. Durch die Verschiebungen und Zusatztermine hat es sich für mich ergeben, daß ich immer noch bessere Plätze erwischen konnte als ich zuvor hatte, so daß ich mit 3 Konzertbesuchen während einer Tournee nun meinen persönlichen Rekord gebrochen habe. Ich tausche mich sehr gerne über die Konzertinhalte in allen Details aus, aber wenn ich alles als Bericht schreiben würde, was mir auffiel, was mir gefiel, was mich bewegte, wo ich mir Fragen stelle usw., würde es so lang werden, daß das Durchlesen schon eine Zumutung sein könnte, und wo ich auch nicht unbedingt so viele Stunden damit verbringen möchte, um alle meine Eindrücke zusammenzustellen.

Aber vielmehr möchte ich keinen, der noch seinen Konzertbesuch vor sich hat, in Versuchung führen, sich in einer schwachen Stunde die Überraschung nehmen zu lassen und Inhalte über das Programm zu lesen (Ich werde mich hier übrigens nicht um Kopf und Kragen gendern. Wenn ich "er" schreibe, meine ich geschlechtsneutral alle Konzertbesucher). Beim Verfassen des Textes könnte ich zwar die Versteck-Option nutzen und "spoilern", aber das hat aus meiner Sicht eher einen "Denken Sie jetzt nicht an einen Elefanten"-Effekt und macht manche Leute doch neugierig. Wenn die Tournee vorbei ist, gebe ich zu allem gerne meine Meinung ab.

Mich würde es freuen, wenn Du dem Forum gewogen bliebst, und vielleicht sogar selbst mit einem Konzertbericht von einem Konzert dieser Tournee (aber bitte gespoilert oder erst nach der Tournee ;-) ) oder von irgendeinem anderen Konzert eines anderen Künstlers die Initiative ergreifst.

Viele Grüße von
Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Westwind für den Beitrag:
migoe (So 30. Okt 2022, 02:00)
Bewertung: 11.11%
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
HansHans2
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sind Meinungen Nachrichten? (Ausgelöst von: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022)

Beitrag von HansHans2 »

Hallo Georg.

Danke für Deinen Beitrag.

Einen Konzertbericht kann ich leider nicht bieten, da Reinhard Mey auch auf dieser Tournee kein Konzert in der Schweiz gibt. Schade, aber ich habe in vielen Jahren insgesamt 23 Konzerte miterleben dürfen.

Was mir bei den aktuellen Fotos auf der Website von Reinhard Mey auffällt, sind überall die sterilen, viel zu grossen Mehrzweckhallen. Alles Hallen mit viel Platz, aber ohne Atmosphäre. Gebaut für Ausstellungen und Sportveranstaltungen, aber bestimmt nicht für Liedermacher. Der Ton wird es da wohl auch schwer haben ... ? Da fühlte ich mich (und vermutlich auch Reinhard !) in den Theatern von Olten (498 Plätze :hände: ) oder im wunderschönen Konzertsaal des bekannten KKL in Luzern (immerhin 1898 Plätze) mit dem genialen Ton viel wohler. Schöne Erinnerungen !

Grüße aus der Schweiz, vielleicht hängt Reinhard ja eine Schweiztournee dran :-D

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind Meinungen Nachrichten? (Ausgelöst von: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022)

Beitrag von migoe »

Lieber @HansHans2,
HansHans2 Zitat: Mo 17. Okt 2022, 00:18
Da ist Reinhard Mey seit einigen Tagen endlich wieder auf Tournee und Artikel / Berichte zu seinen Auftritten vor tausenden Besuchern absolute Mangelware. Bis jetzt kein einziger ausführlicher Bericht eines Konzertbesuchs...
Konzertberichte und Lebenszeichen gab es ja jetzt einige und vielleicht schreiben noch andere etwas zu ihren Konzertbesuchen. Ich finde, dass die persönlichen Berichte hier auf dem Forum eine ganz besondere "Qualität" bieten. Wie siehst Du das?

