Bénabar - doch ein eigenes Forum?

Bénabar (* 16. Juni 1969 in Thiais; eigentlich Bruno Nicolini) ist ein französischer Chansonnier. Sein Künstlername ist eine durch Silbenverdrehung (Verlan) gebildete Form des Spitznamens „Barnabé“, den er von seinem Freund und ehemaligen Bühnengefährten Patchol im Rahmen gemeinsamer Auftritte erhalten hatte...Bénabar wuchs als Sohn einer Bibliothekarin und eines Regisseurs in einem Pariser Vorort auf. Nach dem Baccalauréat und einem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten machte er eine Ausbildung zum Fotografen...Im Alter von 25 Jahren wandte sich Bénabar der Musik zu und schrieb, komponierte und interpretierte seine ersten Chansons.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Flickr 

Moderator: fille

Antworten
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von fille »

@migoe,
ich habe zwar schon viel über Bénabar geschrieben, aber vielleicht wäre er doch ein eigenes Forum wert?!?
Salut alle, die an Bénabar Gefallen finden!
Ich habe wieder ein bisserl was herausgefunden. Diese Informationen hatte ich leider noch nicht als ich seine Biographie ins Liedermacher-Archiv geschrieben habe.
1. Sein Geburtsdatum
Er wurde am 16. Juni 1969 geboren.
2. Woher kommt der Name Bénabar?
Über Jugendsprache "Verlan" habe ich schon mal geschrieben. Renaud hat viele Verlan-Wörter verwendet. Dabei werden die Silben vertauscht. Z. B. "laisse tomber" (Lass fallen, lass gut sein) wird zu "laisse béton".
Es gab einen Clown (oder gibt es vielleicht noch) namens Barnabé. Die Silben wurden vertauscht und Bruno nannte sich Bénabar.
Er dachte ja anfangs nicht ans Chanson-Schreiben, sondern war Photograph und Regie-Assistent. Hat auch einen preisgekrönten Kurzfilm gedreht. Vielleicht wollte er gerne Clown sein. Aber besser so!
So, das waren mal ein paar Neuigkeiten.

Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 164 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Diana
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diana »

Liebe Marianne!

ich habe zwar schon viel über Bénabar geschrieben, aber vielleicht wäre er doch ein eigenes Forum wert?!?

Ob sich dafür genug Interessenten finden? Aber ich fänd's auch nett. :-)

Ich habe wieder ein bisserl was herausgefunden. Diese Informationen hatte ich leider noch nicht als ich seine Biographie ins Liedermacher-Archiv geschrieben habe.

Ich habe den Lexikon-Eintrag entsprechend ergänzt. :-)
Übrigens habe ich mir die CD jetzt endlich vollständig angehört - und meine Favoriten sind:
A nôtre santé
Bon anniversaire
Couche tard et lève tôt
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Hallo Diana,

Ich habe den Lexikon-Eintrag entsprechend ergänzt.

Danke Schön! :-)
Übrigens habe ich mir die CD jetzt endlich vollständig angehört - und meine Favoriten sind:
A nôtre santé
Bon anniversaire
Couche tard et lève tôt

Eigentlich sind alle Lieder auf der CD super! Aber "Couche tard et lève tôt" finde ich auch besonders gut. Und den Gedanken, dass sie sich in der ersten Metro treffen, obwohl sie sonst nichts gemeinsam haben, finde ich schlicht genial.
Schon das Wortspiel im Titel "a nôtre santé" (statt "a votre santé" ist gelungen. Und solche Leute gibt es zuhauf. Übrigens komme ich gerade vom Schnupper-Wellness und habe auch viel für meine santé getan :-D !
Liebe Grüße von einer total entspannten Marianne :wink:
Dieser Beitrag enthält 129 Wörter

Leonard Cohen

Diana
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diana »

Liebe Marianne!
Ich seh's ja jetzt erst... migoe hat offensichtlich deinen Wunsch bereits umgesetzt. Und du hast noch einen Moderatoren-Job an der Backe! :-D
Danke, migoe!! :-)
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von migoe »

Liebe Diana,
migoe hat offensichtlich deinen Wunsch bereits umgesetzt. Und du hast noch einen Moderatoren-Job an der Backe!

Du kennst mich ja, wenn irgendwo irgendwer ganz laut nach einer Aufgabe schreit, bin ich sofort zur Stelle und verteile sie...;-)
Gerne erfülle ich solche Wünsche, wie die von Marianne.
migoe
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Hallo Migoe!
Du kennst mich ja, wenn irgendwo irgendwer ganz laut nach einer Aufgabe schreit, bin ich sofort zur Stelle und verteile sie...

Na, so eine große Anforderung wird es nicht werden ;-) . Aber, wenn man öfter über ein und denselben Künstler schreibt, gehen die einzelnen Beiträge so unter.
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Frage: Kann man eigentlich die bisherigen Bénabar-Beiträge in das neue Forum "reinschieben"? Damit alles an einer Stelle ist?!
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter

Leonard Cohen

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Marianne, hallo Migoe,
Kann man eigentlich die bisherigen Bénabar-Beiträge in das neue Forum "reinschieben"? Damit alles an einer Stelle ist?!

ich war so frei. :-D

LG Petra
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Zurück zu „Bénabar“