Der Film "Gundermann" läuft gerade auf 3Sat und ist noch bis 29.09.22 in der Mediathek verfügbar

Bild
Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2374
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Alter: 47
Kontaktdaten:
Sep 2022 23 20:45

Der Film "Gundermann" läuft gerade auf 3Sat und ist noch bis 29.09.22 in der Mediathek verfügbar

Beitrag von migoe

#1

In der 3Sat Mediathek ist ab sofort bis spätestens 29.09.2022 der Film "Gundermann" verfügbar.
Screenshot
Gundermann Film Mediathek 3Sat.jpg
Wikipedia Artikel zum Film

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: Wikipedia.de

Knut Elstermann - Zitat:
„Gundermann war ein ebenso origineller wie widersprüchlicher Künstler. Der überzeugte Sozialist flog aus der Partei, spitzelte für die Stasi und wurde selbst überwacht. Andreas Dresens Film ‚Gundermann‘ stellt den Rockpoeten auf keinen Sockel, sondern setzt ihn seiner Vergangenheit aus. Der einfühlsame Film beschönigt nichts, arbeitet aber sehr genau und differenziert heraus, wie Haltungen entstehen. Ein kluger, aufrichtiger und bewegender Musikfilm über ein gelebtes Leben mit all seinen Idealen, Verstrickungen, Enttäuschungen. Es ist Zeit für solche Filme über die DDR.“
Diese Aussage des Moderators Knut Elstermann zum Film teile ich. Obwohl ich nicht selbst in der DDR aufgewachsen bin, kann ich teilweise nachvollziehen, warum sich Gerhard Gundermann trotz seiner scheinbar kritischen Einstellung zum Regime der DDR dennoch als inoffizieller Mitarbeiter der "StaSi" als Spitzel hat anwerben lassen.

Irgendwie abstoßend, aber auch faszinierend. Die Lieder stehen zwar für sich, aber dennoch sehe ich machen Text nach diesem Film doch anders. Wer bisher überhaupt nichts mit Gerhard Gundermann anfangen konnte, sollte sich diese 2 Stunden Zeit nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 228 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2022
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Schlagworte:

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gundermann, Gerhard“