Die Erwartungshaltung "auf dem Liedermacher Forum müssen andere für mich etwas posten, ist schließlich ein Forum und ich will was zum Lesen haben" (das habe ich aus deinem frustrierten Beitrag frech herausinterpretiert) finde ich unangebracht aber verständlich. Bitte bedenke, dass ein Forum von ALLEN Beiträgen lebt, also z.B. auch ein "Danke" hilft, das andere gerne ihre Meinung schreiben. Zu warten, bis irgendwer was schreibt, über das sich dann aufgeregt werden kann (was ich Dir aber ausdrücklich NICHT unterstelle!), ist nicht unbedingt förderlich.
HansHans2 Zitat: Mo 17. Okt 2022, 00:18
...und wenn dann noch ein Link gepostet wird ... ja, dann wird dieser Link gecancelt oder neudeutsch gewokt. An diesem Artikel ist absolut nichts Querdenkerisches.
Der Beitrag wurde mittlerweile scheinbar von der Webseite entfernt, der Grund dafür ist mir nicht bekannt :weissnicht:
Siehe Screenshot vom 30.10.22 - ca. 2:25 Uhr
Screenshot_20221030_022511_Chrome-01.jpeg
Sollte der Begriff "gecancelt" als Vorwurf geschrieben worden sein, kann ich zumindest bestätigen, dass ich den Link ganz bewusst "entfernt" habe, allerdings konnte die Seite ja dennoch händisch eingegeben werden, wer also unbedingt selber sehen wollte, was das für eine Seite ist, konnte das ungehindert tun. Es gehört zu meinem Selbstverständnis als Betreiber dieser "social Media Plattform", dass ich dort eingreife, wo ich es für gegeben sehe. Das war für mich hier klar der Fall!

Beim Begriff "gewokt" weiß ich jetzt nicht, ob Du ihn als Bestätigung oder als Vorwurf geschrieben hast 🤔
Die Wikipedia schreibt u.a. dazu Zitat:
Woke (englisch „erwacht“, „wach“, Aussprache: [woʊk]) ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „erwachtes“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt...Die Bedeutung im Duden lautet „In hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“, wobei auf einen möglicherweise abwertenden Gebrauch hingewiesen wird
Es lohnt sich, meiner Meinung nach, den Artikel komplett zu lesen

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: Wikipedia.de

Genau DAS habe ich getan. Mit "wachen Augen" bin ich dem Link zu dem beanstandeten Bericht gefolgt und habe ihn mir durchgelesen. Ich hätte mich gerne mit dem Autoren auseinandergesetzt und suchte nach einer entsprechenden Angabe. Es wurde als Autor "Veritas" (lat. Wahrheit 🤔 - wer's glaubt) angegeben. Mit fiel auf, dass alle dort veröffentlichen Artikel den gleichen Autoren haben. Ein Impressum mit Angaben zu Ansprechpartnern oder einer Reaktion gibt es dort nicht (Stand 30.10.22 - 2:45 Uhr), dafür aber eine Menge geistigen Rotz von der übelsten Querdenken-Verschwörungsgläubigen-Art. Das war der Grund, warum ich den Link rausgenommen habe.

Es ist meiner Meinung nach selbstverständlich, dass die Menschen, die sich hier auf dem Forum "tummeln" und sich an den Gesprächen beteiligen, ein Stück weit alle woke sind - was denn sonst?

Abschließend möchte ich mich den Worten von Georg anschließen, der auch ein verdammt woker Typ ist 😁👍
Westwind Zitat: Mo 17. Okt 2022, 19:31
Mich würde es freuen, wenn Du dem Forum gewogen bliebst, und vielleicht sogar selbst mit einem Konzertbericht ... von irgendeinem anderen Konzert eines anderen Künstlers die Initiative ergreifst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das politische Forum“