Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Kein Hannes-Wader-Weg in Bielefeld

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Kein Hannes-Wader-Weg in Bielefeld

Beitrag von migoe »

Den Pressespiegel von Hannes Wader beginne ich mit einem Artikel vom 09.März 2018 aus dem Westfalen-Blatt  der Stadt Bielefeld (ja, die gibt es wirklich! ;-) )

Worum es geht? Der CDU-Politiker Wilhelm Kleinesdar hat den Vorschlag gemacht, einen Weg im Bielefelder Stadtteil Hoberge-Uerentrup nach Hannes Wader zu benennen. Zunächst sah es auch danach aus, als würde das klappen, doch dann hat das städtische Amt für Geoinformation und Kataster sich dagegen ausgesprochen und den Politikern mitgeteilt, dass seit 1945 keine Straßen, Wege und Plätze nach noch lebenden Menschen benannt werden. Allerdings gibt es kein Gesetz, in dem es verboten ist, Straßen und Plätze nach lebenden Personen zu benennen - und es gibt ja auch aktuelle Beispiele, die in dem Artikel angeführt werden.

Naja, laut dem vorliegenden Artikel könnte es im Jahr 2020 noch einmal einen Versuch geben, dieses Anliegen umzusetzen...

*
► Text anzeigen
Hannes-Wader-Politiker-stimmen-gegen-Vorschlag-09-03-2018.jpg
*Ich habe den Artikel mit der Druckfunktion der ursprünglichen Webseite als PDF gespeichert und Ihr könnt sie Euch für Euer privates Archiv herunterladen, auch wenn der Artikel selber nicht mehr auf der Webseite abgerufen werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Kein Hannes-Wader-Weg in Bielefeld

Beitrag von migoe »

migoe Zitat: Fr 9. Mär 2018, 18:09
Naja, laut dem vorliegenden Artikel könnte es im Jahr 2020 noch einmal einen Versuch geben, dieses Anliegen umzusetzen...
Nun wurde tatsächlich noch einmal der Versuch gestartet und das Westfalenblatt berichtet auf seinem Portal darüber...
Ausschlaggebend für den inzwischen dritten Anlauf zur Straßenbenennung nach dem Künstler und Liedermacher Hannes Wader (77) war die Bürgereingabe von Hans-Joachim Adler (77), der unmissverständlich darlegte, warum Wader zu ehren sei: Der – wie mehrfach berichtet - am Poetenweg aufgewachsene und bis Mitte 20 hier lebende Künstler habe mit seinen Liedern eine hohe kulturelle Anerkennung bekommen, erreiche mit seinen Liedern eine große Fangemeinde, die ihn verehre, schätze und achte. Adlers Appell: „Wir Bielefelder sollten uns freuen, einen so großen und bekannten Poeten“ mit einem nach ihm benannten Weg zu ehren. Dafür eigne sich die Apfelbaumallee. Übrigens würde sich Wader, mit dem er im engen Kontakt stehe, sehr über eine Auszeichnung freuen.
Screenshot_20200531-143004.png
► Text anzeigen
Zweifellos gehört Hannes Wader zu den bekanntesten und profiliertesten Liedermachern in Deutschland und die Anerkennung seiner Leistung und Bedeutung in Form der Benennung einer Straße nach ihm ist sicher gut gemeint, aber ich Frage mich angesichts der Worte von Reinhard Mey in seinem Lied "Friedrichstraße" aus dem Album Bunter Hundaus dem Jahr 2007, ob es wirklich erstrebenswert ist, wenn eine Straße nach einem benannt wird und ob man sich (wenn man noch lebt) in der Gesellschaft von anderen Straßennamensträgern immer wohl fühlen kann. Reinhard zumindest hat so seine Zweifel :-D
...Aber Vorsicht, denk' ich, und daß ich mich ja am Riemen reiße:
Mir fällt ein, daß ich mit zweitem Vornamen selbst Friedrich heiße!
Gut, ich hab schon mal falsch geparkt und auch schon mal zu viel getrunken,
Aber bitte reiht mich nicht ein in diese Bande von Halunken!
Ich mach' keine Falschaussagen, ich veruntreu keine Spenden,
Keine Dienstwagenaffäre und kein Schmiergeld an den Händen,
Zahle ächzend meine Steuern, tu keiner Fliege was zuleide,
Mauschle nicht mit Bonusmeilen und schwöre keine Meineide,
Gehe nicht der Praktikantin an die Wäsche im Büro
Und zeig' Migranten nicht den falschen Weg zum Bahnhofsklo.
Kurz, ich versuch' einfach nur so zu leben, daß man nicht zum Schluß,
Wenn ich tot bin, noch 'ne Straße nach mir benennen muß.
Quelle: www.reinhard-mey.de 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Kein Hannes-Wader-Weg in Bielefeld

