Heinz R. Unger verstorben

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Michael hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo,
vor ein paar Tagen ist der österreichische Schriftsteller Heinz Rudolf Unger verstorben. Er gehört in dieses Forum, weil er an einem der bedeutendsten Liedermacher-(im weiteren Sinne) Werk wesentlich mitgearbeitet hat. Er war Texter der "Proletenpassion" der österreichischen Gruppe "Schmetterlinge" (bei der auch Willi Resetarits, den viele als "Ostbahn-Kurti" kennen, dabei war).
Die "Proletenpassion" erschien 1977 auf Platte und ist eine Art politisches Oratorium, das die Geschichte der Proletarier von den Bauernkriegen über die Französische und Russische Revolution und den Faschismus bis in die heutige Zeit - also die siebziger Jahre - präsentiert. Ein spannendes und ziemlich einmaliges Werk, auch wenn es sich mit heutigen Ohren etwas aus der Zeit gefallen anhört. Aber vielleicht ist Ungers Tod ja der Anlass, das Stück mal wieder zu hören und daran zu erinnern, dass die wirklich entscheidenden Themen nicht die Frage nach einem kommissarischen Parteivorsitz oder der Bestzung des Außenministeriums sind. Die "Proletenpassion" wird seit 2015 jedenfalls aktualisiert wieder aufgeführt.
Michael
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Reino
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Reino »

Laut Kronen-Zeitung ist der ehemalige "Schmetterlinge"-Frontmann Willi Resetarits bei einem Autounfall verstorben.

https://www.krone.at/2689894 
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter

Lothar Jahn
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lothar Jahn »

Gerade hatte ich die Schmetterlinge bei meinen Siebziger-Jahre-Vorträgen mit im Programm. Die Proletenpassion habe ich sogar noch bei einer der späten Aufführungen in Wien live gesehen und ich habe die für meine Doktorarbeit interviewt. Die waren extrem nett. Und Willi fand ich auch als Sänger und Schauspieler sehr überzeugend. Wie traurig!
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter

Reino
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Reino »

Ich hab die Proletenpassion 1978 auf dem Open Ohr Festival in Mainz erlebt.

Da ich Januar davor "Schicht" kennengelernt hatte, war ich nicht ganz so euphorisch. Agitprop war nicht so mein Fall.

Es war übrigens ein Treppensturz, kein Autounfall.
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“