Beitrag von migoe »

Leider habe ich das erst heute gesehen, fand es aber eine Erwähnung wert:


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ugoj-r0OP-o [/youtube]


Auf dem Online-Portal vom Westfalen Blatt wurde darüber am 30.10.2020 berichtet.
Der Stein, der am Anfang des Wanderwegs namens Apfelbaumallee in der Nähe des Poetenweges einzementiert wurde, gilt als Alternative zur ursprünglichen Absicht, eine Straße oder einen Weg im Ortsteil nach Wader zu benennen, wie Jochen Adler in einer Ansprache vor dem Künstler und gut 40 Zuschauern sagte. Adler gilt - zusammen Jochen Landwehrmann - als treibende Kraft der Ehrung und ließ das Geschehen von der Idee bis zur Verwirklichung Revue passieren.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von migoe am Mi 8. Sep 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Kein Hannes-Wader-Weg in Bielefeld

Beitrag von Viktor »

Danke, migoe.
Ich wollte das eigentlich längst auch als Abschluss der Saga erwähnt haben, aber hab's schlichtweg vergessen.
Kleine Ergänzung: Hannes hat (später als die Presseberichte) auf seiner Webseite  auch seine Dankesworte an die Initiatoren im kompletten Wortlaut eingestellt. Für jemanden, der selbsternannt nirgends recht zuhause ist, fühlt er sich der Heimat ja doch sehr verbunden, scheint mir.

In der Autobiographie wurde das Thema ja mit dem Zwischenstand sogar auch erwähnt, aber ich erinnere mich gar nicht recht daran. Nur kürzlich hatte ich daraus noch Hannes' flotte Beurteilung zum Dilemma "keine Straßennamen für Lebende" wiederentdeckt: "Dann will ich mal schnell sterben, dass ich das noch erleben kann."
Da ist es doch vergleichsweise besser ausgegangen :-)

Das Schönste für mich war es, überhaupt mal wieder von Hannes zu hören, sogar mit bewegten Bildern und Gitarre da im TV-Bericht; das wärmt mir ja fast schon das Herz.

--Viktor

PS: Interessanter YouTube-Kanal, der da ja einige nette Dinge archiviert :guckuck:
...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Kein Hannes-Wader-Weg in Bielefeld

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

jetzt noch eine Bushaltestelle zur Aue?

Heute erscheint das neue Live-Album "Poetenweg" (siehe hier ), dessen Existenz wir irgendwie auch dieser Gesamten Weg-/Aue-Saga verdanken, denn ohne die "Hannes Wader Aue" hätte es auch den Auftritt in Bielefeld wohl nicht gegeben.

Ein schöner Anlass, diesem Heimat-Kapitel noch einen Epilog anzufügen.
Schon am 20.11. berichtete dass Westfalen-Blatt, dass Hannes zurück nach Bielefeld ziehen möchte. In dem Kontext heißt es vom Journalisten außerdem:
Eigentlich sollte es in der Sitzung der Bezirksvertreter um einen Bürgerantrag gehen, die Bushaltestelle „Kerkebrink“ in „Hannes-Wader-Aue“ umzubenennen. [...] „Die Umbenennung der Haltestelle zu Lebzeiten wurde von Hannes aber nicht gewünscht“, sagte Adler in der Sitzung.
[...]
An der Bushaltestelle soll nun aber wenigstens ein Hinweisschild angebracht werden, das auf den Findling in der Hannes-Wader-Aue verweist.
Hier zum ganzen Artikel 

Schöne Grüße
Viktor


PS: Im Mai 2021 gab es einen kleinen Krimi um ein Hinweisschild am Findling, das entwendet worden war. Diese Randnotiz möchte ich hier auch noch archiviert wissen. (Es ging gut aus.) Das Westfalen-Blatt berichtete  (inkl. Foto, auf dem auch ebendieser Jochen Adler zu sehen ist, der in den neusten Meldungen als Hannes' Vertrauter in Umzugsfragen herumplaudert).
...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“